Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dogmen vom Biertisch

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 11:58
Anthros hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 10:52
Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 10:15 Bibelverse zitieren, die Karma und Reinkarnation bezeugen, können unser Spice und Anthros nicht,
Es ist unnötig, sich immer wieder mit denselben Phrasen zu wiederholen. Der "Christ" hat sich das Dogma auferlegt, das heißt: 'Nur die Bibel und nichts als die Bibel'. - Dazu hat er sich ein zweites Dogma auferlegt, nämlich die wörtliche Leseweise.

Und alles, was von dir kommt, @Anthros, ist sowieso nur ungeistliches und menschliches Geschwätz! :thumbdown:
Abwertung ist allein, was du kennst. Du wertest Menschen ab, verteufelst sie, und zudem die unbegrenzte Bruderschaft.
1. Es ist nötig den arglosen Usern die Wahrheit zu bezeugen,
weil sie vor Leuten, wie dir, gewarnt werden müssen!
2. Die Bibel ist das Buch über alle Bücher!
3. Um die Bibel zu verstehen, dazu braucht man den Heiligen Geist!
4. Du hast doch selbst bezeugt, dass du zum Teufel/Satan gehörst,
und somit gehörst du nicht zu den christlichen Brüdern und Schwestern!!

Alles klar!?
Die Menschen brauchen die Wahrheit und kein Schriftgelehrtengeschwätz der naivsten Art!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dogmen vom Biertisch

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 14:51
Die Menschen brauchen die Wahrheit und kein Schriftgelehrtengeschwätz der naivsten Art!
Unser kleines verdorbenes Spiceli möchte den Spieß gerne umdrehen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Du bist es doch der am laufenden Band lügt und völlig hirn- und geistloses Geschwätz daherbringt! :thumbdown:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Solivagus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Solivagus »

Hallo Spice,
Spice hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 07:36 In Hebr. 12,6 heißt es: "Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt." und Sprüche 3,12 heißt es sogar "Denn wen Jahwe liebt, den straft er." - Weshalb? Jemanden, den man liebt, tut man doch Gutes? Und wer bezieht schon gern Prügel! - Was meint ihr?
... dass es eine Frage der Perspektive ist.

Die Bibel stellt das geistige - potenziell ewige - Wohl einer Seele über das fleischliche - bestimmt vergängliche - Wohlbefinden des Körpers.
Spice hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 08:33[...] Wenn die Menschen aus Gnade in den Himmel kommen (wie immer wieder propagiert wird), aus welchem Grund sollte dann eine Züchtigung erfolgen?
Um willensfrei zur notwendigen Einsicht zu gelangen.
Spice hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 08:33Weshalb sollte überhaupt Glaube an Gott (was auch immer darunter verstanden wird) unter diesen Umständen nötig sein? - Gott braucht durch nur jeden Sünder in den Himmel zu versetzen!
Gott zwingt niemanden in den Himmel. Jedem steht es frei, das Gnadengeschenk Jesu auszuschlagen.
Spice hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 08:33Also, es geht überhaupt nicht um die Art und Weise einer Züchtigung, auch nicht wodurch sie erfolgt, sondern um das (menschlich ausgedrückt) Motiv!
Das Motiv findet sich im Respekt Gottes, gegenüber dem freien Willen des Menschen.

Diese Thematik betreffend, empfehle ich gerne Alvin Plantingas "Free-Will Defense":
Alvin Plantinga hat geschrieben:A world containing creatures who are significantly free (and freely perform more good than evil actions) is more valuable, all else being equal, than a world containing no free creatures at all. Now God can create free creatures, but He can't cause or determine them to do only what is right. For if He does so, then they aren't significantly free after all; they do not do what is right freely. To create creatures capable of moral good, therefore, He must create creatures capable of moral evil; and He can't give these creatures the freedom to perform evil and at the same time prevent them from doing so. As it turned out, sadly enough, some of the free creatures God created went wrong in the exercise of their freedom; this is the source of moral evil. The fact that free creatures sometimes go wrong, however, counts neither against God's omnipotence nor against His goodness; for He could have forestalled the occurrence of moral evil only by removing the possibility of moral good.
___
https://www.wikiwand.com/en/Alvin_Plant ... er_details
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

ohne Wille?

Beitrag von Anthros »

Solivagus hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:13 Um willensfrei zur notwendigen Einsicht zu gelangen.
Ohne eigenen Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mensch zu einer Einsicht kommen könnte.
Solivagus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

Re: ohne Wille?

Beitrag von Solivagus »

Anthros hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:45
Solivagus hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:13[...] Um willensfrei zur notwendigen Einsicht zu gelangen.
Ohne eigenen Willen kann ich mir nicht vorstellen, [...]
Ohne eigenen Willen wird jede individuelle Vorstellung fraglich.
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

ohne Wille, keine Antriebskraft

Beitrag von Anthros »

Solivagus hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 20:46
Anthros hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:45
Solivagus hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:13[...] Um willensfrei zur notwendigen Einsicht zu gelangen.
Ohne eigenen Willen kann ich mir nicht vorstellen, [...]
Ohne eigenen Willen wird jede individuelle Vorstellung fraglich.
Da kommen nur Behauptungen, die es sind, die nicht bloß fraglich sind, sondern jeder Grundlage entbehren, denn ohne eigenen Willen hat kein Mensch eine innere Antriebkraft, so die, die zu einer Einsicht nötig ist.
Solivagus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

Re: ohne Wille, keine Antriebskraft

Beitrag von Solivagus »

Anthros hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 20:57Da kommen nur Behauptungen, die es sind, die nicht bloß fraglich sind, sondern jeder Grundlage entbehren, denn ohne eigenen Willen hat kein Mensch eine innere Antriebkraft, so die, die zu einer Einsicht nötig ist.
Kein Widerspruch meinerseits.
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Nobody2 »

Solivagus hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:13 [...] Wenn die Menschen aus Gnade in den Himmel kommen (wie immer wieder propagiert wird), aus welchem Grund sollte dann eine Züchtigung erfolgen?
In der Züchtigung besteht ja die Gnade.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von renato23 »

Erich hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 11:06
renato23 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:34 Also Gott hat Jesus weder geschlagen noch getötet, respektive weder schlagen novh töten lassen.
Hallo Renato!

Jesus sprach zu Pilatus:
"Du hättest keine Macht über mich,
wenn es dir nicht von oben gegeben wäre." (Joh 19,11)
Joh 3,27 
Johannes antwortete und sprach:
Ein Mensch kann nichts nehmen,
wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist.
Und auch der Teufel kann nichts tun,
wenn es Gott nicht will oder zulässt! (siehe Hiob)

LG!
Hallo Erich
Jesus sagte aber auch vor Pilatus,
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Diesen Auftrag Gottes hat Jesus sowieso vollbracht, bevor man ihn überantwortete.
Joh.17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue
.

Hätten mehr damalige Juden Jesus vollkommen geglaubt, dann wäre sein Reich schon so weit fortgeschritten gewesen, dass man dafür gesorgt hätte, dass Jesus nicht denen überantwortet hätte, die Feinde Jesus und somit auch Gottes waren, also nicht seine Diener.

J
oh 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von hier.
Es war war weder Gott noch sein Wille, der Jesus ans Kreuz lieferte. Gott gab seinen Sohn her, (Joh.3.16) um ihnen Einsicht über ihn, den Wahrhaftigen zu bringen. 1. Joh, 5.20.

Am Kreuz liess er seinen ihm gottgegebenen Auftrag Revue passieren und war gewiss, 1. dass er ihn VOLLBRACHT hat und 2. dass Gott ihn nach 3 Tagen auferwecken würde.

Gesegnete Grüsse, renato
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17920
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

wir können nicht wissen, wie gott ist...wir können höchstens auf jesus vertrauen...das ist alles
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten