Wer ist Jesus für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:34
Michael hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:03 Danke für die Stellungnahme. Du umgehst damit zwar die Frage, wer Jesus für dich ist, was ich aber zur Kenntnis nehme.
Aber habe ich das nicht sehr klar und deutlich geschrieben, was Jesus für mich ist? Gibt es da noch Unklarheiten? Was sonst müsste ich dazu noch sagen, damit die Frage für Dich beantwortet ist?
Diese Frage möchte ich nicht im Bereich "Sprechstunde" behandeln, sondern so, dass sie jedermann zugänglich ist. Es ist dies ja eine zentrale Frage, die das gesamte Christentum bestimmt, wenn nicht die zentralste überhaupt. Um seine Person herrscht aber keine einhellige Auffassung, auch unter Christen nicht.

An dich, Nobody2 ergeht diese Frage hier mit Verlaub nochmals. Und nein, ich hätte bisher nicht verstanden, wer Jesus Christus für dich ist. Möchtest du hier dazu Stellung nehmen?

Die Frage wird auch ganz allgemein an alle anderen gestellt. Ich werde im Zuge des Threads gerne auch meine ganz persönliche Sichtweise geben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
SilverBullet
Beiträge: 2167
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von SilverBullet »

Die "Jesus"-Legende ist eine literarische Erinnerung und Neuausrichtung, der auf Gewalt ausgerichteten (und damit gescheiterten) Zeloten-Zeit (1.-2.Jhd)

Die "Jesus"-Legende ist eine Zusammenstellung allerlei Wünsche, Vorstellungen, Aussagen und Begebenheiten aus dieser Phase der intensiven Messias-Fokussierung des Judentums.

Die "Jesus"-Legende ist letztlich ein (notwendig) verklärender Rückblick auf die Ursprünge des Christentums, die einheitlich gewalttätig waren.
Spice
Beiträge: 11493
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Spice »

SilverBullet hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:06 Die "Jesus"-Legende ist eine literarische Erinnerung und Neuausrichtung, der auf Gewalt ausgerichteten (und damit gescheiterten) Zeloten-Zeit (1.-2.Jhd)

Die "Jesus"-Legende ist eine Zusammenstellung allerlei Wünsche, Vorstellungen, Aussagen und Begebenheiten aus dieser Phase der intensiven Messias-Fokussierung des Judentums.

Die "Jesus"-Legende ist letztlich ein (notwendig) verklärender Rückblick auf die Ursprünge des Christentums, die einheitlich gewalttätig waren.
Na, das ist erst eine Legende! Mann oh Mann! :lol:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sammlung ohne Wert

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:50 Ich werde im Zuge des Threads gerne auch meine ganz persönliche Sichtweise geben.
Hat der "Christ" wieder nicht mehr zu tun, als lediglich andere Meinungen zur Kenntnis zu nehmen und dazu eine Sammlung anzufertigen?!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Nobody2 »

Michael hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:50 Möchtest du hier dazu Stellung nehmen?
Wäre es nicht passend, wenn Du den Anfang machst, da Du das Thema eröffnet hast?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:28
SilverBullet hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:06 Die "Jesus"-Legende ist eine literarische Erinnerung und Neuausrichtung, der auf Gewalt ausgerichteten (und damit gescheiterten) Zeloten-Zeit (1.-2.Jhd)

Die "Jesus"-Legende ist eine Zusammenstellung allerlei Wünsche, Vorstellungen, Aussagen und Begebenheiten aus dieser Phase der intensiven Messias-Fokussierung des Judentums.

Die "Jesus"-Legende ist letztlich ein (notwendig) verklärender Rückblick auf die Ursprünge des Christentums, die einheitlich gewalttätig waren.
Na, das ist erst eine Legende! Mann oh Mann! :lol:

Immerhin hat der User Silver Bullet hier freien Herzens geantwortet, du allerdings nicht, du offenbartest wieder einmal nur deine Metzger-Seele.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:50
Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:34
Michael hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:03 Danke für die Stellungnahme. Du umgehst damit zwar die Frage, wer Jesus für dich ist, was ich aber zur Kenntnis nehme.
Aber habe ich das nicht sehr klar und deutlich geschrieben, was Jesus für mich ist? Gibt es da noch Unklarheiten? Was sonst müsste ich dazu noch sagen, damit die Frage für Dich beantwortet ist?
Diese Frage möchte ich nicht im Bereich "Sprechstunde" behandeln, sondern so, dass sie jedermann zugänglich ist. Es ist dies ja eine zentrale Frage, die das gesamte Christentum bestimmt, wenn nicht die zentralste überhaupt. Um seine Person herrscht aber keine einhellige Auffassung, auch unter Christen nicht.

An dich, Nobody2 ergeht diese Frage hier mit Verlaub nochmals. Und nein, ich hätte bisher nicht verstanden, wer Jesus Christus für dich ist. Möchtest du hier dazu Stellung nehmen?

Die Frage wird auch ganz allgemein an alle anderen gestellt. Ich werde im Zuge des Threads gerne auch meine ganz persönliche Sichtweise geben.
Eigentlich wollte ich dir nicht antworten, denn deine Fragen haben oft etwas von einem Inquisitions-Tribunal, irgendwie etwas mit "scharfrichterlichen Ansprüchen", aber sei es drum, also:

Vielleicht hat mit Jesus etwas begonnen, was zu beginnen niemals aufhören wird.

(Einmal so gesagt.)
SilverBullet
Beiträge: 2167
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von SilverBullet »

Spice hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:28Na, das ist erst eine Legende! Mann oh Mann! :lol:
Wirkt es auf dich wie eine Legende?
Du hast nichts zur Thread-Frage geschrieben, deshalb: schaust du durch die Bibel-Geschichten auf das 1./2. Jhd?

Ich weiss nicht, ob der Thread auch eine Diskussion enthalten soll (falls nicht, die nachfolgende Frage bitte ignorieren)
Welches Wissen (insbesondere aus der Bibel) steht dir über die Zeloten zur Verfügung?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:28 Na, das ist erst eine Legende! Mann oh Mann!
Was hat das mit der Frage des Michael (threadtitel) zu tun?

Anthros hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:31 Hat der "Christ" wieder nicht mehr zu tun, als lediglich andere Meinungen zur Kenntnis zu nehmen und dazu eine Sammlung anzufertigen?!
Was hat das mit der Frage des Michael (threadtitel) zu tun?
Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:35 Wäre es nicht passend, wenn Du den Anfang machst, da Du das Thema eröffnet hast?
Wenn du auf die Frage nicht antworten möchtest, dann lass es halt...

Spice hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:43 Was du nicht alles weißt!
OT..
Also wer oder was ist Jesus für dich?
Sunbeam hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:52 Stimmt, denn du als unschlagbarer Champion, in der geistigen Unterbietungskultur dieses Forums, dir wird niemals einer diesen Status streitig machen können, oder wollen.
Mimimimi, sonst was zum Treadtitel zu sagen?
Spice hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:57 Wer nichts zu sagen weiß, agiert ad hominem.
Hast du zum Threadthema noch was zu sagen?

----------------------------------
Wer Jesus für mich ist?

Geht nur mich was an..... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 16:08 Wenn du auf die Frage nicht antworten möchtest, dann lass es halt...
Ich habe ja bereits darauf geantwortet. Micha war damit nicht zufrieden. Ich habe dann nachgehakt, woran es liegt, was unklar ist, was genau er noch wissen will. Aber er hat dazu nichts mehr geschrieben. Er hat das Thema eröffnet, also was hast Du gegen meine Frage einzuwenden? Oder wie kommst Du denn darauf, dass ich nicht antworten möchte?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten