Antisemitismus - eine Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Spice »

Isai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 17:09
Nobody2 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:34 Was Interpretation und Deutung betrifft, gibt es einen gewaltigen Spielraum. Da ist für jeden was dabei - wirklich jeden. Jedem nach seinem Geschmack. Alles kann irgendwie angegriffen, in Frage gestellt, widerlegt werden.
Darum braucht es den Heiligen Geist, Der einen in alle Wahrheit führt (Johannes 16:13; 14:26; 1. Johannes 2:27). Der Herr lässt uns nicht allein, den Geist gibt es nur von Ihm.
Den ja alle Christen und solche, die es meinen zu sein, in Anspruch nehmen und sich trotzdem widersprechen...Der Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit. Solange man beim Für-wahr-halten, was die meisten mit glauben verwechseln, stehenbleibt, hat man kein Interesse an der Wahrheit. Es geht um Interesse an der Wahrheit und damit um ein Erkennen-Wollen.
Über Erkanntes kann man sich miteinander verbinden und korrigieren.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:02 Ist Judenhass eine Sünde?
Aus meiner Sicht, ja. Aus biblischer Sicht bilden wir Christen, zusammen mit den Juden die sich zu Jeshua bekennen, ein Volk. Es ist für mich undenkbar, zukünftigen Brüdern mit Hass zu begegnen.
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:02 Wie gehen Christen damit um, dass gerade der christliche Glaube in der Geschichte sich für Antisemitismus verantwortlich zeichnet?
Das zieht mich ziemlich runter. Für Andere stellvertretend um Vergebung zu bitten, bringt vermutlich vor dem Ewigen nichts, aber für mich und mein Verhalten bin ich verantwortlich. Daher wird man von mir nichts hören oder lesen, was antisemitisch gemeint wäre.

Ich sehe das wie Paulus, auch wenn mir selbst die persönliche Verbundenheit derzeit noch fehlt. Wie ich herausbekommen kann, ob ich selber jüdische Wurzeln habe, weiß ich derzeit nicht. Ich lese zwar was von Gen-Tests und so, aber die Rückverfolgung meiner Ahnen gestalltet sich schwierig. Der Ewige hat mir diesen Bereich noch nicht aufs Herz gelegt... da liegen derzeit andere Personen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:05 Wie ich herausbekommen kann, ob ich selber jüdische Wurzeln habe, weiß ich derzeit nicht. Ich lese zwar was von Gen-Tests und so, aber die Rückverfolgung meiner Ahnen gestalltet sich schwierig. Der Ewige hat mir diesen Bereich noch nicht aufs Herz gelegt... da liegen derzeit andere Personen.
Gen-Tests, ich habe zwar auch einen gemacht, aber schlussendlich zählt das ja nicht. Es ist die Seele die brennt, und zumindest mich dazu drängte den jüdischen Glauben zu leben. Nicht jeder muss resp. kann sich den Geboten (ich meine die 613) unterordnen. Wenn du ein aufrichtiges Leben führst, bist du schon super dran.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von lovetrail »

SilverBullet hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 21:37
Am Ende haben sie aber durch ihre ablehnende Einstellung und das Durchsetzen dieser Haltung alles verloren, sogar die Idee, dass ihr Gott ihnen beistehen würde.
Stell dir das mal, sie haben zurechtgewiesen, sie haben befolgt und durchgesetzt, was als "gut und gewollt" geschrieben steht, und haben alles verloren, sogar das, was sie zualleroberst erwartet haben: eine Reaktion von ihrem Gott.

Könnte man sich aus christlicher Sicht das Schicksal dieser Juden als Beispiel nehmen?
Sie haben den Messias, Jesus Christus, abgelehnt. Sie wollten ihre eigene Gerechtigkeit aufrichten und nicht jene Gottes, heisst es bei Paulus (Röm.10)

Klar, können Christen auch in diese Falle gehen, wenn sie aus eigener Kraft und eigenen Werken gerecht werden wollen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:05 Ich sehe das wie Paulus, auch wenn mir selbst die persönliche Verbundenheit derzeit noch fehlt.
Mir hat sie Gott ins Herz gelegt, und zwar je mehr ich mich mit dem AT befasst habe. Ich hatte zuvor keine Ahnung, dass mein Herz dafür so empfänglich sein wird. Das ist einfach eine Wirkung des HG. Wegen dieser Haltung wurde ich aus meiner zweiten Gemeinde ausgewiesen. Die Führung zeigte damals deutliche antisemitische Züge, und im Nachhinein wurde mir klar, dass dies theologischen Ursprunges war.
Travis hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:05 Wie ich herausbekommen kann, ob ich selber jüdische Wurzeln habe, weiß ich derzeit nicht. Ich lese zwar was von Gen-Tests und so, aber die Rückverfolgung meiner Ahnen gestalltet sich schwierig.
Soll gar nicht schwer sein, mit dem heutigen Wissen über DNA kann man viel erforschen. Ein Jude motivierte mich zu einem DNA-Test, weil er sagte, ich müsse doch, wie ich ticke, jüdisches Blut haben. Der Test ergab die Zugehörigkeit zur Haplogruppe J2, also keine Abstammung aus Abraham, dazu bedarf es der Gruppe J1, ungewöhlich dennoch für Europäer, denn J2 ist zwar nicht jüdisch aber mit Sicherheit semitischen Urspunges.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:34
Travis hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:05 Wie ich herausbekommen kann, ob ich selber jüdische Wurzeln habe, weiß ich derzeit nicht. Ich lese zwar was von Gen-Tests und so, aber die Rückverfolgung meiner Ahnen gestalltet sich schwierig. Der Ewige hat mir diesen Bereich noch nicht aufs Herz gelegt... da liegen derzeit andere Personen.
Gen-Tests, ich habe zwar auch einen gemacht, aber schlussendlich zählt das ja nicht. Es ist die Seele die brennt, und zumindest mich dazu drängte den jüdischen Glauben zu leben. Nicht jeder muss resp. kann sich den Geboten (ich meine die 613) unterordnen. Wenn du ein aufrichtiges Leben führst, bist du schon super dran.
Es kann ja sein, dass du in einem früheren Leben Jude warst und das jetzt wieder "durchschlägt".
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 15:33
Corona hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:34
Travis hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:05 Wie ich herausbekommen kann, ob ich selber jüdische Wurzeln habe, weiß ich derzeit nicht. Ich lese zwar was von Gen-Tests und so, aber die Rückverfolgung meiner Ahnen gestalltet sich schwierig. Der Ewige hat mir diesen Bereich noch nicht aufs Herz gelegt... da liegen derzeit andere Personen.
Gen-Tests, ich habe zwar auch einen gemacht, aber schlussendlich zählt das ja nicht. Es ist die Seele die brennt, und zumindest mich dazu drängte den jüdischen Glauben zu leben. Nicht jeder muss resp. kann sich den Geboten (ich meine die 613) unterordnen. Wenn du ein aufrichtiges Leben führst, bist du schon super dran.
Es kann ja sein, dass du in einem früheren Leben Jude warst und das jetzt wieder "durchschlägt".
Ja, man kann sowas nicht wissen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Kingdom »

SilverBullet hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 20:25
Steht im Neuen Testament überhaupt irgendetwas von einer Verteidigung oder Durchsetzung des Glaubens?

Die Missionierungs-Idee wurde (glaube ich) verankert - kommt man auf diesem Weg zu der Idee für den "Erfolg Gottes" verantwortlich zu sein?
Hallo Silver Bullet

Nein ein Bekenntnis des Glaubens und ein Leben ihm Glauben ist gefordert an die Nachfolger.

Für diejenige die es nicht hören wollen steht das man sogar den Staub von den Schuhen schütteln kann und getrost ein Haus weiter ziehen, dorthin wo die Botschaft willkommen ist.

Dieser ganze Zwang ist Weltlich nicht Christlich.

Lg Kingdom
Elli

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Elli »

Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 13:11 Nein ein Bekenntnis des Glaubens und ein Leben ihm Glauben ist gefordert an die Nachfolger.

Für diejenige die es nicht hören wollen steht das man sogar den Staub von den Schuhen schütteln kann und getrost ein Haus weiter ziehen, dorthin wo die Botschaft willkommen ist.

Dieser ganze Zwang ist Weltlich nicht Christlich.
Das verstehen viele nicht, dass Christus niemanden zu nichts zwingt. Sein Widersacher zwingt, nötigt, wirkt mit Lügen und dergleichen.
Da aber unser Gott über allem steht, lässt er das Gericht über die Ungläubigen zu.

Das, was wir gegenwärtig sehen, ist ein Gericht Gottes. Was soll uns das sagen? Die Menschen sollen in sich gehen und Buße tun, mit anschließender Umkehr ihres gottlosen Lebens. Was wird gemacht? Sie suchen den Erlöser in der Pharmaindustrie. Die mediale Propaganda sagt es ihnen und sie glauben das, als könnten sie sich ewiges Leben durch eine Spritze erkaufen. Sogar die Kirchen preisen diesen Erlöser an, gib dir die Errettung...sie kommt im Heil, sie kommt, fürchtet euch nicht, ihr werdet nicht sterben.

LG
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Kingdom »

Elli hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 16:13 Die Menschen sollen in sich gehen und Buße tun, mit anschließender Umkehr ihres gottlosen Lebens.
Hallo Elli

Eines ist sicher die Umkehr zu einem Bund von dem Gott sagt, das er durch das Volk gebrochen wurde, gibt es nicht.

Umkehr bedeutet in dem Fall den Erlöser annehmen, seine Erlösung, seine Heilung. Die Menschen geben alles Ihren Irdischen vergänglichen Leib noch um ein oder zwei Jahre zu verlängern, jedoch das Angebot eben für die Ewigkeit da findet man es lohnt sich nicht da Gott noch ein paar Minuten zu hören und verstehen.

Lg Kingdom
Antworten