Antisemitismus - eine Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Ist Judenhass eine Sünde?

Wie gehen Christen damit um, dass gerade der christliche Glaube in der Geschichte sich für Antisemitismus verantwortlich zeichnet?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
jsc
Beiträge: 3026
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von jsc »

Hass alleine ist schon Sünde.
(Bei Hass auf die Sünde bin ich jetzt nicht 100% sicher, ist aber eine Spitzfindigkeit)
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:02 Ist Judenhass eine Sünde?

Wie gehen Christen damit um, dass gerade der christliche Glaube in der Geschichte sich für Antisemitismus verantwortlich zeichnet?
Da haben eben Christen schwer gesündigt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

kalt noch heiß

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:02 Ist Judenhass eine Sünde?
Der Hass ist heißblütig und geht dann kaltherzig vor. In der Offenbarung heißt es dazu feststellend und dann rhetorisch auffordernd:
Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärest! (1Kön 18,21; Offb 2,2)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: kalt noch heiß

Beitrag von Isai »

Anthros hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:42
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:02 Ist Judenhass eine Sünde?
Der Hass ist heißblütig und geht dann kaltherzig vor. In der Offenbarung heißt es dazu feststellend und dann rhetorisch auffordernd:
Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärest! (1Kön 18,21; Offb 2,2)
Die Worte aus Offenbarung sind kein Aufruf zum Hass, sondern zeigen dass man im Leben nicht lau sein sollte, was den Glauben und die Glaubensfrucht (d. h. Glaubenswerke, die durch den innenwohnenden Heiligen Geist hervorgebracht werden) auf dem Weg betrifft, sondern entweder wie Wasser schön heiß oder erfrischend kalt, Salz und Licht. (oT-Ende)

Wir sollen "das Böse" hassen (Amos 5:15; Römer 12:9) und in jeder Gestalt meiden (1. Thessalonicher 5:22), dem Guten nachjagen, sowie dem Frieden mit allen (Hebräer 12:14), jedoch ohne den Christus verleugnende Kompromisse (Lukas 12:9).
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:02 Ist Judenhass eine Sünde?
Das ist eine äußerst merkwürdige Frage. Niemand würde sie ernsthaft stellen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:07
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:02 Ist Judenhass eine Sünde?
Das ist eine äußerst merkwürdige Frage. Niemand würde sie ernsthaft stellen.
Und wie gehen Christen damit um? Ist nicht das NT der Grundstein zum Antisemitismus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:11
Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:07
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:02 Ist Judenhass eine Sünde?
Das ist eine äußerst merkwürdige Frage. Niemand würde sie ernsthaft stellen.
Und wie gehen Christen damit um? Ist nicht das NT der Grundstein zum Antisemitismus.
Nein. Dass die Juden, die riefen "Kreuziget ihn", eine schwere Sünde begangen haben, ist Sache derjenigen Individuen. Nirgends ruft das N.T. dazu auf, dass Menschen Gericht über andere ausüben.
Der christliche Glaube ist durch und durch gewaltlos. Wer das Gute ablehnt richtet sich selbst, da er dann eben das Heilsame nicht erfahren kann.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Lena »

Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:02 der christliche Glaube
Schau, der hört sich so an:
Mattäus 5,44.45 Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.
Wer nicht danach lebt, offenbart sich nicht als Kind des Lichts.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:11 Und wie gehen Christen damit um? Ist nicht das NT der Grundstein zum Antisemitismus.
Das NT selber nicht, aber sehr wohl die kirchengeschichtliche/gesellschaftliche Deutung des NT ist EIN Grundstein des Antisemitismus.
Antworten