Die "Feinde" Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:25Bin ich schon ein Feind "Gottes" wenn ich nicht an ihn glauben kann?
Das ist eine schwierige Frage.

Spontan würde ich sagen: Ein Feind wird man durch die innere Einstellung mit den entsprechenden Werken, die dieser entspringen und die Auswirkungen haben auf eine Person oder eine Gemeinschaft. Man steht zu einer Sache oder einer Person oder Gemeinschaft in einem Verhältnis.

Wiki definiert:
Der Begriff Feindschaft (etymologisch abgeleitet vom althochdeutschen fiant, vint – Hass) bezeichnet eine soziale Beziehung zwischen zwei oder mehr Individuen oder Gruppen, die durch die Existenz von Feindbildern gekennzeichnet ist.
Quelle
Wenn ich davon ausgehe, dass Gott existiert, dann stehen auch diejenigen, die nicht an Ihn glauben, in einem Verhältnis zu Ihm. Sie haben sich entschieden, nicht zu glauben. Diese Entscheidung setzt das Wissen um die Möglichkeit der Existenz eines Gottes voraus. Aber ob sie deshalb schon "Feinde" sind? Das würde ich nicht behaupten wollen.

bibelwissenschaft.de:
Das Hebräische kennt verschiedene Ausdrücke für private Feinde: אוֹיֵב ’ôjev „Feind“, שֹׂנֵא śonē’ „Hasser“ und צַר ṣar „Bedränger“. Auch רֹדֵף rodef „Verfolger“ findet sich als Feindbezeichnung (vgl. zu den Belegen Ruppert 1973). In der → Septuaginta wird אוֹיֵב ’ôjev in der Regel mit ἐχθρός echthrós übersetzt. Damit ist die Vorstellung eines ständigen Gegeneinanders verbunden, das sich in unterschiedlichstem feindlichen Verhalten äußern kann.
Quelle
Das bringt es, glaube ich, auf den Punkt.
Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:25Sieht Gott in jenen, die als Feinde Gottes "bezeichnet" werden, auch Feinde?
Diejenigen, die Paulus in
Röm. 5,10 meint: Ja.
Mt. 25, 31-46: Unter den Schafen sind Menschen, die den Willen Gottes getan hatten, ohne zu wissen, dass sie dem König dienten.
Ich denke mal, das sind Menschen außerhalb der Gemeinschaft von Juden und Christen: Heiden.
Darunter fallen dann auch diejenigen, denen der Gott der Bibel/ das Evangelium nie gepredigt wurde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:25 Bin ich schon ein Feind "Gottes" wenn ich nicht an ihn glauben kann?
Ja, weil der Glaube an Gott die Basis ist. Ohne Glaube ist es unmöglich ihm zu gefallen. Ich sehe, das Gewissen meldet sich in dir. Es ist eine gute Frage darüber nachzudenken, was man in Gottes Augen ist. Niemand muss ein Feind Gottes bleiben, er gibt uns den Ausweg.
Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:25 Sieht Gott in jenen, die als Feinde Gottes "bezeichnet" werden, auch Feinde?
Diese Frage beantwortet sich zunächst bereits selbst. Wenn Gott jemand als Feind betrachtet, kann er nicht mehr etwas anderes sein.

Aber ich denke zu verstehen, worauf du hinauswillst. Es ist nicht entscheidend, wie andere Menschen dich einschätzen, daher ist und bleibt Gottes Wort die Richtschnur, das mit dir über dein Gewissen in Verbindung tritt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 20:38
Spice hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 20:30 Die Realität richtet, wenn man sich nicht nach ihr richtet.
So sehr hat die Realität die Welt geliebt, dass sie ihren eingeboren Realitätssinn gab, auf dass jeder der vernünftig wird, nicht verloren gehe, sondern ewig lebe. ;-)
Mit Spott kommt man zu keinem Verständnis, das du gerade nötig hast. Man muss nicht davon reden, dass Gott die Menschen liebt. Das ist eben auch nur auf dem Hintergrund der anthropomorphen Vorstellungen von Gott nötig gewesen. Die Sache bleibt dieselbe.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:07 Man muss nicht davon reden, dass Gott die Menschen liebt. Das ist eben auch nur auf dem Hintergrund der anthropomorphen Vorstellungen von Gott nötig gewesen. Die Sache bleibt dieselbe.
Ah verstehe, die Liebe Gottes also auch nur eine anthropomorphe Vorstellung.

Wie lautet nochmal dein Evangelium? Mensch erkenne, dass du ewig bist!?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:13
Spice hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:07 Man muss nicht davon reden, dass Gott die Menschen liebt. Das ist eben auch nur auf dem Hintergrund der anthropomorphen Vorstellungen von Gott nötig gewesen. Die Sache bleibt dieselbe.
Ah verstehe, die Liebe Gottes also auch nur eine anthropomorphe Vorstellung.

Wie lautet nochmal dein Evangelium? Mensch erkenne, dass du ewig bist!?
Gott ist keine Person!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:15
Gott ist keine Person!
Also hat dein "Gott" kein Denken, Fühlen und Wollen?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:18
Spice hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:15
Gott ist keine Person!
Also hat dein "Gott" kein Denken, Fühlen und Wollen?
Was Denken, Fühlen und Wollen hat, ist nicht die Grundlage aller Dinge.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:21
Was Denken, Fühlen und Wollen hat, ist nicht die Grundlage aller Dinge.
Wäre dann der Mensch oder ein Wesen mit Denken, Fühlen und Wollen nicht dieser "Grundlage aller Dinge" überlegen, oder könnte sich zumindest dieser Grundlage zum eigenen Nutzen bedienen, ohne dieser "Grundlage" gegenüber verantwortlich zu sein?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:23
Spice hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:21
Was Denken, Fühlen und Wollen hat, ist nicht die Grundlage aller Dinge.
Wäre dann der Mensch oder ein Wesen mit Denken, Fühlen und Wollen nicht dieser "Grundlage aller Dinge" überlegen, oder könnte sich zumindest dieser Grundlage zum eigenen Nutzen bedienen, ohne dieser "Grundlage" gegenüber verantwortlich zu sein?
Im gewissen Sinne schon. Darin besteht ja das Wesen der Freiheit. Die Grundlage ist von allem, was aus ihr geworden ist frei. Deshalb sollte dem Menschen diese Grundlage bewusst sein, damit er selbst von allen Abhängigkeiten frei werden kann. Benutzt er allerdings seine Freiheit, in dem er andere unfrei macht, entfernt er sich von seiner Grundlage und wird damit selbst unfrei.
Es liegt also im höchsteigenem Interesse die Grundlage nicht zu verlassen, sondern sie zur Entfaltung zu bringen.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Detlef »

Michael hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 07:34
Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:25 Bin ich schon ein Feind "Gottes" wenn ich nicht an ihn glauben kann?
Ja, weil der Glaube an Gott die Basis ist. Ohne Glaube ist es unmöglich ihm zu gefallen...
Das ist Unsinn, denn man kann nicht von jemandem/etwas Feind sein, den/was es gar nicht gibt.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Antworten