Die "Feinde" Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17802
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Oleander »

Aus einem anderen Thread:
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 01:23 Ich lasse mir doch von Feinden Gottes nicht medizinische Entscheidungen, die meinen Körper betreffen, aufdrücken.
Diese Aussage von Magdalena61 inspirierte mich zu folgender Frage:
Ab wann zählt man zu den Feinden Gottes?
Was genau ist ein Feind "Gottes"?
Bin ich schon ein Feind "Gottes" wenn ich nicht an ihn glauben kann?

Sieht Gott in jenen, die als Feinde Gottes "bezeichnet" werden, auch Feinde?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:25 Was genau ist ein Feind "Gottes"?
Generell: Ein Mensch, der nicht mit Gott versöhnt ist (Rö 5,10).

Alle Menschen sind bis zum Zeipunkt ihrer Versöhnung mit Gott also Feinde Gottes (gewesen).
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17802
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:29 Alle Menschen sind bis zum Zeipunkt ihrer Versöhnung mit Gott also Feinde Gottes (gewesen).
Verstehe!
Also all jene, die nie vom Inhalt der Bibel wussten (solls ja mal gegeben haben) waren automatisch Feinde Gottes?
Wie hätten die denn das Angebot der Versöhnung annehmen können, wenn sie ja nicht mal von Jesus wussten ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von lovetrail »

Ahmt mit mir Christus nach, Brüder und Schwester, und seht auf die, die so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt. Denn viele wandeln so, dass ich euch oft von ihnen gesagt habe, nun aber sage ich's auch unter Tränen: Sie sind die Feinde des Kreuzes Christi. Ihr Ende ist die Verdammnis, ihr Gott ist der Bauch und ihre Ehre ist in ihrer Schande; sie sind irdisch gesinnt. Wir aber sind Bürger im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus, der unsern geringen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann. (Phil.3,17-21. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:37 Also all jene, die nie vom Inhalt der Bibel wussten (solls ja mal gegeben haben) waren automatisch Feinde Gottes?
Wie gesagt, sind alle Menschen Feinde Gottes, bis zu deren Versöhnung.
Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:37 Wie hätten die denn das Angebot der Versöhnung annehmen können, wenn sie ja nicht mal von Jesus wussten ?
Von welchen Menschen sprichst Du jetzt konkret?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17802
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:40
Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:37 Wie hätten die denn das Angebot der Versöhnung annehmen können, wenn sie ja nicht mal von Jesus wussten ?
Von welchen Menschen sprichst Du jetzt konkret?
Zum Beispiel vom Stammeshäuptling, der vor 1000 Jahren in Papua Neuguinea lebte und nie von einem Jesus/biblischem Gott gehört hat :)
Vielleicht sah Gott in dem ja nicht mal einen Feind ;)

Wenn ich das Bedürfnis verspüre, mich mit jemandem versöhnen zu wollen oder eine Bindung eingehn möchte, dies aber abgelehnt wird- sehe ich in dem anderen noch lange keinen "Feind"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:50 Zum Beispiel vom Stammeshäuptling, der vor 1000 Jahren in Papua Neuguinea lebte und nie von einem Jesus/biblischem Gott gehört hat
Gab es da einen solchen Häuptling? Die Frage mag seltsam anmuten, deutet jedoch auf die Bedingung hin, die Du voraussetzt. Es gäbe dort einen Menschen, der nie von Jesus und dem biblischen Gott gehört hätte. Ich gehe nach allem was ich von diesem Gott kenne davon aus, dass auch die von Dir beschriebenen Menschen die Möglichkeit zur Versöhnung hatten. Gott ist da sehr einfallsreich.
Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:50 Vielleicht sah Gott in dem ja nicht mal einen Feind
Das kannst Du, abseits dessen was uns Gott in der Bibel mitteilen lässt, zwar annehmen, führt jedoch sehr in die Spekulation hinein.
Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:50 Wenn ich das Bedürfnis verspüre, mich mit jemandem versöhnen zu wollen oder eine Bindung eingehn möchte, dies aber abgelehnt wird- sehe ich in dem anderen noch lange keinen "Feind"...
Dann wird das von Dir beschriebene Verhältnis nicht das Ausmaß haben, um das es in der Bibel geht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:25 Diese Aussage von Magdalena61 inspirierte mich zu folgender Frage:
Ab wann zählt man zu den Feinden Gottes?
Was genau ist ein Feind "Gottes"?
Bin ich schon ein Feind "Gottes" wenn ich nicht an ihn glauben kann?

Sieht Gott in jenen, die als Feinde Gottes "bezeichnet" werden, auch Feinde?
Ein Feind Gottes ist einer, der gegen ihn arbeitet, der sich gegen ihn stellt.

Ich betrachte jemanden, der von Kräften, die Gott feindlich gesinnt sind, beeinflusst wird, sich dessen aber nicht bewusst ist, nicht als Feind. Aber seine Handlungen, die unter so einem Einfluss stehen, würde ich als gottfeindlich sehen.

Wenn jemand nicht an Gott glaubt, ist er vielleicht empfänglicher für solche Einflüsse - prinzipiell. Aus verschiedenen Gründen. Aber Glaube an Gott schützt vor solchen Einflüssen an sich nicht. Ein Mensch kann Atheist sein und ganz friedlich sein und sich überhaupt nicht gottfeindlich verhalten. Oder kann einen sehr starken Glauben haben aber dennoch von gottfeindlichen Kräften beherrscht werden.

Gott sieht keine Feinde sondern er sieht nur seine Kinder, die er bedingungslos liebt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:14 Aber Glaube an Gott schützt vor solchen Einflüssen an sich nicht. Ein Mensch kann Atheist sein und ganz friedlich sein und sich überhaupt nicht gottfeindlich verhalten. Oder kann einen sehr starken Glauben haben aber dennoch von gottfeindlichen Kräften beherrscht werden.
Also den ganz friedlichen Atheisten der sich überhaupt nicht gottfeindlich verhält, gibt es mE nicht.

Schon alleine, Gott nicht den Dank für seine Schöpfung zu geben, ist ein Akt der den Zorn Gottes heraufbeschwört. Neben anderen Sünden, die du von aussen vielleicht gar nicht siehst. Aber Gott sieht das.

Wer aber einen starken Glauben in Christus hat, der ist in der Tat beschützt von gottfeindlichen Mächten. Sonst hätte ein solcher Glaube ja gar keine Wirksamkeit, bzw Gott wäre untätig seinen Kindern gegebenüber.
Prüfen tut er seine Kinder schon, aber nicht über ihr Vermögen gehend. Wenn jemand aber eine offene Tür durch Sünde öffnet, dann darf der Teufel bis zu einem gewissen Maß Macht ausüben.

Gott möge uns diese Türen zeigen, auf dass wir sie baldigst schließen und dem Feind Gottes keine Angriffsfläche bieten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17802
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:20 Schon alleine, Gott nicht den Dank für seine Schöpfung zu geben, ist ein Akt der den Zorn Gottes heraufbeschwört.
Das setzt mal vorraus, dass man an einen Gott glaubt, bzw. dass ER geschaffen hat.

Wenn du jemanden Blumen schickst und der sich dafür nicht bedankt (vielleicht weiss der nicht mal, dass die von dir kommen) wirst du dann zornig darüber?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten