Die "Feinde" Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:20 Also den ganz friedlichen Atheisten der sich überhaupt nicht gottfeindlich verhält, gibt es mE nicht.
Das mag so sein aber ich denke, dass es unsinnig ist, so einen Fall auszuschließen und davon abgesehen denke ich, dass das nicht so ist, wie Du sagst.

Allerdings glaube ich, dass ein Mensch sich ohne einen Glauben an Gott zwangsläufig immer weiter von ihm entfernt. Nur gibt es auch Ausnahmen und es hängt sehr davon ab, was für ein Leben ein Mensch führt, was für einen Charakter er hat etc...
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:32
lovetrail hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:20 Schon alleine, Gott nicht den Dank für seine Schöpfung zu geben, ist ein Akt der den Zorn Gottes heraufbeschwört.
Das setzt mal vorraus, dass man an einen Gott glaubt, bzw. dass ER geschaffen hat.

Wenn du jemanden Blumen schickst und der sich dafür nicht bedankt (vielleicht weiss der nicht mal, dass die von dir kommen) wirst du dann zornig darüber?
Wenn diejenige diese Blumen als selbstverständlich ansehen würde und mich, den Schenkenden, verleugnen würde, ja dann werde ich keine Blumen mehr schicken.

Aber der Vergleich hinkt, weil ein Blumengeschenk nicht lebensnotwendig ist.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:20 Wer aber einen starken Glauben in Christus hat, der ist in der Tat beschützt von gottfeindlichen Mächten. Sonst hätte ein solcher Glaube ja gar keine Wirksamkeit, bzw Gott wäre untätig seinen Kindern gegebenüber.
Ich würde eher sagen einen aufrichtigen und wahrhaftigen Glauben. Und der Schutz ist begrenzt. Jeder Glaube ist wirksam aber nicht jeder Glaube ist gleich wirksam und wir sind alle ganz unterschiedlich negativen Einflüssen ausgesetzt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:20 Schon alleine, Gott nicht den Dank für seine Schöpfung zu geben, ist ein Akt der den Zorn Gottes heraufbeschwört.
Ohje. Das ist ja ein grausames Gottesbild.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:33
lovetrail hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:20 Also den ganz friedlichen Atheisten der sich überhaupt nicht gottfeindlich verhält, gibt es mE nicht.
Das mag so sein aber ich denke, dass es unsinnig ist, so einen Fall auszuschließen und davon abgesehen denke ich, dass das nicht so ist, wie Du sagst.

Allerdings glaube ich, dass ein Mensch sich ohne einen Glauben an Gott zwangsläufig immer weiter von ihm entfernt. Nur gibt es auch Ausnahmen und es hängt sehr davon ab, was für ein Leben ein Mensch führt, was für einen Charakter er hat etc...
Naja, du sagst es ja selber. Meinst du nicht auch, dass man mit zunehmender Gottferne auch seinen Frieden verliert? Sieh dir nur mal die Rationalisten an, wie ruhelos sie an einer technokratischen Utopie arbeiten bzw darauf hoffen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:36
lovetrail hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:20 Schon alleine, Gott nicht den Dank für seine Schöpfung zu geben, ist ein Akt der den Zorn Gottes heraufbeschwört.
Ohje. Das ist ja ein grausames Gottesbild.
Kennst du nicht Römer 1?

Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22 Die sich für Weise hielten, sind zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere. 24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren. 25 Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen. 26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; 27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen. 28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist, 29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. 32 Sie wissen, dass nach Gottes Recht den Tod verdienen, die solches tun; aber sie tun es nicht nur selbst, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun. (Röm.1,18-32. Lut.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Die undifferenzierten Feinde Gottes

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:29
Oleander hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:25 Was genau ist ein Feind "Gottes"?
Generell: Ein Mensch, der nicht mit Gott versöhnt ist (Rö 5,10).

Alle Menschen sind bis zum Zeipunkt ihrer Versöhnung mit Gott also Feinde Gottes (gewesen).
Typisch undifferenziertes Bild des "Christen".
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Dank erzwingen

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:36
lovetrail hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:20 Schon alleine, Gott nicht den Dank für seine Schöpfung zu geben, ist ein Akt der den Zorn Gottes heraufbeschwört.
Ohje. Das ist ja ein grausames Gottesbild.
Auch typisch für die Grausamkeit des "Christen", dass Dank erzwungen werden muss, wenn nicht ...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von lovetrail »

Dem Schöpfer nicht zu danken ist ein unnatürlicher Zustand, würde ich sagen. Oder einen solchen Schöpfer überhaupt zu leugnen. Das ist nicht normal.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die "Feinde" Gottes

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:37 Naja, du sagst es ja selber. Meinst du nicht auch, dass man mit zunehmender Gottferne auch seinen Frieden verliert? Sieh dir nur mal die Rationalisten an, wie ruhelos sie an einer technokratischen Utopie arbeiten bzw darauf hoffen.
Gottlosigkeit in unserer Welt muss zum Verderben führen. Man kann auch nicht im Himmel schweben, ohne dabei ständig die Schwerkraft zu überwinden. Aber es gibt eine weite Spanne und verschiedene Faktoren, die da eine Rolle spielen.

Wir brauchen Gott - dringend. Dringender denn je zuvor. Er allein ist der Schlüssel, die Lösung, das Heil.

Aber mein Gott ist ein Gott bedingungsloser Liebe. Der zornige Gott ist für mich eine Art Stellvertreter.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten