Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:11 Da waren keine „Halbwahrheiten“ meinerseits.
Larson hat geschrieben: ↑Mo 11. Okt 2021, 09:16
Genau, Halbwahrheiten sind ganze Lügen, und im NT gibt es nun mal Halbwahrheiten,
denn es geht darum, die neue Lehre durchzubringen, was immer Schlagseite hat.
Blau: Diese Worte entsprechen der Wahrheit!
Rot: Und diese Worte sind Lügen! - Nichts anderes!

Und um die "neue Lehre", den "neuen Weg" und den Namen "Jesus" durchzubringen,
dafür sind wahrlich auch viele viele heilige gläubige christliche Märtyrer gestorben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
renato23
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von renato23 »

Travis hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 18:24
Zippo hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 18:22 Wieso soll den die Bezeichnung "Erstgeborener" nur etwas mit dem Rang zu tun haben ?
Weil das griechische Wort diesen Schwerpunkt setzt. Es bezeichnet keine biologische oder sonst wie geartete Geburt, sondern eine Vorrangstellung. Habe ich mir nicht ausgesucht.
Demzufolge haben wohl jene, welche Jesus Christus damals schon geglaubt haben und sich seine Lehren zu eigen machten auch eine Vorrangstelle, als Erstlinge der wahren Kinder Gottes, gehabt. oder?

Der "Erstgeborene" hatte ja auch damals bezüglich Erbe eine Vorrangstelle, was zum Glück heute gesetzlich anders ist. Da bekommen dann alle Kinder gleichviel.
Jak 1,18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
2 Thess 2,13 Wir aber müssen Gott allezeit für euch danken, vom Herrn geliebte Brüder und Schwestern, dass Gott euch als Erstlinge erwählt hat zur Seligkeit in der Heiligung durch den Geist und im Glauben an die Wahrheit, 14 wozu er euch auch berufen hat durch unser Evangelium, damit ihr die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus erlangt. 15 So steht nun fest und haltet euch an die Überlieferungen, in denen ihr durch uns unterwiesen worden seid, es sei durch Wort oder Brief von uns. 16 Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, 17 der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

renato23 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:25 Demzufolge haben wohl jene, welche Jesus Christus damals schon geglaubt haben und sich seine Lehren zu eigen machten auch eine Vorrangstelle, als Erstlinge der wahren Kinder Gottes, gehabt. oder?
Deine Schlußfolgerung hätte zur Bedingung, dass es in Jakobus 1,18 und 2Thess 2,13 um den selben Sachverhalt und die selbe Begrifflichkeit ginge. Tut es nicht. Der "Erstgeborene" (πρωτότοκος = prōtotokos) von dem Paulus in Kol 1,15 spricht, findet sich an anderen Stellen der Schrift. Falls Du mir eine Erwähnung zeigen kannst, in der nicht Jesus Christus gemeint ist und eine Auslegung in dem Sinne Deiner Aussage naheläge, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

(Tipp: Es gibt tatsächlich Eine. Dort ist jedoch der Kontext derart, dass es thematisch hier OT wäre).
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 00:11
PeB hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 11:54 Oberflächlich betrachtet könnte man das so sehen. Du spielst dabei auf 1. Mose 1,26 an.
Genesis 1:26 ist keine oberflächliche Betrachtung.
Ich sagte nicht, dass Genesis 1,26 eine oberflächliche Batrachtung wäre. Ich sagte, dass Genesis 1,26 oberflächlich betrachtet werden könnte.
Michael hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 00:11 Zusammen mit Genesis 2:7 beschreiben sie das Prinzip jeder Menschwerdung. Sie muss auch für Jesus gelten, sonst wäre er bis heute kein Mensch geworden.
Du weißt aber schon, dass deine Eltern dich nicht aus Erde geformt haben? ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 00:11 Jesus sei Gott möge man vielleicht denken, ist aber insofern irrelevant als Jesus auch heute im Himmel immer noch Mensch ist und fortan ewig bleiben wird.
Interessantes Rätsel, nicht?
Wer ist das:
sitzt im Himmel auf dem Thron Gottes, ist ewig, ist der Erste und der Letzte, der Erstgeborene vor aller Schöpfung, ausgestattet mit allen göttlichen Eigenschaften und wird Gericht halten über alle Menschen?
Ein Mensch...?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:27Wer ist das:
Das ist ein ernsthaftes "Faß" das Du aufmachst. Die Konsequenzen der eigenen Antwort sind an Gewicht nicht zu überbieten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 08:09 Das Wort Gottes ist Jesus Christus.
Falsche Prämissen machen eine Theologie nicht richtiger. Du setzt dies als Prämisse weiterer Überlegungen. PeB mag nicht, dass man den Begriff Denk-Kurzschluss verwendet, also sagen wir, es bestehen zwei unterschiedliche Prämissen. Über deren Richtigkeit befindet dabei nicht die eigene bevorzugte theologische Haltung sondern das objektiv an uns ergangenen Wort Gottes.

Ich sehe aber auch ein, es bringt nicht viel, den Denkfehler ständig anderen zu unterstellen. Viele können aber nicht anders. Dann bringt auch die sachliche Erörterung nicht viel.

Für mich wird nur alles nur unlogischer. Dazu hilft es nicht Abhilfen im „memra“ , zu suchen, denn auch diese folgen lediglich dem gleichen Denkmuster. Das zu erkennen gebe ich zu ist schwierig. Man muss da zunächst einmal ehrlich zu sich selbst sein.

Daher ist die Wortgrundlage wichtig. Die gesamte Schrift enthält eine solche Basisaussage wir von dir formuliert nicht. Sie wird durch Schlussfolgerung zweier anderer Aussagen gebildet, daher nannte ich das zunächst Kurzschluss. Solche Schlüsse können in der Mathematik zulässig sein, hiern laufen sie in eine falsche Richtung.

Um das aber zu festigen wird der Grundtext gem. dieser Denkmuster übersetzt. Du verweist damit lediglich nur darauf, unbeachtet der Richtigkeit der gesetzten Prämisse.

Ich werde das Beharren auf nicht näher beweisbaren Prämissen weiter als einen Fehlschluss benennen, vielleicht finde ich noch treffendere Begriffe, um PeBs Ansinnen entgegenzukommen. Was ich beobachte ist die Trägheit des Herzens nichts anderes mehr zuzulassen als man gewohnt ist zu denken. Unabhängig davon ob man Recht hat oder nicht, ist es bei Gott nicht erwünscht einer Rechthaberei zum Opfer zu fallen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:16 Falsche Prämissen machen eine Theologie nicht richtiger.
Ach, ist Jesus Christus also nicht das Wort Gottes?
Michael hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:16 Um das aber zu festigen wird der Grundtext gem. dieser Denkmuster übersetzt. Du verweist damit lediglich nur darauf, unbeachtet der Richtigkeit der gesetzten Prämisse.
Mit dieser Behauptung hast Du bereits in der Vergangenheit versucht die Ergebnisse derjenigen zu diskreditieren, die der Grundtexte um Welten mächtiger sind als Du. Besonders einfallsreich ist das nicht. Glaubwürdig auch nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von PeB »

Lieber Michael,
Michael hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:16 Für mich wird nur alles nur unlogischer.
Nein, im Gegenteil. Die Identifizierung Jesu mit Gott macht die Bibellogik erst möglich.

Wenn du Jesus als Menschen im Himmel mit gottgleichen Fähigkeiten auf dem Himmelsthron herrschend ansiehst, dann musst du dich fragen, was Gottvater in der Zeit macht. Sofern du ihn nicht als entmachtet betrachten willst, hast du demnach zwei Herrscher über Himmel und Erde: der eine ist Gottvater und der andere ist der Mensch Jesus, der gottgleich herrscht. Damit verstößt dein Weltbild gegen das erste Gebot: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir".
Denn auch wenn du Jesus darin nur als Menschen sehen willst, betest du ihn an und folgst ihm, wie du einem Gott folgst.
Du dienst damit zwei Herren, was laut Jesus nicht zulässig ist (Matthäus 6,24).

Aus der Nummer kommst du nur raus, wenn du akzeptierst, dass der Vater und Jesus - wie er selbst sagt - EINS sind; und zwar nicht nur im Sinne "guter Kumpels", sondern allumfassend.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:16
Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 08:09 Das Wort Gottes ist Jesus Christus.
Falsche Prämissen machen eine Theologie nicht richtiger.
- Meinst du damit dich?

- Denn Travis hat doch hier vollkommen recht! :thumbup:

- Aber du befindest dich weiterhin im Irrtum, Michael!
Und mit menschlicher Logik kommst du da nicht weiter,
weil das Evangelium auch nicht von menschlicher Art ist.

Johannes und die Apostel haben "das Wort des Lebens", das Jesus Christus ist,
mit ihren Augen gesehen und betrachtet und auch mit ihren Händen betastet.
"Das Wort des Lebens", Jesus Christus, der beim Vater war, ist ihnen erschienen!
1.Joh 1,1-3
1 Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens –
2 und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist –,
3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.
Und Jesus Christus sagt doch selbst:
Joh 6,38 Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Joh 6,46 Nicht dass jemand den Vater gesehen hätte; nur der, der von Gott ist, der hat den Vater gesehen.
Und hier heißt es von Jesus Christus:
Joh 13,3 Jesus aber wusste, dass ihm der Vater alles in seine Hände gegeben hatte und dass er von Gott gekommen war und zu Gott ging –
Wiederum spricht Jesus Christus:
Joh 16,28 Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.
Und hier betet Jesus Christus zum Vater:
Joh 17,5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Jesus hatte also schon Herrlichkeit, ehe die Welt war!

Sind denn diese Verse sooo schwer zu verstehen, Michael? :roll: - Ich denke nicht! :thumbup:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt