Satan - ein Werkzeug Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von R.F. »

Als Adam und Eva erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits. Er verführte die ersten Menschen zum Ungehorsam gegenüber Gott. Die Folgen sind bekannt: Auf maximal tausend Jahre begrenztes Alter, die große Flut, Kriege, Hungersnöte. Kurz vor der Übernahme der Macht durch Jesus, wird Satan und dessen Gefolge endgültig aus dem Himmel geworfen, was ihn, der um das vorläufige Ende seiner Laufbahn weiß, die Menschheit zu schweren Kriegen verleiten wird.

Selbst nach tausendjähriger Herrschaft durch den zur Erde zurückgekehrten Jesus wird Satan nochmal, ein letztes Mal, auf die Menschheit losgelassen. Es gibt in der Schrift zwar keine Angaben über Verluste. Doch dürfte auch dieser Krieg verheerende Folgen haben.

Danach der neue Himmel und die neue weit größere Erde.

Natürlich stellt sich hierzu die Frage, welche Rolle Satan in dem von Gott mit dem Menschen verfolgten Plan spielt. Will Gott durch Satans Versuchungen während den Vorbereitungen der Menschen zu ewig lebenden Gottessöhnen diese widerstandsfähiger gegen Machtgelüste machen?

Hierzu ist es wichtig, zwischen der Zukunft Satans und den nicht umkehrwilligen Menschen zu unterscheiden. Satan lebt ewig, die nicht an der ersten Auferstehung teilhabenden und die beim Weltgericht negativ beurteilten Menschen nur begrenzte Zeit. Gott möchte offenbar vermeiden - nach den Erfahrungen mit Satan und dessen Gefolge - dass die neue Welt nochmal durch dem höchsten Herrscher gegenüber feindlich eingestellten Personen gestört wird.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 Als Adam und Eva erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits.
Ja?
An welchem Schöpfungstag wurde Satan erschaffen?
Oder wurde er gar vor der Schöpfung erschaffen? Dann wäre Gottes Schöpfung wohl keine einmalige Schöpfung gewesen...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Ziska
Beiträge: 5122
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Ziska »

PeB hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:34
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 Als Adam und Eva erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits.
Ja?
An welchem Schöpfungstag wurde Satan erschaffen?
Oder wurde er gar vor der Schöpfung erschaffen? Dann wäre Gottes Schöpfung wohl keine einmalige Schöpfung gewesen...
Satan, Teufel sind ja keine Namen. Sie bezeichnen einen Engel, der abgefallen ist.

Gott hat zu Beginn seiner Schöpfung viele Myriaden Geistwesen erschaffen. Alle sind Söhne Gottes. Alle hatten einen freien Willen.

Nachdem Gott die beiden ersten vollkommenen Menschen erschuf und den Plan mit der Erde mitbekam, wurde ein Engel neidisch.

Dieser Engel wollte das, was nur Gott zusteht! Anbetung! Gehorsam!

Und so machte er sich zum Satan, das heißt Widersacher und zum Teufel, das heißt Lügner,Verleumder.

Dem Lügner und Widersacher folgten viele weitere Engel, die dann Dämonen genannt werden.

Jehova hat keine bösen Engel erschaffen. :!:

Diese Engel wurden von sich aus böse.

Ein Verbrecher wird ja auch nicht als Verbrecher geboren. Er entscheidet später selber, ein Verbrecher zu werden.

Satan und seine Engel sind nicht unsterblich! :!:

Unsterblichkeit hat nur der allmächtige Gott Jehova! Nachdem Jesus in den Himmel zurückkehrte wurde auch er unsterblich.

Satan und seine Dämonen leben nicht ewig! Ewiges Leben ist ein Lohn.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von stereotyp »

R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 Natürlich stellt sich hierzu die Frage, welche Rolle Satan in dem von Gott mit dem Menschen verfolgten Plan spielt. Will Gott durch Satans Versuchungen während den Vorbereitungen der Menschen zu ewig lebenden Gottessöhnen diese widerstandsfähiger gegen Machtgelüste machen?
Hmm.. ich habe Schwierigkeiten mit dem Gedanken, Gott hätte Satan quasi zu diesem Zweck erschaffen.

Nach meiner Vorstellung des "Unseen Realm" (Michael Heiser), will/wollte Gott immer mit eigenständigen Wesen "arbeiten", also sein Reich regieren. Brauchen tut er das nicht, aber er hat sich dafür entschieden, solche Autoritäten(Obrigkeiten) einzusetzen.
Und wie bei uns Menschen, sind offenbar auch manche der Engel abgefallen und streiten wider sein Reich.
Das, was wir nun aus den Folgen des Sündenfalls mühsam lernen müssen, hätten wir ohne Rebellion auch bequemer haben können. Nämlich in Gottes ursprünglichen Herrschaftfsbereich auf Erden, dem Garten Eden. Gott wird diesen Zustand wieder( )herstellen.

Interessant finde ich die Implikation, wir könnten nach unserer Verherrlichung immer noch anfällig für "Machtgelüste" sein. Und eigentlich ist das nur folgerichtig... Vielleicht wird es weiterhin Bäume geben, dessen Früchte wir nicht essen sollen?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

Ziska hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:03 Gott hat zu Beginn seiner Schöpfung viele Myriaden Geistwesen erschaffen. Alle sind Söhne Gottes. Alle hatten einen freien Willen.
Ich will das ja gar nicht grundsätzlich in Zweifel ziehen. Ich frage mich nur immer, woher ihr all das wisst: dass dies "zu Beginn der Schöpfung" geschah, dass es "Myriaden" waren, dass sie alle einen freien Willen hatten...
Das kann man der Bibel doch nur dann so entnehmen, wenn man sie relativ frei interpretiert. Denn von der Erschaffung der Engel ist nichts berichtet, auch nicht von ihrer Gesamtzahl oder ob alle gleicher Natur sind.
Ziska hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:03 Nachdem Gott die beiden ersten vollkommenen Menschen erschuf und den Plan mit der Erde mitbekam, wurde ein Engel neidisch.
Aha. Wo kann ich das denn so nachlesen?
Und waren sie denn vollkommen? Hätten sie dann fehlen können?
Ziska hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:03 Dieser Engel wollte das, was nur Gott zusteht! Anbetung! Gehorsam!
Kann sein, aber wo steht das in der Bibel?
Ziska hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:03 Dem Lügner und Widersacher folgten viele weitere Engel, die dann Dämonen genannt werden.
Wird so tatsächlich in der Bibel die Herkunft der Dämonen beschrieben?
Ziska hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:03 Satan und seine Engel sind nicht unsterblich! :!:
Und das steht wo?
Ziska hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:03 Satan und seine Dämonen leben nicht ewig! Ewiges Leben ist ein Lohn.
...für den Menschen. Warum?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

stereotyp hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:05 Nach meiner Vorstellung des "Unseen Realm" (Michael Heiser)
Ich habs zuhause, aber noch nicht gelesen, muss ich zugeben. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von R.F. »

PeB hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:34
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 Als Adam und Eva erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits.
Ja?
An welchem Schöpfungstag wurde Satan erschaffen?
Oder wurde er gar vor der Schöpfung erschaffen? Dann wäre Gottes Schöpfung wohl keine einmalige Schöpfung gewesen...
Vorweg: Dass an die in 1. Mose 1 beschriebene Schöpfung kaum ein Mensch glaubt, weiß ich selbstverständlich. Doch denen, die davon ausgehen, ist klar, dass die Erschaffung von unsterblichen Gottessöhnen wie Satan und dessen Gefolge vor der Erschaffung der vergänglichen Welt geschah. Der Grund für die Erschaffung des Menschen war wahrscheinlich, die Lücken der durch Rebellion ausgefallenen Gottessöhne durch Menschen zu ersetzen. Aus Sicherheitsgründen wurde der Mensch zunächst sterblich geschaffen.

Wie lange Gott den Satan und dessen Gefolge nach ihrem Abfall gewähren ließ, sagt die Schrift nicht.
Reinhold
Beiträge: 6050
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 Als Adam und Eva erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits.

Meine Güte Erwin-was für eine Behauptung, und das auch noch von dir? :shock: Dann müsste Gott seinen eigenen Widersacher-oder Widerstandsleistenden-nichts anderes bedeutet Satan ja selbst erschaffen haben-zensiert? ;)
Gem. Hesekiel 28:13-15 kann das aber unmöglich der Fall sein:

13 Du lebtest in Eden, dem Garten Gottes, und trugst Edelsteine jeder Art: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Nephrit, Saphir, Rubin und Smaragd. Sie waren kunstvoll verarbeitet und in feinstes Gold eingefasst. Ich schmückte dich mit ihnen an dem Tag, als ich dich schuf. 14 Auf meinem heiligen Berg ließ ich dich wohnen, ein Kerub schützte dich mit ausgebreiteten Flügeln, und zwischen feurigen Steinen gingst du umher. 15 Als ich dich schuf, warst du untadelig und vollkommen, doch dann fingst du an, Unrecht zu tun.

Wie es aus Vers 15 o. unmissverständlich ersichtlich wurde Satan nicht als Satan von Gott erschaffen,
sondern erst nachdem er Unrecht tat, sprich A&E zum Unrecht tun verführte wurde er zum Satan oder Teufel.
:wave:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Hier ist mir zu wirres Zeug an Board. Man müsste erst einiges auflösen.

- Wo existierte schon eine Schrift bei Adam und Eva?
- Wo steht, dass Satan ewig lebt?

Nur zwei Beispiele. Löst man das auf, sehe ich immer noch nicht den Nutzen wohin die Diskussion hinführen soll. Ist R.F. mittlerweile schon etwas verwirrt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von R.F. »

stereotyp hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:05
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:27 Natürlich stellt sich hierzu die Frage, welche Rolle Satan in dem von Gott mit dem Menschen verfolgten Plan spielt. Will Gott durch Satans Versuchungen während den Vorbereitungen der Menschen zu ewig lebenden Gottessöhnen diese widerstandsfähiger gegen Machtgelüste machen?
Hmm.. ich habe Schwierigkeiten mit dem Gedanken, Gott hätte Satan quasi zu diesem Zweck erschaffen.
Ich gehe eher davon aus, dass mit den zunächst sterblichen Menschen nach ihrer Umwandlung (z.B. 1. Korinther 15,51-52) die durch die Rebellion Satans ausgefallenen Gottessöhne ersetzt werden.
stereotyp hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:05 Nach meiner Vorstellung des "Unseen Realm" (Michael Heiser), will/wollte Gott immer mit eigenständigen Wesen "arbeiten", also sein Reich regieren. Brauchen tut er das nicht, aber er hat sich dafür entschieden, solche Autoritäten(Obrigkeiten) einzusetzen.
Und wie bei uns Menschen, sind offenbar auch manche der Engel abgefallen und streiten wider sein Reich.
Das, was wir nun aus den Folgen des Sündenfalls mühsam lernen müssen, hätten wir ohne Rebellion auch bequemer haben können.
Ja, sehe ich auch so.
stereotyp hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:05 Nämlich in Gottes ursprünglichen Herrschaftfsbereich auf Erden, dem Garten Eden. Gott wird diesen Zustand wieder( )herstellen.
Na ja, kurz vor der Ankunft Jesu werden die Folgen der großen Flut z.T. behoben. Die Erde muss dann gerade mal noch knapp tausend Jahre halten.
stereotyp hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:05 Interessant finde ich die Implikation, wir könnten nach unserer Verherrlichung immer noch anfällig für "Machtgelüste" sein. Und eigentlich ist das nur folgerichtig... Vielleicht wird es weiterhin Bäume geben, dessen Früchte wir nicht essen sollen?
Auszuschließen ist wohl nichts, auch keine Meinungsverschiedenheiten...
Antworten