Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:36 Es gibt einen Unterschied, den ich gegenüber anderen feststelle. Er besteht darin, dass ich überzeugt und geleitet bin.
Ich würde ganz und gar nicht das Gegenteil behaupten, muss aber schon fragen: Wie willst Du da so sicher sein? - Bei mir spüre ich auch schon etwas, das mir deutlich macht, auf dem geistlich richtigen Weg zu sein. Aber ich würde nie wissend sicher zu sein beanspruchen. - Man kann es glauben, aber nicht wissen.
Michael hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:36 Hiob hat geschrieben: ↑Di 23. Nov 2021, 20:55
Die Theologie muss vor dem HG in mir bestehen und nicht umgekehrt.

Das teile ich zu 100% mit dir.
Obwohl ich dies tatsächlich meine, sehe ich gleichzeitig die Gefahr darin - denn: Alle, die ihre oft sehr widersprüchlichen Bibel-Interpretationen vermitteln, beanspruchen den HG für sich. Und alle können sie nicht recht haben. - Mit anderen Worten: Der Satz "Die Theologie muss vor dem HG in mir bestehen und nicht umgekehrt", bleibt richtig, aber der HG wird oft für sich beansprucht, wenn er gar nicht da ist.
Michael hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:36 Als Gläubiger gehört man zum Leib Christi dazu, was Ungläubige damit zwangsläufig ausschließt. Doch ist das, wie soeben formuliert, ein typisch theologischer Satz. den man in seine Theologie als Lehrsatz einbauen kann. Er ist für sich nicht falsch, doch was bringt er?
Eine Lösung wäre vielleicht, dass man grundsätzlich andere nicht beurteilt - nicht etwa aus Höflichkeit, sondern weil man es nicht kann.
Michael hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:36 Denn wer oder was scheidet nun tatsächlich die Geister?
Der Mensch kann dies nie zu 100%, weil er immer Kräften ausgesetzt ist, die er manchmal gar nicht identifizieren kann. Da hilft nur Demut.
renato23 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:54 Mir ist aufgefallen, dass Theologen, welche auch mit der buddhistischen Lebenslehre vertraut sind, sich mehr auf Jesus Christus Lehren eingestimmt haben, als auf von diesen abweichenden Altkirchenväterdogmen.
Ob Altkirchenväter-Dogmen von Christi Lehren abweichen, müsste man erst mal prüfen. Davon abgesehen: Vielleicht sind Buddhisten mystischer - unser westliches Denken geht oft nur intellektuell in die Tiefe.
renato23 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:54 Sicher kenne ich auch Pfarrer, die auch ohne buddhistische Lebenslehre sich sehr um das Wohl ihrer Schafe kümmern, je nachdem hilfreich mit Wort und Tat zur Seite stehen.
Das gibt es sogar oft. - Die Pastorale ist oft weit entfernt von der Fundamental-Theologie - zumindest auf Reflexionsebene.
renato23 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:54 Gott gibt seinen Geist, respektive verbindet sich geistlich ja mit solchen Menschen, welche durch entsprechendes "christliches" agieren, leben und wirken, wie es ja für jeden sich zu Christus zugehörig erklärenden Menschen ja eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Großes Thema. - Hier wäre die Frage, ob es nicht auch Menschen gibt, die "christlich" leben, ohne Christen zu sein.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17815
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 22:24 ...ob es nicht auch Menschen gibt, die "christlich" leben, ohne Christen zu sein.
Wie lebt man den "christlich"?
Also diese Menschen , die nicht unter die Kategorie Christ eingeordnet werden könnten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 22:24 Wie willst Du da so sicher sein? - Bei mir spüre ich auch schon etwas, das mir deutlich macht, auf dem geistlich richtigen Weg zu sein. Aber ich würde nie wissend sicher zu sein beanspruchen. - Man kann es glauben, aber nicht wissen.
Werter Hiob, eine Fortsetzung dieser Auseinandersetzung führt uns wieder in das von dir ungewollte sich im Kreis drehen, von mir am Stand treten genannt.

Ich stelle hier schlicht fest, dass in dir Zweifel vorhanden sind, vielleicht nicht grundlegender, aber zumindest tendentieller Art, die in mir bzgl. der Innewohnung des HG schlicht nicht vorhanden sind. Den Grund dieser Unsicherheit möchte ich an der Stelle nicht weiter erforschen.

Ich kann den Grad nicht auch nicht bemessen, ich kann lediglich analytisch dazu dieses sagen: Bei dir sind Zweifel oder sagen wir Restzweifel noch mit > 0 und bei mir mit = 0 vorhanden.

Zweifel sind an sich normale menschliche Befindnisse und sind, solange sie nicht dominieren und das Evangelium in seinem Fundament in Frage stellen, für das Glaubensleben beeinträchtigend, aber noch nicht zersetzend.

Erst ab einem bestimmten Grad, dessen Höhe wir jedoch theologisch nicht bestimmen können, weil das nur Gott kann, führen sie zu einer Abkehr von Gott, weil sich dann der Unglaube breit macht. Belassen wir das vorerst dabei.

Ich schlage. vor, wir setzen einen neuen Ansatzpunkt, den ich bislang in diese Diskussion noch nicht eingebracht habe, der aber eine tragende Rolle für das vorliegende Thema spielt. Den möchte ich mit dir bzw. anderen interessierten Forsiten ansprechen. Jesus spricht davon, dass wir seine Stimme hören können:
Joh 10,27 hat geschrieben:Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir.
Kommentare? Was sagen die hiesigen Theologen dazu? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 00:21 Wie lebt man den "christlich"?
Also diese Menschen , die nicht unter die Kategorie Christ eingeordnet werden könnten.
Mit "christlich" in " " ist gemeint: Menschen, die "das Gesetz in sich tragen", also das leben, was Jesus will, ohne dass sie Jesus notwendigerweise kennen.
Michael hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 07:22 Bei dir sind Zweifel oder sagen wir Restzweifel noch mit > 0 und bei mir mit = 0 vorhanden.
Ja. - Aber nicht, weil ich selber aktiv zweifeln würde, sondern weil ich weiß, wie schnell man zweifeln kann, wenn man leidet.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 07:32 Ja. - Aber nicht, weil ich selber aktiv zweifeln würde, sondern weil ich weiß, wie schnell man zweifeln kann, wenn man leidet.
Ich habe diesen Aspekt in unserer Diskussion fürs Erste abgeschlossen und würde mich nun gerne der Aussage Jesu in Johannes 10:27 widmen. Bevor ich meine Gedanken dazu äußere würden mich zuerst deine interessieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 20:55 sondern in Bezug auf die Weite eines Glaubensbildes.
Das ist in der Regel bei Evangelikalen, mit den du es hier hauptsächlich zu tun hast, in der Regel sehr eng. Etwa nach der Devise, eng, enger am engsten!
Mein bisheriger Eindruck ist, dass die Glaubensbilder der Menschen in der Regel sehr gruppendynamisch funktionieren: "ICH gehöre dazu, was nur dann einen Wert hat, wenn andere ausgeschlossen sind". - Ich halte dies für letztlich satanisch.
Ich auch.
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 23:01 Richtig ist sicherlich, dass wirklich gute Theologen heute nicht unbedingt Konjunktur haben.
Jeder, der sich mit einer Religion befasst, betreibt Theologie und Philosophie. Theologie und Philosophie sind eine Art "Landkarten". Manche haben auf ihrer Landkarte nur einen Bach verzeichnet. Andere etwas mehr und alles andere falsch eingezeichnet. Manche ein großes Netzt (Systematische Theologie) usw. Aber jeder betreibt eben Theologie/Philosophie. Nur eben meistens keine gute.
Aslan
Beiträge: 1348
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Aslan »

Michael hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 07:36 ...würde mich nun gerne der Aussage Jesu in Johannes 10:27 widmen.
Selbst wenn meine eigene Theologie aufgrund von Überzeugungen und unterschiedlichen Einflüssen in einigen Teilbereichen nicht korrekt oder sogar falsch sein sollte - und davon gehe ich aus -, weil es menschlich ist und der eigene Verstand einem manchmal im Weg ist, so weiß ich doch, dass mein Erlöser lebt, mich kennt und ich mir deshalb der Stimme meines Hirten sicher sein darf, egal wie die Umstände aussehen mögen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:31 Selbst wenn meine eigene Theologie aufgrund von Überzeugungen und unterschiedlichen Einflüssen in einigen Teilbereichen nicht korrekt oder sogar falsch sein sollte - und davon gehe ich aus -, weil es menschlich ist und der eigene Verstand einem manchmal im Weg ist, so weiß ich doch, dass mein Erlöser lebt, mich kennt und ich mir deshalb der Stimme meines Hirten sicher sein darf, egal wie die Umstände aussehen mögen.
Ich könnte das, was du hier gesagt hast, mit eigenen Worten kaum besser ausdrücken, bloß vielleicht anders. Das erhält meine volle Zustimmung. Respekt! :thumbup:

Aber es geht mir hier weniger um die Proklamation des Glaubens, sondern auch recht pragmatisch ohne viel Thelogie und Theologaga darum, klare Aspkete herauszuarbeiten, was diese Stimme ausmacht. D.h. gewissenmaßen nicht abhängig davon, was du denkst und glaubst. Im Grundd genommen so was wie unverrückbare Tatsachen, die einfach gelten wie ein Natur- oder Grundgesetz.

Dazu sind oft trivale Dingen durchaus relevant, denn man stolpert oft über diese Dinge ohne es zu merken. Nicht umsonst habe ich ein paar fundamentale Schöpfungsgrundlagen hier schon erwähnt.

Ein weiterer Aspekt ist die Erfassung von Begriffen, wie hier das an sich für jedermann bekannte Wort "hören". Und obwohl es so trivial scheint, so machen viele nicht eine simple einfache Differnzierung hinischtlich seiner Bedeutung. Hören hat, was biblisch einfach zu belegen ist, zwei Bedeutungen:

- Hören als das physische Wahrnehmen einer Stimme. --> Der Glaube spielt dabei kein Rolle.
- Hören als der Gehorsam einem Wort auch zu folgen --> Der Glaube spielt die Hauptrolle.

Nun meine Frage: Welche Bedeutung hat das Wort "hören" in der Aussage Jesu Johannes 10:27?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Crissi hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 09:55
Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:06Wie meinen? Was hat das mit der Form der Erde zu tun?
Das wollte ich doch von dir wissen.

Spice hat geschrieben: ↑Mi 24. Nov 2021, 08:20
“Die Reinkarnation ist so eine Tatsache, die hieb- und stichfest ist.
Aber, so wie eben die Kugelgestalt der Erde nur mit entsprechendem Hintergrundwissen verstanden werden kann, ...”

Hast du das entsprechende Hintergrundwissen, went ja woher?
Na das mit der Kugelgestalt hat doch jeder in er Schule gelernt und wie man darauf kam. Falls du das meinst?
Antworten