Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16292
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Paul »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:32 Jetzt habe ich immer noch keine Antwort auf meine mehrmalige Frage, ob der Heilige Geist aktiv oder passiv ist.
Na? Wo bleibt die Antwort? Oder schon wieder alle überfordert mit der Frage?
Ganz Schlaue werden antworten: "beides, sowohl als auch".
Dann wäre "passiv" nur eine Ruhepause von einem sonst generell aktiven Wesen.
Sagt mal, tut ihr alle so "unwissend" oder was ist los?
er ist auf jeden fall kreativ, sieht man ja an mir :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Timmi2

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Timmi2 »

Ist Elektrizität aktiv oder passiv?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16292
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Paul »

ich erinnere noch mal daran, dass ich in der lüsterklemme neben dem hauptzähler wohne

abgesehen davon, wenn man weiß, dass man nichts sicher weiß, bleibt einem nichts anderes über, als auf den heiligen geist zu vertraiuen...betonung hier auf vertrauen 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Paul hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:38 ich erinnere noch mal daran, dass ich in der lüsterklemme neben dem hauptzähler wohne
Ja ja so mancher Lüsterne ist schnell mal in der Klemme!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16292
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Paul »

billig...sunbeam hat da schon mehr drauf :arrow:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:03 Das heißt der Heilige Geist bewirkt nicht nur das 'vegetative Leben', sondern ist in der Lage bei den richtigen Voraussetzungen im Menschen ein geistiges Erwachen und Erkennen zu bewirken.
Kann man so stehen lassen. Über seine Funktion uns zu lehren, damit wir Dinge verstehen und erkennen, darüber reden wir hier. Warum es zu Fehlleitungen kommt versuche ich mit euch gemeinsam zu analysieren.

Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:03 Inwieweit ist Verstand nötig, damit der Heilige Geist in die Wahrheit führen kann? Oder spielt dieser möglicherweise keine Rolle? Und umgekehrt kann zuviel Verstand den Heiligen Geist behindern? Unterschiedliche theologische Ansichten bedeutet viele Wahrheiten oder eben eine Wahrheit und viel Falschgläubigkeit.
Der Verstand ist Teil unseres Geistes, den Gott uns gegeben hat. Ich will hier keine Pneumatologie des Geistes betreiben, das sei Gegenstand wissenschaflticher Forschung, es sei denn wir leiten Dinge klar aus dem Wort Gottes ab. Wie ich sagte denken wir mit dem Verstand. Und wenn ich sage wir, dann betone ich wieder, dass nicht der HG für uns denkt. Die Funktion des HG ist dabei unsere Schrittlenkung --> Sprüche 16:9. Das war mal eine Basis.

Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:03 Ist der Heilige Geist überhaupt noch beteiligt, bei all den gegensätzlichen Meinungen? Inwieweit ist es Selbstverschulden die Wahrheit nicht anzunehmen?
In alle Überlegungen, die neugeborene Christen anstellen, redet normalerweise der HG mit. Es sei denn man lässt das nicht zu, dann kann er dich auch nicht leiten und es kommt dann zum Tragen, dass man erst anhand der Konsequenzen aus seinen Fehlentscheidungen spürbar erfahren muss, dass man fehlgeleitet wurde.

Das Mitreden ist sicher die für uns wichtigste Eigenschaft, wenn wir darüber hier diskutieren, warum jeder trotzdem zu anderen Ansichten kommt. Aber ich schlage vor das Schritt für Schritt zu entwickeln. Wir müssen zuerst verstehen, wie der HG überhaupt zu uns redet. Hier beginnen bereits die Auffassungen auseinanderzudriften, daher ist die Wortgrundlage wie immer das A und O.

Der HG redet zu uns auf zweierelei Arten: Entweder direkt oder indirekt. Die direkte Rede ist aber die rühmliche Ausnahme, denn das behält sich Gott für seine von ihm auserwählten Propheten vor, die er mittels direkter Rede anspricht und z.B. anweist was zu tun ist. Dann muss man gar nicht viel darüber nachdenken sondern einfach nur umsetzen. Ich gehe nicht von dieser Situation aus, sondern von unserer Otto-Normalverbraucher-0815-Nachfolger-Redeweise.

Bei uns kommt eine andere Form des Redens zum Zug, nämlich die Erinnerungsfunktion, indem uns der HG an Jesu bzw. Gottes Wort erinnert und sie so in unser Gedächtnis zurückholt, damit wir darüber nachsinnen. Jesus beschreibt das so:
Joh 14,26 hat geschrieben: Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Dazu bedenke man auch dieses: Ehe der HG uns lehren kann, muss er das Wort zuerst aus unserem Erinnungsvermögen hochladen, d.h es dringt aus unserem Gedächtnis sein Wort wieder in unser Bewusstsein ein. Er kann dabei aber nichts hochladen, was zuvor nicht auch abgespeichert worden ist. Dazu haben wir Herz und Hirn erhalten.

Ergo muss man das Wort Gottes zuvor schon mal gehört oder gelesen haben. Das genau geschieht, wenn wir die Schrift lesen oder wenn wir einer Predigt oder auch bloß einem Bruder zuhören, der Worte Gottes in den Mund nimmt und verkündet.

Jesus legt uns das Sämanngleichsnis dar, d.h. das Wort Gottes muss uns eingepflanzt werden und wir müssen es in unserem Herzen bewahren. Das genau ist unser aktiver Anteil, den wir im Glauben dazu leisten. Und das ist auch Arbeit. Wie Menschen das Wort unterschiedlich aufnehmen, sprich auf welchen Boden es fällt, genau das ist Gegenstand dieses berühmten Gleichnisses.

Ich kann aber kein Wort Gottes mir selbst denken, das nicht zuvor einmal Gott auch ausgesprochen und verkündigen hat lassen, wobei Gottes und Jesu Wort auf gleicher Stufe der Wertigkeit stehen. Darum schreibt Jesus auch, dass er uns auch an sein Wort erinnert. Das muss zuvor aufgenommen worden sein.

Hier scheitern m.E. schon viele an dem an sich recht trivialen Prinzip, das man wissenschaftlich vielleicht hochtrabend studieren kann, in seiner praktischen Handhabung aber das normale Alltagsleben ausmacht, was wir bloß anwenden müssen. Ich lasse es hier mal stehen, ehe wir den nächsten Schritt ansetzen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 19. Okt 2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

umgekehrt

Beitrag von Anthros »

Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:03 der Heilige Geist ... ist in der Lage ... im Menschen ein geistiges Erwachen und Erkennen zu bewirken.
Umgekehrt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 10:06 Darum schreibt Jesus auch, dass er uns auch an sein Wort erinnert.
Erstens hat Jesus lt. Bibel das zu seinen damaligen Jüngern gesagt und so viel mir bekannt ist, wird nirgends in der Bibel erwähnt, dass Jesus seine Predigten schrifltich verfasste oder jemanden aufforderte, seine Worte niederzuschreiben.
Die einzige Stelle, die erwähnt wurde, wo Jesus schreibt, war die , wo er bei der Ehebrecherin etwas in die Erde schrieb. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:32 Jetzt habe ich immer noch keine Antwort auf meine mehrmalige Frage, ob der Heilige Geist aktiv oder passiv ist.
Der Heilige Geist ist ein Lebewesen mit einem freien Willen.
Na? Wo bleibt die Antwort? Oder schon wieder alle überfordert mit der Frage?
Siehe oben!
Ganz Schlaue werden antworten: "beides, sowohl als auch".
So, wie du.
Dann wäre "passiv" nur eine Ruhepause von einem sonst generell aktiven Wesen.
Aus deiner Sicht, aber als Lebewesen kann man aktiv und passiv sein.
Sagt mal, tut ihr alle so "unwissend" oder was ist los?
Denk doch mal selbst nach:
Hi 33,4
Der Geist Gottes hat mich gemacht,
und der Odem des Allmächtigen
hat mir das Leben gegeben.
Ist nun der Heilige Geist aktiv oder passiv?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:04 Erstens hat Jesus lt. Bibel das zu seinen damaligen Jüngern gesagt und so viel mir bekannt ist, wird nirgends in der Bibel erwähnt, dass Jesus seine Predigten schrifltich verfasste oder jemanden aufforderte, seine Worte niederzuschreiben.
Ja sorry, Flüchtigkeitsfehler von mir. Jesus sagte uns alles was den HG betrifft.

Erich hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:37 Ist nun der Heilige Geist aktiv oder passiv?
Solche Fragen befinde ich für hier untergeordnet bs gegenstandslos, wenn man nicht begründen kann, was sie zur Klärung der Themenfrage beitragen können. Es geht mir darum warum du und ich über ein und dieselbe Sache völlig konträr denken. Jeder von uns beiden geht davon aus, dass der HG in ihm wohnt und dieser ihn leitet. Ich halte die zwei Aspekte fest, die ich bisher näher ausgeführt habe in Kurzform:

- Der HG denkt nicht für uns, das ist unsere Aufgabe.
- Der HG erinnert uns an Jesu bzw. an Gottes Worte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten