Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Timmi hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:30
Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:25 Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ?
Respekt. Ausgezeichnete Frage!!
Vor allem eine zutiefst ehrliche Frage. Reden wir mal gemeinsam darüber, die auch denken, dass sie den HG in sich haben. Ich habe daraus ein eigenes Thema erstellt, das schon lange in meinem Herzen brennt. Meine Antwort gebe ich hier. Ich höre aber auch gerne eure um sie gemeinsam zu diskutieren.

Der HG leitet uns schon richtig und sehr wohl in die ganze Wahrheit, wie Jesus auch sagt. Er zieht aber nicht für uns die Denkschlüsse. Das sollen schon gefälligst wir tun, sodass Gottes Erkenntnis auch zu unserer Erkenntnis wird. Es reicht nicht, wenn der HG weiß was er ja eh weiß. Er will, dass wir es ebenso wissen. Dazu sollten wir aber öfter besser zuhören, entweder bzgl. Gottes Wort oder auch von Bruder zu Bruder.

Im HG zu wandeln bedeutet nicht, alles was du denkst ist richtig. Bekanntlich müssen wir dahin erst erzogen werden. Darum sehe ich auch den Schluss falsch, alles was die Apostel erfüllt mit dem HG gesprochen haben wäre der HG, der aus ihnen spricht. Das ist m.E. ein kapitaler Denkfehler. Ich lasse mich aber auch korrigieren, falls ich den Vogel dabei kapital abschieße.

Aber erfüllt vom HG zu sein motivert zu den richtgen Taten, die in Gottes Liebe gewirkt, unser Gott damit sehen möchte und das bestätigt nachfolgend der HG. Was die Apostel vom HG bestätigt erhalten haben, das schrieben sie auch nieder. Dann wusste sie auch, dass es in Gott und vor allem in Liebe gewirkt war, was die geredet und was sie getan hatten.

Es sind deswegen immer noch ihre Worte und nicht Gottes Wort. Denn wenn Gott selbst redet, dann braucht er uns doch nicht. Oder denkt man er käme ohne uns nicht aus? Doch weil er uns liebt lässt er uns an allem teilhaben und erzieht uns auch darin, sodass wir sein Wort in uns einpflanzen und zur Frucht des HG bringen.

Die Apostel konnten besser unterscheiden, weil sie direkte Aussprüche Gottes bzw. Jesu hörten. Was sie aber später nicht vom HG bestätigt erhalten haben, war "ihre Meinung" bzw. schrieben sie gar nichts darüber. Paulus tat das stellenweise. Das muss damit nicht falsch sein, nur wäre es nichts, was jeder verbindlich annehmen muss. Es ist menschlich und kann im im Rahmen unserer Freiheit gehandhabt werden.

Ich lese die Bibel nicht mehr mit der dogmatisch angefertigten theologischen Brille "Alle Schrift ist inspiriert." Das habe ich mir abgewöhnt und sehe es mit Verlaub sogar als Unfug an, so zu denken. Ich lasse den HG eine Entscheidung treffen oder treffe sie aufgrund meiner Freiheit. Und wo kein geoffenbartes Wort Gottes, da herrscht Freiheit.

Und es geht auch gar nicht darum, alles immer nur richtig zu deuten und zu wissen, sondern darum, dass du dich für Gott heiligst. Das bedeutet ihm mehr, als dass du alles könntest oder wüsstest. Dazu wieder eine fundamentale Aussage des Apostels Paulus, der das Wesentliche auf den Punkt bringt:
1. Kor 13,2 hat geschrieben: Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Nobody2 »

Ist vielleicht etwas kompliziert das Thema.

Möglicherweise wird man nur in bestimmten Fällen vom heiligen Geist inspiriert, da, wo es darauf ankommt.
Ein Heiliger weiß nicht unbedingt alles, hat nicht auf alle Fragen die richtige Antwort und was er sagt, kommt nicht nur aus dem heiligen Geist. Vielleicht auch nur manchmal oder öfters aber nicht immer oder eher selten, wer weiß.

Unheilige Geister sind ebenfalls anwesend und bei der Arbeit, lassen nichts anbrennen, mischen sich ein - klar. Und wo viel Licht, da ist auch viel Schatten. Vielleicht redet heute der HG durch den Menschen und morgen ein unheiliger Geist. Vielleicht abwechselnd der eine und der andere. Wer weiß, was im Menschen vor sich geht. Das kann auch bunt durcheinander gehen mit dem Wirken der Geister und man kann es kaum auseinanderhalten, wer was macht.

Ich gehe davon aus, dass nur ein winziger Bruchteil der Menschen, die das von sich behaupten oder von denen man es glaubt, tatsächlich verlässlich inspiriert durch den HG sind. Und selbst die, die es sind, sagen vielleicht auch Dinge, die ein bißchen falsch sind. Vielleicht nicht immer, vielleicht manchmal, zum Teil, und wissen es selbst nicht.

Wir sind seelisch, spirituell Blinde, Unwissende, was wissen wir schon vom Heiligen Geist? Vielleicht haben wir ihn, vielleicht nicht. Auch ein unheiliger Geist kann Wahrheit reden und gutes Tun. Und nein, es macht kein Sinn, dass 100 Menschen, angeblich Sprachrohe des Heiligen Geistes, unvereinbare Dinge äußern.

Vielleicht hat ja der ein oder andere wirklich mal was davon abbekommen oder sogar eine gute Verbindung. Aber das reicht nicht aus. Wir sind schwach, wir sind makelbehaftet, wir werden angegriffen und belagert und bedrängt und getäuscht und vieles mehr. Das ist klar, dass da auch bei den wahrhaftig Heiligen nicht nur goldenes Licht strahlt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?
Angesichts dessen was Jesus dazu sagt
Joh 14,17 hat geschrieben:17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
ist der Verlauf dieses Threads vorhersehbar. Es geht ja nicht nur um
Joh 16,13 hat geschrieben:13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
da diese Aussagen nicht im luftleeren Raum stehen. Bereits die Verse unmittelbar danach, werden die Gemüter erhitzen
Joh 16,14 hat geschrieben:14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, dass er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird.
da es erneut darum, wer Jesus ist und in welchem Rahmen Wahrheit zu verstehen ist.

Schlabunsen!
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 07:04 Schlabunsen!
Dieses Wort kenne ich nicht. Aber falls du meinst hier gehe es darum wer Jesus Christus ist hättest du die Themenstellung missverstanden. Denn mir oder anderen geht es darum wie der HG in die ganze Wahrheit leitet. Das sagt schon die gesetzte Überschrift. Diesbezüglich wurde gefragt, warum nicht all zur selben Wahrheit gelangen.

Dazu brauchen wir sicher entsprechende Bibeltexte, aber sie zu kommenteren nach dem Motto: "Na, eh ois klar, wos wollt's denn no!" ist für mich belanglos, zumal du auch nur auf die Person Jesus dabei verwiesen hast ohne auf den HG mit einem Wort näher einzugehen.

PS: Bitte sorge aber als Morderator dafür, dass dieser Thread nicht als weiterer Trinitätsthread missbraucht wird. Das gesetzte Thema ist unbeschadet deiner eigenen theologischen Auffassung vielleicht für dich kein Problem, wohl aber für so manch andere.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Ich stelle mir die Frage, ob der heilige Geist eigenständig aktiv oder passiv ist.
Für Trinitarier ist er eigenständig sicherlich aktiv. Denn Bibelstellen sprechen ihm scheinbar gewisse eigenständige Aktivitäten zu!
Als Nicht-Trinitarier muss ich herausfinden, was heiliger Geist ohne eigenständige Aktivitäten sein kann.

Gehe ich zum Schlüsselbericht >Eden< zurück, erkenne ich zwei >>Geistes-Richtungen<<
1. die vom Schöpfer und
2. die vom Widersacher.
Jeder der beiden Seiten hat Pläne, Vorhaben und Konzepte - nur entgegengesetzt.
Andere Personen können sich der einen oder anderen Seite anschließen und Konzepte verwirklichen helfen.
Gemäß Redensart sagt man, jemand wirkt im Geiste eines anderen mit, denkt in dessen Sinne mit und hilft dessen Konzept zu verwirklichen.

Betrachtet man die Scene der Welt, so stehen sich seit Eden 2 geschlossene jeweils vereinte Fronten kontra gegenüber mit entgegengesetzten Konzepten, Zielen, Plänen, Geistesrichtungen: Satan gegen Gott.

Ohne Personen als >Träger< und Ausführer der geistigen Pläne, könnte solches >Geistige< selbständig nichts tun!
Also ohne "Träger" - Ausführende kann ebenso der heilige Geist nichts selbständig tun. Er "ruht dann in der Schublade".

Dazu empfehle ich: Jesu Worte zu der Frau am Brunnen zu Samaria bezüglich "Wasser" gründlich zu verstehen.

Nun bin ich sehr gespannt, wie meine Gedanken wieder mal im Forum ankommen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Ergänzung:
Wie >>leitet<< der heilige Geist?
Is doch klar: Er leitet total passiv
wie ein Wegweiser, Richtungsweiser oder manchmal wie ein Um-Leitung-Schild.
Alle >Aktivitäten< von Geschöpfen können das dann akzeptieren oder ignoriern.
Seit Eden gibt es 2 entgegengesetzte Richtungsweiser, die Satans und die Gottes.
Geschöpfe haben nun die Wahl, in welchem der beiden Geistes-Richtungen sie mehr Gewinnen erwarten wollen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Threadtitel falsch

Beitrag von Anthros »

Die Frage des Threadtitels ist bereits falsch gestellt.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:03 Is doch klar: Er leitet total passiv
Seit wann tut er das so?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Threadtitel falsch

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:03Die Frage des Threadtitels ist bereits falsch gestellt.
Der Thread-Titel passt doch 100%.
1.) Gottes Gedanken, Konzepte, =Geist sind gewiss die heiligsten und entsprechen 100% der reinen Wahrheit!
. . sie leiten auch niemals in die Irre, Unwahrheit oder in Schaden.
2.) Satans Gedanken/Geist tut das Gegenteil, er arbeitet mit Lug+Trug, Irrlehren und Hirngespinsten weit eg von jeglicher Wahrheit.

Wie der heilige Geist nun leitet / funktioniert,
das hat Jesus der Frau am Brunnen von Samaria erklärt, aber die hat nichts verstanden.
Na? Versteht hier im Forum das denn wenigstens einer?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Timmi2

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Timmi2 »

Der Heilige Geist heute - der Heilige Geist damals

Hat er unterschiedliche Aufgaben?
Antworten