Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 11:24
Zippo hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 10:36 Dafür haben wir das Wort Gottes. Hebr 4,12. Wie willst du sonst erkennen, ob deine Gedanken von dir oder von Gottes Geist inspiriert oder vom Satan sind ?
Kein einziger meiner Gedanken ist "inspiriert". Das ist an sich schon ein sprachlicher Mist. Gedanken sind was sie sind. Ich kreiere sie selbst anhand der Gleichheit wie ich im Bilde Gottes geschaffen wurde.
Das kannst du so nicht sagen. Es sind vielleicht deine Gedanken, aber vielleicht hat dich ja jemand auf diesen Gedanken gebracht. Ich mache mir z. Bsp. derzeit Gedanken über die Härte Gottes und seine Gerechtigkeit. Das wird auch schon mal von einem Gebet begleutet, denn das ist ein schwieriges Kapitel. Und dann wache ich auf und mein erster Gedanke gilt diesem Thema.
Wir können nicht so genau sagen, woher unsere Gedanken immer kommen, aber wir müßen sie prüfen. Dazu haben wir die Bibel.

Michael

Die Worte bleiben dabei wie sie sind, sie ändern sich nicht. Was sich ändern soll ist deine Denk- und Handlungsweise. Auf diese Art und Weise nehmen sie Einfluss auf dich und bringen dein Leben zur Reife, wenn du sie ins Herz aufnmmst.
Worte habe ich von Gott nie gehört, die Zeiten sind vielleicht vorbei. Vor allem habe ich in der Bibel gelesen und da bekommt man ja das Meiste gesagt, Inspiration ist da nicht nötig.
Erst wenn man als Christ eine Frage hat oder eine Entscheidungshilfe braucht, wäre ein zündender Gedanke wichtig.
Manchmal betest du und du denkst dann an bestimmte Menschen und rufst sie an oder du fährst mal hin. Manchmal betest du und dann schenkt Gott dir Wollen und Vollbringen. Phil 2,13 Dann machst du das einfach, oder es bremst dich etwas. So geht Inspiration schon mal in meinem Leben.
Mit Worten hat es nicht viel zu tun, die haben wir ja in der Bibel. Manchmal fallen mir Bibelverse ein und zum Glück haben wir ja eine online Konkordanz und ich habe die Bibel auch viel gelesen, da weiß ich meistens, wo in etwa die gesuchten Verse stehen.
Es ist auch für den Heiligen Geist eine große Hilfe, wenn wir die Bibel gut kennen, dann kann er uns auch gut erinnern.
Michael

Der Begriff "Inspiration" ist eine theologische Missgeburt, hervorgerufen durch einer Fehlübersetzung von 2. Tim. 3.16. Paulus redet dort von gotthaucht, also nicht eingehaucht oder eingegeistet oder inspiriert. sondern von ausgehaucht, sprich was Gott einmal aus seinem Munde ausgesprochen hatte, das wurde als solches gehört und danach niedergeschrieben.
Durch den Geist Gottes eingehaucht oder eingegeben, was soll daran so schlecht sein ?
Die Propheten hatten allerdings eine andere Qualität des Einhauchens. Da wurden Worte in den Sinn gegeben und niedergeschrieben, um sie später wieder zum Vorschein zu holen. 2 Petr 2,20-21 Getrieben vom Heiligen Geist haben heilige Menschen geredet, steht da. Sie konnten es manchmal selbst nicht verstehen, aber sie wurden gedrängt es niederzuschreiben, erst dann hatten sie Ruhe im Herzen. 1 Petr 1,10-12
So ging es ihnen auch, wenn sie etwas zum Volk Israel reden sollten. Jer 20,9
So werden wir Inspiration aber heute nicht mehr erleben.
Wir haben aber das prophetische Reden untereinander, da werden so manche nützlichen Gedanken ausgetauscht. 1 Kor 12,7-8 Der Geist des Herrn soll sich gegenseitig erbauen und da kann schon mal jemand Mund sein und jemand ist Ohr.
Michael

Gottes Wort erfolgt also als Ausgabe aus seinem Mund und nicht als Eingabe in deine Gedanken. :!:
Beides ! Jes 55,11
Michael
Man nimmt diese Grundlage entweder zur Kenntnis, die sich schon aufgrund der Schöpfung so ergibt, wobei es an Biblestellen ja kaum mangelt, dass Gott redet und der Mensch hört, oder man trottet weiter auf dem Holzweg der katholischen und evangelischen Theologie, die das dogmatisch verdrehen und systematisch anders lehren.
Manche Menschen lassen sich leider nichts sagen. Bei dir finde ich diese Angriffe auf Theologen verdächtig. Warum kannst du das nicht lassen ? Brauchst du das, um dich selbst besser zu fühlen, als die Theologen ? Ich meine, es entspringt keinem guten Geist.
Über die Lehre der Evangelikalen und Katholiken können wir allerdings sprechen, aber nenne es doch lieber beim Namen, was du da meinst.
Vielleicht meinst du, daß es bei den Hauptkirchen keine Inspiration mehr gibt ?
Michael
Zippo hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 10:36 Nachts wache ich manchmal auf und denke über irgendwas nach, es kommt auch manchmal zu Einsichten, aber sie müßen alle dem Bibelwort standhalten.
So ist es. Dabei ruft der HG Gottes Wort immer in Erinnerung. An dem müssen wir unsere Denk- und Handlungsweise orientieren. Dann bist du geleitet vom HG. Aber was du dir denkst bleiben immer deine Gedanken. Du kannst ja mit Gottes Wort übereinstimmen, dann seid ihr eines Sinnes.
Hauptsächlich ja und es wird oft durch die Forengespräche angeregt. Aber Gott und die Engel werden die Gedanken lenken. Ps 148 Sie sind ja immer bei dir, vor allem der Heilige Geist.
Michael
Zippo hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 10:36 Ich habe es nicht gefunden, aber ich suche weiter. Aus Fehlern kann man lernen.
Hier (Seite 24 Beitrag 8): viewtopic.php?f=11&t=7366&start=230
Zippo hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 10:36 Wie hören die Schafe die Stimme Gottes ? Also eine Stimme war es bei mir nicht, ...
Danke für deine Bestätigung. Genau das sage ich die ganze Zeit. Es macht keiner andere Erfahrungen, aber etliche reden sich ein, sie können Gott in sich real reden hören.
Wer so redet, wie in deinem Beispiel, das sind nach meiner Erfahrung meistens die Engel.
Da kannst du in den Gedanken ganze Gespräche mit führen, aber du mußt prüfen, was daran stimmt. Meistens stimmt es nicht, aber in deinem Fall war es kein schlechter Geist, wie das Ergebnis bewiesen hat.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 09:22 Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich verstehst.
Es ist deine Ausdrucksweise ;)
befand sich mehr als zwei Jahre unter meiner Jüngerschaft.
Das sind nicht deine Jünger, denn sie würden dann dir nachfolgen(deiner Lehre und deinen Predigten)
Du sollst sie doch lediglich auf Jesus hinweisen, wie Johannes der Täufer es mit dem jüdischen Volk(denen ja ihr Gott schon bekannt war) tat.
Seine Rede war:
Lk 3,16... antwortete Johannes allen und sprach: Ich zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer als ich, und ich bin nicht würdig, ⟨ihm⟩ den Riemen seiner Sandalen zu lösen; er ...wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.
Du versuchst nicht nur hier, sondern auch in andren Foren aus eigenem Eifer heraus andere user zu(be)lehren, meinst du wüsstest am besten, wie der Hase läuft und bemerkst (trotz vieler Hinweise mehrerer user) nicht, was du da eigentlich tust .
Du bist leider sehr überzeugt von dir selber und uneinsichtig, wenn man dich auf etwas hinweist und nimmst dir unter anderem sogar sogar heraus, andren zu sagen, sie mögen erst mal ihre Sünden vor Gott bekennen und umkehren.

Du sprichst anderen den HG ab, weil du meinst, beurteilen zu können, wer nun wirklich vom HG geleitet wird/wurde und wer nicht.
Dann hast du noch woanders einen drauf gesetzt und behauptet, vor Gott seien alle Menschen A.L. , merkst scheinbar nicht, dass das eben nur "deine" eigenen Gedanken sind (nein, ich will dir das nicht nachtragen , nur wieder mal hinweisen auf deine Vorgehensweise)
Michael, so geht das nicht!
Du richtest möglicherweise mehr Schaden an, als dir lieb ist- und wunderst dich dann, wenn du bei andren auf die Art nicht durchkommst ODER man dich nicht mehr ernst nimmt oder lesen möchte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

von Oleander » Sa 27. Nov 2021, 11:22 :thumbup: :groesste: :dafuer2:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:22
Michael hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 09:22 Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich verstehst.
Es ist deine Ausdrucksweise ;)
befand sich mehr als zwei Jahre unter meiner Jüngerschaft.
Das sind nicht deine Jünger, denn sie würden dann dir nachfolgen(deiner Lehre und deinen Predigten)
Du sollst sie doch lediglich auf Jesus hinweisen, wie Johannes der Täufer es mit dem jüdischen Volk(denen ja ihr Gott schon bekannt war) tat.
Seine Rede war:
Lk 3,16... antwortete Johannes allen und sprach: Ich zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer als ich, und ich bin nicht würdig, ⟨ihm⟩ den Riemen seiner Sandalen zu lösen; er ...wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.
Du versuchst nicht nur hier, sondern auch in andren Foren aus eigenem Eifer heraus andere user zu(be)lehren, meinst du wüsstest am besten, wie der Hase läuft und bemerkst (trotz vieler Hinweise mehrerer user) nicht, was du da eigentlich tust .
Du bist leider sehr überzeugt von dir selber und uneinsichtig, wenn man dich auf etwas hinweist und nimmst dir unter anderem sogar sogar heraus, andren zu sagen, sie mögen erst mal ihre Sünden vor Gott bekennen und umkehren.

Du sprichst anderen den HG ab, weil du meinst, beurteilen zu können, wer nun wirklich vom HG geleitet wird/wurde und wer nicht.
Dann hast du noch woanders einen drauf gesetzt und behauptet, vor Gott seien alle Menschen A.L. , merkst scheinbar nicht, dass das eben nur "deine" eigenen Gedanken sind (nein, ich will dir das nicht nachtragen , nur wieder mal hinweisen auf deine Vorgehensweise)
Michael, so geht das nicht!
Du richtest möglicherweise mehr Schaden an, als dir lieb ist- und wunderst dich dann, wenn du bei andren auf die Art nicht durchkommst ODER man dich nicht mehr ernst nimmt oder lesen möchte.
Sehr gut auf den Punkt gebracht! :wave:
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:20 Das kannst du so nicht sagen. Es sind vielleicht deine Gedanken, aber vielleicht hat dich ja jemand auf diesen Gedanken gebracht.
Das ist ja was ich sagen will. Ich rede seit geraumer Zeit von nichts anderem, als dass uns der HG an Jesu Wort erinnert, wie Jesus lehrt. Wenn mir also Jesu Wort in den Sinn kommt, dann war genau das die Tätigkeit dieses HG. Aber ich kann diese Worte nicht selbst erfinden, diesen an sich logischen Denkschritt musst du einmal nachvollziehen können.
Zippo hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:20 2 Petr 2,20-21 Getrieben vom Heiligen Geist haben heilige Menschen geredet, steht da.
Ja, und jetzt erfassen wir einmal genauer was Petrus wirklich gemeint hat. Es steht nicht, dass der HG geredet hat, sondern heilige Männer Gottes haben geredet. Und sie wurden dabei angetrieben vom HG.

Auch ich kann zu dir angetrieben vom HG reden wie du zu mir ebenfalls. Wenn ich dich erneut an Johannes 14:26 erinnere, dann habe ich das soeben getrieben vom HG zu dir geredet, denn einen anderen Motivator hätte ich jetzt nicht gehabt. Ich will ja wie jeder andere Prophet das gewollt hätte, dass man Jesu Wort auch annimmt und ins Herz aufnmmt.

Ergo: "Getrieben vom HG" sollten alle Christen reden und das zu allen Menschen, denn heute redet auch der HG zu uns im Sohn (Hebräer 1:2). Wenn alle so reden würden, würde auch alle weissagen (1. Korither 14.31). Das ist aber nicht identisch mit: "Da sprach der HG", wo er selbst (vom Himmel her) geredet hat, ohne zuvor einen Menschen zu konsultieren. Das tat der HG eben nur vereinzelt wie z.B. in Apg. 13:2.

Wenn die AT-Propheten getrieben vom HG geredet haben, dann hat aber Gott zu den heiligen Männern zuvor geredet. Was hätten sie sonst weitergeben sollen? Es geht also nicht um ihre eigenen Gedanken. Genau das lehrt auch Petrus, dass aus dem eigenen Willen keine Weissagung hervorgebracht werden kann. Merze diesen kategorischen Denkfehler einer sog. "Inspirations-Theologie" bitte endlich einmal aus. Oder erkennst du das immer noch nicht?

Und diese Botschaft, die Gott zuvor zu den heiligen Männern Gottes gesprochen hatte, der haben sie auch Glauben geschenkt und das trieb sie damit innerlich an, es den anderen Menschen weiterzugeben. Das bedeutet "getrieben vom HG" zu reden.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 27. Nov 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 12:02 Das ist ja was ich sagen will. Ich rede seit geraumer Zeit von nichts anderem, als dass uns der HG an Jesu Wort erinnert, wie Jesus lehrt. Wenn mir also Jesu Wort in den Sinn kommt, dann war genau das die Tätigkeit dieses HG.
Nein, du hast geschrieben der HG würde sich nur in "biblischer" Sprache ausdrücken/lehren/bemerk machen
Und somit gibst Du vor, auf welche Art der HG sich ausdrücken muss.
Und das ist schlicht und einfach nicht korrekt.
Wir haben den Geist der Unterscheidung und selber Erfahrungen gemacht und gelernt zu unterscheiden, manche sind eben noch am lernen.

Aber lass das doch bitte Aufgabe des HG sein und versuche nicht ständig, andere zu triggern und belehren.
Manche müssen eben während des Lernprozesses auf die Nase fallen und dadurch lernen zu unterscheiden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 12:43 Nein, du hast geschrieben der HG würde sich nur in "biblischer" Sprache ausdrücken/lehren/bemerk machen
Die Aussage stammt so nicht von mir. Du musst unterscheiden:

- Reden
- Erinnern
- Lehren

Alle drei Dinge sind Wirkungsweisen oder Tätigkeiten des einen HG, welche einen wesentlichen Teil unserer Leitung (Führung) ausmacht. Und sie sind zunächst unabhängig davon, wie und was wir denken. Wenn man das aber vermischt, z.B. sein Reden mit seinem Erinnern oder sein Erinnern mir unserem Denken, dann passt der Schuh nicht mehr. ;)

In der Folge lehrt er uns dann auch nicht, aber wen der HG leitet, der tritt auch nicht am Stand, sondern er entwicklet sich weiter. Paulus nennt es z.B. auch Stückwerk der Erkenntnis im Fortschirtt. Diese Dinge sind verteilt über den Leib, keiner hat also allein alle Erkenntnis. Der Grund ist, dass so eine Gemeinschaft gebildet wird, an der alle Glieder Anteil haben.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 27. Nov 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 12:50 Du musst unterscheiden:
Es ging darum, dass du meintest, dieses Beispiel, welches du anführtest, wäre ein Irrtum, das fandest du für dich so heraus, es wären nur deine eigenen Gedanken gewesen
Und wie dann deiner Ansicht nach der HG sprechen würde (dafür gabst du auch ein Beispiel)
Und ich sagte, es sei kein Irrtum gewesen.

Vielleicht nicht unbedingt in dieser Wortwahl, aber genau so tut er es mitunter.
Nicht nur in biblischer Sprache, auch durch menschliche Gedanken.
Wie er das macht, also auf welche Art genau er da vorgeht, kann ich auch nicht wirklich sagen-er tut es und man lernt es mit der Zeit zu unterscheiden, ob es die eigenen Gedanken sind oder nicht.

Zippo zum Beispiel spricht (leider) sehr oft über die inspirierenden Gedanken des "Satans", die ihn aufwühlen.(Er gibt meiner Ansicht nach dadurch diesem Satan zuviel der "Ehre" durch sein immer wieder erwähnen, was der so alles macht)

Und nun, warum sollte nicht auch Gott auf die Art zu einem in die Gedanken sprechen können?
Es kommt auf die Situation an und dazu schrieb ich hier schon: viewtopic.php?f=11&t=7366&start=370#p450441
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:07 Zippo zum Beispiel spricht (leider) sehr oft über die inspirierenden Gedanken des "Satans", die ihn aufwühlen.(Er gibt meiner Ansicht nach dadurch diesem Satan zuviel der "Ehre" durch sein immer wieder erwähnen, was der so alles macht)
Ich bin auch da nicht davon überzeugt, dass Satan wirklich redet. Es ist an sich das gleiche Phänomen. Was ist seine Wirkungsweise? Das Reden oder das Verwirren der eigenen Gedanken? Wenn ein echter Dämon zu dir reden würde, dann denke ich hättest du wie beim HG eine entsprechende akustische Hörwahrnehmung.

Also was sich z.B. zwischen Jesus und dem Teufel 40 Tage lang in der Wüste abgespielt hatte, das war der reale Teufel. Ansonsten würde das bedeuten, all die Gespräche haben sich nur in Gedanken abgespielt und der Teufel exisitere nur in unserer Einblidung. Desgleichen Eva und die Schlange.
Oleander hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:07 Und nun, warum sollte nicht auch Gott auf die Art zu einem in die Gedanken sprechen können?
Das ist hier Untersuchungsgegenstand, und ich vermute, es ist ein Weg der Irreleitung. Du kannst jederzeit zu Gott reden, und das im 7/24/365 Modus. Er mag das auch. Nur er redet so nicht mit dir. Ich bin mit der Untersuchung noch nicht fertig, da ich auch noch den Reifgerad miteinbeziehen möchte. Kinder tun z.B. kindliche Sachen und in deren Augen ist das normal.

Z.B. reden sie mir ihren Stofftieren, also nicht einmal mit echten Tieren, aber sie tun das. Märchen und Videos gaukeln ihnen das so vor und die Eltern korrigieren es auch nicht. Sie spielen dabei sogar mit. Das Kind glaubt dann tatsächlich, ein Stofftier habe ihm eine Antwort gegeben, das es sich gerade denkt oder von wo aufgeschnappt hatte. Oder z.B. Kasperl und Pezi samt Krokodil halten sie auch für reale Wesen und ihr Herz fiebert dabei mit als ginge es um Leben und Tod.
1. Kor 13,11 hat geschrieben: Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich das weg, was kindlich war.
Das unreife Kind meint lange Zeit so funktioniere die Welt, wie es sich das denkt, bis es heranreift und merkt, dass dem a bissl anders ist. Dann sagt eines Tages die Mutter auch zu dir: "Ja, mein liebes Kind, solange du ein Kind warst, habe ich dich so genommen wie du bist. Nun aber bist du größer geworden und solltest die Tiernummer schön langsam ablegen." ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:54 Das ist hier Untersuchungsgegenstand, und ich vermute, es ist ein Weg der Irreleitung.
Ich sehe es nicht als Weg er Irreleitung.
Ich nehme dazu mal wieder dein Beispiel her, wo du meinst, es seien deine Gedanken gewesen(ich finds grade nur nicht) das, was du hättest tun können und auf einen Kaffe einladen.
DAS waren schon auch deine Gedanken, aber du bekamst einen "Anstoss" dafür und dann kamen dir eben dies Gedanken in den Sinn.
Ähnlich verhält es sich bei dem Beisspiel Don Camillo, was nicht bedeutet, dass es sich real so verhält wie in der Satire
Aber es kommt in etwa darauf hinaus.

Da kommt ein kleiner Input(Anstoß), der etwas auslöst in dir, eben einen Gedankengang (du fängst darüber zum Nachdenken an)in die richtige Richtung.
Es kann passieren, dass man sich aber dann durch eigene Gedanken rechfertigen möchte, dieses Zwiegespräch im Kopf oder dass man zugibt, ja stimmt und ich werde was unternehmen.
Preis dem Herrn! Danke!

Und auch hier im Forum kann es vorkommen und ist auch schon geschehn, dass Gott durch Aussagen(Erzählung) eines users mich direkt ins Herz getroffen hat oder auch auf etwas aufmerkam machte, ohne dass der user in biblischer Sprache geschrieben hat oder auch durch ein biblisches Zitat "untermauert" hat.
Das weiss aber in dem Fall nur ich, weil ich es nicht bekannt gab und ab und wann äussere ich mich auch dazu(eher selten)
Ich lasse es aber zu!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten