Beten für Anfänger

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Beten für Anfänger

Beitrag von Magdalena61 »

Ein junger Mensch- seine Familie ist nicht gläubig, er kennt sich mit Gott und dem Glauben überhaupt nicht aus- fragt: "Wie betet man überhaupt?"

Wir "Insider" beklagen die Gottlosigkeit der Welt, und, dass in unserem Land manche Leute noch nicht einmal wissen, warum sie Weihnachten feiern, von Pfingsten ganz zu schweigen. Aber was tun wir, um dem zunehmenden Informationsdefizit entgegen zu wirken?

Wenn man danach sucht, findet man überraschend viele Jugendliche, aber auch Erwachsene, die sagen: "Ich möchte gerne beten, aber ich weiß nichts darüber". "Ich will anfangen zu beten, aber ich weiß nicht, wie".
"Wie oft am Tag soll man beten?" "Wie mache ich es richtig?"

Wie würdet ihr antworten?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Beten für Anfänger

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 00:13 Wie würdet ihr antworten?
Hm... Fragt man, um zu beten oder einfach nur um sich zu informieren, zu verstehen, was das ist?

Ein Gebet ist eine Art Gespräch mit Gott. Nur dass man keine direkte Antwort zu hören bekommt.
Voraussetzung ist, dass man an Gott glaubt und daran, dass er einem zuhört.

Beispiel für das erste Gebet eines fragenden Ungläubigen oder Atheisten:

"Lieber Gott. Wenn es Dich gibt, dann hilf mir bitte, das zu erkennen. Denn wenn es so sein sollte, wäre es schlimm, das zu verpassen. Bitte hilf mir, Dir näher zu kommen, ein Gefühl für Dich zu bekommen, dass es Dich gibt, dass Du mir zuhörst. Und hilf mir bitte, Dich kennenzulernen. Dankeschön und bis bald".

Das Gebet kann man laut aufsagen oder auch nur denken. Oder aufschreiben und den Brief hinterher verbrennen, wenn man so mag. Es gibt ja dieses Gerücht, dass ein Brief an Gott ins Jenseits verschickt wird, wenn man ihn verbrennt.

Wichtig ist aber, dass man das wirklich ernst nimmt. Es ist nicht gut, mit anderen darüber zu reden. Beten tut man für sich zu Hause, allein. Das ist eine Privatangelegenheit. Andere machen es nur kaputt... in vielen Fällen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Beten für Anfänger

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 00:13 Wie würdet ihr antworten?
Zunächst, dass Beten keine rhetorisch große Sache ist. Da ist oft etwas Scheu vorhanden, besonders wenn im Kreis langjähriger Christen gemeinsam gebetet wird. Diese Scheu kann man aber leicht nehmen, wie die Erfahrung zeigt.

Es ist im Grunde wie in einer Liebesbeziehung. Anfangs sucht man noch die Gespräcdhsthemen und weiß nicht recht, wie man das Gespräch führen soll. Man stellt sich mehr und mehr auf den Partner ein und iregendwann klappt es dann. Man lernt was das Gegenüber will, mag und worauf Gespräch und Beziehung hinauslaufen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Beten für Anfänger

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 00:13 Wie würdet ihr antworten?
Beten bedingt zuerst die Frage, zu wem? Wenn dich irgendwer z.B. fragt: Magda, welche zentralen Fragen hast du, könntest du z.B. so darauf reagieren: "Ich habe jede Menge Anliegen, aber warum sollte ich sie an dich richten?"

Wenn man jemand nur ungenügend oder vielleicht sogar nur aus schlechter Erfahrung kennt, dann verspürt man kein Verlangen diese Person zu befragen. Und wenn man jemand überhaupt nicht kennt, so ist einem rational nicht klar, wozu man dann überhaupt Fragen an diese für dich nicht existente Person stellen sollte. Insofern ist es wichtig, dass man auch weiß zum wem überhaupt gebetet werden soll.

Ich wende das bei Nichtgläubigen zuerst so an, dass ich für sie bete. Wenn sie bereit sind mir ihre Sorgen und Nöte anzuvertrauen trage ich sie für sie vor den Herrn, denn ich kenne ja meinen Herrn schon recht gut im Gegensatz zum Sorgenträger.

In einem zweiten Schritt bete ich in Anwesenheit dieser Menschen, wenn sie dafür die Erlaubnis erteilen. Und in ein solches Gebet spreche ich dann nicht nur das Sorgenpaket an, sondern auch was unser Herr dafür getan hatte. Diese Worte haben ja besonders diejenige Kraft, mit der der HG die Verkündigung vorantreibt.

Nichtchristen oder noch Unbekehrten lehre ich also grundsätzlich nicht beten, sondern ich bete für sie. Beten selbst kann ich nur denen lehren, die schon angefangen habe sich Gott zuzuwenden, wo also der Vater sie auch "zieht" (Johannes 6:44) in die Richtung des Herrn Jesus, des Erlösers.

Ein allgemeines "Lieber Gott" Gebet "tu doch dies uns das", was meist nur irdische Dinge anbelangt lehne ich für sich ab, da dies nur eine religiöse Übung ohne nachhaltige Wirkung ist. Derart bete ich nicht oder nicht mehr. Das tat ich früher und habe es als nutzlos erkannt. Das können sie für sich selbst machen und Gott erhört oder auch nicht.

Was sollten Menschen schon viel anders beten, wenn sie an unseren Erlöser gar nicht glauben, oder nicht glauben wollen bis hin zu völlig ablehnen? Der Herr hört aber Tag und Nacht, was ihr Herz so allezeit redet und reagiert dann auf seine Weise.

Trage ich ihnen aber das Evangelium vor, sei es durch Gebet oder auch anders, so wird dies eines Tages nachhaltig seine Wirkung schon noch zeigen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Re: Beten für Anfänger

Beitrag von Elli »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 00:13 Ein junger Mensch- seine Familie ist nicht gläubig, er kennt sich mit Gott und dem Glauben überhaupt nicht aus- fragt: "Wie betet man überhaupt?"
Wenn jemand beten will, dann hat er doch schon etwas sehr Wertvolles. Er möchte mit Gott in Kontakt treten. Wie kann er das?
Ja ganz einfach, das sagen, was derjenige gerade meint und denkt.
Die meisten sagen dann: Herr, wenn es dich gibt, zeige dich mir, lass mich dich erkennen. Wenn Ängste, Sorgen und Nöte einen Menschen quälen, kann derjenige das alles im Gespräch Gott geben.

Manche trauen sich nicht richtig, erlebe ich gerade. Sie beten das Vaterunser. Hier fühlen sie sich sicher. Das hat wahrscheinlich mit ihrer katholischen Erziehung zu tun.
Beten in einer Gemeinschaft, darf gelernt werden. Wenn sie sich trauen und wenn sie merken, dass sie alles in der Gemeinschaft vortragen können, wirkt das oft sehr befreiend.

LG
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Beten für Anfänger

Beitrag von Opa Klaus »

Re: Beten für Anfänger
Beitrag von Nobody2 » Mo 18. Okt 2021, 00:32
:thumbup: :Herz2:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17854
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Beten für Anfänger

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 00:13 "Ich will anfangen zu beten, aber ich weiß nicht, wie".
Ich bete nicht zu...ich rede gedanklich mit Gott (manchmal gibt mir mein Gehirn dann auch Antworten) :)
Was ich gerne mache ist , wenn ich ins Bett gehe, ist bewusst "atmen" und bringt mich mitunter in eine gedankliche Stille...
Ich denke dann beim atmen: Gott einatmen, Schrott ausatmen, Gott einatmen, Schrott ausatmen (den Schrott puste ich dann so richtig aus mir raus :D )
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17707
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Beten für Anfänger

Beitrag von Paul »

ich bete darum, einen sechser im lotto zu kriegen...dann kaufe ich mir ein forum, inklusive moderatoren :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Beten für Anfänger

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 10:25 Re: Beten für Anfänger
Beitrag von Nobody2 » Mo 18. Okt 2021, 00:32
:thumbup: :Herz2:
Das finde ich auch.
Klasse, Nobody. :thumbup:
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17707
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Beten für Anfänger

Beitrag von Paul »

ich werd euch beide meiner oma empfehlen...sie kann dann noch ein bißchen wachsen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten