Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7678
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 18:01
Erich hat geschrieben: ↑Mo 15. Nov 2021, 06:25
Maria ist diese Jungfrau (junge Frau, die mit keinem Mann geschlechtlich Verkehr hatte)! - Josef berührte sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn geboren hatte.
Larson:
Klar, und als das nicht genügte, musste auch die Maria ohne Sünde und „Erbsünde“ sein und ihre Mutter auch noch ohne Sünde gelebt haben.
Legenden haben es so an sich, und trotzdem erwähnt Jesus nirgends eine Jungfrauengeburt. Das sind die sehr späten Schreiber, welche da diese Geburtsgeschichten zusammenstellten.
Das NT sagt ja, daß der Heilige Geist die Maria überschattet hat und ihr ein Kind gezeugt hat, Mt 1,18-20; Lk 1,35
Wie sieht man das denn im jüdischen Glauben ?
In Jes 7,14-15 wird ein Zeichen genannt, das die Beendigung einer Belagerung bezeugen soll. Einer Jungfrau soll ein Kind geboren werden, das Immanuel genannt werden soll. Ist das für Juden grundsätzlich denkbar, daß Gott ein Kind in einer Jungfrau zeugt ? Das Wort "almah" im hebräischen Text bezeichnet doch eine unberührte Frau ? Das Kind muß es doch tatsächlich damals gegeben haben ?

Gruß Thomas
Das eindeutige Wort für eine Jungfrau im Heb. ist בתולה.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 00:05 Wie wenn du den Geist Jesu erkennen könntest, auch wenn du dir das vormachst, indem du eine spätere Lehre über ihn übernimmst.
Ich glaube an folgende Worte:
1Joh 4,1-6
1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt.
2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;
3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.
4 Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist.
5 Sie sind von der Welt; darum reden sie, wie die Welt redet, und die Welt hört sie.
6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 18:26 Ich glaube an folgende Worte:
Aha, du glaubst an Worte....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 17:52 Die Lehre über Jesus und Christus
hat den Propheten und Aposteln und Jüngern
der Geist der Wahrheit, der Heilige Geist, eingegeben.

Überall im Tenach steht von Jesus Christus geschrieben!
(In Mose, allen Propheten und Psalmen steht von ihm geschrieben.)
Du brauchst nur die alte Brille ablegen, um ihn zu sehen!

Überall stimmt nun mal nicht, da übertreibst du masslos. Die Propheten schrieben kaum von Jesus.
Und natürlich rechtfertigt man das eigene mit dem „Geist der Wahrheit“.
Vielleicht müsstest du deine Scheuklappen und die polarisierende Brille mal ablegen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 23:12
Erich hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 18:26 Ich glaube an folgende Worte:
Aha, du glaubst an Worte....
Ja, ich glaube jedes Wort,
was Gott von Jesus Christus bezeugt hat,
und was die ganze Heilige Schrift sagt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 23:14
Erich hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 17:52 Die Lehre über Jesus und Christus
hat den Propheten und Aposteln und Jüngern
der Geist der Wahrheit, der Heilige Geist, eingegeben.

Überall im Tenach steht von Jesus Christus geschrieben!
(In Mose, allen Propheten und Psalmen steht von ihm geschrieben.)
Du brauchst nur die alte Brille ablegen, um ihn zu sehen!
Überall stimmt nun mal nicht, da übertreibst du masslos.
Na, dann sage mir doch: In welchem Buch Mose und in welchen Propheten und in welchen Psalmen steht nichts von Jesus und/oder Christus geschrieben.
Larson hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 23:14Die Propheten schrieben kaum von Jesus.
Damit widersprichst du Jesus Christus:
Lk 24,44 Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen.
Lk 24,27 Und er legte ihnen dar, ausgehend von Mose und allen Propheten, was in der gesamten Schrift über ihn geschrieben steht.
Apg 10,43 Von ihm bezeugen alle Propheten, dass jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen die Vergebung der Sünden empfängt.
Larson hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 23:14Und natürlich rechtfertigt man das eigene mit dem „Geist der Wahrheit“.
Ich rechtfertige nicht mein eigenes, sondern ich richte mich nach dem, was der Heilige Geist, der Geist Gottes, der Geist der Wahrheit, von unserem Herrn und Gott Jesus Christus im Evangelium sagt.
1Tim 3,16 Und groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.
Larson hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 23:14Vielleicht müsstest du deine Scheuklappen und die polarisierende Brille mal ablegen.
Ich habe keine Scheuklappen, denn ich scheue mich nicht das Wort Gottes und das Evangelium von unserem Herrn und Gott und König Jesus Christus und seinem Reich, zu reden, zu lehren, zu predigen, zu verkündigen und bekannt zu machen. - Und selbstverständlich bleibe ich allein bei meinem Glauben an Jesus Christus und seinem Evangelium und vermische es nicht, wie so mach andere, mit irgendwelchen weltlichen und menschlichen Religionen, denn für mich und alle anderen wahren heiligen gerechten gläubigen Christen heißt es:
2.Timm 3,14-17
14 Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast
15 und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Mi 17. Nov 2021, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7678
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:42 @Erich
Wird hier vom Messias geschrieben?

5 Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß[1] erwecken; der wird als König regieren und weise handeln[2] und wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:46 @Erich

Wird hier vom Messias geschrieben?
5 Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß[1] erwecken; der wird als König regieren und weise handeln[2] und wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden.
Ja, oder von wem denn sonst soll diese Prophetische Rede handeln?

Hier spricht der lebendige Gott von seinem Sohn, Jesus, dem Christus, dem Messias:
Hebr 1,8-9
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«
Und der Engel Gabriel spricht hier zu Maria:
Lk 1,30-33
30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden.
31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben.
32 Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben,
33 und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7678
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:14
Corona hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:46 @Erich

Wird hier vom Messias geschrieben?
5 Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß[1] erwecken; der wird als König regieren und weise handeln[2] und wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden.
Ja, oder von wem denn sonst soll diese Prophetische Rede handeln?
Dann kannst du uns sagen, in welchem Jahr sich der folgende Satz erfüllt hat?
6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:17
Erich hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:14
Corona hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:46 @Erich

Wird hier vom Messias geschrieben?
5 Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß[1] erwecken; der wird als König regieren und weise handeln[2] und wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden.
Ja, oder von wem denn sonst soll diese Prophetische Rede handeln?
Dann kannst du uns sagen, in welchem Jahr sich der folgende Satz erfüllt hat?
6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen
Jesus Christus ist alle Tage bei uns und er herrscht seit ca. eintausendneunhundertachtundachtzig Jahren im Himmel (für uns noch unsichtbar) in seinem Reich als unser Herr und Gott und König inwendig in uns, mitten unter uns, in den Herzen aller seiner heiligen gerechten gläubigen Christen, die hier noch auf Erden (dieser alten vergänglichen Erde), in dieser vergänglichen Welt, wohnen müssen, und er herrscht gewiss auch auf der neuen unvergänglichen Erde im jenseits (wohin die gläubigen Menschen-Seelen kommen werden, wenn sie ihren irdischen Leib verlassen), denn er sagte doch auch ganz eindeutig und zweifelsfrei:
Joh 18,36 Jesus antwortete:
Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Wäre mein Reich von dieser Welt,
meine Diener würden darum kämpfen,
dass ich den Juden nicht überantwortet würde;
aber nun ist mein Reich nicht von hier.
Lk 17,20-21
20 Als er aber von den Pharisäern
gefragt wurde:
Wann kommt das Reich Gottes?,
antwortete er ihnen und sprach:
Das Reich Gottes kommt
nicht mit äußeren Zeichen;

21 man wird auch nicht sagen:
Siehe, hier!, oder: Da!
Denn sehet, das Reich Gottes
ist mitten unter euch.


Luther: "inwendig in euch".
Joh 14,1-3
1 Euer Herz erschrecke nicht!
Glaubt an Gott und glaubt an mich!
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt:
Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten,
will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen,
auf dass auch ihr seid, wo ich bin.
Ja, und wer an Jesus Christus glaubt, der wird gerettet werden!
Apg 16,30-31
30 ... Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus,
und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Gläubige Juden und Israeliten werden gerettet
und sicher wohnen, aber nicht auf dieser Erde,
sondern auf der zukünftigen und neuen Erde.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt