Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17786
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:05 ...denn wir wahren Christen haben Christi Sinn!
Naja, machmal habe ich den Eindruck, dass bei dir ein andere Sinn auch noch ist :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:05 denn wir wahren Christen haben Christi Sinn!
Klar, deshalb ist ja die Christenheit auch so eine einträchtige Gesellschaft, in tausende Splitter zersprungen, weil da wenig „wahres“ dran ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 22:58
Larson hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 22:43
Erich hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:48 Ohne den Heiligen Geist bleibt es für dich natürlich nur Luft.
Die alte nichtssagend e und inhaltlose Laier. Und schon wieder deine Verleumdung, dass ich Gottesgeist nicht habe.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 00:03 Das ist aber die Wahrheit, sonst würdest du doch auch nicht solchen Nonsens schreiben.
Wo habe ich Nonsens geschrieben?
Das ist mir zu viel um es herauszusuchen.
Nur weil ich dir kontere, ist doch das, was in de rTenach steht nicht Nonsens?
Ich habe nirgendwo behauptet, dass in der Tenach Nonsens geschrieben steht, sondern dass du Nonsens schreibst.

Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 00:03 Nur wer wahrlich an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der hat den Heiligen Geist!
Sorry, aber so siegst du nicht aus, mit deinem Wirrwarr.
Was verwirrt dich denn?
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 00:03 Ob nun Schleier oder Decke: Blind bleibt blind
Ein Schleier macht nicht blind. schon wider so eine Verwirrung.
Du kamst doch mit einem Schleier daher und nicht ich!
- Es ging mir nur um diese Worte, welche der Wahrheit entsprechen
(wie man es ja auch sehr gut an dir sehen und erkennen kann):
2.Kor 3,12-18
12 Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voller Freimut
13 und nicht wie Mose, der eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Israeliten nicht sahen das Ende dessen, was da vergeht.
14 Aber ihr Sinn wurde verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke über dem alten Bund, wenn daraus gelesen wird; sie wird nicht aufgedeckt, weil sie in Christus abgetan wird.
15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen.
16 Wenn es aber umkehrt zu dem Herrn, so wird die Decke abgetan.
17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
18 Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.
Aber das interessiert dich ja nicht, weil es im Neuen Testament geschrieben steht.

Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 00:03 Super, das Gott auch den Kaiser Konstantin lenkte und ihn zur Wahrheit führte und leitete!
Siehste, aber du lehnst ja jegliches „heidnisches“ denken ab.
Was heißt "siehste", denn unser Herr und Gott Jesus Christus ist die Wahrheit! - Und Konstantin hatte doch da kein heidnisches Denken, sondern hat das christliche nizänische Glaubensbekenntnis anerkannt, welches auch von den meisten Bischöfen damals unterzeichnet wurde.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 00:03 Der Ungläubige, der Antichrist, bist doch du!
Nee ich bin nicht Ungläubig, Und lasse doch mal solche Verleumdungen.
Das sind keine Verleumdungen, sondern du verhältst dich antichristlich und verleugnest das Evangelium Jesu Christi! - Also bist du ein Ungläubiger!

Es gab und gibt ja immer wieder mal einen Juden, der zum Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium kam, aber im Großen und Ganzen sind die Juden und ihre Genossen bis zum heutigen Tage ein ungläubiges halsstarriges verstocktes Volk, das nicht wahrhaben will, dass sie damals ihren eigenen Messias (Christus), den Sohn Gottes, ans Kreuz brachten.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 00:03 Es geht doch nicht um die wortwörtliche Übernahme aller Worte aus dem AT, sondern um den geistlichen Sinn.
Ach so, so Wörtlich muss man das ja nicht nehmen, der Freigeist lässt ja alles offen, zur willkürlichen Verwendung.
Ach Larson, "Freigeistlichkeit" und "Willkür", das steht doch vielmehr auf deiner Fahne geschrieben.

Es gibt selten Worte im Neuen Testament, die 100%ig mit dem Wortlaut im Alten Testament übereinstimmen.
Wie gesagt: Es geht um den geistlichen Sinn!

Jesus aber mahnte, nur kein Strichlein davon anders zu lehren.
Wo steht das geschrieben?
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 00:03 Paulus dichtet doch nicht etwas dazu
Klar dichter Paulus dazu, denn es steht nun mal anders geschrieben.
Es geht um den Sinn! - Nix capito?
Und alle Fehler einfach dem HG zuzuschreiben. Naja.
Der Heilige Geist macht keine Fehler!
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 00:03 Ich glaube aber alles, was geschrieben steht
Nein, du glaubst deiner Religion, die Vorgibt, was da zu glauben sei.
Der Witz ist aber, dass der Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium keine Religion ist,
sondern von so manchen Menschen fälschlicherweise zu einer menschlichen Religion gemacht wird.
In den Religionen versucht der Mensch sich durch seine Werke Gott zu nähern und sich zu erlösen.
Das Evangelium Jesu Christi hingegen ist das Werk Gottes, er hat sich die Arbeit und Mühe gemacht,
denn Jesus kam vom Himmel und wurde ein Mensch um uns von Sünde, Tod und Hölle zu erlösen.
Zum Erlösungswerk auf Golgatha kann der Mensch aber nichts beitragen: Wir sind teuer erkauft!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 23:02
Erich hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:05 ...denn wir wahren Christen haben Christi Sinn!
Naja, machmal habe ich den Eindruck, dass bei dir ein andere Sinn auch noch ist :D
Dann erzähl mal, lasse deine Eindrücke raus, aber erzähl hier keinen Unsinn!
Aber so ganz "koscher" scheinst du mir wohl auch nicht zu sein, Oleander! :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:09 Das ist mir zu viel um es herauszusuchen.
Tja, so bist du, zu faul.
Erich hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:09 Ich habe nirgendwo behauptet, dass in der Tenach Nonsens geschrieben steht, sondern dass du Nonsens schreibst.
Wo habe ich Nonsens geschrieben?
Wieder so eine haltlose Unterstellung.
Erich hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:09 Was verwirrt dich denn?
Ich sprach von deinem Wirrwar.
Erich hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:09 Der Witz ist aber, dass der Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium keine Religion ist,
Klar ist das Religion.

Alles andere lasse ich mal unkommentiert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:44
Erich hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:09 Das ist mir zu viel um es herauszusuchen.
Tja, so bist du, zu faul.
Joh 20,28 
Thomas antwortete und sprach zu ihm:
Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm:
Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Mehr brauche ich nicht zu sagen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 18:42 Mehr brauche ich nicht zu sagen!
Naja, du scheinst ja nichts zu sagen zu haben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 23:16
Erich hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 18:42
Joh 20,28 
Thomas antwortete und sprach zu ihm:
Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm:
Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Mehr brauche ich nicht zu sagen!
Naja, du scheinst ja nichts zu sagen zu haben.
Richtig, denn ich glaube an Gottes Wort und Evangelium.
Und besser als unser Herr Gott kann ich gewiss nichts sagen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 09:41 Und besser als unser Herr Gott kann ich gewiss nichts sagen.
das hat der "Herrgott" aber nicht gesagt...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 22:41
Erich hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 09:41 Und besser als unser Herr Gott kann ich gewiss nichts sagen.
das hat der "Herrgott" aber nicht gesagt...
Das habe ich gesagt (kannst du nicht lesen?)!

Siehe was ER gesagt hat:
Joh 20,28 
Thomas antwortete und sprach zu ihm:
Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm:
Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Zuletzt geändert von Erich am Fr 3. Dez 2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt