Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 18:00
Larson hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 17:53 wenn du mich verleumdest.
Er sieht in dir keinen Bruder und in manch anderen auch nicht, es liegt an ihm, nicht an dir
Oleander hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 18:00
Larson hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 17:53 wenn du mich verleumdest.
Er sieht in dir keinen Bruder und in manch anderen auch nicht, es liegt an ihm, nicht an dir
Ah, guter Hinweis, also für „Nichtbrüder“ gilt dies nicht, die darf man verleumden. Tolle Sichtweise.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 18:05 also für „Nichtbrüder“ gilt dies nicht, die darf man verleumden
Naja, eigentlich sollte man dies auch nicht tun...was weiß ich

Mir fiel da grade ein Wiener Lied ein, bissl krass der Text, aber...ich weiß nicht, ob du auf Grund des Dialekts alles verstehst
https://www.lyrix.at/t/kurt-sowinetz-al ... zwider-06f

Brüder sind für Christen alle jene, die Jesus als ihren Heiland angenommen haben und aus Gott geistig(neu) geboren(gezeugt) wurden-wenn ich das richtig verstanden habe....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 18:12
Larson hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 18:05 also für „Nichtbrüder“ gilt dies nicht, die darf man verleumden
Naja, eigentlich sollte man dies auch nicht tun...was weiß ich

Mir fiel da grade ein Wiener Lied ein, bissl krass der Text, aber...ich weiß nicht, ob du auf Grund des Dialekts alles verstehst
https://www.lyrix.at/t/kurt-sowinetz-al ... zwider-06f

Brüder sind für Christen alle jene, die Jesus als ihren Heiland angenommen haben und aus Gott geistig(neu) geboren(gezeugt) wurden-wenn ich das richtig verstanden habe....
hmmm.. , Jesus war ja kein Christ, sondern jüdisch… seine Brüder waren jüdischen Glaubens….

Eigenltich sollte man so manches unterlassen, aber wenn Menshcen, welche sich so vom Gottesgeist durchdrüngen fühlen, so agieren, dann sieht es schelcht aus.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 17:51
Erich hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 17:21 Ich urteile nicht, sondern beurteile nur, ob es dem Geist Jesu Christi entspricht oder nicht!
Den du ja nicht kennst.
Und das sagt mir jemand, der nicht an das Evangelium glaubt. :lol:
Erich hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 17:21 Allein der Heilige Geist gibt einem die Gabe,
die Geister zu unterscheiden! (1.Kor 2,10)
Und es scheint nicht der Fall zu sein, dass du diesen gebrauchst, ansonsten hättest du Jes 7 erkannt.
Na, dann erzähle uns doch mal, was du so alles in Jesaja 7 erkannt hast, denn mir glaubst du ja nicht.

Erich hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 17:21 Jesaja, Kapitel 7, das kann jeder Mensch lesen!
Lesen ist das eine, aber verstehen tust du es nicht.
Das ist deine Meinung. Deshalb warte ich mal, was du meinst erkannt und verstanden zu haben.
Erich hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 17:21 Ich bin nicht weiser und klüger oder schlauer als Jesus Christus!
Warum erhebst du dich über deinen Meister, da du es besser wissen willst als er?
Was will ich denn besser wissen?
Jesus erwähnte nirgends eine Jungfrauengeburt
Maria ist diese Jungfrau (junge Frau, die mit keinem Mann geschlechtlich Verkehr hatte)! - Josef berührte sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn geboren hatte.
und nirgends meinte er, dass er jener Gott aus der Tenach sei, welcher Israel aus Ägypten führte.
Jesus kannte Abraham! - Mose wurde erst lange nach Abraham geboren.
Erich hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 17:21 Lies mal den Kontext in Mt 5,21-48:
Nun, die Berglehre ist keim „Besserwissen“ der Torah.
Die Berglehre beweist aber, dass die Juden die Torah nicht recht verstanden.
Jesus sagte: „ Ihr habt gehört“, was so auf den Volksmund sich bezieht, was man so alles sagt. Und Jesus sagt dazu: „ich sage dazu…“ (und nicht, ich aber sage euch..).
- Kannst du nicht richtig lesen oder tust du nur so?
- Es stehen doch auch die Bibelstellen dabei,
worauf sich unser Herr Jesus Christus bezieht.
- In der Lutherbibel steht es aber so geschrieben.
- Wie du die Bibel übersetzt, das ist deine Sache.
Nirgends in der Torah steht, dass man feinde hassen soll,
Nicht wortwörtlich, aber: König David war auch ein Prophet, der den Heiligen Geist hatte, und an dessen Worte die Juden glaubten. Und was ein König und Prophet tut und sagt, das tun und sagen dann auch die Untertanen und gottesfürchtigen gläubigen Menschen. - Und David sagt hier durch den Heiligen Geist:
Psalm 139,21-24
21 Sollte ich nicht hassen, HERR, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben?
22 Ich hasse sie mit ganzem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden.
23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.
sondern ihm, wenn er in Bedrängnis ist, helfen soll.
Röm 12,20 Vielmehr, »wenn deinen Feind hungert, so gib ihm zu essen; dürstet ihn, so gib ihm zu trinken.
Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln« (Sprüche 25,21-22).
Mt 5,44-45
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.
Auge um Auge ist kein Rachegebot, wie es Christen so gerne verstanden würden, was aber eine totale Verdrehung der Torah wäre.
Wer sagt denn, das das ein Rachegebot ist?
Mt 5,38-42
38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 21,24): »Auge um Auge, Zahn um Zahn.«
39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Bösen, sondern: Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
40 Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel.
41 Und wenn dich jemand eine Meile nötigt, so geh mit ihm zwei.
42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.
usw....
Usw.
Soviel mal von deinem "Verständnis" der Schriften.
:thumbup: :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 17:53
Erich hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 17:21 22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.
Noch etwas dazu: überdenke mal, was du alles schreibst, ob das nicht genau in diese Kategorie fällt, wenn du mich verleumdest.
Wo habe ich dich verleumdet?

Verleumdest du nicht Jesus Christus und sein Evangelium!?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 18:00
Larson hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 17:53 wenn du mich verleumdest.
Er sieht in dir keinen Bruder und in manch anderen auch nicht, es liegt an ihm, nicht an dir
Wie heißt es so schön:
"Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!" (Ps 133,1)
Zef 3,9 Dann aber will ich den Völkern reine Lippen geben,
dass sie alle des HERRN Namen anrufen und ihm einträchtig dienen.
Röm 15,5 Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch,
dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus Jesus entspricht,
Phil 2,1-2
Ist nun bei euch Ermahnung in Christus,
ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes,
ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit,

2 so macht meine Freude dadurch vollkommen,
dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt,
einmütig und einträchtig seid.
Röm 12,16 
Seid eines Sinnes untereinander.
Trachtet nicht nach hohen Dingen,
sondern haltet euch zu den niedrigen.
Haltet euch nicht selbst für klug.
1Kor 1,10
Ich ermahne euch aber,
Brüder und Schwestern,
im Namen unseres Herrn Jesus Christus,
dass ihr alle mit einer Stimme redet;
und lasst keine Spaltungen unter euch sein,
sondern haltet aneinander fest
in einem Sinn und in einer Meinung.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 06:57 Wo habe ich dich verleumdet?

Verleumdest du nicht Jesus Christus und sein Evangelium!?
Och, ich habe unterdessen erkannt, dass du nicht mehr genau weisst, was du Gesten geschrieben hast ZB Jesaja 7.
Wo soll ich denn die Botschaft Jesu verleumden? Nur weil ich der Lehre über Jesu nicht nachgehe? Die Lehre über Jesu ist nicht die Lehre Jesu, welche seht im jüdischen Kontext war.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 06:25 Und das sagt mir jemand, der nicht an das Evangelium glaubt.
Wie wenn du den Geist Jesu erkennen könntest, auch wenn du dir das vormachst, indem du eine spätere Lehre über ihn übernimmst.
Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 06:25 Na, dann erzähle uns doch mal, was du so alles in Jesaja 7 erkannt hast, denn mir glaubst du ja nicht.

Das ist deine Meinung. Deshalb warte ich mal, was du meinst erkannt und verstanden zu haben.
Och habe ich schon wiederholt geschrieben…. Und nein, das ist nicht meine Meinung über Jesaja 7, sondern das steht nun man so geschrieben.
Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 06:25 Maria ist diese Jungfrau (junge Frau, die mit keinem Mann geschlechtlich Verkehr hatte)! - Josef berührte sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn geboren hatte.
Klar, und als das nicht genügte, musste auch die Maria ohne Sünde und „Erbsünde“ sein und ihre Mutter auch noch ohne Sünde gelebt haben.
Legenden haben es so an sich, und trotzdem erwähnt Jesus nirgends eine Jungfrauengeburt. Das sind die sehr späten Schreiber, welche da diese Geburtsgeschichten zusammenstellten.
Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 06:25 Die Berglehre beweist aber, dass die Juden die Torah nicht recht verstanden.
Stimmt wieder nicht, denn sie zielt auf den allgemeinen Volksglauben.
Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 06:25 - Kannst du nicht richtig lesen oder tust du nur so?
- Es stehen doch auch die Bibelstellen dabei,
worauf sich unser Herr Jesus Christus bezieht.
- In der Lutherbibel steht es aber so geschrieben.
Im Streitfall ist immer das „Original“ verbindlich, nicht eine Übersetzung, so wird es auch bei Staatsverträgen gemacht, welche in die jeweilige Landessprache übersetzt werden, aber im Streitfall gilt das Original, denn Übersetzungen sind immer Interpretationen. Und Luther war ja sehr oft am Anschlag mit übersetzen und gebrauchte jüdischer Hilfe.
Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 06:25 Nicht wortwörtlich,
Andernorts wolltest du kneifen, dass solches nicht im Gesetz steht, du hier willst du das „Hassen“ rechtfertigen, weil David solches geschrieben hatte? Nur, was David schrieb, ist kein Gebot Gottes.

Nun lässt sich etwas Interlinear-mässig übersetzen, also jedes Wort gleich (das hat Luther aber nicht gemacht), aber auch das vermittelt wenig die Aussage des hebräischen Textes. Und wenn man diese mit der christlichen polarisierend Scheuklappen liest, wird man kaum dem Kern nahe kommen. Und deshlab willst du ja nicht sehen, was in Jesaja 7 wirklich steht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 23:49
Erich hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 06:57 Wo habe ich dich verleumdet?

Verleumdest du nicht Jesus Christus und sein Evangelium!?
Och, ich habe unterdessen erkannt, dass du nicht mehr genau weisst, was du Gesten geschrieben hast ZB Jesaja 7.
Mt 1,18-25
18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.
19 Josef aber, ihr Mann, der fromm und gerecht war und sie nicht in Schande bringen wollte, gedachte, sie heimlich zu verlassen.
20 Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.
21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
22 Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14):
23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

24 Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich.
25 Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus.
Wo soll ich denn die Botschaft Jesu verleumden?

Wenn du für diese Worte keinen Lob-Preis und Dank, keine Glorifizierung,
keine Belobigung, kein Kompliment und keine Verherrlichung hast,
dann hast du Jesus Christus und sein Evangelium verleumdet.

Und wenn du behauptest, dass der Prophet Jesaja nicht Jesus Christus gemeint hat,
dann widersprichst du auch dem Evangelium Gottes, das Matthäus geschrieben hat,
und somit verleugnest und verleumdest du unseren Herrn Jesus Christus schon wieder.

Oder irre ich mich?

Jesus Christus hat den Heiligen Geist vom Vater gesandt
und der Heilige Geist wohnt in den gläubigen Christen.



Nur weil ich der Lehre über Jesu nicht nachgehe?
- Dein Glaube! - Keine Ahnung, was du glaubst!??
- Mein Glaube ist Jesus Christus und sein Evangelium!
- Meine Liebe ist Jesus Christus und sein Evangelium!
- Meine Hoffnung ist Jesus Christus und sein Evangelium!
Die Lehre über Jesu ist nicht die Lehre Jesu, welche seht im jüdischen Kontext war.
Die Lehre über Jesus und Christus
hat den Propheten und Aposteln und Jüngern
der Geist der Wahrheit, der Heilige Geist, eingegeben.

Überall im Tenach steht von Jesus Christus geschrieben!
(In Mose, allen Propheten und Psalmen steht von ihm geschrieben.)
Du brauchst nur die alte Brille ablegen, um ihn zu sehen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: ↑Mo 15. Nov 2021, 06:25
Maria ist diese Jungfrau (junge Frau, die mit keinem Mann geschlechtlich Verkehr hatte)! - Josef berührte sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn geboren hatte.
Larson:
Klar, und als das nicht genügte, musste auch die Maria ohne Sünde und „Erbsünde“ sein und ihre Mutter auch noch ohne Sünde gelebt haben.
Legenden haben es so an sich, und trotzdem erwähnt Jesus nirgends eine Jungfrauengeburt. Das sind die sehr späten Schreiber, welche da diese Geburtsgeschichten zusammenstellten.
Das NT sagt ja, daß der Heilige Geist die Maria überschattet hat und ihr ein Kind gezeugt hat, Mt 1,18-20; Lk 1,35
Wie sieht man das denn im jüdischen Glauben ?
In Jes 7,14-15 wird ein Zeichen genannt, das die Beendigung einer Belagerung bezeugen soll. Einer Jungfrau soll ein Kind geboren werden, das Immanuel genannt werden soll. Ist das für Juden grundsätzlich denkbar, daß Gott ein Kind in einer Jungfrau zeugt ? Das Wort "almah" im hebräischen Text bezeichnet doch eine unberührte Frau ? Das Kind muß es doch tatsächlich damals gegeben haben ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Gesperrt