Wahre Nachfolger Christi

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

In Joh. 14, 12-13 heißt es "Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich tue, auch vollbringen, ja er wird noch größere als diese vollbringen; denn ich gehe zum Vater, und alles, um was ihr (dann) in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun, damit der Vater im Sohn[1] verherrlicht werde."

Was sagt ihr dazu? Das ist doch etwas ganz anderes als das weinerliche Leben von Menschen, die immer wieder sagen "wir können nicht", etwas anderes als die stinklangweiligen Bibelstunden, die doch nichts bringen, das über 2000 Jahre währende Bibelquiz, bei dem keine Frage beantwortet wird.

Wahre Nachfolge ist Gotteskraft, ist Leben ohne Beschränkungen. Da gibt es keine Grenzen mehr, keine Furcht vor dem Übersinnlichen, sondern volle Entfaltung des Potentials!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Abischai »

Kämen solche Worte aus dem Mund der Schlange, wäre man gewarnt, so aber...?
Vieles in Deinen Worten klingt richtig, aber da sind kleine Bugs versteckt. Anderenorts belobst Du die Reinkarnation, das ist ein grober Fehler.
Mir scheinen Deine Äußerungen instabil.
Wenn Du mit Deinem Leben zufrieden bist, ist ja O.K. Ich habe da aber Zweifel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Travis »

Da Jesus als einziger Mensch jemals sündlos in Sein und Tat gewesen ist, wird es auch kein Mensch ihm in Qualität gleichtun können. Aber um Sündlosigkeit geht es in Joh 14 offenkundig nicht, denn sonst hätte er es erwähnt.

Es geht um die Werke, die Jesus tat. Daher spricht er in Joh 14 auch ständig davon. Werke die, wenn auch Jesu Worten nicht geglaubt wurde, ihn dann doch unumstößlich als von Gott gesandt auswiesen (Joh 14,10+11). Diese Funktion der Werke haben die Jesusnachfolger von Jeshua übernommen. Denn nun sind die Jesusnachfolger die Botschafter, die zur Versöhnung mit Gott aufrufen, im Namen des Wortes Gottes: Jesus. Tatsächlich haben die Jesusnachfolger größere da weit zahlreichere Werke vollbracht, als es Jesus während seiner Zeit auf der Erde getan hat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:08 Kämen solche Worte aus dem Mund der Schlange, wäre man gewarnt, so aber...?
Vieles in Deinen Worten klingt richtig, aber da sind kleine Bugs versteckt. Anderenorts belobst Du die Reinkarnation, das ist ein grober Fehler.
Mir scheinen Deine Äußerungen instabil.
Wenn Du mit Deinem Leben zufrieden bist, ist ja O.K. Ich habe da aber Zweifel.
Meine Worten klingen nicht nur richtig, sondern sie sind es! Auch die Reinkarnation ist richtig. Sie ist eine der bestbezeugte, wenn nicht die bestbezeugte Tatsache überhaupt!

Ja, ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden. Es macht mir Freude und Spaß, besonders auch weil ich sehe, dass es täglich vorwärts geht, dem Ziel entgegen! :D
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:10 Da Jesus als einziger Mensch jemals sündlos in Sein und Tat gewesen ist, wird es auch kein Mensch ihm in Qualität gleichtun können. Aber um Sündlosigkeit geht es in Joh 14 offenkundig nicht, denn sonst hätte er es erwähnt.
Du widersprichst explizit den Worten Jesu!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:12 Du widersprichst explizit den Worten Jesu!
Welchem? Habe das wiedergegeben, was Jesus von seinen Werken sagte, welches Ziel sie erfüllen sollen und welche Rolle sie bei seinen Jüngern spielen würden.

Das es dort nicht um Sündlosigkeit geht, hätte ich gar nicht erwähnen müssen, denn davon steht in Joh 14 nichts. Hab’s trotzdem erwähnt, weil viele die Worte Jesu nicht richtig lesen und „Werke“ als Synonym für „gute Taten“ oder „vorbildlicher Lebensstil“ ansehen. Damit greifen sie jedoch viel zu kurz.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 07:37 Wahre Nachfolge ist Gotteskraft, ist Leben ohne Beschränkungen. Da gibt es keine Grenzen mehr, keine Furcht vor dem Übersinnlichen, sondern volle Entfaltung des Potentials!
Leg Zeugnis ab, welche Werke du schon vollbracht hast. Wieviele Tote hast du auferweckt? Wie viele Kranke gesund gemacht? Wie viele Dämonen ausgetrieben? Was davon hat der HG bestätigt?

Spice, mit Verlaub, derzeit führst du in meinen Augen die große Klappe, mehr kann ich leider nicht erkennen. Vielleicht bin ich ja auch nicht kompetent genug, aber ich sag’s hier wieder. Komm runter, damit man mit dir wieder auf Augenhöhe reden kann. So hohe Rösser reiten wir Christen hier nicht. :mrgreen:

Vielleicht bewegen dich aber ganz andere Dinge. Das kann ich so nicht feststellen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:40
Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:12 Du widersprichst explizit den Worten Jesu!
Welchem? Habe das wiedergegeben, was Jesus von seinen Werken sagte, welches Ziel sie erfüllen sollen und welche Rolle sie bei seinen Jüngern spielen würden.

Das es dort nicht um Sündlosigkeit geht, hätte ich gar nicht erwähnen müssen, denn davon steht in Joh 14 nichts. Hab’s trotzdem erwähnt, weil viele die Worte Jesu nicht richtig lesen und „Werke“ als Synonym für „gute Taten“ oder „vorbildlicher Lebensstil“ ansehen. Damit greifen sie jedoch viel zu kurz.
Man muss nur die vorhergehenden Verse lesen, um zu begreifen, was Jesus meinte: "Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen." (V. 11) Was hat er denn für Werke getan? - In den menschlichen Augen "Wunderwerke".

Hierher gehört auch 1. Joh. 3,8: "Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre." - Wenn wir also sündigen, tun wir die "Werke des Teufels", denn er ist dann unser Vater. Wer also ein wirklicher Nachfolger ist, fällt nicht immer wieder oder kommt erst gar nicht vom Fleck, sondern er hört immer mehr auf zu sündigen, und bringt so göttliches Leben zum Ausdruck!

Weiter gehört dazu: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh 10,10). Leben in Fülle ist etwas anderes als Depressionen, Niedergeschlagenheit, Ärger, Wut, Unzufriedenheit zu haben...

Also man sieht, es geht hier nicht um das Weitergeben einer Botschaft - die nutzt ja nichts, wenn sie von keinem gelebt wird - sondern um befreites Leben!
Und diejenigen, die das ein wenig kapiert haben, werden keinem Biblizismus frönen, denn sie wachsen in der Erkenntnis Gottes.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 09:12
Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 07:37 Wahre Nachfolge ist Gotteskraft, ist Leben ohne Beschränkungen. Da gibt es keine Grenzen mehr, keine Furcht vor dem Übersinnlichen, sondern volle Entfaltung des Potentials!
Leg Zeugnis ab, welche Werke du schon vollbracht hast. Wieviele Tote hast du auferweckt? Wie viele Kranke gesund gemacht? Wie viele Dämonen ausgetrieben? Was davon hat der HG bestätigt?
Weshalb sollte ich jetzt Zeugnis ablegen?
Das willst du doch nur haben um sagen zu können "Ätsch, kann er nicht, also brauche ich den Bibelvers nicht ernst zu nehmen."
Erst einmal müssen wir begreifen, dass unser Christsein nichts taugt. Wenn diese Einsicht fehlt, kann auch nichts besser werden.

Spice, mit Verlaub, derzeit führst du in meinen Augen die große Klappe, mehr kann ich leider nicht erkennen. Vielleicht bin ich ja auch nicht kompetent genug, aber ich sag’s hier wieder. Komm runter, damit man mit dir wieder auf Augenhöhe reden kann.
Nun, ich wüsste nicht, inwiefern ich eine große Klappe habe, wenn ich das Markenzeichen eines Nachfolgers Christi ins Feld führe.
Ich weiß ja, dass das ein Tabu-Thema für Christen ist, weil sie dem alle nicht gerecht werden. Aber das kann uns ja allen vielleicht zur Einsicht verhelfen, dass es mit dem Gewurschtel, was man so kennt, nicht gemacht ist!

So hohe Rösser reiten wir Christen hier nicht. :mrgreen:
Das ist mir nicht entgangen. Deshalb hielt ich dieses Thema für notwendig!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 11:37 Was hat er denn für Werke getan? - In den menschlichen Augen "Wunderwerke".
Er hat viele Wunder getan. Richtig. Seine Jünger und die Apostel taten es ebenfalls. Und zwar viel mehr in Zahl. Darum geht es. Das was Du sonst noch schreibst hat damit nichts zu tun. Besonders Joh 10,10 nicht, da es nach wie vor Jesus ist, der den Heiligen Geist gesandt hat, welcher Leben ist. Jesusnachfolger geben niemanden Leben in Fülle. Das Leben in Fülle zwangsläufig Freiheit von den Dingen bedeutet, die Du aufgezählt hast, findet man auch nirgends in der Bibel. Jesus hat uns klar gemacht, dass wir in der Welt Angst haben werden, Bedrängnisse leiden und von Verführung betroffen sein erden. Die Bibelstellen dazu, sind Dir sicher auch bekannt.
Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 11:37 Also man sieht, es geht hier nicht um das Weitergeben einer Botschaft - die nutzt ja nichts, wenn sie von keinem gelebt wird - sondern um befreites Leben!
Nein, man sieht in Joh 14 nichts von dem was Du beschreibst. In Joh 14 geht es um die Werke, die Jesus getan hat. Wenn man seiner Botschaft schon nicht glauben will, dann doch den Werken, welche die damaligen Zeugen auch nicht wegdiskutieren konnten.
Joh 14,11+12 hat geschrieben:11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen. 12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
Wo Jesus auch gleichzeitig dazu überleitet, auf welche Weise und mit welchem Zweck diese Werke fortgeführt und ausgeweitet werden. Das "Denn" am Ende führt nämlich zu:
Joh 14,13+14 hat geschrieben:13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
wo noch immer nichts von einem sündlosem Lebensstil und einem Leben ohne Krankheiten, Ärger, Wut oder Unzufriedenheit steht. Gerade Krankheiten werden uns begleiten, bis Jesus wiederkommt, da erst dann unser Leib erlöst wird. Die Bibelstelle dazu kennst Du bestimmt auch.

Dadurch, dass Jesus zum Vater geht, den Heiligen Geist schickt, welcher in jedem seiner Nachfolger Wohnung bezieht, werden seine Jünger in der Lage sein quantitativ viel mehr zu bewirken, als Jesus es konnte. Dabei geht es natürlich nicht um alle Dinge, die Jesus getan hat, da diverse davon nicht wiederholt werden müssen und können. Es geht um die Dinge, von denen er in Joh 14,11+12 spricht und die die Menschen, denen Jesusnachfolger das Evangelium sagen, zum Glauben an Jesus führen sollen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten