Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 2959
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Zippo »

abgetrennt aus: Wißt ihr, was ALLE Menschen wollen?

Hallo spice,

ich finde, hier hast du ein ganz interessantes Thema gebracht. An "Glücklichsein' habe ich auch sofort gedacht, obwohl dieses Wort für jeden Menschen eine etwas andere Bedeutung haben kann.
Die Antworten fand ich interessant. Ist das was wir wollen auch das, was uns irgendwie fehlt ?

Gott müßte eigentlich alles das haben, was wir wollen. Aber wir haben in dieser Welt nicht den Gott, der uns alle unsere Wünsche erfüllt, auch wenn sie berechtigt sind.
Als Gott dieser Welt wird in der Bibel der Satan genannt und der ist motiviert, uns alles zu geben, was uns kaputt macht, nicht das, was uns wirklich glücklich macht.
Corona hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 21:22 Gerechtigkeit und Vergebung
Diese Antwort fand ich besonders interessant. Weil da etwas gewünscht wird, was der Messias Jesus geben kann. Aber es wird nicht angenommen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8058
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 10:37
Corona hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 21:22 Gerechtigkeit und Vergebung
Diese Antwort fand ich besonders interessant. Weil da etwas gewünscht wird, was der Messias Jesus geben kann. Aber es wird nicht angenommen.

Gruß Thomas
Zumindest aus meiner Sicht, geht es um die 'Leistung' die jeder einzelne Mensch hier auf Erden erbringen müsste.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 2959
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 10:47
Zippo hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 10:37
Corona hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 21:22 Gerechtigkeit und Vergebung
Diese Antwort fand ich besonders interessant. Weil da etwas gewünscht wird, was der Messias Jesus geben kann. Aber es wird nicht angenommen.

Gruß Thomas
Zumindest aus meiner Sicht, geht es um die 'Leistung' die jeder einzelne Mensch hier auf Erden erbringen müsste.
"Tut dies, so werdet ihr leben." So hat es Gott durch Mose und im Bund des Gesetzes beschloßen. In der Bergpredigt bringt der Messias auch zum Ausdruck, daß man das Gesetz halten müße, verschärft es in der Auslegung sogar ein wenig. Mt 5,17-19
Der Messias Jesus will das Gesetz nicht auflösen, sondern erfüllen.

Nichts gegen den guten Willen, im Leben auch moralisch gesehen eine gute Leistung zu bringen, aber wir können in diesen Dingen nicht vollkommen werden.
Da ist es doch ein Geschenk, wenn uns Gott durch den Glauben an den Messias Jesus gerecht spricht, auch in den Punkten, wo wir es nicht geschafft haben ? Joh 1,16-17
Wir haben einen mächtigen Versucher in der Welt, der hat bisher noch jeden Menschen sündigen lassen. Vielleicht nicht so, daß wir es merken, aber Gott hat eine Art Lieblosigkeiten aufzudecken, wie wir Menschen es nicht haben und er hat es gesehen und nicht vergessen.
Wie wollen wir da gerecht sein, vor unserem Schöpfer, sagt Eliphas von Theman in Hiob 4,1-17
Ich finde, wenn man solch ein Angebot, vor Gott gerecht zu werden und dabei auf die Fürsprache Jesu zu vertrauen, dem Gott das Gericht dieser Welt anvertraut hat Joh 5,22, dann sollte man nicht stolz nur auf seine eigenen Leistungen vertrauen.

In der Nachfolge Jesu sollen wir ja auch kein schlechtes Leben führen, so wäre das Evangelium falsch verstanden.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8058
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:25
Corona hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 10:47 Zumindest aus meiner Sicht, geht es um die 'Leistung' die jeder einzelne Mensch hier auf Erden erbringen müsste.
"Tut dies, so werdet ihr leben." So hat es Gott durch Mose und im Bund des Gesetzes beschloßen. In der Bergpredigt bringt der Messias auch zum Ausdruck, daß man das Gesetz halten müße, verschärft es in der Auslegung sogar ein wenig. Mt 5,17-19
Der Messias Jesus will das Gesetz nicht auflösen, sondern erfüllen.
Mann muss nicht vollkommen sein! Klar das du daran scheitern wirst, an solchen sinnlosen Ansprüchen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 2959
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 10:23 Mann muss nicht vollkommen sein! Klar das du daran scheitern wirst, an solchen sinnlosen Ansprüchen.
Das sind nicht meine Ansprüche, sondern die Ansprüche Gottes. Mt 5,48 Er will nichts Unvollkommenes in seinem Himmel haben.
Diese Vollkommenheit erreichen wir aber nicht aus eigener Kraft, dazu brauchen wir einen Beistand. Nur in Christus, also ihm zugehörig, kann ein sündiger Mensch vor Gott vollkommen sein. Kol 2,10
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8058
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Corona »

Die Bibel zeugt anders- David, Moses.... Alle haben Fehler begangen, und auch ohne Jesus zu kennen, haben sie es geschafft, nach dem Herzen Gottes zu sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 2959
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Zippo »

David hat Ehebruch begangen und gemordet, Mose hat einen ägyptischen Mann erschlagen. Satan hat sie zu sehr schlimmen Sünden verführt.
Meinst du, Gott könnte solche Menschen einfach so in den Himmel holen ? Dann müßte er ja die anderen Ehebrecher und Mörder auch in den Himmel holen. Das wird aber nicht so sein.
Er braucht also einen Plan, wie er Gnade vor Recht ergehen lassen kann, wenn es ihm bei einem Menschen gefallen sollte. Und Mose und David waren auf andere Art so herausragende Männer, daß Gott den Wunsch hat, sie nicht einfach nach dem Gesetz abzustrafen und wehen Herzens zu verwerfen.
Das Evangelium haben diese Menschen nicht gekannt. Deswegen mußte ihnen die frohe Botschaft ihrer Vergebung und Auferstehung in das Totenreich nachgetragen werden.
1 Petr 4,6
Schon kurz nach der Kreuzigung waren Gräber aufgegangen und die Leiber der Heiligen standen auf und gingen nach seiner Auferstehung. Mt 27,52-53 Diese Erscheinungen waren da, um die Menschen daran zu erinnern, daß die Zeit der Auferstehung gekommen ist. Ohne den Tod Jesu, der zur Vergebung unserer Sünden geschehen ist und seine Auferstehung, kann kein Mensch vor Gott vollkommen gerecht sein und auch nicht zu ewigem Leben auferstehen.
Propheten haben von diesem Ereignis gehört, sie haben es aber nie richtig verstanden. Hosea 13,14; Erst durch die Auferstehung Jesu von den Toten können Menschen geboren werden und zum ewigen Leben auferstehen. Jes 49,21; Gal 4,26-27
Es klebt zu viel Schuld an dem Menschen, um sie einfach so in die Umgebung eines heiligen Gottes zu holen.
Durch welche Leistung willst du deine Schuld tilgen ? Mt 16,26 Warum sehnst du dich überhaupt nach Gerechtigkeit und Vergebung ? Liegt das nicht daran, daß du deine eigene Unzulänglichkeit vor Gott erkennst ?

Der Herr Jesus Christus kann durch sein Werk Schuld vergeben und gerecht sprechen, wen er will, denn er hat die Strafe getragen. Wer ihm angehört und nachfolgt, ist vollkommen. Mt 19,21 Jetzt ist der Weg frei für die Auferstehung.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8058
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:07
David hat Ehebruch begangen und gemordet, Mose hat einen ägyptischen Mann erschlagen.
Vom Gesetzlichen Standpunkt aus, hat David weder Ehebruch noch gemordet.

Meinst du, Gott könnte solche Menschen einfach so in den Himmel holen? Dann müßte er ja die anderen Ehebrecher und Mörder auch in den Himmel holen.
Wieso sollte er nicht? Wenn der Täter tief bereut, und umkehrt von seinen Wegen, steht alles offen. Mehr als Umkehr braucht es nicht.
Er braucht also einen Plan, wie er Gnade vor Recht ergehen lassen kann, wenn es ihm bei einem Menschen gefallen sollte. Und Mose und David waren auf andere Art so herausragende Männer, daß Gott den Wunsch hat, sie nicht einfach nach dem Gesetz abzustrafen und wehen Herzens zu verwerfen.
Nochmals, Umkehr und Reue ist der der Weg. Wenn du ernsthaft nachdenkst, ist ja das im christlichen genauso!
Durch welche Leistung willst du deine Schuld tilgen?
Nochmals, Umkehr und Reue ist der der Weg. Wenn du ernsthaft nachdenkst, ist ja das im christlichen genauso!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 2959
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:27
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:07
David hat Ehebruch begangen und gemordet, Mose hat einen ägyptischen Mann erschlagen.
Vom Gesetzlichen Standpunkt aus, hat David weder Ehebruch noch gemordet.
Das sehe ich aber anders. 2 Sam 12,9-10

Corona
Zippo
Meinst du, Gott könnte solche Menschen einfach so in den Himmel holen? Dann müßte er ja die anderen Ehebrecher und Mörder auch in den Himmel holen.
Wieso sollte er nicht? Wenn der Täter tief bereut, und umkehrt von seinen Wegen, steht alles offen. Mehr als Umkehr braucht es nicht.
Auf welche Stelle der Thora beziehst du dich da ? Eigentlich hätte David erschlagen werden müßen.
Corona
Er braucht also einen Plan, wie er Gnade vor Recht ergehen lassen kann, wenn es ihm bei einem Menschen gefallen sollte. Und Mose und David waren auf andere Art so herausragende Männer, daß Gott den Wunsch hat, sie nicht einfach nach dem Gesetz abzustrafen und wehen Herzens zu verwerfen.
Nochmals, Umkehr und Reue ist der der Weg. Wenn du ernsthaft nachdenkst, ist ja das im christlichen genauso!
Wenn ich einen Mann erschlage und mir seine Frau nehme, wird mir in dieser Welt der Prozess gemacht.
Gott mag Gnade vor Recht ergehen lassen, aber das macht er nicht einfach so. Du brauchst einen Fürsprecher, der die Ehrlichkeit deiner Reue erkennt und dich dann freispricht. 1 Joh 2,1-2
Corona
Durch welche Leistung willst du deine Schuld tilgen?
Nochmals, Umkehr und Reue ist der der Weg. Wenn du ernsthaft nachdenkst, ist ja das im christlichen genauso!
Die Christen haben einen Fürsprecher. Der Herr Jesus Christus hat die Möglichkeit zu sagen, daß er unsere Strafe ertragen hat.
Ohne Fürsprecher hast du keine Chance, bei Gott Vergebung zu erlangen.

Im AT gab es diese eherne Schlange, die Mose aufgerichtet hat. Nur wer sie ansah, wurde von dem Schlangenbiß geheilt. 4 Mo 21,8
Der Herr Jesus hat dieses Ereignis in Joh 3,14 aufgegriffen.

Die Schlange ist Satan, ihr Gift bringt Sünde und Tod. Nur, wer auf das Kreuz schaut, kann geheilt werden. 2 Kor 5,21; Kol 2,13-14
Die Reue ist wichtig, aber Gott will auch das Gesetz erfüllt sehen, also muß auch bestraft werden. Deshalb hat der Herr Jesus Christus für uns die Strafe getragen und das Gesetz erfüllt. Mt 5,17
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8058
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:35
Corona hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:27
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:07
David hat Ehebruch begangen und gemordet, Mose hat einen ägyptischen Mann erschlagen.
Vom Gesetzlichen Standpunkt aus, hat David weder Ehebruch noch gemordet.
Das sehe ich aber anders. 2 Sam 12,9-10
Wenn Soldaten in den Krieg zogen, wurde vorher das Scheidungspapier (Get) unterzeichnet.
Urija hatte der Anordnung des Königs widersetzt und schlief bei den Truppen.

Gesetzlich gesehen war alles in Ordnung.


Er braucht also einen Plan, wie er Gnade vor Recht ergehen lassen kann, wenn es ihm bei einem Menschen gefallen sollte. Und Mose und David waren auf andere Art so herausragende Männer, daß Gott den Wunsch hat, sie nicht einfach nach dem Gesetz abzustrafen und wehen Herzens zu verwerfen.
Beide sind zu Gott zrückgekehrt. Deshalb wurde beiden vergeben.
Wenn ich einen Mann erschlage und mir seine Frau nehme, wird mir in dieser Welt der Prozess gemacht.
Gott mag Gnade vor Recht ergehen lassen, aber das macht er nicht einfach so. Du brauchst einen Fürsprecher, der die Ehrlichkeit deiner Reue erkennt und dich dann freispricht. 1 Joh 2,1-2
In dieser Gesellschaft ja. Gott ist gnädig.

Die Christen haben einen Fürsprecher. Der Herr Jesus Christus hat die Möglichkeit zu sagen, daß er unsere Strafe ertragen hat.
Ohne Fürsprecher hast du keine Chance, bei Gott Vergebung zu erlangen.
Anscheinend ist ein Fürsprecher nicht nötig, sondern dein Verhalten entscheidet.
Im AT gab es diese eherne Schlange, die Mose aufgerichtet hat. Nur wer sie ansah, wurde von dem Schlangenbiß geheilt. 4 Mo 21,8
Der Herr Jesus hat dieses Ereignis in Joh 3,14 aufgegriffen.

Die Schlange ist Satan, ihr Gift bringt Sünde und Tod. Nur, wer auf das Kreuz schaut, kann geheilt werden. 2 Kor 5,21; Kol 2,13-14
Die Reue ist wichtig, aber Gott will auch das Gesetz erfüllt sehen, also muß auch bestraft werden. Deshalb hat der Herr Jesus Christus für uns die Strafe getragen und das Gesetz erfüllt. Mt 5,17
Die eherne Schlange wurde später zerstört, weil diese zum Objekt der Idolatrie wurde !!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten