Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 21:03
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 20:52
Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:34 Die Logik ist, Satan hat noch so viele Schleichwege, wie ein Mafia-Boss in italienischen Gefängnissen. Also, Gott ist nicht in der Lage Satan wirklich einzusperren...
"Gott war und ist nicht gewillt, den Einfluss der Mächte und Gewalten auf diese Welt komplett zu canceln" wäre richtiger.
LG
Mit Menschen tat er es laut Bibel aber schon ->Sintflut, Ägypten, usw
Gott begrenzte das Potenzial und die Auswirkungen der Bosheit.

In Ägypten traf die Letzte der 10 Plagen die Erstgeburt, und etwas später fanden die Streitkräfte des Pharao den Tod- und das waren sicher viele Menschen an der Zahl, aber es waren nicht alle Ägypter.

Nach der Sintflut blieben acht Menschen übrig; vier Ehepaare. Die Bosheit war jedoch nicht mit abgesoffen, die hatte mit den Passagieren der Arche überlebt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 20:01 Gott begrenzte das Potenzial und die Auswirkungen der Bosheit.
Verstehe! Auf paar Leuts, die anderen ersauften, wei sie nicht auf die Arche wollten oder ....
Kannst du nicht verstehn, was ich meine?
Das selbe könnte er mit dem biblischen Satan und seiner "Brut" tun, tut er aber laut Bibel nicht
Also was? Bei Menschen tut ers, bei der "Unsichtbaren" Welt nicht und keiner kanns mir so wirklich erklären,muss ja nicht, wens keiner kann, aber dann bitte nicht nach irgend einer Erklärung ringen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 20:05 Das selbe könnte er mit dem biblischen Satan und seiner "Brut" tun, tut er aber laut Bibel nicht
Nein, das hatte ja bereits im Garten Eden mit einer Schlange angefangen. (Symbolsprache). Gott hat ein Paradies mit Schlange(n) erschaffen, und dort den Menschen hineingesetzt.
Also was? Bei Menschen tut ers,
Man weiß nicht wirklich, was die Bewohner der Erde vor der Sintflut getrieben hatten, sodass der HERR sich dazu gezwungen sah, diese drastische Maßnahme zu ergreifen. Wir wissen nur von der physischen Vereinigung der Gottessöhne mit Menschenfrauen und, dass "die Bosheit sehr groß war".
bei der "Unsichtbaren" Welt nicht
Auch darüber wissen wir herzlich wenig.

Wir erkennen die feurigen Rosse und Streitwagen Gottes, die uns zur Hilfe gesandt werden, ebenso wenig wie der Knecht des Elisa: 2. Kön. 6, 15-17
wens keiner kann, aber dann bitte nicht nach irgend einer Erklärung ringen
Die Theodizeefrage kann ich nicht beantworten.

Aber mir fällt gerade etwas ein, das ich in einem Buch gelesen hatte. Satanisten gehen ja gerne mal auf Christen los... besonders auf diejenigen, die engagiert leben und dem HERRN treu sind. Und: Satanisten können als "Menschengeister" agieren; sie können mit ihrer Geistseele den Körper verlassen und als unsichtbare "Geister" Menschen quälen.

Ja, und dann wurden sie ausgebremst. Um das Haus der anvisierten Gläubigen herum standen Engel Gottes und bildeten eine undurchdringliche Mauer. Da kam keiner durch... ob da auch Feuer mit im Spiel war, daran kann ich mich gerade nicht erinnern - das Buch müsste ich mal wieder lesen. Die Autorin bezog sich dann auf Sach. 2,9.

Und WENN es wirklich so IST?
Gott nimmt die widergöttlichen Wesen - die vor dem Gericht... "und die Erde war wüst und leer"... ein Tohuwabohu auslösten- nicht weg. Aber Er selbst und seine Engel sind sehr darum bemüht, (mindestens) die Menschen, die zu Ihm gehören, zu schützen.

Wenn sie dennoch in Gefangenschaft der Gottlosen geraten und umkommen, dann hat entweder der Mensch etwas falsch gemacht oder der Mensch hat das Ziel seiner Lebenszeit erreicht und Gott nimmt ihn auf in sein himmlisches Reich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

andren hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:37 Ach Spice - wie angenehm wäre es doch, wenn Du Dich beim Schreiben auf das beschränken würdest, worüber Du auch wirklich etwa weißt.
Genau das tue ich!
Dieses Hinaustrompeten von Halb- und Un- und Falschwissen beginnt peinlich zu werden.
Das machen andere.
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 20:36
Oleander hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 20:05 Das selbe könnte er mit dem biblischen Satan und seiner "Brut" tun, tut er aber laut Bibel nicht
Nein, das hatte ja bereits im Garten Eden mit einer Schlange angefangen. (Symbolsprache). Gott hat ein Paradies mit Schlange(n) erschaffen, und dort den Menschen hineingesetzt.
Gott hat keine Schlange im Paradies erschaffen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 10:42 Das Böse ist in der Welt aktiv, man kann vielleicht sagen, "wie noch nie", und da soll Satan eingesperrt sein? Übrigens ist gibt es keinen Satan als Person. Das ist Aberglaube!
Wenn du Jesus und den Aposteln nicht glaubst, was glaubst du denn dann überhaupt von allem, das in der Bibel steht?
Die Existenz der Engel hältst du dann auch für ein biblisches Märchen?

Die Bibel spricht von einer gefallenen unsichtbaren Welt. Das sind handlungsfähige, mit gewissen Kompetenzen und einer Persönlichkeit ausgestattete, intelligente Wesen. Eine räumliche Begrenzung durch Körper, wie das bei uns ist, muss man sich nicht vorstellen; die bildhaften Darstellungen Satans und seiner Gefolgschaft sind der menschlichen Phantasie entsprungen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 20:47 Gott hat keine Schlange im Paradies erschaffen.
Und wo kam die dann her?

Engel sind geschaffene Wesen. Satan und Dämonen wurden nicht als gefallene Engel erschaffen. Ihre Absage an Gott kam später.
Kol. 1,16 (SLT): Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten [eine Bezeichnung für Engelmächte] : Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:35 Die Bibel ist auch über mehrere Jahrhunderte entstanden. Also erst recht nicht fertig. Die Briefe der Apostel sind Gelegenheitsbriefe. Die Evangelien Aufzeichnungen vergangener Ereignisse für Interessierte...
andren hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:37 Ach Spice - wie angenehm wäre es doch, wenn Du Dich beim Schreiben auf das beschränken würdest, worüber Du auch wirklich etwa weißt.
Er hat nicht so ganz Unrecht und es steht in der Bibel geschrieben:
Joh 21,25
Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat.
Wenn aber eins nach dem andern aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.
Gott lässt sich durch nichts und niemanden "eingrenzen, er wirkt wo und wann und durch wen er will
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 20:58
Spice hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 20:47 Gott hat keine Schlange im Paradies erschaffen.
Und wo kam die dann her?
Da muss man etwas von Psychologie verstehen. Woher kommt ein innerer Drang etwas bestimmtes zu wollen? Ein solcher kontinuierlicher Drang stellt sich bildhaft als Schlange dar. Kann man heute noch im Traum oder hellsehend erleben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 20:36 Nein, das hatte ja bereits im Garten Eden mit einer Schlange angefangen.
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag von mir, die Edenstory besser zu verstehn:
viewtopic.php?f=29&t=7338&start=240#p451397

Vorbildfunktion
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten