Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Magdalena61 »

Menschen können sich gottlos verhalten, dafür tragen sie selbst die Verantwortung, nicht Satan- meintest du das, Oleander?
Spice hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 08:39 Da muss man etwas von Psychologie verstehen. Woher kommt ein innerer Drang etwas bestimmtes zu wollen? Ein solcher kontinuierlicher Drang stellt sich bildhaft als Schlange dar.
Schlangen (und Skorpione) stehen im Sprachgebrauch der Bibel für widergöttliche Mächte.
Vielleicht, weil viele von ihnen giftig/ tödlich sind?

Mit Psychologie kannst du- und das auch nur bis zu einem bestimmten Grad- die "Gesetzmäßigkeiten" der Seele/ Psyche des gefallenen Menschen analysieren; feststellen.
Eine rein säkulare Betrachtungsweise wird dem Phänomen "psychische Erkrankung" in vielen Fällen nicht gerecht. Weil man nicht anerkennt, wenn ein Kranker Heilung von dämonischen Belastungen braucht. Damit sage ich nicht, er habe diese schuldhaft verursacht.
Man muss bei der Erstellung einer Diagnose die Realität der unsichtbaren Welt mit einbeziehen. Die Seele/ Psyche ist nicht ausschließlich irdischer Natur; die Geist-Seele bildet den unsichtbaren, aber sehr realen "Teil" unserer Person.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7279
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Abischai »

Psychologen werden nicht ohne Grund zuweilen als Psycholügner bezeichnet. Sie segeln nur im Windschatten einer Verifikation, die wie des Kaisers neue Kleider "selbstverständlich" und "bewiesen" sind. Und der Zirkelschluß, daß es wahr ist, nur weil von allen Seiten der Widerhall erschallt von allen denen, die der gleichen Lüge aufgesessen sind, macht die Sache nicht wahr, sie bleibt falsch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:52 Menschen können sich gottlos verhalten, dafür tragen sie selbst die Verantwortung, nicht Satan- meintest du das, Oleander?
Ich weiß nicht, ob Oleander das sagen wollte, aber auf jeden Fall tragen allein die menschen die verantwortung und solange sie die Verantwortung abschieben auf andere Mächte, kann es keinen Fortschritt geben. da wird nichts mit einem Himmelreich!
Spice hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 08:39 Da muss man etwas von Psychologie verstehen. Woher kommt ein innerer Drang etwas bestimmtes zu wollen? Ein solcher kontinuierlicher Drang stellt sich bildhaft als Schlange dar.
Schlangen (und Skorpione) stehen im Sprachgebrauch der Bibel für widergöttliche Mächte.
Vielleicht, weil viele von ihnen giftig/ tödlich sind?
Nicht jede Schlange ist giftig.
Ich habe ja schon tiefschürfende Artikel verlinkt, die in dieser Frage sehr erhellend sind, aber wenn sie niemand liest, ist alle Mühe vergeblich. Dann bleibt man eben bei den liebgewordenen falschen Vorstellungen!
Schlangen sind Symbole für Triebe, für die Willensenergie der Menschen.

Mit Psychologie kannst du- und das auch nur bis zu einem bestimmten Grad- die "Gesetzmäßigkeiten" der Seele/ Psyche des gefallenen Menschen analysieren; feststellen.
Eine rein säkulare Betrachtungsweise wird dem Phänomen "psychische Erkrankung" in vielen Fällen nicht gerecht. Weil man nicht anerkennt, wenn ein Kranker Heilung von dämonischen Belastungen braucht. Damit sage ich nicht, er habe diese schuldhaft verursacht.
Man muss bei der Erstellung einer Diagnose die Realität der unsichtbaren Welt mit einbeziehen. Die Seele/ Psyche ist nicht ausschließlich irdischer Natur; die Geist-Seele bildet den unsichtbaren, aber sehr realen "Teil" unserer Person.
LG
Außer dem Menschen, der in Widerspruch zu Gott steht, gibt es nur Gott selbst. Da genügt Psychologie vollkommen. Alles andere ist Spinnerei.
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 21:39 Psychologen werden nicht ohne Grund zuweilen als Psycholügner bezeichnet. Sie segeln nur im Windschatten einer Verifikation, die wie des Kaisers neue Kleider "selbstverständlich" und "bewiesen" sind. Und der Zirkelschluß, daß es wahr ist, nur weil von allen Seiten der Widerhall erschallt von allen denen, die der gleichen Lüge aufgesessen sind, macht die Sache nicht wahr, sie bleibt falsch.
Klar. Du bist der Fachmann! :lol:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:52 Menschen können sich gottlos verhalten, dafür tragen sie selbst die Verantwortung, nicht Satan- meintest du das, Oleander?
viewtopic.php?f=11&t=7508&start=10#p451540
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Nobody2 »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 21:39 Psychologen werden nicht ohne Grund zuweilen als Psycholügner bezeichnet.
Schau mal Herrn Bonelli an, den bekannten Psychiater. Ich finde, der ist schwer in Ordnung. Psychologie ist gar nicht so schlecht, nicht unbedingt jedenfalls. Es hängt davon ab, was man daraus macht. Ein böser Geist wird daraus auch etwas böses machen, ein guter Geist etwas gutes. Sicher tappt die Psychologie oft im Dunkeln und auf Irrwegen, weil sie die spirituelle Dimension ausblendet oder sogar leugnet, aber es gibt auch Psychologen, die sie mit einbeziehen, dann sieht es ganz anders aus.

Lügner würde ich die auf keinen Fall nennen, das finde ich ganz schlecht und auch völlig falsch. Ein Wissenschaftler ist nicht per se ein Lügner. Ein Lügner ist ein Lügner, ob er nun Wissenschaftler oder Religionsanhänger ist. Man kann durchaus etwas von psychologischen Erkenntnissen lernen. Aber das nur am Rande.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7279
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Abischai »

"zuweilen", sprach ich...
Psychiatrie hat mit Psychologie nichts zu tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Opa Klaus »

Eine Frage lässt mich nicht los: >ob Corona auch was Gutes haben kann<?
Stopp! mal langsam mit den Protesten!
Ich vergleiche die nötigen größeren Abstände mit Versammlungs- (Ballungs-)Beschränkungen
mit der Sprachenverwirrung beim Turmbau zu Babel.
Damals war auch dringend mehr Abstand der Menschen untereinander für nötig gehalten von Gott und geschaffen.
Das muss jetzt nicht zwangsläufig heißen Corona käme von Gott.

Außer Abstand wird auch die Bevormundung von Versammelten heute dadurch eingeschränkt.
Dann müssen sich Menschen mehr virtuell Informationen und Kommunikation suchen,
wodurch sie auch auf aufklärende Seiten stoßen, die ihre Vormund-Gurus nicht gern zulassen würden.
Mehr Selbständigkeit ist auch von Nöten.
Also, je mehr man darüber nachdenkt, um so mehr Pluspunkte entdeckt man.

Opium bringt Opi um > wieder mal heute Abend.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von andren »

Wenn man ein wenig nachdenkt, kann man Corona auch einige positiven Gesichtspunkte abgewinnen. Ganz gleich, woher dieses Viech und seine Anverwandten stammen mögen, sie zwingen die Gemeinde dazu, sich neue Versammlungsformen zu suchen / erdenken und überhaupt einmal zu überlegen, welche Vorzüge wir Christen bisher noch immer genießen. Wir dürfen uns noch immer frei versammeln und es ist kein Schade, wenn sich in der Gemeinde auch andere Konstellationen ergeben, als nur die lokale Gemeinde. Hauskreise haben in unserer Gegen wieder zugenommen. Und manche Menschen kommen vielleicht doch dazu, sich Gedanken darüber zu machen, wie denn ihr Leben weitergeht und wie es möglicherweise enden kann. "Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden." Vielleicht findet die Botschaft vom Evangelium auch, und wenn nur vorübergehend, bei einigen Menschen Eingang in ihr Herz,
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Opa Klaus »

von andren » Mi 1. Dez 2021, 21:45
von Opa :thumbup: :)
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten