Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:34 Man kann aber nicht mit dem was in der Bibel steht die Bibel selber begründen.
Das hängt wohl damit zusammen, als was man die Bibel selbst sieht. Ist sie Wort Gottes, widerspricht sie sich selber nicht. Daher ist die innerbiblische Kontrolle einer biblischen Auslegung der erste Schritt den man vornehmen muss. Jesus und die Apostel machen es mit dem AT genauso. Selbst innerhalb des NT bestätigen sich die Autoren gegenseitig. Denn sie schöpfen aus der einen Quelle der Wahrheit: Gott.

Jede Auslegung der Schrift muss auf der Schrift selbst basieren. Darin findet sie Bestätigung. Innerhalb der Bibel gibt es eine Heilsgeschichte, aber keine WIdersprüche. Daher gilt in jeder Bibelauslegung der Grundsatz: Die Bibel legt sich am Besten selbst aus. Jeder Auslegung einer Bibelstelle die einer anderen Bibelstelle widerspricht, ist daher immer mit Vorsicht zu begegnen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:40 Jede Auslegung der Schrift muss auf der Schrift selbst basieren. Darin findet sie Bestätigung. Innerhalb der Bibel
Travis, das selbe machen die Moslems mit dem Koran, die Juden mit der Tora(Tanach) und jeder meint, Gott für sich gepachtet zu haben.
Auf das Ergebnis kommt es an, was bewirkt es in mir selber.

Wenn mir ein Moslem kommen würde, mit der Ansicht, er müsse sich nun "für Gott" in die Luft sprengen, um(was weiß ich) oder er müsse jene Abtrünnigen töten, die Allah nicht als ihren Gott anerkennen wollen oder jene verfolgen, die Konvertiert sind, würde ich dem sagen: Ey Alter, wach auf!!!!!
Was hat dein Glaube bei dir angerichtet?
Und es gibt eben auch in der Bibel paar Sachen, wo ich manchmal den Kopf darüber schüttel, wenn ich es lese und mir mein Teil denke-is so

Also immer beachten: Was macht das mit mir, was ich glaube
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Opa Klaus »

Hier wird von zwei heftigen Gegnern des off-topic selbst inkonsequent seitenlang off-topic geschrieben.
Was soll man davon halten?
Ist das ursprüngliche Thread-Thema hier denn schon geschlossen?
Oleander hat doch bereits einen neuen Thread zum Weiterführen der hier OT Beiträge eröffnet.
Und Ihr selbst habt zugegeben, eine Reihe Beiträge wären hier OT.

Es mag ja sein, dass einige hier zum Ursprungsthema keine weiteren Gesichtspunkte mehr sehen
und das Thema wechseln trotz von mir neu genannter Gesichtspunkte zum Ursprungsthema.
Und weil Opa mal wieder hier mit dem Finger drauf zeigt - ist es wohl doppelter Grund >bockig< zu sein? . . . und aus solchem Verhalten darf man keine Rückschlüsse auf die tiefere Gesinnung ziehen?

Wenn nun einer meint: "Jetzt reichts, Opa!"
Dann sag ich nur, "mir reichts schon lange.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von andren »

Oleander hat geschrieben:...das selbe machen die Moslems mit dem Koran
Das ist nicht ganz zutreffend. Der Koran ist kein "fertiges" Buch, das mit der Bibel vergleichbar wäre. Er kann auch heute noch durch besonders gelehrte Leute erweitert werden, so dass zu dem Grundgerüst des Koran im Laufe der Zeit etliche Meinungen, Lehrsätze und Überzeugungen gekommen sind und noch kommen können. Die Suren im Koran sind grob der Länge nach geordnet. Das macht ihn nicht leicht zu lesen und Zusammenhänge schwer erkennbar.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:35
Spice hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:19 Nein, da erledigt sich nichts. Du bist nur fein raus aus dem Schneider. Belege selbst deine Behauptungen!
Du kennst die vielen Anweisungen der Niederschrift innerhalb der Bibel nicht?
Nein. Du auch nicht! :lol:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Opa Klaus »

andren hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:22 Was stört Dich denn daran?
Dass ausgerechnet diese beiden Poster mit zweierlei Maß messen und andere voll anmeckern, wenn die mal OT schreiben. Das stört mich.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

andren hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:32
Oleander hat geschrieben:...das selbe machen die Moslems mit dem Koran
Das ist nicht ganz zutreffend. Der Koran ist kein "fertiges" Buch, das mit der Bibel vergleichbar wäre. Er kann auch heute noch durch besonders gelehrte Leute erweitert werden, so dass zu dem Grundgerüst des Koran im Laufe der Zeit etliche Meinungen, Lehrsätze und Überzeugungen gekommen sind und noch kommen können. Die Suren im Koran sind grob der Länge nach geordnet. Das macht ihn nicht leicht zu lesen und Zusammenhänge schwer erkennbar.
Die Bibel ist auch über mehrere Jahrhunderte entstanden. Also erst recht nicht fertig. Die Briefe der Apostel sind Gelegenheitsbriefe. Die Evangelien Aufzeichnungen vergangener Ereignisse für Interessierte...
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von andren »

Ach Spice - wie angenehm wäre es doch, wenn Du Dich beim Schreiben auf das beschränken würdest, worüber Du auch wirklich etwa weißt. Dieses Hinaustrompeten von Halb- und Un- und Falschwissen beginnt peinlich zu werden.
Zuletzt geändert von andren am Mo 29. Nov 2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Abischai »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:06 Hier wird von zwei heftigen Gegnern des off-topic selbst inkonsequent seitenlang off-topic geschrieben.
Was soll man davon halten?
Mich wundert, daß Du so wenig Verständnis für eine dynamische Entwicklung einer Diskussion mitbringst und selbst einen OT-Einwurf gemacht hast, den ich Dir zu beantworten versucht habe, wonach man sich dann eigentlich dem Thema wieder zuwenden könnte. Es geht im Titel um die Frage, ob "Corona" Gericht Gottes oder Werk des Satans sei. Und ja, auch Dein Einwurf ist eben NICHT OT, sondern gehört zur allseitigen Betrachtung des Themas dazu, genau wie bisher alle anderen, wenn ich mich nicht verlesen habe, wo ist also das Problem?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten