Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

Münek hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 11:06 abgetrennt aus: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!
Pluto hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 10:34
Ruth hat geschrieben: Die Israeliten sollten in den Häusern bleiben, weil "draußen" der Todesengel von Haus zu Haus ging, um die Erstgeburt aller Ägypter zu töten. Das Blut an der Tür war für den Todesengel ein Zeichen, dass diese Häuser verschont bleiben sollten. Darum sollten die Israeliten in den Häusern bleiben, um nicht auch in die Hände des Todesengels zu fallen.
Ein Engel als Mörder?
Der "Würgeengel" handelte - nicht nur in Ägypten - stets im Auftrag Jahwes (z.B. 2. Sam. 24:16).
Hi Münek und Ruth, so wie ich folgende Zeilen aus der Luther-Bibel verstehe war es jener HERR, )in der Neuen Evangelistischen Übersetzung steht anstelle von HERR Jahwe) Hier steht nur schlug, andernorts erschlug.
Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland, unter den Menschen und unter dem Vieh, und will meine Strafe beweisen an allen Göttern der Ägypter, ich, der HERR. 2. Mose 12.12
Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl saß, bis auf den ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs. 2. Mose 12.29
4Mo 3,13 Denn die Erstgeburten sind mein. An dem Tage, da ich alle Erstgeburt schlug in Ägyptenland, da heiligte ich mir alle Erstgeburt in Israel, Mensch und Vieh, dass sie mir gehören sollen. Ich bin der HERR.
Also bei einem solch abscheulichen Massaker, vorsätzliche Tötung von unschuldigen Kindern denke ich keineswegs an den Vater im Himmel, (Jesus sagte ja: Wer mich sieht der sieht den Vater. und Jesus hat nie jemanden getötet oder die Erstgeburt gefordert, so ja auch nicht Zahn um Zahn im Gegenteil, er ermahnte ja Böses nicht mit Bösem zu vergelten)

Das passt wohl eher zum Vater der Schriftgelehrten, den Jesus als Mörder bezeichnete. Einfach so, ohne Grund sagte es Jesus ja sicherlich nicht. Leider können wir ihn nicht fragen, woraus er dies schloss was ihn zu dieser Aussage bewegte. Es ging ja darum, das er erkannte, dass sie ihn töten wollten
lg Maryam
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Magdalena61 »

Maryam hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 01:51Hi Münek und Ruth, so wie ich folgende Zeilen aus der Luther-Bibel verstehe war es jener HERR, )in der Neuen Evangelistischen Übersetzung steht anstelle von HERR Jahwe) Hier steht nur schlug, andernorts erschlug.
Das sagen die Autoren, die diese Schriften verfasst haben.
Im AT ist jedoch ein anderes Gottesbild vorherrschend. Die Menschen unterschieden nicht so penibel wie heute:
Hiob 2,10 (LUT): Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?
Aus der Vorgeschichte wissen wir, dass nicht Gott, sondern Satan begehrte, Hiob zu versuchen.

Die Aussage Hiobs ist trotzdem richtig. Denn nichts kann geschehen, das Gott nicht zulässt. Auch dann, wenn es nicht dem Willen Gottes entspricht. In den Schriften werden solche Ereignisse dann Gott zugeschrieben, der in der "Ich- Form" spricht.

Wenn ich dieses Bild: JHWH ist für alles zuständig, ob Gut oder Böse... auf die Tötung der Erstgeburt anwende, kann ich offen lassen, wer denn nun "durch das Land zog und die Erstgeburt erschlug". Es kann sein, JHWH selbst war es.
Es kann auch sein, Er hat den Tod der Erstgeburt schlicht und einfach nicht verhindert.

- Oftmals "nützt" Gott natürliche Vorkommen oder Ereignisse, wie beispielsweise die Wachteln in 4. Mose 11,31. In diesem Fall "erschuf" Gott nicht einen Schwarm Hühnervögel, sondern die waren bereits vorhanden und Gott "lenkte" sie lediglich durch bestimmte Strömungen des Windes.
Bitte lies mal weiter, 4. Mose 11, 32-34.
Zuerst die Gebetserhörung: Fleisch en masse. Von Gott. (Was soll daran verdammenswert sein, das Fleisch zu essen, wenn es doch "von Gott" kam?)
Dann liest man: Es "entbrannte der Zorn des HERRN und er schlug sie mit einer sehr großen Plage", an der viele der Pilger verstarben.

Aus Unkenntnis gewisser Gesetzlichkeiten schob man den Tod der Vielesser mal wieder Gott in die Schuhe. Meiner Einschätzung nach haben sich die Verstorbenen schlicht und einfach überfressen. Ihr Körper konnte nach der langen Zeit des Hungerns bzw. des Konsums von Babynahrung (Manna) die geballte Ladung an Proteinen, Fett und was auch immer einfach nicht verkraften.

Aus der Zeit der Befreiung der KZs durch die Alliierten ist bekannt: Den bis auf die Knochen abgemagerten Häftlingen wurde von den Befreiern natürlich zu essen gegeben. Und genau daran starben dann viele, weil sie wohl nicht wussten, dass ein Mensch, der fast verhungert ist, seinen Körper ganz langsam an gehaltvollere Nahrung gewöhnen muss. Er darf also nur sehr kleine Rationen zu sich nehmen, erst mal ohne Fett und so weiter.

Meine Hypothese: "Der Abwehrzauber der ägyptischen Schamanen tötete die Erstgeborenen zielgenau" halte ich aufrecht. Sicherlich kann man JHWH einen "zulassenden Willen" unterstellen, denn JHWH hat den Tod der Erstgeburt nicht nur nicht verhindert, sondern auch noch eingebaut in sein eigenes Programm.

Wenn man diese Sichtweise verfolgt, hat man, im Gegensatz zu der Schimmelpilz- Theorie oder der Annahme, es sei eine tödliche Infektionskrankheit etwa durch Flöhe übertragen worden, kein Problem damit zu erklären, warum denn nur die Erstgeburt betroffen war und keine anderen Bewohner von Häusern und Ställen, und warum alle gleichzeitig--- während diese Plage an den Israeliten komplett vorbei ging.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Magdalena61 »

Maryam hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 01:51Also bei einem solch abscheulichen Massaker, vorsätzliche Tötung von unschuldigen Kindern
Wieso Kinder?
Vielleicht waren einige Kinder dabei. Es heißt aber "Erstgeburt". Es waren wohl überwiegend Erwachsene. Die Kindersterblichkeit war eh sehr hoch- über den Verlust von kleinen Kindern werden die Ägypter nicht so sehr entsetzt gewesen sein.

Durch den Tod aller Erstgeburt wurden u.a. die Verwaltungsstrukturen Ägyptens nachhaltig geschwächt.
Der Pharao war wohl kein "Erstgeborener" (?)
Jesus sagte ja: Wer mich sieht der sieht den Vater. und Jesus hat nie jemanden getötet oder die Erstgeburt gefordert, so ja auch nicht Zahn um Zahn im Gegenteil, er ermahnte ja Böses nicht mit Bösem zu vergelten
Ja, das ist richtig.
Derselbe Jesus wird wiederkommen-- als Richter.
In Mt. 25 macht Jesus deutlich: Es gibt eine ewige Strafe, und es gibt Menschen, die diese erleiden werden.

Darum geht es aber gar nicht.
Bitte schau noch einmal auf 2. Mose, 2,12.
und will Strafgericht halten über alle Götter der Ägypter.
Seit wann richtet Gott Unwissende? Seit wann werden Menschen verdammt, die keine Ahnung haben, was Gott von ihnen erwartet?

Und warum sagt JHWH, er wolle ein Strafgericht halten über die Götter der Ägypter?

Abraham war ja auch öfter in Ägypten gewesen. Ägypten hat Israel öfter geholfen. Offenbar bestanden da freundschaftliche Beziehungen. Josef wurde ja auch akzeptiert und in ein verantwortungsvolles Amt eingesetzt.
Jes. 19, 16-25 ist sehr aufschlußreich zu lesen. Gott nennt Ägypten "mein Volk"??

Die Auflösung lautet: Die Ägypter stammen von Mizrajim ab. Dieser ist ein Sohn von Ham 1. Chr. 1,8.
Mit ausgebüxten Insidern war/ist Jesus auch nicht gerade zimperlich. Otterngezücht und so, dem Er das Gericht der Hölle androht.

Liebe Maryam, wenn du mit Ruth und Münek diskutieren möchtest, wäre es günstiger, du machst das im blauen Forum. Die beiden User schreiben nämlich drüben. Und wenn Münek hier schreiben würde, dann würde man mir wieder "Userklau" vorwerfen.
Das hier ist der Thread, der ist drüben nicht geteilt: https://www.4religion.de/viewtopic.php?p=343827#p343827

Wenn du bei deinem Post den Button "zitieren" betätigst, kannst du es kopieren und drüben als Antwort posten. Die beiden Klammern [qu ote][/quot e] am Anfang und am Ende des Beitrags musst du natürlich entfernen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Magdalena61 »

Munro hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 16:24
jose77 hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 16:06 Ägypter töten alle männlichen neugeborenen Kinder der Israeliten.
Da hast du was durcheinander gebracht.
Das war doch nur der gute Gott in seiner Güte.
Außerdem ist das eine Legende.
Nein.
Es ist keine Legende.

Glaubst du etwa der Behauptung gewisser Naturalisten, die behaupten, der Exodus habe nie stattgefunden?

Und wenn es keinen Exodus gegeben hat, dann gehören natürlich auch die vorangegangenen 10 Plagen in das Reich der Märchen?

All diesen vernunftbegabten Dozenten und weniger vernunftbegabten Spöttern, die in der Bibel bestenfalls eine Ansammlung von Legenden und Phantasien zurückgebliebener Kleinbauern sehen, möchte ich empfehlen, sich ausführlicher mit dem
Papyrus Leiden I 344;
dem sogenannten Ipuwer-Papyrus zu beschäftigen: Die zehn ägyptischen Plagen in außerbiblischer Quelle

:)
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Opa Klaus »

In einem unserer vielen Medien habe ich mal aufgeschnappt,
dass Ägyptologen einen "Erstgeborenen-Kult" für Mensch und Vieh in damaliger Zeit vermuten,
der von allen Ernten den ersten Anbruch/Verbrauch zu einem bestimmten Termin nur für Erstgeborene reservierte.
Irgendwelche negativen Einflüsse auf solche oberste Schicht können sich dann
ungewohnt verhängnisvoll ausgewirkt haben.
Die Israeliten waren davor geschützt, weil sie solche Kulte nicht mitmachten.
Für Gott war es leicht, das und den Termin voraus zu sehen um zu Warnen.
Weil zu diesem Ereignis direkt schnell der Exodus aus Ägypten gehörte, mußten alle startbereit in ihren Unterkünften bleiben. Die Zeichen an den Türen sollten wahrscheinlich Ägypter vor Betreten der Unterkünfte abschrecken,
damit die Israeliten ungestört zur Abreise aufbrechen können.
So versuche ich mir die Sache im Kopfkino vor zu stellen. Für Gottes Eingreifen bleibt da sicherlich auch noch Platz.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von thomas4 »

Opa Klaus hat geschrieben:In einem unserer vielen Medien habe ich mal aufgeschnappt
Ja, da kann man viel aufschappen. Es wird immer wieder versucht, die Wunder Gottes "natürlich" zu erklären, um Gott endlich aus der Bibel heraus zu bekommen. An sowas hör' ich immer weit vorbei.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Magdalena61 »

thomas4 hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 10:20
Opa Klaus hat geschrieben:In einem unserer vielen Medien habe ich mal aufgeschnappt
Ja, da kann man viel aufschappen. Es wird immer wieder versucht, die Wunder Gottes "natürlich" zu erklären, um Gott endlich aus der Bibel heraus zu bekommen. An sowas hör' ich immer weit vorbei.
Eine "natürliche Erklärung" für die Anhäufung von zehn Plagen innerhalb einer so kurzen Zeitspanne, wie die Bibel sie beschreibt, gibt es nicht. Und selbst, wenn man neun Plagen als Folge eines Vulkanausbruchs "erklärt"-- wie dieser "Prophet"
Von nichts kommt nichts. Irgendjemand muß diese Kettenreaktion angestoßen (zugelassen) haben.
Für die letzte Plage hat die verlinkte Seite keine wasserdichte "wissenschaftliche" Deutung. Der o.g. "Prophet" schiebt die Tötung der Erstgeburt Mose und den Israeliten in die Schuhe.
(!)
(Frechheit)

JHWH als Todesengel, der alle Erstgeborenen der Ägypter tötet-
ist auch für mich schwer nachzuvollziehen.
Die "Großen des Pharao" wollten ja schon etwas länger klein beigeben - die waren nicht alle hoffnungslos vernagelt.

Siebte Plage (Hagel):
2. Mose 9,20 (LUT): Wer nun von den Großen des Pharao das Wort des HERRN fürchtete, der ließ seine Knechte und sein Vieh in die Häuser fliehen.
Achte Plage (Heuschrecken)
2. Mose 10,7 (LUT): Da sprachen die Großen des Pharao zu ihm: Wie lange soll dieser Mann uns Verderben bringen? Lass die Leute ziehen, dass sie dem HERRN, ihrem Gott, dienen. Erkennst du denn nicht, dass Ägypten verloren ist?
Selbst seine Beamten wollten das Duell der Götter beenden. Aber der Pharao nicht.
Sollte Gott Menschen auf diese Weise richten, die eine Richtungsänderung wollen, diese aber nicht durchsetzen können?

Es gibt noch einen anderen Gedanken. Der Gott der Bibel wird "gerecht" genannt. Absolut gerecht, unbestechlich:
Hes. 18,20 (LUT): Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen.
Gerecht wäre gewesen, den Pharao und seine geistlich mündigen Fans zu richten.
Nicht die Unmündigen. Nicht Tiere.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube der Bibel. Ich glaube, dass die Berichte authentisch sind. Aber ich glaube auch, dass wir gerade die sehr alten Texte nicht wirklich entschlüsseln können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 schrieb: Bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube der Bibel. Ich glaube, dass die Berichte authentisch sind. Aber ich glaube auch, dass wir gerade die sehr alten Texte nicht wirklich entschlüsseln können.
Das liest sich so, als ob uns Gott nicht bei richtiger Gesinnung helfen würde und wir auf uns allein gestellt sind. So "Gottverlassen" sind wir nicht!
Spoiler: anzeigen
https://www.bibleserver.com/search/LUT/verstehen/1
Mt 13,13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
Apg 28,27 Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht sehen mit den Augen und hören mit den Ohren und verstehen mit dem Herzen und sich bekehren, und ich sie heile.«
Apg 28,26 »Geh hin zu diesem Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihr's hören und nicht verstehen; und mit Augen werdet ihr's sehen und nicht erkennen.
Dan 12,10 Viele werden gereinigt, geläutert und geprüft werden, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; alle Gottlosen werden's nicht verstehen, aber die Verständigen werden's verstehen.
Segen der Weisheit - Schutz vor dem Verderben Sprüche 2:ff
1 Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst,
2 indem du der Weisheit dein Ohr leihst, dein Herz dem Verständnis zuwendest,
3 ja, wenn du den Verstand anrufst, zum Verständnis erhebst deine Stimme,
4 wenn du es suchst wie Silber und wie Schätzen ihm nachspürst,
5 dann wirst du verstehen die Furcht des HERRN und die Erkenntnis Gottes gewinnen.
6 Denn der HERR gibt Weisheit. Aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Verständnis.
7 Er hält für die Aufrichtigen1 Hilfe bereit, ist denen ein Schild, die in Lauterkeit wandeln,
8 indem er behütet die Pfade des Rechts und den Weg seiner Frommen bewahrt.
9 Dann verstehst du Gerechtigkeit, Recht und Geradheit und jede gute Bahn5.
10 Denn Weisheit zieht ein in dein Herz, und Erkenntnis wird deiner Seele lieb.
11 Besonnenheit wacht über dir, Verständnis wird dich behüten:
12 um dich zu retten vom bösen Weg, vom Mann, der Verkehrtes nur redet,
13 von denen, die da verlassen die geraden Pfade, um auf finsteren Wegen zu gehen,
14 die sich nur freuen am bösen Tun, frohlocken bei schlimmer Verkehrtheit,
15 deren Pfade krumm sind, die in die Irre gehen auf ihren Bahnen,
20 Darum geh du auf dem Weg der Guten, die Pfade der Gerechten beachte!
21 Denn die Aufrichtigen bewohnen das Land, und die Lauteren bleiben darin.
22 Die Gottlosen aber werden getilgt aus dem Land, und die Treulosen reißt man aus ihm heraus.
Ich gehöre ja zu den Exoten, die "Gott schön reden", wie mal einer schrieb. Daher bemühe ich mich alle uralten Überlieferungen zugunsten eines positiven, liebevollen, gerechten, weisen (+ mächtigen) Schöpfer-Bildes für mich zu interpretieren, wie ich in von Opa Klaus » So 20. Jan 2019, 23:25 versucht habe. Meine Frau sieht das auch so und wir fühlen uns dabei sehr happy.
Dem Negativ-Trend von Adam & Eva und vielen Milliarden Menschen folgen wir keinesfalls.
Ab Abrahams Nachkommen traf Gott in Bezug auf den "Samen des Weibes" besondere Vorhaben, die auch besondere Maßnahmen erforderten. Mit Gewaltanwendungen ging Gott aber sehr zurückhaltend um.
Was alles so an "Strafen Gottes" in die Bibel hineingelesen wird, kann ich nicht nachvollziehen.
- weder in Eden, noch Sintflut, noch Gewaltanwendung in Harmagedon.
> Die Enthaltsamkeit vom Baum der Erkenntnis war ein Zeichen geistiger Sehkraft und von Erkenntnis des Guten und Bösen.
> Die Sintflut war ein erdgeschichtlich fälliges Naturereignis. Als "Strafe" hat ein Weiser Gott Mittel, die nur allein auf Menschen gezielt sind und Fauna wie Flora verschonen. Gott "schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen". Vor der Flut gab es keinen Regen(Wasser von Oben) so war das Besserwissen der Ignoranten ein "Rohrkrepierer oder Schuss nach hinten".
> Harmagedon ist für mich ein kalter geistiger Krieg, den die Schlange in Eden mit Lügen begann. Gegen Lügen nützt Gewalt überhaupt nichts. Überall im NET wird Satans Lug+Trug als Ursache für Leid+Elend heruntergespielt oder ganz ignoriert.
Nur Brandstifter sind gegen Feueralarm.
Seit Eden werde wir mitten in eine Feindschaft zwischen Satan und Gott, zwischen Lüge und Wahrheit hineingeboren
und da gibt es keine Neutralität! "Gottverlassen" sind nur die Gott verhassen.

Soweit meine Provokation für Gegenwind!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von thomas4 »

Opa Klaus hat geschrieben:Soweit meine Provokation für Gegenwind!
Ganz sicher nicht mit mir. Diskussionen um des Diskutierens willen ist schon lange nicht mehr mein Fall. Vielleicht findest Du andere, welche da mittun mögen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Opa Klaus »

thomas4 hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 18:05
Opa Klaus hat geschrieben:Soweit meine Provokation für Gegenwind!
Ganz sicher nicht mit mir. Diskussionen um des Diskutierens willen ist schon lange nicht mehr mein Fall. Vielleicht findest Du andere, welche da mittun mögen.
Aha, Du fühlst Dich doch in etwa provoziert, weil du reagierst.
Nicht ich will provozieren, sondern andere bewerten meine Statements als Provokation - so wie Du jetzt auch !
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten