Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von ElCid »

abgetrennt aus: Wer eine Geschiedene freit ist ein Sünder!
Wo ist das Problem?
Magdalena, ich habe damit kein Problem mehr.

Ein Problem haben wohl all die Menschen die versuchen wörtlich nach der Bibel, welche Bibel auch immer, zu leben, denn die Aussagen sind sehr oft widersprüchlich.

Mir erging es auch so. Erst als meine Matrix sich änderte, konnte ich die Bibeln einordnen. (1.Kor.13.9-10)

Der Theologe, Walter Jörg Langbein hat in seinem Buch:
"Lexikon der biblischen Irrtümer" 100 Übersetzungsfehler zusammengetragen.
Langbein spricht Hebräisch, Latein und Griechisch.

Er sagt, auf Irrtümer in den Bibel hinzuweisen, ist kein Angriff auf die "Heilige Schrift".
Ich sehe das auch so.
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26051
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Geschiedene freit ist ein Sünder!

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn die Bibel für Sie nicht glaubwürdig ist, warum beschäftigen Sie sich dann mit ihr? :)

Mir scheint, Sie sind auf den "Theologen" und andere exklusive Propheten hereingefallen, die sich als gelehrte Kritiker betätigen.
Es gibt durchaus auch wahre Erkenntnis auf deren Seiten.
Aber das Meiste ist Polemik.
Wer wirklich FÜR Gott arbeiten will, der kann es sich sparen, seine Arbeiten mit Kritik an der Theologie und der Glaubenspraxis anderer Christen zu füllen. Verkündigung im Sinne Gottes ist kein "mit dem Finger auf andere zeigen und dabei vor allem auf deren Irrtümer, Fehler und Sünden" hinzuweisen-- genau gesagt ist das vielmehr die Strategie der Schlange.

Der hier zum Beispiel:
Der Theologe, Walter Jörg Langbein hat in seinem Buch:
"Lexikon der biblischen Irrtümer" 100 Übersetzungsfehler zusammengetragen.
Langbein spricht Hebräisch, Latein und Griechisch.
... tut so kompetent... es würde länger dauern, seinen Theorien nachzugehen und seine Irrtümer zu widerlegen.
Eine Leseprobe konnte ich einsehen.
Sorry, nein, das ist zu plump.

Den Exodus hat es nie gegeben?

Ich schlage vor, das hier zu lesen: Die Akte Exodus
Bereits auf den ersten Seiten wird der Unterschied klar: Die Akte Exodus ist nicht auf Bildzeitungsniveau geschrieben.
Man kann die Akte Exodus nicht online lesen. Man muss das Buch kaufen. 30 Euro, die gut investiert sind.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Wer eine Geschiedene freit ist ein Sünder!

Beitrag von ElCid »

Wenn die Bibel für Sie nicht glaubwürdig ist, warum beschäftigen Sie sich dann mit ihr? :)
Magdalena, wiederum haben Sie nicht genau gelesen. Schade, da Sie doch so einen hohen Anspruch an sich haben! :roll:

Verstehe ich richtig, für Sie ist u. a. Kinder züchtigen, Kinder steinigen und Eltern hassen glaubwürdig, da ja die gesamten Bibeln für Sie glaubwürdig sind?
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Wer eine Geschiedene freit ist ein Sünder!

Beitrag von ElCid »

Mir scheint, Sie sind auf den "Theologen" und andere exklusive Propheten hereingefallen, die sich als gelehrte Kritiker betätigen.
Es gibt durchaus auch wahre Erkenntnis auf deren Seiten.
Aber das Meiste ist Polemik.
Wer wirklich FÜR Gott arbeiten will, der kann es sich sparen, seine Arbeiten mit Kritik an der Theologie und der Glaubenspraxis anderer Christen zu füllen. Verkündigung im Sinne Gottes ist kein "mit dem Finger auf andere zeigen und dabei vor allem auf deren Irrtümer, Fehler und Sünden" hinzuweisen-- genau gesagt ist das vielmehr die Strategie der Schlange.
Sie dürfen das gerne so sehen, denn das ist Ihr gutes Recht.
Aber warum äußern Sie sich: "Es gibt durchaus auch wahre Erkenntnis auf deren Seiten." ?
Und was ist für Sie eine wahre Erkenntnis?
Eine Erkenntnis die sich mit Ihrer Erkenntnis deckt, bzw. mit den Bibeln kompatibel ist??
Das ist menschlich und tun wohl alle Gläubige von A - Z, von Adventisten bis Zeugen Jehovas.
Wer wirklich FÜR Gott arbeiten will, der kann es sich sparen, seine Arbeiten mit Kritik an der Theologie und der Glaubenspraxis anderer Christen zu füllen.
Wow, der "Heilige Vater" - der "Stellvertreter GOTTES" auf Erden, freut sich über diese Art von Schäfchen. Ein RK-Seelsorger sagte mir kürzlich noch als Antwort auf meine Fragen: "Meine Gemeinde soll Glauben und keine Fragen stellen!"
Solche "Seelsorger" braucht die Welt, da fühlt sich wohl jede Seele sofort geborgen! :mrgreen:

Nein, religiöse Eiferer mögen es nicht wenn genau hingeschaut, hinterfragt und auch noch Kritik geübt wird und mag diese noch so berechtigt sein.
Wer GOTT wirklich in seiner gesetzmäßigen Schöpfung erkannt hat, wird keine Kritik an der äußeren Symbolik von religiösen Organisationen nehmen.

Nur zur Information: Es gibt nicht nur "blind Gläubige" die nicht mehr hinterfragen, sondern auch wache, suchende Menschen! (Hier bin ich aber noch keinem begegnet)

"Euer [b]Wissen[/b] ist Stückwerk. Wenn jedoch kommt das Vollkommene, dann wird das Stückwerk aufhören" , sagt nicht ich, sondern sagte Paulus lt. Bibeln. ;)
Diese Aussage ist deckungsgleich mit Joh. 14.26 (...wenn der Vollkommene kommt, dann wird das Stückwerkaufhören")
Zuletzt geändert von ElCid am Do 28. Feb 2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Wer eine Geschiedene freit ist ein Sünder!

Beitrag von ElCid »


Der Theologe, Walter Jörg Langbein hat in seinem Buch:
"Lexikon der biblischen Irrtümer" 100 Übersetzungsfehler zusammengetragen.
Langbein spricht Hebräisch, Latein und Griechisch.


Magdalena:... tut so kompetent... es würde länger dauern, seinen Theorien nachzugehen und seine Irrtümer zu widerlegen.
Eine Leseprobe konnte ich einsehen.
Sorry, nein, das ist zu plump.
Magdalena, haben Sie auch in Betracht gezogen, dass W.J. Langbein kompetent sein könnte?
Nicht alles was ich nicht verstehe bezeichne ich als plump.
Sind Sie in der Lage seine Theorien zu widerlegen? Etwa mit den Bibeln?
Falls ja, ein herzliches :clap:

Nur wer die Schöpfung in ihrer Gesetzmäßigkeit voll begriffen hat, wäre dazu in der Lage. Nach meiner Kenntnis sind das aber nur die Menschen, die dem gekündeten Beistand/Tröster/Heiliger Geist/Vertreter aus Johannes 14.26 begegnet sind und sein Wort gehört haben.

Magdalena, wissen Sie warum Israel den gekündeten Messias nicht erkannte und noch heute auf IHN warten?
Wenn Sie das herausgefunden haben, dann wissen Sie auch warum nur wenige Menschen den Tröster erkennen.
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26051
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Geschiedene freit ist ein Sünder!

Beitrag von Magdalena61 »

ElCid hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 10:49Verstehe ich richtig, für Sie ist u. a. Kinder züchtigen, Kinder steinigen und Eltern hassen glaubwürdig, da ja die gesamten Bibeln für Sie glaubwürdig sind?
"Kinder züchtigen, Kinder steinigen und Eltern hassen" muß man halt mit dem gesunden Menschenverstand und möglichst auch mit einigem Verständnis für die Sprache/ Ausdrucksweise der Bibel lesen und interpretieren.
Punkt 1) "Rute"- dazu gibt es mindestens einen Thread.
Punkt 2) Kinder steinigen: Es waren keine "kleinen Kinder", die hätte man nämlich "gezüchtigt" und nicht gesteinigt.
Punkt 3) Sie beziehen sich auf Lk. 14, 26?
Ich stelle mal Mt. 5, 43-44 in den Raum. Von wegen; "jemanden hassen".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26051
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer eine Geschiedene freit ist ein Sünder!

Beitrag von Magdalena61 »

ElCid hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 14:39Magdalena, haben Sie auch in Betracht gezogen, dass W.J. Langbein kompetent sein könnte?
Ja. Er ist es aber nicht... oder sagen wir, er ist bestenfalls -- prozentual kompetent. :mrgreen:

Er könnte ja die Bücher oder Passagen der Bibel, über die er sich lustig macht, wenigstens richtig lesen. Eine sorgfältige Lektüre würde dazu beitragen, weniger Fehler zu machen in der Beurteilung der Bibel.
Nicht alles was ich nicht verstehe bezeichne ich als plump.
Gleich anschließend werde ich meinen Eindruck "plump" an einem Beispiel begründen.
Sind Sie in der Lage seine Theorien zu widerlegen? Etwa mit den Bibeln?
Falls ja, ein herzliches :clap:
Außer mir gibt es noch Brüder, die Theologie studiert haben und über wesentlich bessere Kenntnisse verfügen als ich. Ich würde Sie bitten, diese Buchbesprechung auf S. 78 der pdf- Datei des Bibelbundes einmal zu lesen.
Der Artikel ist sachlich und ausgewogen geschrieben. Ein Satz daraus:
... dies und einiges mehr in dieser Richtung sind eben keine Irrtümer der Bibel, sondern Irrtümer über die Bibel
:)
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26051
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von Magdalena61 »

Und nun das versprochene Beispiel:

Auf den Seiten 24 und 25 der Leseprobe "deckt" W. J. Langbein einen, wie er meint, "Fehler" auf- es handelt sich um Aussagen der Bibel in 2. Mose 9 und 2. Mose 12.
Widersprüchliches wird über die Plagen berichtet. Da der verstockte Pharao das Volk der Israeliten nicht ziehen ließ, kam es zu einer schlimmen Heimsuchung: Viehpest wütet und nimmt den Ägyptern eine zentrale Säule ihrer Wirtschaft:»Da starb alles Vieh der Ägypter.«

Auf diese fünfte Plage folgte die sechste. Denn nachdem der böse Pharao noch immer nicht auf die jüdischen Sklaven verzichten wollte, schickte Gott die Blattern. Sowohl die Ägypter als auch ihr Vieh wurden befallen. Welches Vieh? Das war doch schon durch die fünfte Plage dahingerafft worden. Wie kann das Vieh der Ägypter der fünften Plage zum Opfer fallen und sterben... und dann in der sechsten Plage von Blattern gepeinigt werden?

Damit nicht genug! Denn immer noch zeigte sich der Pharao uneinsichtig. Die siebente Plage brachte Hagel,»so schwer, wie er noch nie in ganz Ägyptenland gewesen war, seitdem die Leute dort wohnen«. Unter dieser Naturkatastrophe hatten die Ägypter und ihr Vieh zu leiden, behauptet die Bibel:»Und der Hagel erschlug in ganz Ägyptenland alles, was auf dem Felde war, Menschen und Vieh.«

Welches Vieh? Erst fällt das Vieh der Ägypter in der fünften Plage der Viehpest zum Opfer. Das nun schon nicht mehr vorhandene Vieh wird dann in der sechsten Plage mit Blattern gestraft und in der siebenten Plage durch Hagel getötet!

Man kann auf diese frappanten Widersprüche nur noch mit Ironie reagieren: Es mag sein, dass das nach der fünften Plage bereits tote Vieh die Blattern der sechsten Plage überlebte, so dass es in der siebenten Plage dann erneut sterben konnte. Die Tiere wurden vom Hagel erschlagen.

Man möchte meinen, dass die Ägypter nun über kein einzigesStück Vieh mehr verfügten. Irrtum! Die zehnte und letzte Plage
...
Durch die fünfte Plage starb das Vieh der Ägypter. Die sechstePlage brachte den bereits toten Tieren Blattern, die siebente mör-derische Hagelkörner und die zehnte Plage ließ nun das eigentlichbereits radikal ausgerottete Vieh nochmals bluten
Quelle
Finden Sie den Fehler!
:D

Das ist ja schon lustig, was Herr Langbein da zusammenkonstruiert. Ach, hätte er doch 2. Mose 9 etwas inniger gelesen. Aber so ist das oft bei den akademischen Theologen: Die müssen während des Studiums auch noch so viel unbiblischen Käse lernen und abspeichern, sie werden auch mit der HKM konfrontiert... dabei geht vielen von ihnen systematisch der Glaube flöten.

Ohne die Hilfe des Geistes Gottes liest sich die Bibel aber nun einmal sehr holperig und mühsam und wenig fruchtbar. Letztlich sind diejenigen, deren Vertrauen in Gott und sein Wort nachhaltig beschädigt wurde, dann Geistliche ohne Geist oder Berufsgläubige, also einfach Menschen, die in der Kirche angestellt sind, obwohl ihr Glaube abhanden gekommen ist und so ihr Geld verdienen-- weil sie nichts anderes gelernt haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von ElCid »

"Kinder züchtigen, Kinder steinigen und Eltern hassen" muß man halt mit dem gesunden Menschenverstand und möglichst auch mit einigem Verständnis für die Sprache/ Ausdrucksweise der Bibel lesen und interpretieren.
Punkt 1) "Rute"- dazu gibt es mindestens einen Thread.
Punkt 2) Kinder steinigen: Es waren keine "kleinen Kinder", die hätte man nämlich "gezüchtigt" und nicht gesteinigt.
Punkt 3) Sie beziehen sich auf Lk. 14, 26?
Ich stelle mal Mt. 5, 43-33 in den Raum. Von wegen; "jemanden hassen".
Magdalena, ich habe lediglich die Bibeln zitiert, die Sie doch sonst wörtlich nehmen, da sie das Worte GOTTES sind.

Mt. 5. 43-33 - :roll:
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von ElCid »

Außer mir gibt es noch Brüder, die Theologie studiert haben und über wesentlich bessere Kenntnisse verfügen als ich. Ich würde Sie bitten, diese Buchbesprechung auf S. 78 der pdf- Datei des Bibelbundes einmal zu lesen.
Der Artikel ist sachlich und ausgewogen geschrieben. Ein Satz daraus:
W.J. Langbein hat auch Theologie studiert! Und nun?

Gerne nenne ich Ihnen, sofern Sie es wünschen, weitere Theologen.
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Antworten