Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 23:54
Spice hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 15:47 Im Pantheismus geht Gott in seinen Schöpfungen auf, ist also nur immanent. Das "Leben an sich" ist aber zuallererst transzendent, also von seinen Schöpfungen geschieden. Es ist also nicht Form.
OK - das wäre dann durchaus nah am Christentum.
Spice hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 15:47 Das Leben wird intelligent,durch die Widersprüche, die es schafft. Und damit entsteht "Ich".
Ein Stück weit folge ich Dir: Leben wird durch Evolution entwickelt. - Mein Problem: Kann etwas (das Ich) im fleischlichen Leben sein, was in dem, aus dem es kommt (transzendentesd Leben), NICHT enthalten ist? - Der Geselle wäre dimensional über dem Meister?
Der Meister ist das transzendentale Leben. Dieses transzendentale Leben wird sich in einem Menschen, wo sich das Leben zunächst mit dem Körper identifiziert und so einen Egoismus ausbildet, der sich von allem anderen Leben abschließt, sich seiner selbst als Körperform bewusst und das Leben sagt sich da, wo dieser Körper ist, bin ich.
Spice hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 15:47 Das Leben ist der Träger aller Dinge, aller Informationen. Also verfällt nur der physische Leib. Die individuelle Seele mit allen ihren Inhalten bleibt erhalten.
Das wäre auch nahe am Christentum. --- Das Ich-Bewusstsein bliebe ebenfalls erhalten, nicht wahr?
Nicht, wie Du das Dir vielleicht denkst. Das Ich-Bewusstsein verliert ja schon jeder im Schlaf oder in der Ohnmacht oder in der Narkose. Aber alles das, was die Seele erlebt hat und was aus ihren Erlebnissen folgte, geht nicht verloren, und in dem Zusammenhang kann man von einem Fortbestand des Ich sprechen.
Nach dem Tod identifiziert sich ja das Ich nicht mehr mit dem Körper (der fehlt ja), sondern mit seinen Seeleninhalten, auf die es im irdischen Leben gar nicht so achtete, sondern ihm lediglich Antrieb waren dies oder jenes zu unternehmen, so oder so zu entscheiden (ich rede jetzt vom Durchschnittsmenschen, als spiritueller wacht man schon hier über die Seeleninhalte).

P.S. Eigentlich könnte dieses Thema abgetrennt werden. es passt nicht so recht zur Bibelkritik. Aber ich weiß nicht, wie man das macht.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 08:06 Der Meister ist das transzendentale Leben.
Gut - das ist eine Glaubensentscheidung.
Spice hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 08:06 Das Ich-Bewusstsein verliert ja schon jeder im Schlaf oder in der Ohnmacht oder in der Narkose.
Aber es ist potentiell DA.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 17:16
Spice hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 08:06 Der Meister ist das transzendentale Leben.
Gut - das ist eine Glaubensentscheidung.
Nein, das ist keine Glaubensentscheidung. Wer die Wahrheit liebt, kann sich nicht einfach für irgendetwas entscheiden. Entweder ist es wahr oder unwahr. Mehr gibt es nicht. Und es wäre Wahnsinn sich für das Unwahre zu entscheiden, wenn man die Wahrheit kennt.
Spice hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 08:06 Das Ich-Bewusstsein verliert ja schon jeder im Schlaf oder in der Ohnmacht oder in der Narkose.
Aber es ist potentiell DA.
Ja, weil eben alle Entwicklung des Lebens immer auf das Bewusstwerden seiner selbst, und damit auf das Ich zielt.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 08:15 Nein, das ist keine Glaubensentscheidung. Wer die Wahrheit liebt, kann sich nicht einfach für irgendetwas entscheiden. Entweder ist es wahr oder unwahr. Mehr gibt es nicht. Und es wäre Wahnsinn sich für das Unwahre zu entscheiden, wenn man die Wahrheit kennt.
Da irrst Du Dich. Sogar die RKK, die aus vollster eigener Überzeugung die Wahrheit vertritt, stellt einen "Glaubensentscheid" voraus ("Wovon ich überzeugt bin, stimmt nur dann, wenn meine Glaube, zu dem ich stehe, nicht irrig ist").

Der Mensch "entscheidet" (ich mag das Wort auch nicht und würde "erkennt" subjektiv), was wahr ist, und hofft, dass es auch wirklich so ist - mehr schaffst Du auch nicht.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 12:02
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 08:15 Nein, das ist keine Glaubensentscheidung. Wer die Wahrheit liebt, kann sich nicht einfach für irgendetwas entscheiden. Entweder ist es wahr oder unwahr. Mehr gibt es nicht. Und es wäre Wahnsinn sich für das Unwahre zu entscheiden, wenn man die Wahrheit kennt.
Da irrst Du Dich. Sogar die RKK, die aus vollster eigener Überzeugung die Wahrheit vertritt, stellt einen "Glaubensentscheid" voraus ("Wovon ich überzeugt bin, stimmt nur dann, wenn meine Glaube, zu dem ich stehe, nicht irrig ist").

Der Mensch "entscheidet" (ich mag das Wort auch nicht und würde "erkennt" subjektiv), was wahr ist, und hofft, dass es auch wirklich so ist - mehr schaffst Du auch nicht.
Abgesehen davon, dass die RKK die Reinkarnation immer noch ablehnt, vertritt sie da eben gerade nicht die Wahrheit.
Natürlich gibt es Wahrheiten, die (zunächst) nicht jedem einseh- d.h. erkennbar sind. Da kann es einen Glaubensentscheid geben, nämlich, dass ich etwas als wahr annehme, weil es eine von mir anerkannte Autorität sagt. Aber es wird nichts objektiv wahr, weil ich mich für etwas entscheide. Außer man ist schöpferisch und ruft etwas ins Dasein, was es bisher nicht gab: eine Erfindung, ein Kunstwerk.

Also bei dem von mir vorher Geposteten ist keine Entscheidung möglich.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 13:23 Abgesehen davon, dass die RKK die Reinkarnation immer noch ablehnt, vertritt sie da eben gerade nicht die Wahrheit.
Das kannst Du GLAUBEN, aber nicht wissen.
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 13:23 Also bei dem von mir vorher Geposteten ist keine Entscheidung möglich.
Doch - Du hast Dich dafür entschieden, dass diese ERkenntnis Deinerseits die wahre ist.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 15:14
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 13:23 Abgesehen davon, dass die RKK die Reinkarnation immer noch ablehnt, vertritt sie da eben gerade nicht die Wahrheit.
Das kannst Du GLAUBEN, aber nicht wissen.
Doch! Das kann heute jeder wissen.
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 13:23 Also bei dem von mir vorher Geposteten ist keine Entscheidung möglich.
Doch - Du hast Dich dafür entschieden, dass diese ERkenntnis Deinerseits die wahre ist.
Erkenntnis, das besagt schon das Wort, schafft keine Wirklichkeit, sondern lernt die Wirklichkeit kennen. Wenn das geschieht, entsteht Erkenntnis.

Jeder will erkennen. Selbst die, die es leugnen. Deshalb macht man sich ja Gedanken, denkt nach. Nur findet nicht jeder Erkenntnis,weil er falsch fragt, verblendet ist, emotional gebunden usw.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 15:20 Doch! Das kann heute jeder wissen.
Und der Katholik "weiss" seines - und der Evangelikale "weiss" seines - was bringt das?
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 15:20 Nur findet nicht jeder Erkenntnis,weil er falsch fragt, verblendet ist, emotional gebunden usw.
Aber WER (außer Gott) entscheidet, was "falsch" ist?
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 17:36
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 15:20 Doch! Das kann heute jeder wissen.
Und der Katholik "weiss" seines - und der Evangelikale "weiss" seines - was bringt das?
Nein, weder Katholiken noch Evangelikale wissen, sie halten nur auf Grund äusserer Autorität etwas für wahr.
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 15:20 Nur findet nicht jeder Erkenntnis,weil er falsch fragt, verblendet ist, emotional gebunden usw.
Aber WER (außer Gott) entscheidet, was "falsch" ist?
Was wahr ist, muss nicht entschieden werden. Das steht fest. Wenn man glaubt, dass immer jemand über einen herrschen wird, wird immer die Angst bleiben. Weiß man aber, dass man selbst ewig ist, dann ist die Herrschaft in einem selbst und dann hat man überall im Universum und zu jeder Zeit LEBEN, d.h. Glück, Freude, Frieden.
Dass der Mensch ewig ist, kann er erkennen und kein Gott kann den Menschen die Ewigkeit nehmen.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 07:58 Nein, weder Katholiken noch Evangelikale wissen, sie halten nur auf Grund äusserer Autorität etwas für wahr.
Ich habe ja "wissen" in " " gesetzt, weil im absoluten Sinne NIEMAND wissen kann - deshalb bin ich überrascht, dass Du dieses Wort für Dich benutzt.
Spice hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 07:58 Was wahr ist, muss nicht entschieden werden. Das steht fest.
Das ist richtig. - Aber der Mensch legt fest (oder in ihm wird festgelegt), was er für wahr hält.
Antworten