AT-Jahwe Vater von Jesus?

Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Ja Abc :wave: Die Frage war an Dich gerichtet. Mich würde zuerst interessieren wie Du zu Gott, Jesus und überhaupt zur Spiritualität stehst. Zwei, Drei Sätze reichen mir... So daß ich einfach in etwa "die Hausnummer" kenne.

@ Jesher ... Jesus wurde Gekreuzigt ...
(Nein... nicht deshalb damit jedem daran Gläubigen alle Sünden vergeben werden)
weil er für die meisten Unvereinbar mit dem AT-Gottesbild war.

Niemals konnte "so jemand" auch noch der Gesandte und Erwartete Messias sein... Er kann definitiv nur ein Falscher Messias sein. <-- dachten die meisten. Und für solche galt die Todesstrafe.


Nicht-Juden hatten es da einfacher. Ihnen fehlte das AT-Gottesbild. Daher hatte man außerhalb des Judentums mit den Lehren Jesus auch viel mehr Erfolg (bis Dato übrigens :angel: )

Also zumindest die ersten Generationen... bis ca. zur Bildung der römischen Kirche.

Danach ist dem Christentum in meinen Augen das gleiche passiert wie dem Judentum.

Es wurde ein Opfertum.
Zuletzt geändert von Ams am Do 29. Aug 2019, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
jesher

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von jesher »

Ams hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:17@ Jesher ... Jesus wurde Gekreuzigt ...
(Nein... nicht deshalb damit jedem daran Gläubigen alle Sünden vergeben werden)
Doch, genau dafür. Kann man nachlesen, aber wem sage ich das...
Ams hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:17weil er für die meisten Unvereinbar mit dem AT-Gottesbild war. Niemals konnte "so jemand" auch noch der Gesandte und Erwartete Messias sein... <-- dachten die meisten.
Da fehlt Dir wohl etwas Hintergrundwissen. Im NT geht es, wie gesagt, meist um die Mischna und nicht ums AT.
Ams hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:17Nicht-Juden hatten es da einfacher. Ihnen fehlte das AT-Gottesbild. Daher hatte man außerhalb des Judentums mit den Lehren Jesus auch viel mehr Erfolg)
Nein, hatten sie nicht, weil die Teilhabe am Neuen Bund nicht am AT-Gottesbild sondern am Glauben hängt. Den Hang zur Gesetzlichkeit haben alle Menschen. Steht auch in der Schrift.
abc

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von abc »

jesher hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:04
abc hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:02Hallo Ams,
bin ich hier angesprochen (oder jesher)?
Er meint Dich. Mich "kennt" er schon etwas länger.
Okay, Danke.
Ams hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 13:46 Zuerst würde mich interessieren ob Du irgendwie an Jesus glaubst. Oder an Gott. Gerne auch an eine andere spirituelle Richtung. Egal.
Am Ende ist es dir also 'egal' ...?! :D

Ich stimme dir gerne in folgender Sache zu, daß es durchaus sinnvoll sein kann, mögliche Gesprächspartner im Vorfeld etwas abzuklopfen - bzw. sich über bestimmte Begrifflichkeiten im Vorhinein zu verständigen.

Bleiben wir zunächst bei 'Gott'. Ich könnte dich jetzt fragen, welchen Gott du meinst, gemäß welcher Offenbarung ... ?!

Was Jesus anbetrifft: Ich denke, er war/ist ein großer Lichtblick der abrahamitischen Tradition - gemäß den Schriften - und darum auch ein Hoffnungsträger für viele Menschen.

Gruß abc
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

abc hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:31 Bleiben wir zunächst bei 'Gott'. Ich könnte dich jetzt fragen, welchen Gott du meinst, gemäß welcher Offenbarung ... ?!
Einfach was Gott für Dich bedeutet. Frei aus der Seele heraus.
abc hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:31 Was Jesus anbetrifft: Ich denke, er war/ist ein großer Lichtblick der abrahamitischen Tradition - gemäß den Schriften - und darum auch ein Hoffnungsträger für viele Menschen.
Und hältst Du Jesus Vereinbar mit Steinigungen und Völkermord im Namen Gottes?

Falls Nein... dann sind wir uns doch einig oder?
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

jesher hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:23
Ams hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:17@ Jesher ... Jesus wurde Gekreuzigt ...
(Nein... nicht deshalb damit jedem daran Gläubigen alle Sünden vergeben werden)
Doch, genau dafür. Kann man nachlesen
Das Blut oder die Tötung der Tiere damals zur AT-Zeit... im Glauben daß Gott diese Opfer bräuchte/wollte/anordnete... hat noch nie auch nur eine einzige Sünde weggewischt...

Genausowenig wie der Glaube an den Kreuztod Jesus.

Beides ist komplett falsch.

Nur wenn man sein Bewustsein korrigiert... den Teil was "zur Sünde trieb"... ist man davon befreit.
Vorher nicht.
abc

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von abc »

Ams hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:36
abc hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:31 Bleiben wir zunächst bei 'Gott'. Ich könnte dich jetzt fragen, welchen Gott du meinst, gemäß welcher Offenbarung ... ?!
Einfach was Gott für Dich bedeutet. Frei aus der Seele heraus.
Ams, es gibt eine religiöse Orientierung, die in der Regel an Traditionen gebunden ist und sich an tradierten Zeugnissen orientiert. Ich verstehe die Einwände von Jesher, denn du scheinst hier tradierte und willkürliche Aspekte (in Sachen: Gott & Religion) zu vermischen und nicht sauber zu trennen.

Juden, Christen und Muslime orientieren sich, was das jeweilige 'Gottesbild' anbetrifft, an den überlieferten Traditionen.

Man kann natürlich auch frei über 'Gott' assoziieren. Du sprichst allerdings so, als wüßtest du ganz genau wer Gott (nebst Jesus) sei und welche Offenbarungen (Traditionen) falsch und in die Irre führen, ohne genau darzulegen, wie du das rechtfertigst.

Um mal auf meinen ersten Einwand zurückzukommen: Du schriebst
Ams hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 11:28 Wer den AT-Jahwe als identisch mit den Vater von Jesus hält... kennt Jesus nicht. Noch seinen Vater.
weigerst dich aber (scheinbar) näher darauf einzugehen, daß deine Aussagen auch nur auf Mutmaßungen basieren und aus der tradierten Schrift abgeleitet sind, denn ich nehme stark an, daß du weder Jesu noch seinen Vater persönlich kennst.

Ich hoffe, du verstehst meinen Einwand.
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

@ Abc .... bevor wir von 100. ins 1000. kommen: Ist Jesus für Dich vereinbar mit Steinigungen?

Das ist mir noch nicht ganz klar. Und falls Nein, warum? Wie lautet Deine Begründung?

Meine Begründung hab ich schon oft gesagt: Gott ist Licht ohne Finstnernis.
abc hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 15:52 Ich hoffe, du verstehst meinen Einwand.
Also mir kommt es so vor daß Du einfach versuchst nun mich irgendwie zu "falsifizieren"... obwohl Du selber Jesus (aller wahrscheinlichkeit nach) nicht Vereinbaren könntest mit Steinigungen.



Meine Fragen hast Du übigens auch nicht beantwortet.

Glaubst Du nun an Gott oder nicht? Ich hatte dir gesagt daß ich kein interesse an einen Dialog über Gott oder Jesus mit überzeugten Vertretern des Atheismus habe weil das zu nichts führt. Daher warte ich da noch auf Deine Antwort.


Und: Von welcher "Macht" sprachst du anfangs... welche die Menschen gegenseitig aufhetzt?
abc

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von abc »

Ams hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 16:16 Meine Begründung hab ich schon oft gesagt: Gott ist Licht ohne Finstnernis.
Das ist keine Begründung, sondern eine Behauptung von dir, wobei du offen lässt (eben nicht begründest) wie du zu dieser Aussage kommst!? Sprichst du nun aus eigenen Erfahrungen oder beziehst du dich - wie die Mehrheit - auf religiöse Schriften und wenn ja, welche?
Ams hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 16:16 Meine Fragen hast Du übrigens auch nicht beantwortet.
Nein, du überliest sie nur ... - leider! :D
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

@ Abc: Bist Du ein Atheist?
abc

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von abc »

Ams hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 17:16 @ Abc: Bist Du ein Atheist?
Nein :angel:
Antworten