AT-Jahwe Vater von Jesus?

jesher

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von jesher »

*hebt bei "Kenntnisse aus der Schrift" auch mal eifrig die Hand*
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Auf was willst Du hinaus @ ABC? ist mir nicht ganz klar.

Willst Du ein antikes Steinigungs- und Völkermord- Gottesbild verteidigen?
Würde nicht zu Deinen Einstiegsbeitrag hier im Thread passen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Corona »

Ams hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 09:03 Auf was willst Du hinaus @ ABC? ist mir nicht ganz klar.

Willst Du ein antikes Steinigungs- und Völkermord- Gottesbild verteidigen?
Würde nicht zu Deinen Einstiegsbeitrag hier im Thread passen.
Bist du Anhänger von Marcion, Ams?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Corona hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 09:17 Bist du Anhänger von Marcion, Ams?
Hab flüchtig von Marcion immer wieder mal hier und da was gehört.
Anscheinend hat er das AT-Gottesbild ebenso strikt abgelehnt. Mehr weis ich aber auch nicht über ihn.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Corona »

Ams hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 09:22
Corona hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 09:17 Bist du Anhänger von Marcion, Ams?
Hab flüchtig von Marcion immer wieder mal hier und da was gehört.
Anscheinend hat er das AT-Gottesbild ebenso strikt abgelehnt. Mehr weis ich aber auch nicht über ihn.
Schade, dachte du könntest uns mindestens die Unterschiede zwischen deinem Glauben, zu Marcions-Ansichten erläutern.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Corona hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 10:12 Schade, dachte du könntest uns mindestens die Unterschiede zwischen deinem Glauben, zu Marcions-Ansichten erläutern.
Vieleicht zu diesen Satz der bei Wikipedia über ihn steht
(aber wie gesagt... ich kenne von Marcion so gut wie nichts... außer daß auch er das AT-Gottesbild strikt ablehnte... )
Wie vielfach auch in der Gnosis fasste Marcion das Materielle als schlecht auf und postulierte zwei Götter.

Anders als in der Gnosis jedoch enthält Marcions Theologie nichts vom ausgedehnten Mythos zur Genese von Menschheit und Welt, sowenig wie die gnostische Idee eines Anteils am göttlichen Pneuma, eines göttlichen Lichtfunkens im Mensch.

Vielmehr erlangte der Mensch nach Marcion Erlösung durch Glauben und nicht wie in den gnostischen Systemen durch Erkenntnis und Wissen.

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Marcion#A ... vangeliums
In diesem ihn zugeschriebenen Ansichten... stimmt zB mit meinem persönlichen Glauben gar nichts überein.

zB betrachte ich das Materielle ganz und gar nicht als Schlecht (Gott behüte :angel: ) ... sondern Neutral... es ist für mich Ausdruck des Bewustseins... des Geistes.

Dann glaub ich auch nicht an zwei Götter (zB der eine Gut und der andere Bös)...

Sondern: Es gibt nur eine Quelle des Lebens (Gott) und aus dieser entspringen wir Alle (Sekunde für Sekunde)

Und... ja... natürlich hat jeder Mensch "den göttlichen Lichtfunken" in sich. Ohne Ausnahme. Es geht gar nicht anders wenn jeder aus der gleichen Quelle sein Leben hat.

An "Erlösung aus Glauben" glaub ich auch nicht :angel:
Aber auch intellektuelles Wissen schafft das nicht.

In meinen Augen ist man erlöst wenn man ALLEN Menschen Alles Vergeben hat... in sich den Frieden Gottes gefunden hat... reines Herzens ist... und sich als geliebter Sohn oder Tochter Gottes vollkommen aktzeptiert und erkannt hat. (was einher geht mit dem vorher genannten)

Dann öffnet sich die Türe in den Himmel und man ist Bereit einzutreten.

Der Glaube allein daran ist zu wenig. Auch wenn man dem sogar voll und ganz intellektuell zustimmt ... ist es immer noch zu wenig. (aber natürlich fördernd... logisch)

Man muss es quasi Sein. Man muss sich seiner wahren Identität bewust werden.

Also das in aller Kürze.

lg Ams
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

jesher hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 07:54 *hebt bei "Kenntnisse aus der Schrift" auch mal eifrig die Hand*
Es gibt nichts besseres und wichtigeres als das lebendige Wort Gottes für jeden Menschen auf dieser Erde.

Es ist ewig, lebendig und offenbart sich fortlaufend.

Durch die gesamte Geschichte und durch alle Kulturen der Menschheit.

Ich bin IMMER ganz Ohr wenn ein Träger des lebendigen Wort Gottes etwas zu sagen hat.

Diese lesen es aus ihren Herzen ab... weil Gott es ihnen dort hinein gelegt hat.

Und man findet sie überall auf der ganzen Welt.

Kultur- Zeit- und Religions Unabhängig.

Eine Universelle und für jeden einfach zu verstehende Sprache und Ausdrucksweise.

Kein Fachchinesisch.

Angepasst für den Menschen der es im aktuellen Augenblick empfangen soll.

Von Gott zu Herz zu Herz sozusagen.

Keine Verurteilung. Keine Überheblichkeit. Keine Arroganz. Keine Ignoranz. Kein Mobbing. Keine Heuchelei.

Und: Kein Buchstaben-Gewitter.
jesher

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von jesher »

Ams hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 12:22Es gibt nichts besseres und wichtigeres als das lebendige Wort Gottes für jeden Menschen auf dieser Erde.
Genau. Deshalb mag ich auch den Ausspruch von Paulus so sehr wenn er sagt:
Kol 3,16 hat geschrieben: Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.
und genau dem eifere ich nach. Wie gut, dass Gott die Bibel hat überliefern lassen!
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Kolosser 3 endet letztendlich mit dem Fazit:

Kol 3,25:

"Denn wer unrecht tut, der wird empfangen, was er unrecht getan hat; und es gilt kein Ansehen der Person.

(= Karma)

:wave:
jesher

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von jesher »

Ja, der Kolosser ist toll=
Kol 3,23+24 hat geschrieben: 23 Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen, 24 denn ihr wisst, dass ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet. Dient dem Herrn Christus!
Ohne ihn wären alle Menschen verloren.
Antworten