AT-Jahwe Vater von Jesus?

Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Maryam »

jesher hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 12:26
Ams hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 12:22Es gibt nichts besseres und wichtigeres als das lebendige Wort Gottes für jeden Menschen auf dieser Erde.
Genau. Deshalb mag ich auch den Ausspruch von Paulus so sehr wenn er sagt:
Kol 3,16 hat geschrieben: Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.
und genau dem eifere ich nach. Wie gut, dass Gott die Bibel hat überliefern lassen!
Hi Jesher
Für Paulus wurde ja bekanntlich das was Jesus Christus lehrte zum WORT GOTTES, nachdem er sich glaubensmässig - nach geistlichem Kontakt mit Jesus Christus- vom Diener Jahwes (wennschon Gott dann höchstens Kriegsgott, mit unermesslichem Zerstörungs- Tötungsdrang und bluttriefenden Ritualen) zum Diener Gottes, dem Vater im Himmel (den Paulus als Gott des Friedens der Liebe und der Gnade erkannte und so gut wie es ihm möglich war auch im Sinne Jesus Christus offenbarte)

Wir treffen im AT der Bibel schon auf 2 gegensätzliche Gotteswahrnehmungen der damaligen Propheten. Die hatten noch ein zwiespältiges Gottverständnis, womit Jesus Christus dann aufräumte und durch sein Erscheinen am Jordan und Aufklärung über einzig wahren Gottesglauben dieser Verunsicherung der Verlorenen Schafe des Hauses Israel aufräumte.

Wenn Du vom Gott der Bibel sprichst, vermischt Du ja die beiden gegensätzlichen Gottverständnisse, was garantiert weder im Sinne Jesus Christus, Gottes Sohn ist und noch weniger in demjenigen des Vaters unseres Herrn Jesus.

Warum wohl erwähnt Johannes klipp und klar, und unmissverständlich, dass der Sohn Gottes gekommen sei, um ihnen -längst fällig gewesene- Einsicht über den wahrhaftigen Gott zu geben?

Wenn ich Jesus sehe, wie er Gebrechliche zu sich kommen lässt und sie heilt, dann sehe ich keineswegs den vollkommenen Diskriminierer von Mensch und Tier mit jedwelcher Behinderung....Du schon?

Wenn ich sehe, wie Jesus Tote auferweckt und sein Vater ihn dann auch nach der Kreuzigung, welche durch die Kinder Jahwes, wie sich ja Jesus Feinde selber bezeichneten erzwungen wurde, dann erkenne ich wie Jakobus, dass der wahre Gott, der Vater des Lichts, weder zum Bösem (Töten, ausrotten, Kriegstreiberei etc) versucht, noch ein Interesse an solcherlei Greueltaten hatte, wie Jahwe.

lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Mi 28. Aug 2019, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
jesher

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von jesher »

Maryam hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 08:40 Wir treffen im AT der Bibel schon auf 2 gegensätzliche Gotteswahrnehmungen der damaligen Propheten.
Nö.
Maryam hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 08:40Wenn Du vom Gott der Bibel sprichst, vermischt Du ja die beiden gegensätzlichen Gottverständnisse, was garantiert weder im Sinne Jesus Christus, Gottes Sohn ist und noch weniger in demjenigen des Vaters unseres Herrn Jesus.
Nein, da vermische ich nichts. Gibt ja nur einen Gott in der Bibel. JHWH als Wettergötzen zu bezeichnen liegt mir fern, daher lasse ich Dich mit der Ansicht alleine.
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Es gibt sowieso keinen "Gott der Bibel".

Die Realität Gottes kann weder verbildlicht werden (davor möge man sich hüten) ...

noch ver-schrift-licht (davor möge man sich ebenso hüten... da es das gleiche ist).


Gott zu reduzieren auf ein einziges Buch...
ist nichts weiter als: "Ein Bildnis zu schnitzen... und dieses dann anbeten".


Wenn, dann kann man nur sagen daß die Bibel eine der ältesten Schriftensammlung ist wo es um das Thema Gott geht.

Ansonsten aber ist gar kein Buch in der Lage Gott vollständig zu Beschreiben. Das wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Immer nur Ansatzweise.

Die Ideologie (nichts weiter ist es nämlich) daß die Bibel ausreichen würde für alles was es wichtiges über Gott zu erfahren gibt... ist komplett falsch.

Wer das glaubt... bleibt unweigerlich in dem Bewustseinstand stehen... in welcher Zeit die biblischen Schriften verfasst wurden.

Das aber war niemals ever die Intension der Offenbarungen Gottes.

Im Gegenteil: Die Intension war daß dem Menschen zur nächsten Stufe der spirituellen Entwicklung geholfen wird.

Dies dann geschafft... folgen weitere Offenbarungen. Abermals zum nächsten Schritt.

Nur so... einzig und allein nur so... konnte überhaupt ein NT entstehen.

Und nur Menschen die bereit waren den nächsten Schritt zu gehen konnten das NT annehmen.

Wer damals fundamental einzig am AT festhielt... konnte niemals die neuen Offenbarungen von Jesus annehmen.

Dieser Offenbarungsprozess aber geht so lange... so lange es Menschen auf der Erde gibt.

Wer hat Interesse daran diesen Prozess anzuhalten? (zB mittels dem Bibelfundamentalismus...)

Gott sicherlich nicht.

Das AT stellte nicht das Ende der Offenbarungen Gottes dar.

Ebenso aber auch nicht das NT.
abc

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von abc »

Ams hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 09:03 Auf was willst Du hinaus @ ABC? ist mir nicht ganz klar.
Ams, auch wenn du mich gerne größer machst - das kleine 'abc' reicht vollkommen aus. :D

Was unseren bisherigen Austausch anbetrifft: Es ging mir lediglich um eine Erörterung deiner Aussage, siehe meinen letzten Beitrag, nur wenige Zeilen, ganz einfach zu verstehen!
Ams hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 09:03 Willst Du ein antikes Steinigungs- und Völkermord- Gottesbild verteidigen?
Wie kommst du darauf, ich bin weder Jude noch fühle ich mich dem AT verpflichtet!

Da solltest du dich wohl eher an 'Israel' wenden. Es gibt ja auch schon einen Thread, der da lautet: Weltsicht & Glaube aus jüdischer Sicht, wo ihr bereits im Gespräch seid.
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Zuerst würde mich interessieren ob Du irgendwie an Jesus glaubst. Oder an Gott. Gerne auch an eine andere spirituelle Richtung. Egal.

Du könntest jedoch genausogut atheistisich sein ... ich weis ja gar nichts von dir.


Und dann würde ich eine Diskusion führen mit einen Atheisten... ohne daß ich mir dessen Bewust wäre... und meiner Erfahrung nach bringt das in religiösen oder spirituellen Angelegenheiten keinen von beiden was.

Ich hab absolut nichts gegen Atheisten, versteh mich nicht falsch.

Aber mit ihnen über spirituelle Themen zu Diskutieren hab ich mir wirklich komplett abgewöhnt.

(Die meisten wollen das genausowenig wie ich. Find ich auch ok so.)

Ich nehm sie einfach so wie sie sind. Ohne langes hin und her jedoch.
Zuletzt geändert von Ams am Do 29. Aug 2019, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
jesher

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von jesher »

*hebt bei "dem AT verpflichtet" mal die Hand*

Ist zwar latent OT (ich halte mich kurz), aber als ich vor Jahren bemerkte, wie mein Heiland mit dem AT umgeht, war in mir ein großes Interesse geweckt. Es ist bis heute wach.
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Das festgefahrene AT-Gottesbild ... war einer der Hauptgründe... wenn nicht sogar der Hauptgrund... warum Jesus damals von den meisten abgelehnt wurde... und nicht als Gesandter und Gesalbter Gottes erkannt wurde.

Einfach deshalb weil die Unterschiede zu groß waren.
jesher

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von jesher »

Ams hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 13:58Das festgefahrene AT-Gottesbild ... war einer der Hauptgründe... wenn nicht sogar der Hauptgrund... warum Jesus damals von den meisten abgelehnt wurde... und nicht als Gesandter und Gesalbter Gottes erkannt wurde. Einfach deshalb weil die Unterschiede zu groß waren.
Dafür kann man weder das AT die Schuld geben, noch hast Du überhaupt recht.

Für die geneigten Leser sei ergänzt, dass die allermeisten Konflikte die Jesus mit den Schriftgelehrten hatte, gar nicht den Tenach oder das AT überhaupt betrafen. Es ging meist um die Mischna.
abc

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von abc »

Ams hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 13:46 Zuerst würde mich interessieren ob Du irgendwie an Jesus glaubst. Oder an Gott. Gerne auch an eine andere spirituelle Richtung. Egal.
Hallo Ams,
bin ich hier angesprochen (oder jesher)?
jesher

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von jesher »

abc hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:02Hallo Ams,
bin ich hier angesprochen (oder jesher)?
Er meint Dich. Mich "kennt" er schon etwas länger.
Antworten