Irreführende Unlehren?

Ams

Irreführende Unlehren?

Beitrag von Ams »

abgetrennt aus: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen
Rembremerding hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 09:16 Jesus sehnt sich hier nach seiner Feuertaufe, die Feuertaufe seines Kreuzes.
Nur das halt kein Wort davon steht.
Rembremerding hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 09:16 Jesus sehnt sich hier nach seiner Feuertaufe, die Feuertaufe seines Kreuzes. In ihm bringt er der Menschheit die Möglichkeit der Erlösung und den Hl. Geist.
Irrglaube. Und auch komplett Realitätsfern.

Meine Erfahrung ist daß nahezu ALLE Kreuz-Opfer-Tod-Erlösungs-Gläubige... den HG NICHT haben.
Rembremerding

Re: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen

Beitrag von Rembremerding »

Ams hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 10:12 Meine Erfahrung ist daß nahezu ALLE Kreuz-Opfer-Tod-Erlösungs-Gläubige... den HG NICHT haben.
Hier ist das Bibelforum und deshalb deine unbiblischen Fantasien unangebracht. Ich bitte das zu respektieren.
Ams

Re: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen

Beitrag von Ams »

Rembremerding hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 10:33 Hier ist das Bibelforum
Ganz Recht.

Denn die Bibel lehrt den Irrglauben vom angeblichen Opfertod Jesus zur Erlösung und Sündenvergebung erst gar nicht.

Daher bin ich schon ganz richtig hier... und eigentlich du komplett falsch hier... diese Irreführenden Unlehren als angeblich biblisch oder christlich zu streuen.

Nietzsche hatte die nur richtigen Worte dafür gefunden:

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


... darauf fand die gestörte Vernunft [...] eine geradezu schrecklich absurde Antwort:

Gott gab seinen Sohn zur Vergebung der Sünden, als Opfer.

Wie war es mit einem Male zu Ende mit dem Evangelium!

Das Schuldopfer, und zwar in seiner widerlichsten, barbarischsten Form,
das Opfer des Unschuldigen für die Sünden der Schuldigen!

Welches schauderhafte Heidentum!

Jesus hatte ja den Begriff »Schuld« selbst abgeschafft.

Er hat jede Kluft zwischen Gott und Mensch geleugnet,

er lebte diese Einheit von Gott und Mensch als seine »frohe Botschaft«...

Und nicht als Vorrecht! –

Von nun an tritt schrittweise in den Typus des Erlösers hinein:

die Lehre vom Gericht und von der Wiederkunft,
die Lehre vom Tod als einem Opfertode,
die Lehre von der Auferstehung,
mit der der ganze Begriff »Seligkeit«,
die ganze und einzige Realität des Evangeliums, eskamotiert ist
zugunsten eines Zustandes nach dem Tode.

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

( Zitiert aus: "Der Antichrist". Seite 41)
Ams

Re: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen

Beitrag von Ams »

Die meisten im Forum hätten damals Jesus als falschen Messias komplett verworfen... und wären dem damaligen falschen Opferkult treu geblieben. Das geht für mich aus den Beiträgen eindeutig hervor.
Ziska
Beiträge: 5110
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen

Beitrag von Ziska »

Ams hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 12:53 Die meisten im Forum hätten damals Jesus als falschen Messias komplett verworfen... und wären dem damaligen falschen Opferkult treu geblieben. Das geht für mich aus den Beiträgen eindeutig hervor.
Ja! Die meisten Juden, die es eigentlich hätten besser wissen müssen, hatten Jesus verworfen. In den hebräischen Schriften wurde auf den Messias hingewiesen. Doch sie hatten eine vollkommen falsche Vorstellung vom Messias.
Zum anderen hatten die religiösen Führer Angst ihre Macht über das einfache und von ihnen durch unnötige religiöse Vorschriften unterdrückte Volk zu verlieren.

Deswegen wurde die Botschaft vom Königreich Gottes auch den Nichtjuden gepredigt. So erhielten auch Nichtjuden/Heiden die Gelegenheit wieder Gottes Anerkennung zu haben..
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Ams

Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen

Beitrag von Ams »

@ Rembremerding... wenn du wissen willst was "die Verhöhnung Christi" ist:


[/image]

(steht im Vatikan... Empfangshalle)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 10:48 Das Schuldopfer, und zwar in seiner widerlichsten, barbarischsten Form,
das Opfer des Unschuldigen für die Sünden der Schuldigen!
Den Heilsweg haben doch nicht Menschen festgelegt. Es war Gott.

Ich finde das auch furchtbar. Was da passierte, als man Jesus verfolgte, schmähte, quälte und schließlich zu Tode brachte ist leider ein Abbild der Realität auf dieser Welt.

Jesus stellte sich dieser Wirklichkeit. Nietzsche übrigens nicht, der kritisierte nur. Wir sehen nur einen Ausschnitt des Ganzen.
Was da genau in der unsichtbaren Welt abging, davon haben wir wenig bis keine Ahnung. Ein kurzer Blick in 1. Petr. 3 lässt uns erahnen, wie umfassend; in welcher Größenordnung dieses Erlösungswerk sich ereignet(e).

Wenn ein Vater sein eigenes Leben riskiert, um das Leben seines Sohnes zu retten
Familienvater auf Mallorca ertrunken und dabei umkommt- hätte Nietzsche diese grausame "Dummheit" wohl auch verurteilt? denn die Mutter steht jetzt mit den kleinen Kindern alleine da.
Lebendig hätte der Vater ihr und der Tochter mehr genützt. Um zu überleben hätte der Vater aber seinen Sohn sterben lassen müssen. Und nun lebt der Sohn, WEIL der Vater sein Leben gab.

In der Besetzung "Gott- Mensch" ist es Jesus, der die Rolle des menschlichen Vaters einnimmt. Durch das Tal des Todes musste Er durch.
Ich hoffe, der Mann, der vor Mallorca ertrank, ist jetzt bei Gott und hat Frieden.

Ertrinken ist auch nicht "humaner" oder angenehmer, als am Kreuz zu sterben. Es geht vielleicht ein bißchen schneller. Die Angst und die Panik sind in beiden Fällen furchtbar.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen

Beitrag von Ams »

Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 15:22 Ich finde das auch furchtbar. Was da passierte, als man Jesus verfolgte, schmähte, quälte und schließlich zu Tode brachte ist leider ein Abbild der Realität auf dieser Welt.
Eben. Daher auch unmöglich ein Heilsweg.

Ich bin kein großer Fan von Nitzsche... allerdings traf er durchaus in manchen Dingen bzgl. dem (irrgeleiteten) Christentum den Punkt.

Die Kreuzigung zu verherrlichen und zu glorifizieren (wie im Eingangspost im abgetrennten Bibelforumthread) ist die eigentliche Schmähung und Verhöhnung....
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 13:05 Doch sie hatten eine vollkommen falsche Vorstellung vom Messias.
DAS trifft allerdings nicht nur auf die Vergangenheit, auf die Juden zu. Auch heute gibt es falsche Vorstellungen von Jesus Christus, die mit Hingabe und Ausschließlichkeitsanspruch auf die Wahrheit in der Auslegung gelehrt werden.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Irreführende Unlehren?

Beitrag von Ams »

Wenn man aufrichtigen Herzens Gott um Vergebung bittet... vergibt Gott.

Allerdings hat man sich damit verpflichtet anderen ebenfalls zu vergeben.

So lehrte es Jesus damals. Und so steht es in den Evangelien.

Und so lehren es auch (echte) Christen.

Es gibt keine Stelle in den Evangelien wo Jesus sagte... daß man NUR Vergebung und Erlösung finden würde... wenn man an den Kreuzestod glaubt.

Keine.
Antworten