die Geheime Offenbarung des Johannes

Nevis

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

Das erinnert mich jetzt an eine Frage im Religions-Unterricht in Schwaben:

Lehrer: "Warum hat Gott denn Adam und Eva verboten, von jenem Apfelbaume zu essen?"
Schülerin, treuherzig: "Ha no, i denk, 's Herrgotts henn welle moschte!"
Ams

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Ams »

:lol: :lol:

oki... einen hab ich auch noch :D


Der wahre politische Grund für die Lohnungleichheit:




:roll:
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von R.F. »

Nevis hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 18:30
R.F. hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 17:34 Mit dem in Offenbarung 17,12 vorhergesagten Bündnis der 10 bzw. 11 Politiker befinden wir uns in der Gegenwart.
Ich bin nicht der Meinung, dass in der Bibel was über die EUROPÄISCHE UNION steht. 8-)
Das wundert mich nicht. Der durchschnittliche Katholik kennt sich in den Vorhersagen des Danielbuches und der Offenbarung so gut wie nicht aus. Es wäre aber höchste Zeit diesen Mangel zu beheben.

Dass sich die Kirchen nicht um ein besseres Verständnis der genannte Schriften bemühen, ist zwar nicht entschuldbar, aber nachvollziehbar. Denn das Urteil über die in Offenbarung 17 beschriebenen Kurtisane ist verheerend. Wer ihre Identität bestreitet, macht sich mitschuldig an unzähligen Menschen, die durch Unterschlagung der Zusammenhänge ihr Leben verlieren werden.

Die Kirchen wenden sich zwar nach einer gewissen Zeit gegen das Machtgebaren des Führers - er sieht sich an Gottes Stelle -, doch schufen die Kirchen die Voraussetzungen zu dessen Machtantritt.

Das derzeitige Europa ist nicht in der Lage - wie etwa vom französischen Präsidenten gewünscht - den Rang einer Weltmacht, den USA ebenbürtig, einzunehmen. Doch unter gewissen Voraussetzungen - zunehmende Unruhen im Nahen/ Mittleren Osten und Nordafrika - formiert sich Europa als Militärmacht bereits in den kommenden Monaten. Genau dieses Machtbündnis ist vorhergesagt.

Naturalistisch geprägten Menschen braucht man zwar nicht mit Vorhersagen kommen, schon gar nicht mit biblischen. Doch auch ohne diese ist die Entwicklung Europas zur Militärmacht absehbar. Einfach weil zwangsläufig.
Nevis

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

R.F. hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 14:50 Das wundert mich nicht. Der durchschnittliche Katholik kennt sich in den Vorhersagen des Danielbuches und der Offenbarung so gut wie nicht aus.
Nu .... nu ....... immerhin bin ich nun vom erz-katholischen zum nur durchschittlichen Katholiken aufgestiegen! :idea:

Doch möchte ich dir kund und zu wissen tun: Auch Katholiken lesen in der Bibel.
Unglaublich, aber wahr. :idea:
Faust

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 09:19 Wir hatten hier auf Erden leider etwas Pech @Nevis :wave:

Wären sie doch nur Chinesen gewesen:




:mrgreen:
Das ist wirklich sehr lustig :D
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von R.F. »

Nevis hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 15:01
R.F. hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 14:50 Das wundert mich nicht. Der durchschnittliche Katholik kennt sich in den Vorhersagen des Danielbuches und der Offenbarung so gut wie nicht aus.
Nu .... nu ....... immerhin bin ich nun vom erz-katholischen zum nur durchschittlichen Katholiken aufgestiegen! :idea:
Ich bin ja katholisch erzogen, meine Frau und meine beiden Töchter sind katholisch. Fast die ganze Verwandtschaft ist katholisch, doch Bibelkenntnisse hat kaum jemand. Allerdings wird die Schrift bei Bestattungsfeiern öfter zitiert als zu früheren Zeiten. Doch die katholische Religion ist ein Gemisch von Schrift und Tradition, eben das betäubende Getränk in dem goldenen Becher...
Nevis hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 15:01 Doch möchte ich dir kund und zu wissen tun: Auch Katholiken lesen in der Bibel.
Unglaublich, aber wahr. :idea:
Keineswegs unglaublich. Doch wie auch die Angehörigen anderer Kirchen und Religionsgemeinschaften bleiben von den Katholiken wesentliche Teile der Schrift unbeachtet. Die Leiter stellen das derart geschickt an, so dass nur wirklichen Kenner der Schrift diese Unterlassungen bemerken.
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Ecki »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:43 Ich halte es für problematisch, Satan stets zu personifizieren. Zunächst ist Satan kein Eigennahme wie JHWH oder Jesus sondern bedeutet Gegner. Das wird auch hier besonders deutlich:
Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
Also stets Satan zu personifizieren ist sicher falsch, denn Petrus war nicht Satan, er war auch nicht besessen von Satan. Petrus war mit seiner Haltung gegenüber Jesu Ankündigung getötet werden zu müssen in Gegenerschaft zu dem Erlösungsplan Gottes. Mit Satan ist erst einmal ein Gegner (Gottes) gemeint.
JHWH = Adelstitel GOTTES
CHRISTUS = Offenbarte GOTT

Der Widersacher heißt:
Ba'al , Satan , Teufel

Ba'al ist ein Dämonenfürst, der Erste und Oberste.
Seine rechte Hand ist (Ba'al will auch GOTT sein) der falsche Prophet, der zweit mächtigste Dämonfürst.
Seine linke Hand, seine treue Dienerin bis in die Verdammnis: das Tier, die dritt mächtigste Dämonenfürstin.

Zum 2. Dämonfürst
Der falsche Prophet war mal zwei Menschen, die durch ein Ritual, in dem sie sich gegenseitig den Arm gebrochen haben, zum Dämonfürst wurden:
2/3 ist der eine Körper
1/3 ist der eine seine Gäbe, die in Menschen fahren kann, besetzen, und sie je nachdem wie die Menschen sind, kontrollieren.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Antworten