die Geheime Offenbarung des Johannes

Ams

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Ams »

Es ist kein Zynismus.

Aber diese Unsinnigkeit kommt letztendlich dabei raus wenn man das alles Wörtlich nimmt.

Und es auf das "große Bild" überträgt....
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von AlTheKingBundy »

Die Überschrift ist schon grundlegend falsch. An der Offenbarung sollte überhaupt nichts geheim sein:
Offb 22,10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe
D.h. die Offenbarung sollte von den Menschen zur Zeit der Offenbarung verstanden werden. Kein Wunder, wenn sie heute kaum noch einer versteht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Opa Klaus »

Ams, der Trend geht heute stark dahin, die Bibel ins Lächerliche zu ziehen und nicht ernst zu nehmen.
Die Bibel ist für mich ein psychologisches Meisterwerk das die Tiefen der menschlichen Psyche ausleuchtet.
Gewiss wird sie dadurch sehr unbeliebt und viel Spott ausgesetzt.
Seit der Eden-Story ist das Hauptthema der Bibel >> der "rote Faden" die Störung der Schöpfung Gottes
durch die Lügen-Drogen Satans.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Nevis

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:44 Es ist kein Zynismus.
Aber diese Unsinnigkeit kommt letztendlich dabei raus wenn man das alles Wörtlich nimmt.
Und es auf das "große Bild" überträgt....
So ist es.
Wenn man manchen Spezial-Christen Glauben schenken würde, so wäre jene Offenbarung eine einzige Hetzschrift gehen die pösen Katholiken. Ich glaube aber nicht, dass das von Johannes so gedacht war.
Nevis

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:48 Die Überschrift ist schon grundlegend falsch. An der Offenbarung sollte überhaupt nichts geheim sein:

Warum kommt es dann zu diesem Ausdruck: "Geheime Offenbarung?"
Der Begriff ist nicht von mir.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von AlTheKingBundy »

Nevis hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 15:15
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:48 Die Überschrift ist schon grundlegend falsch. An der Offenbarung sollte überhaupt nichts geheim sein:

Warum kommt es dann zu diesem Ausdruck: "Geheime Offenbarung?"
Der Begriff ist nicht von mir.
Woher hast Du den Begriff denn?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 22:46 Von "geheimer" Offenbarung steht nichts in der Bibel, da steht: Offb.1:1 (Elb.Ü.)
"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten[1] zu zeigen, was bald[2] geschehen muss;"
Richtig. Doch das weiß der erzkatholische Nevis halt nicht...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo R.F.
irgend wann muss das Prädikat "Geheim" mal entstanden sein.
Wahrscheinlich deshalb, weil all den falsch motivierten Besserwissern der Inhalt unerklärlich und Geheim vorkommt.
Sie haben "den Schlüssel der Erkenntnis weggetan", wie Jesus sagte.
Jedenfalls ist ein "politischer Schlüssel" total ungeeignet.

Als Schlüssel passt eher die Feindschaft der Lügenfront Satans gegen die Wahrheitsfront Gottes.
Gott sagte einen Höhepunkt und allmähliches Ende zugunsten der Wahrheit voraus.
Jeder Lügenkopf wird zertreten und die Lügenmäuler gestopft werden.
Deswegen spricht die Offb. von einem "Schwert aus dem Munde" des Siegers für Gott.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von AlTheKingBundy »

Opa Klaus hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:57 Seit der Eden-Story ist das Hauptthema der Bibel >> der "rote Faden" die Störung der Schöpfung Gottes
durch die Lügen-Drogen Satans.
Ähm, wo ist in der Edenstory von Satan die Rede? Im AT kommt Satan nur zweimal vor. Etwas wenig für einen roten Faden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Nevis

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

R.F. hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 16:58
der erzkatholische Nevis
Twatsch.

Ohne Hetze geh's einfach nicht?
Antworten