die Geheime Offenbarung des Johannes

Nevis

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 17:18
Opa Klaus hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:57 Seit der Eden-Story ist das Hauptthema der Bibel >> der "rote Faden" die Störung der Schöpfung Gottes
durch die Lügen-Drogen Satans.
Ähm, wo ist in der Edenstory von Satan die Rede? Im AT kommt Satan nur zweimal vor. Etwas wenig für einen roten Faden.

Ja, wo steht was vom Satan in Eden?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Opa Klaus »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 17:18 Ähm, wo ist in der Edenstory von Satan die Rede? Im AT kommt Satan nur zweimal vor. Etwas wenig für einen roten Faden.
Ach sieh mal an! Auch von Auferstehung vieler Verstorbener ist im AT NIE die Rede.
Und Plötzlich mit dem Auftreten Jesu wendet sich das Blatt und beides wird heller beleuchtet.
Was DU für Motive beim Bibellesen hast, möchte ich gern mal wissen.

In den vielen Jahren von Eden bis zum Messias herrschte ein "schwebendes Verfahren"
das mit dem tadellosen Lebenslauf Jesu zugunsten Rehabilitation Gottes abgeschlossen wurde.
So konnte in der Zeit noch kein Urteil über das Verhalten von Engeln oder Menschen gefällt werden.
Laut Hiob-Drama hatte Satan gegen Gott gewisse Anklagen erhoben, (wg. Schöpfungsfehler am Menschen)
dass sich nicht alles sich so verhielte wie Gott es darstellte.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 20. Okt 2019, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von R.F. »

Nevis hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 15:13
Ams hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:44 Es ist kein Zynismus.
Aber diese Unsinnigkeit kommt letztendlich dabei raus wenn man das alles Wörtlich nimmt.
Und es auf das "große Bild" überträgt....
So ist es.
Wenn man manchen Spezial-Christen Glauben schenken würde, so wäre jene Offenbarung eine einzige Hetzschrift gehen die pösen Katholiken. Ich glaube aber nicht, dass das von Johannes so gedacht war.
Dass im 17. Kapitel der Offenbarung von Rom die Rede ist, bestreiten nur wenige Theologen. Gemeint ist aber offenbar nicht allein das politische Rom, sondern dessen religiöse Rolle.

Das Kapitel knüpft an das Danielbuch Kapitel 2 und 7 an. Damit ist klar, dass das 17. Kapitel der Offenbarung den Werdegang des Römischen Reichs insbesondere nach dessen Niedergang Ende des fünften Jahrhunderts beschreibt.

Mit dem in Offenbarung 17,12 vorhergesagten Bündnis der 10 bzw. 11 Politiker befinden wir uns in der Gegenwart. Es ist Frau Dr. Merkel, die sich derzeit gegen das von einigen europäischen Politikern für notwendig geachteten Militärbündnis sträubt . Na ja, lange kann sie diesem nicht mehr im Wege stehen.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von R.F. »

Nevis hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 17:28
R.F. hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 16:58
der erzkatholische Nevis
Twatsch.

Ohne Hetze geh's einfach nicht?
Mit ihrem Getränk in dem goldene Becher betäubt die in Offenbarung 17 genannte Kurtisane die politischen Führer. Die Folge: Kriege. Zum Beispiel der Bauernkrieg, der Dreißigjährige Krieg, die zwei Weltkriege. Auch der dritte Weltkrieg wird in Europa seinen Ursprung haben.

Ich besuche mehrmals im Jahr eine katholische Kirche, vor wenigen Tagen eine Bestattungsfeier. Es wird zwar immer auf die Erlöserfunktion Jesu verwiesen, aber die von Ihm verordneten Verhaltensregeln werden nur zum Teil vertreten.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von AlTheKingBundy »

Opa Klaus hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 17:34
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 17:18 Ähm, wo ist in der Edenstory von Satan die Rede? Im AT kommt Satan nur zweimal vor. Etwas wenig für einen roten Faden.
Ach sieh mal an! Auch von Auferstehung vieler Verstorbener ist im AT NIE die Rede.
Und Plötzlich mit dem Auftreten Jesu wendet sich das Blatt und beides wird heller beleuchtet.
Was DU für Motive beim Bibellesen hast, möchte ich gern mal wissen.
Jedenfalls sind meine Motive nicht vom Wunschdenken getrieben. Also, nenne mir mehr als 2 Stellen, wo im AT Satan vorkommt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Nevis

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

R.F. hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 17:34 Mit dem in Offenbarung 17,12 vorhergesagten Bündnis der 10 bzw. 11 Politiker befinden wir uns in der Gegenwart.
Ich bin nicht der Meinung, dass in der Bibel was über die EUROPÄISCHE UNION steht. 8-)
Ziska
Beiträge: 5107
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Ziska »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 18:21
Opa Klaus hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 17:34
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 17:18 Ähm, wo ist in der Edenstory von Satan die Rede? Im AT kommt Satan nur zweimal vor. Etwas wenig für einen roten Faden.
Ach sieh mal an! Auch von Auferstehung vieler Verstorbener ist im AT NIE die Rede.
Und Plötzlich mit dem Auftreten Jesu wendet sich das Blatt und beides wird heller beleuchtet.
Was DU für Motive beim Bibellesen hast, möchte ich gern mal wissen.
Jedenfalls sind meine Motive nicht vom Wunschdenken getrieben. Also, nenne mir mehr als 2 Stellen, wo im AT Satan vorkommt.
Sacharja 3:1,2
1. Chronika 21:1
Hiob 2:2,6
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von AlTheKingBundy »

Ziska hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 18:56 Sacharja 3:1,2
1. Chronika 21:1
Hiob 2:2,6
Ah Ok, Chronika hatte ich übersehen, danke. Aber mehr als 3 existieren nicht. Immer noch zu wenig, um von einem roten Faden zu sprechen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Corona »

Psalm 109.6

Etc. Etc.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Nevis

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

Corona hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:23 Psalm 109.6
Und was ist damit?
Wird dort ein Loblied auf die EU gesungen?
Oder wird sie dort mal wieder verdammt?

Ich nix wissen, warum evangelikale Kristen meinen müssen, dass EU sei = Teufel!? :devil:
Antworten