die Geheime Offenbarung des Johannes

Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Ecki »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 18:21 Also, nenne mir mehr als 2 Stellen, wo im AT Satan vorkommt.
Wer meinst du ist mit dieser Stelle gemeint, anders als Satan?
Jesaja 47 (SCH2000) hat geschrieben: Babylons Fall
1 Steige herab und setze dich in den Staub, o Jungfrau, Tochter Babel! Setze dich auf die Erde, ohne Thron, du Tochter der Chaldäer! Denn man wird dich nicht mehr die Verwöhnte und Verzärtelte nennen. 2 Nimm die Mühle hervor und mahle Mehl; nimm deinen Schleier ab und hebe die Schleppe auf; entblöße die Schenkel, wate durch die Flüsse. 3 Deine Blöße soll enthüllt und deine Schande gesehen werden; ich will Rache nehmen und keinen Menschen schonen! 4 Unser Erlöser — sein Name ist HERR der Heerscharen, der Heilige Israels! 5 Setze dich schweigend hin und geh in die Finsternis, du Tochter der Chaldäer! Denn man wird dich nicht mehr »Beherrscherin der Königreiche« nennen. 6 Ich war über mein Volk so erzürnt, dass ich mein Erbteil entweihte und in deine Gewalt gab; du aber hast ihnen keine Barmherzigkeit erwiesen, [selbst] auf den Greis hast du ein schweres Joch gelegt. 7 Und du hast gedacht: »Ich werde ewiglich Gebieterin sein«, und hast dir dies nicht zu Herzen genommen und nicht bedacht, was danach kommen würde. 8 Nun aber höre, du Üppige, die sorglos thront, die in ihrem Herzen spricht: »Ich bin’s und sonst niemand! Ich werde nicht als Witwe dasitzen, noch erleben, wie mir die Kinder geraubt werden!« 9 Dennoch wird dir beides begegnen in einem Augenblick, an einem Tag: Die Kinder werden dir geraubt, und Witwe wirst du sein; mit großer Macht werden sie über dich kommen trotz der Menge deiner Zaubereien und der großen Anzahl deiner Beschwörungen. 10 Denn du vertrautest auf deine Bosheit und sprachst: »Niemand sieht mich!« Deine Weisheit und dein Wissen haben dich verführt, dass du bei dir selbst gedacht hast: »Ich bin’s und sonst niemand!« 11 Darum wird ein Unglück über dich kommen, das du nicht wegzaubern kannst; und ein Verderben wird dich überfallen, das du nicht abzuwenden vermagst; plötzlich wird eine Verwüstung über dich kommen, von der du nichts ahnst. 12 Tritt doch auf mit deinen Beschwörungen und mit der Menge deiner Zaubereien, mit denen du dich abgemüht hast von Jugend auf! Vielleicht vermagst du zu helfen; vielleicht kannst du Schrecken einflößen. 13 Du bist müde geworden von der Menge deiner Beratungen. So lass sie doch herzutreten und dich retten, die den Himmel einteilen, die Sternseher, die jeden Neumond ankündigen, was über dich kommen soll! 14 Siehe, sie sind geworden wie Stoppeln, die das Feuer verbrannt hat; sie werden ihre Seele nicht vor der Gewalt der Flammen erretten; denn es wird keine Kohlenglut sein, an der man sich wärmen und kein Ofen, an dem man sitzen könnte. 15 So sind die für dich geworden, um die du dich bemüht hast, sie, mit denen du Handel getrieben hast von Jugend auf: Jeder von ihnen irrt auf seinem eigenen Weg davon, und keiner hilft dir!
Quelle: https://www.bibleserver.com/SLT/Jesaja47%2C10
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Opa Klaus »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:12 Ah Ok, Chronika hatte ich übersehen, danke. Aber mehr als 3 existieren nicht. Immer noch zu wenig, um von einem roten Faden zu sprechen.
Erst ab dem Erscheinen und Predigen des Messias offenbart sich "der Rote Faden". Bis dahin blieb er unsichtbar, war aber trotzdem da.
Wer ist denn "der Same der Schlange" und "der Same des Weibes" von dem Gott in Eden sprach?
Und was ist die "Feindschaft" zwischen diesen beiden.
Und wie endet diese Feindschaft nach den Worten Gottes.
Hat sie bereits geendet oder steht das noch aus.
He AlTheKingBundy, wessen Geistes Kind bis Du denn?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Nevis

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

Ecki hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:27 Wer meinst du ist mit dieser Stelle gemeint, anders als Satan?
Ha no - da wird doch sicher mal wieder selle kadollsche Kirch g'maint sei, oda? :devil:
Die isch doch fir alles Pöööööse in derre Welt zuständig, gell? :D :idea:
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von AlTheKingBundy »

Ecki hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:27
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 18:21 Also, nenne mir mehr als 2 Stellen, wo im AT Satan vorkommt.
Wer meinst du ist mit dieser Stelle gemeint, anders als Satan?
Jesaja 47 (SCH2000) hat geschrieben: Babylons Fall
Ich halte es für problematisch, Satan stets zu personifizieren. Zunächst ist Satan kein Eigennahme wie JHWH oder Jesus sondern bedeutet Gegner. Das wird auch hier besonders deutlich:
Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
Also stets Satan zu personifizieren ist sicher falsch, denn Petrus war nicht Satan, er war auch nicht besessen von Satan. Petrus war mit seiner Haltung gegenüber Jesu Ankündigung getötet werden zu müssen in Gegenerschaft zu dem Erlösungsplan Gottes. Mit Satan ist erst einmal ein Gegner (Gottes) gemeint.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von AlTheKingBundy »

Opa Klaus hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:29
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:12 Ah Ok, Chronika hatte ich übersehen, danke. Aber mehr als 3 existieren nicht. Immer noch zu wenig, um von einem roten Faden zu sprechen.
Erst ab dem Erscheinen und Predigen des Messias offenbart sich "der Rote Faden". Bis dahin blieb er unsichtbar, war aber trotzdem da.
Wer ist denn "der Same der Schlange" und "der Same des Weibes" von dem Gott in Eden sprach?
Und was ist die "Feindschaft" zwischen diesen beiden.
Und wie endet diese Feindschaft nach den Worten Gottes.
Hat sie bereits geendet oder steht das noch aus.
He AlTheKingBundy, wessen Geistes Kind bis Du denn?
Was für ein dämliches Geblubber "wessen geistes Kind bist Du ", ihr mit eurer Angstreligion macht Gott zu einem Gott der Rache und der Angst zum Gegenteil dessen was er verkörpert, nämlich Liebe. In dem ihr Satan personifiziert und in der Vordergrund stellt, lenkt ihr ab von dem Kern jeder biblischen Aussage bezüglich der Gegenerschaft Gottes, nämlich das Ego des Menschen selbst. Glaubt ihr wirklich im Sündenfall ist buchstäblich von einer sprechenden Schlange die Rede, welche sich dann im NT als Satan entpuppt? Ihr macht die Bibel zum Märchenbuch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Opa Klaus »

AlTheKingBundy vielen Dank für Dein Statement. Das genügt um zu erkennen, wessen Geistes Kind Du bist.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:50 Kern jeder biblischen Aussage bezüglich der Gegnerschaft Gottes, nämlich das Ego des Menschen selbst.
An diesem Satz merkt man, wessen Geistes Kind Du bist. Wenn wirklich "das Ego des Menschen" der Antrieb zur Gegnerschaft gegen Gott es wäre, dann würde der Mensch doch jeden Schaden von sich abwenden, anstatt blind mitten hinein zu laufen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:50 ihr mit eurer Angstreligion macht Gott zu einem Gott der Rache und der Angst zum Gegenteil dessen was er verkörpert, nämlich Liebe.
Mich darfst Du nicht zu denen rechnen, die irgend etwas negatives über Gott denken oder schreiben. Es ist wirklich ermüdend und unfruchtbar, auf Dein "Geblubber" zu antworten. Ob Du überhaupt den "roten Faden" der Bibel jemals erkannt hast, bezweifele ich sehr stark.
So wie es bei Menschen einen "Antrieb zur Gegnerschaft gegen Gott gibt", so gibt es das auch bei einigen Engeln.
Sie sind gemäß der Bibel ursprünglich treue Engel gewesen. Der den Anfang von Untreue machte,
wird in der Bibel Schlange, Drachen, Otter, Satan, Teufel, Beelzebub, usw. genannt. DAS macht die Bibel nicht zum Märchenbuch.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Ams »

ok... ich habs.

Die 666-Hur' Babylon ist der Erz-Buchstabenismus. Die Wörtlichnahme der Bibel.

Das war der Biss in die verbotene Frucht in Eden. Eindeutig. Satans Trick.

Wie ein roter Faden zieht es sich durch die gesamte Bibel.

Alle Propheten + Jesus klagten stehts nur darüber. Buchstabe für Buchstabe: "Weh euch...ihr Schriftge-leerten"

Kein seriöser Profi- Schriftgeleerter hat das jemals bestritten. Alle geben Zeugnis davon.

Geheimnis der Offenbarung gelöst. :thumbup:

:frech3:
Nevis

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 21:15 ok... ich habs.

Die 666-Hur' Babylon ist der Erz-Buchstabenismus. Die Wörtlichnahme der Bibel.
Dem kann ich zustimmen.
Und wenn mal wieder wer rum-blööööökt, dass die katholische Kirche jene bei evangelikalen und fundamentalistischen Super-Sekten sooooo beliebte Hure sei, der koon si bim Jingschde Gericht abba uff ebbes g'fasst mache!

Denn Jesus mag das gar nicht, wenn man die EINE HEILIGE KATHOLISCHE UND APOSTOLISCHE KIRCHE so niederträchtig beschimpft, oder ich müsst ihn schlecht kennen! :)
Nevis

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:50 Was für ein dämliches Geblubber "wessen geistes Kind bist Du ", ihr mit eurer Angstreligion macht Gott zu einem Gott der Rache und der Angst zum Gegenteil dessen was er verkörpert, nämlich Liebe. In dem ihr Satan personifiziert und in der Vordergrund stellt, lenkt ihr ab von dem Kern jeder biblischen Aussage bezüglich der Gegenerschaft Gottes, nämlich das Ego des Menschen selbst. Glaubt ihr wirklich im Sündenfall ist buchstäblich von einer sprechenden Schlange die Rede, welche sich dann im NT als Satan entpuppt? Ihr macht die Bibel zum Märchenbuch.
:thumbup: :thumbup: :clap:
Faust

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Faust »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:50Was für ein dämliches Geblubber "wessen geistes Kind bist Du ", ihr mit eurer Angstreligion macht Gott zu einem Gott der Rache und der Angst zum Gegenteil dessen was er verkörpert, nämlich Liebe. In dem ihr Satan personifiziert und in der Vordergrund stellt, lenkt ihr ab von dem Kern jeder biblischen Aussage bezüglich der Gegenerschaft Gottes, nämlich das Ego des Menschen selbst.
:thumbup: Ein denkender Mensch. Es ist mir eine Ehre deine Bekanntschaft zu machen :D
Glaubt ihr wirklich im Sündenfall ist buchstäblich von einer sprechenden Schlange die Rede, welche sich dann im NT als Satan entpuppt? Ihr macht die Bibel zum Märchenbuch.
Ja, damit triffst du leider vollkommen ins Schwarze. Die Geschichte von Adam und Eva, die vom Baum der Erkenntnis aßen und dann die Vertreibung aus dem Paradies erlebten, muss selbstverständlich als Gleichnis verstanden werden.
Antworten