Die Absicht ist entscheidend

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Die Absicht ist entscheidend

Beitrag von Andreas »

abgetrennt aus: Melchisedek
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 21:58 Zwischen Melchisedek (Abraham) und David liegen etwa 1000 Jahre.
Aber auch nur wenn man wie du der Bibel von Adam und Eva bis Jesus alles als historische Tatsachen abglaubt.
Tschullligung, DAS muss ich nicht mehr können müssen für meinen christlichen Glauben.

Tut man das nicht, gibt es so gut wie keinen zeitlichen Abstand zwischen Mechizedek (Abram) und David. Dann zählt nur der Unterschied bezüglich der Abfassungszeit und der dürfte nicht sehr groß, vielleicht sogar ziemlich zeitgleich sein. Da müsste man nachschauen was die historisch-kritische Forschung dazu meint. Das erspare ich uns aber hier.

Ich halte mich mit solchen Dingen hier mehr als sehr zurück, um dir die Freude an deinem Forum nicht zu vermiesen, was übrigens nie meine Absicht war. Ganz im Gegenteil.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Melchisedek

Beitrag von Magdalena61 »

Andreas hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 22:35
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 21:58 Zwischen Melchisedek (Abraham) und David liegen etwa 1000 Jahre.
Aber auch nur wenn man wie du der Bibel von Adam und Eva bis Jesus alles als historische Tatsachen abglaubt.
Tschullligung, DAS muss ich nicht mehr können müssen für meinen christlichen Glauben.
Jeder glaubt das, was er für richtig hält.
:)
Manch einem, dessen Glauben durch die HKM beeinflusst wurde, fehlen einfach nur einige Informationen.
Bibel/ Zeitrechnung

So etwas KANN sich keiner ausdenken- außer Gott. Die Bücher der Bibel wurden ja relativ spät kanonisiert, auch auf jüdischer Seite. Vorher kursierten die Schriftrollen sonstwo, jedenfalls nicht vollständig- wie hätte jemand da den Überblick erlangen und die Zahlen entsprechend "anpassen" sollen? Zumal die Schriftrollen ja vervielfältigt wurden und Manipulationen relativ schnell aufgeflogen wären.
Tut man das nicht, gibt es so gut wie keinen zeitlichen Abstand zwischen Mechizedek (Abram) und David. Dann zählt nur der Unterschied bezüglich der Abfassungszeit und der dürfte nicht sehr groß, vielleicht sogar ziemlich zeitgleich sein.
Wenn man den Bewahrern der Schriften unterstellt, sie hätten so gearbeitet wie die "Forscher" der HKM und die Bibel nach eigenem Gutdünken frisiert, dann braucht man eigentlich gar nichts mehr zu glauben, was drin steht.
Da müsste man nachschauen was die historisch-kritische Forschung dazu meint.
Was Konservative dazu meinen, kann man in dem oben verlinkten Thread nachlesen.
Ich halte mich mit solchen Dingen hier mehr als sehr zurück, um dir die Freude an deinem Forum nicht zu vermiesen, was übrigens nie meine Absicht war. Ganz im Gegenteil.
:) Mit meiner Sicht der Bibel und meinem vielleicht etwas naiven Glauben bin ich ja nicht alleine.
Und die HKM- Jünger können ihrem aufgeklärten Glauben drüben frönen, somit findet jeder irgendwo ein Plätzchen und Gleichgesinnte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Melchisedek

Beitrag von Andreas »

So lange da oben 4religion.org und nicht nur4fundamentalistischechristen.org steht werde ich bleiben, und wenn du mir noch so oft den Weg zur Türe zeigst, wenn ich mal nicht deiner Meinung bin. Wenn du mich loswerden willst, dann musst du mich hier rausschmeißen.

Am besten gleich alle anderen
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 16:18 falsche Propheten
hinterher.
Zuletzt geändert von Andreas am Sa 5. Okt 2019, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Melchisedek

Beitrag von Magdalena61 »

Andreas hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 16:47 und wenn du mir noch so oft den Weg zur Türe zeigst, wenn ich mal nicht deiner Meinung bin. Wenn du mich loswerden willst, dann musst du mich hier rausschmeißen.
Kommt das so bei dir an, wenn ich eine andere Meinung vertrete als du?
Wenn du mich loswerden willst
Nein, will ich nicht.
Man muss aber noch sagen dürfen, was man denkt. Du musst diese Freiheit haben, und ich auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Melchisedek

Beitrag von Andreas »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 20:51 Kommt das so bei dir an, wenn ich eine andere Meinung vertrete als du?
Wie soll es sonst bei mir ankommen, wenn du in einer Antwort an mich schreibst, dass ich meinem aufgeklärten Glauben drüben fröhnen könne? Und das als Antwort darauf, dass ich mich dir zu liebe mit solchen HKM-Dingen in deinem Forum mehr als zurückgehalten habe.
Das war ein freiwilliges Geschenk, das von Herzen kam. Du kannst aber nicht von mir erwarten, dass ich nur über die Dinge hier schreibe, die deinem Glauben entsprechen, und nicht auch über solche die meinem Glauben entsprechen, und da gehört die historisch-kritische Forschung die meinen Glauben gestärkt und nicht geschwächt hat nunmal auch dazu.

Ich fühle mich wohl auch zurecht angesprochen, wenn du alle gut auch mit der HKM Glaubenden, 11 Minuten zuvor als falsche Propheten titulierst, in einem neuen Thread den du wegen meinem Hinweis auf Abfassungszeiten der historisch-kritischen Forschung eröffnet hast.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 16:18Für User, die sich nicht mit oberflächlich recherchierten Behauptungen zufrieden geben... für User, welche die Verfechter der HKM, die mittels ihrer "wissenschaftlichen Forschungen" die Authentizität der Bibel in Frage stellen wollen, für falsche Propheten halten... für User, die der Bibel glauben und ihrem Glauben einige fundierte Fakten hinzufügen wollen... für User, die ahnen, dass an der Bibel mehr dran ist als eine "bloße Geschichtsschreibung eines unbedeutenden Völkchens"...
Fängt zwar mit "Für User ..." an, ist aber gespickt mit unverschämten Unterstellungen gegen andere User, solche wie mich, als würde das stimmen, dass wir uns mit "oberflächlich recherchierten Behauptungen" zufrieden gäben, und angeblich "die Authentizität der Bibel in Frage stellen wollen würden", als ob solche User "nicht ahnen, dass an der Bibel mehr dran sei, als eine "bloße Geschichtschreibung".
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 16:29 Mit meiner Sicht der Bibel und meinem vielleicht etwas naiven Glauben bin ich ja nicht alleine.
Und die HKM- Jünger können ihrem aufgeklärten Glauben drüben frönen, somit findet jeder irgendwo ein Plätzchen und Gleichgesinnte.
So sieht das dann also in der Praxis aus, was du in deinen Forenregeln vorgegeben hast.
Wir wollen in der Diskussion gegenseitige Standpunkte besser verstehen und voneinander lernen. Deshalb gehen wir respektvoll miteinander um.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Melchisedek

Beitrag von Magdalena61 »

Andreas hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 21:49
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 20:51 Kommt das so bei dir an, wenn ich eine andere Meinung vertrete als du?
Wie soll es sonst bei mir ankommen, wenn du in einer Antwort an mich schreibst, dass ich meinem aufgeklärten Glauben drüben fröhnen könne?
Das war eine Feststellung, eher positiv gemeint.
Hier sind die Fundamentalisten sozusagen und drüben findet man ziemlich viele HKM- Jünger.
Andreas hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 21:49Und das als Antwort darauf, dass ich mich dir zu liebe mit solchen HKM-Dingen in deinem Forum mehr als zurückgehalten habe.
So ausufernd, wie derzeit im Blauen Forum "bibelkritisch" diskutiert wird, möchte ich das in der Tat hier nicht haben.
Weil ich diesen Weg für falsch halte.
Mühlsteinanwärter ... wegen all denjenigen, die den wortgewaltigen Tsunamis nicht wirklich folgen können und nicht blicken, wo die FEHLER in diesen historischkritischen Träumen sind. Wenn auch nur ein einziger "Kleiner im Glauben" aufgrund solcher akademisch unterlegten Vernunftschlüsse seinen Glauben verliert, könnte ich das nicht verantworten.
Andreas hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 21:49Das war ein freiwilliges Geschenk, das von Herzen kam. Du kannst aber nicht von mir erwarten, dass ich nur über die Dinge hier schreibe, die deinem Glauben entsprechen, und nicht auch über solche die meinem Glauben entsprechen, und da gehört die historisch-kritische Forschung die meinen Glauben gestärkt und nicht geschwächt hat nunmal auch dazu.
Selbstverständlich kann man auch in diesem Forum Bibelkritik diskutieren, so lange diese nicht die Themen und damit das Forum dominiert. Aber in kleineren Portionen, sodass niemand überfahren wird UND, sodass niemand rein zeitlich gesehen dazu gezwungen ist, die Familie oder sonstige Aufgaben zurück zu stellen/ zu vernachlässigen, um apologetisch "dagegen zu halten".
Andreas hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 21:49Ich fühle mich wohl auch zurecht angesprochen, wenn du alle gut auch mit der HKM Glaubenden, 11 Minuten zuvor als falsche Propheten titulierst, in einem neuen Thread den du wegen meinem Hinweis auf Abfassungszeiten der historisch-kritischen Forschung eröffnet hast.
Da habe ich mich sohl nicht klar genug ausgedrückt:
Magdalena61 hat geschrieben:welche die Verfechter der HKM, die mittels ihrer "wissenschaftlichen Forschungen" die Authentizität der Bibel in Frage stellen wollen,
-- besser wäre: ".... welche diejenigen der Verfechter, die... die Authentizität der Bibel in Frage stellen wollen"-- dieses Hobby betrieben drüben auch Wahlatheisten, vielleicht als Begründung für ihre Weigerung, zu glauben. JEDER, der die Bibel angreift in der Absicht, sie unglaubhaft zu machen, ist in meinen Augen ein falscher Prophet.
Die Absicht ist entscheidend. Nicht die Beschäftigung mit der HKM an sich.
Andreas hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 21:49Fängt zwar mit "Für User ..." an, ist aber gespickt mit unverschämten Unterstellungen gegen andere User, solche wie mich, als würde das stimmen, dass wir uns mit "oberflächlich recherchierten Behauptungen" zufrieden gäben, und angeblich "die Authentizität der Bibel in Frage stellen wollen würden"
Jetzt unterstelle du mir bitte auch nicht Motive dieser Art.
Fakt ist: Was ich da verlinkt habe, liest man nicht in fünf Minuten.
Egal, wer sich damit beschäftigt: Er wird Zeit investieren müssen. Das betrifft auch Gläubige, die diesbezüglich noch nicht in die Tiefe gegangen sind.
Andreas hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 21:49
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 16:29 Mit meiner Sicht der Bibel und meinem vielleicht etwas naiven Glauben bin ich ja nicht alleine.
Und die HKM- Jünger können ihrem aufgeklärten Glauben drüben frönen, somit findet jeder irgendwo ein Plätzchen und Gleichgesinnte.
So sieht das dann also in der Praxis aus, was du in deinen Forenregeln vorgegeben hast.
Wir wollen in der Diskussion gegenseitige Standpunkte besser verstehen und voneinander lernen. Deshalb gehen wir respektvoll miteinander um.
:D Es war ein Friedensangebot. Ein Versuch, die alten Streitereien zwischen Fundis und Kritikern um die Vorherrschaft im Forum möglichst rechtzeitig abzuwenden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Melchisedek

Beitrag von Andreas »

Magdalena61 hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 17:27 Selbstverständlich kann man auch in diesem Forum Bibelkritik diskutieren, so lange diese nicht die Themen und damit das Forum dominiert.
Historisch-kritische Bibelforschung ist keine Bibelkritik. Dass sie es sei, ist eine falsche und zudem unbelegte Unterstellung. "Belege" können aber nicht "bibeltreue" fundamentalistiche Quellen sein, wie die von dir im anderen Thread genannten, die diese Unterstellung selbst nicht belegen sondern nur behaupten. Die historisch-kritisch Forschenden sind allesamt Christen mit kirchlicher katholischer und protestantischer Lehrerlaubnis an Universitäten. Die wenigen, denen diese Lehrerlaubnis entzogen wurde, sind extrem seltene Ausnahmen.
Magdalena61 hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 17:27 Es war ein Friedensangebot. Ein Versuch, die alten Streitereien zwischen Fundis und Kritikern um die Vorherrschaft im Forum möglichst rechtzeitig abzuwenden.
Wer soll dir das abkaufen, dass du hier nicht eine Vorherrschaft der Fundis anstrebst? Das sei dir von mir ausdrücklich gegönnt, aber das hat dann halt nicht mehr den Namen 4religion verdient, sondern sollte dann 4fundis heißen.
Magdalena61 hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 17:27 So ausufernd, wie derzeit im Blauen Forum "bibelkritisch" diskutiert wird, möchte ich das in der Tat hier nicht haben.
Weil ich diesen Weg für falsch halte.
Mühlsteinanwärter ... wegen all denjenigen, die den wortgewaltigen Tsunamis nicht wirklich folgen können und nicht blicken, wo die FEHLER in diesen historischkritischen Träumen sind. Wenn auch nur ein einziger "Kleiner im Glauben" aufgrund solcher akademisch unterlegten Vernunftschlüsse seinen Glauben verliert, könnte ich das nicht verantworten.
Unverschämtheit mich und jeden anderen der über die historisch-kritische Forschung schreibt als Mühlsteinanwärter vorzuverurteilen. Das entscheidet immer noch Gott und nicht du, falls überhaupt Mühlsteine etwas mit Gott zu tun haben. Diese biblizistischen Drohgebärden ... mein Gott, muss das sein?
Magdalena61 hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 17:27 JEDER, der die Bibel angreift in der Absicht, sie unglaubhaft zu machen, ist in meinen Augen ein falscher Prophet.
Die Absicht ist entscheidend. Nicht die Beschäftigung mit der HKM an sich.
Historisch-kritische Bibelforschung ist bibeltreu und keine Bibelkritik, vermutlich bibeltreuer als die Bibeltreuen es jemals waren. Du unterstellst doch nur das historisch-kritische Bibelforschung Bibelkritik sei, um Leuten wie mir böse Absichten unterstellen zu können. Was weißt du von meinen Absichten? Offensichtlich sehr wenig, weil du anscheinend alle meine Aussagen darüber, dass ich die Bibel sehr wertschätze und liebe, nie wahrgenommen hast, oder für satanische Lügen hältst.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Melchisedek

Beitrag von Magdalena61 »

Deine aggressive Art, die meine Antworten offenbar nicht verstehen WILL, die mich ständig mit Schuldzuweisungen eindeckt und in die Defensive zwingen will GEHT MIR AUF DEN KEKS.
Hast du psychische Probleme oder was soll das?
Du kannst das Verbindende suchen oder auf Entzweiung hinarbeiten.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Bibelkritisch?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 17:27 So ausufernd, wie derzeit im Blauen Forum "bibelkritisch" diskutiert wird, möchte ich das in der Tat hier nicht haben.
Weil ich diesen Weg für falsch halte.
Mühlsteinanwärter ... wegen all denjenigen, die den wortgewaltigen Tsunamis nicht wirklich folgen können und nicht blicken, wo die FEHLER in diesen historischkritischen Träumen sind.

Wenn auch nur ein einziger "Kleiner im Glauben" aufgrund solcher akademisch unterlegten Vernunftschlüsse seinen Glauben verliert, könnte ich das nicht verantworten.
Ich versteh nur nicht, warum jetzt auf einmal , wo du dieses Forum hast.

Als du und Pluto seinerzeit das blaue Forum gegründet habt (um Brücken zu bauen?) und es gemeinsam geführt habt, scheint dich das keineswegs so gestört zu haben wie jetzt....und auf einmal machst du dir so große Sorgen um die "Kleinen im Glauben"?

Hast du vor der gemeinsamen Gründung des blauen Forums nie überdacht, was da eigentlich auf euch zu kommen könnte?
Hast du damals "Gott" gefragt, ob das wirklich in seinem Sinne ist?

------------------------

Und ausserdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass die letzten posts nichts mehr mit dem Threadthema zu tun haben.
Keiner dafür zuständig, daß hier mal zu bereinigen und in "Sprechstunde" zu verschieben, wo es eigentlich hingehören soll?

Upps, geht ja nicht (sonst können es ja die "Gäste" nicht mehr lesen :roll: )
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bibelkritisch?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 00:49 Als du und Pluto seinerzeit das blaue Forum gegründet habt (um Brücken zu bauen?) und es gemeinsam geführt habt, scheint dich das keineswegs so gestört zu haben wie jetzt....und auf einmal machst du dir so große Sorgen um die "Kleinen im Glauben"?
O.k., ich bin ein geduldiger Mensch. Aber treibt es nicht zu weit.

DIESE Art von Vorlesungen wollten 2013 weder Pluto noch ich. Was da gerade abgeht, ist ja wohl eine andere Kategorie von "Kritik" als die Sorte von "Bibelkritik", die bei 2jesus zum Ärgernis geworden war: Viele Fragen dabei, die normale Menschen einfach stellen oder Vorbehalte von Ex- Christen, die herbe Enttäuschungen erlebt hatten. Und diesen Fragen muss sich ein Christ, der nicht gerade ein blutiger Anfänger ist, stellen können.
Der Themenkomplex ging eher in Richtung: "Es gibt keinen Gott" und: "Schöpfung oder Evolution?"-- ein sehr ergiebiges Thema. Dann kramte man noch die im Internet kursierenden (angeblichen) Widersprüche hervor- es macht zwar Arbeit, aber diese kann man größtenteils erklären.
Doch die Bibel selbst wurde nicht so perfide von innen heraus angegriffen mit Techniken, die der durchschnittlich gebildete Laie nicht parieren kann, da er in diesen Orden der mehr kritischen denn historischen Freigeister nicht eingeweiht ist, nicht über die erforderlichen Kenntnisse in Fremdsprachen verfügt und somit nicht ohne die Hilfe von Experten überprüfen kann, wo die Schwachstellen und Denkfehler liegen, die er, in irgendwelche monströs- intellektuellen Verpackungen versteckt, fressen soll.

Wer sich nicht blöde reden lässt, wird sehr schnell auf der persönlichen Ebene angegriffen... sorry, aber wer dann immer noch nicht kapiert, mit welcher Aura er es zu tun hat, der möge sich weiter einspannen lassen und entschlossen die Mahnungen der für ihn immer mehr an Autorität verlierenden Schrift ignorieren, seine Zeit vernünftig auszukaufen und als Knecht des HERRN nicht sinnlos herum zu streiten.

Eines der härtesten Kaliber der Anfänge war Deschner, der Kirchenhasser. Nachdem Pluto und ich lange genug gegen diese Auswüchse an Zynismus, Verachtung, Hass, Verbitterung protestiert hatten, ja, auch Pluto! mussten wir die entsprechenden User, da sie leider keine Einsicht zeigten, verabschieden. Die bittere Wurzel hätte sonst noch schlimmere Frucht getragen. Irgendwo sind noch die alten Threads; teilweise kann man das nachlesen, der Rest ging über pn.

Die HKM machte sich etwa ab 2016 verstärkt bemerkbar. Da war ich gerade umgezogen. Es gab Veränderungen.
Hast du vor der gemeinsamen Gründung des blauen Forums nie überdacht, was da eigentlich auf euch zu kommen könnte?
Hast du damals "Gott" gefragt, ob das wirklich in seinem Sinne ist?
Ja, das habe ich, und die Antwort war eindeutig.
Und ausserdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass die letzten posts nichts mehr mit dem Threadthema zu tun haben.
Keiner dafür zuständig, daß hier mal zu bereinigen und in "Sprechstunde" zu verschieben, wo es eigentlich hingehören soll?
Von Freitag bis Sonntagvormittag war mein ältester Sohn, der seit dem Frühjahr in Hamburg arbeitet und lebt, zu Besuch. Es ist ziemlich lange her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben, weit über ein Jahr.
Die Beiträge laufen doch nicht weg.
Upps, geht ja nicht (sonst können es ja die "Gäste" nicht mehr lesen :roll: )
Hier gibt es mit Sicherheit einige Inkognito- Accounts... vielleicht werden sogar screenshots erstellt von Themen des Mitgliederforums, zu dumm nur, dass sich ein Versteckspiel nicht lohnt, darin läuft nämlich so gut wie nichts. In diesem Punkt muss man den Usern hier gratulieren: Sie stehen aufrecht.
:D
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten