Die Absicht ist entscheidend

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18130
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelkritisch?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 02:06 Und diesen Fragen muss sich ein Christ, der nicht gerade ein blutiger Anfänger ist, stellen können.
Aber um die geht es ja gar nicht..
Du schriebst "Kleinen im Glauben".
Klären wir vorsichtshalber auf, was du damit eigentlich meintest.
Vielleicht habe ich darunter etwas falsches verstanden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18130
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:Nächstenliebe

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 02:06 Von Freitag bis Sonntagvormittag war mein ältester Sohn, der seit dem Frühjahr in Hamburg arbeitet und lebt, zu Besuch. Es ist ziemlich lange her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben, weit über ein Jahr.
Die Beiträge laufen doch nicht weg.
Das freut mich für euch, daß ihr Zeit miteinander verbringen konntet...
Aber es war ja schon seit 5.Oktober ziemlich OT
Hast du das nicht mitbekommen?
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 03:23 Oleander, du nervst.
So dachten seinerzeit wohl auch einige über Jesus , weil sie ihn nicht verstanden und er ihnen unbequem wurde.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rembremerding

Re: Re:Nächstenliebe

Beitrag von Rembremerding »

Oleander hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 10:02 So dachten seinerzeit wohl auch einige über Jesus , weil sie ihn nicht verstanden und er ihnen unbequem wurde.
Und um beim Threadthema zu bleiben: Welche Absicht verfolgst du mit diesem Satz?
Dass alles, was man sagt und andere als unpassend empfinden, durch Jesus unreflektiert gedeckt ist, weil es ihm ähnlich erging?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18130
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Re:Nächstenliebe

Beitrag von Oleander »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 10:07 Welche Absicht verfolgst du mit diesem Satz?
Diese Frage sollte sich jeder einzelne Mensch mal selber stellen, wobei es nicht nur um einzelne Sätze geht.

Wünsche allen einen wunderschönen Wochenstart :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rembremerding

Re: Re:Nächstenliebe

Beitrag von Rembremerding »

Oleander hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 10:22 Diese Frage sollte sich jeder einzelne Mensch mal selber stellen,
So war es gedacht: Welche Absicht habe ich tatsächlich, wenn ich mich mit Jesus z.B. durch meine Worte identifiziere?
Soll er jenes abnicken, was ich mit meinem Willen ausdrücke? Oder will ich jenes ausdrücken, was Jesu Wille ist?

Dir und allen auch einen guten und segensreichen Wochenstart. :spielen:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Absicht ist entscheidend

Beitrag von Opa Klaus »

Die Absicht beim Betreiben eines Forums ist eigentlich: dass User sich an die Thread-Themen halten.
In meinen 24 Jahren Forenbeteiligung habe ich da leider nie eine gute Disziplin erlebt.
Oft mußten Beiträge verschoben werden, weil sie OT zum jeweiligen eigentlichen Thread-Thema waren.

Wie wäre es mit einem leibhaftigen großen User-Treffen, wo jeder am Eingang einen Knüppel bekommt
und er seinen ungezügelten Emotionen mal so richtig freien Lauf lassen kann.
Krankenwagen (+Särge?) werden dann schon bereitgestellt.

Dieses Forum will ja nun 4 alle Religionen offen sein.
Rechnet denn hier jemand zu den Religionen auch Weltbilder OHNE Gott?

Im 3. Kapitel von Genesis wird schon von einer Feindschaft gesprochen,
die auch von Nachkommen (Samen) weitergeführt wird.

Diese uralte verbale Feindschaft/Streit/geistiger Krieg
hat durch die neuen digitalen Kommunikationsmittel riesigen Auftrieb bekommen.
Da ist es kein Wunder, dass Disziplin und Thementreue in der Hektik vernachlässigt wird.

Darf man nun Rückschlüsse auf die "OT" Schreiber ziehen,
das sie evtl. für ihre Rechthaberei (Rabulistik)
gerne blind drauf los schreiben und andere User beschimpfen.

Noch mal zurück zur Frage was zu "4religion" gehört, etwa Atheismus, Evolution, Bibelkritik?
Manches davon ist doch eher GEGEN Religion, Oder zählt es neuerdings zu Ersatz-Religion.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Die Absicht ist entscheidend

Beitrag von Ams »

In meinen Augen gibt es hier im Forum keinen wirklichen Kritiker der Bibel.

Es gibt andere Auslegungen. Andere Sichtweisen.

Bibelkritik scheint mir mittlerweile eher ein Kampfbegriff geworden zu sein um andere zu diskreditieren die halt eine andere Sicht haben.

Wenn "Adam und Eva" zB nicht Buchstäblich verstanden wird... ist man noch lange kein Kritiker der Bibel.

Kein Anti-Christ. Kein Feind Gottes. Und der gleichen Unterstellungen etc...
Seis direkt. Seis indirekt. Durch die Blume... und seis nur in Gedanken.

Genaugenommen sind es Fanatiker die einem dann so kommen. Sehr ignorante sogar. Plus pure Arroganz.

Es nützt noch nichtmal was wenn dann gesagt wird daß man doch gar nichts gegen die Bibel hat.

Das wird komplett überhört. So weit kann diese Ignoranz gehen.

Diejenigen die andere ständig der Bibelkritik bezichtigen hängen meist einer Fundamentalistischen (oder buchstäblichen) Auslegung an und wenn diese von anderen nicht geteilt wird dann heists --> Bibelkritik.

Kritik an Gottes Wort. Kritik an Gott.

Eigentlich verwechseln diejenigen da ziemlich was. Sie sehen quasi ihr eigenes Verständnis als Gottgleich an.

Eine andere Erklärung hab ich dafür nicht.
Zuletzt geändert von Ams am Mo 21. Okt 2019, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Faust

Re: Die Absicht ist entscheidend

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 12:17Wenn "Adam und Eva" zB nicht Buchstäblich verstanden wird... ist man noch lange kein Kritiker der Bibel. Kein Anti-Christ. Kein Feind Gottes. Und der gleichen Unterstellungen etc... Seis direkt. Seis indirekt. Durch die Blume... und seis nur in Gedanken. Genaugenommen sind es Fanatiker die einem dann so kommen. Sehr ignorante sogar. Plus pure Arroganz.
Christen sollten sich sehr davor hüten grundlos andere Menschen zu verdammen und als Antichristen zu betiteln, seien es christliche Brüder und Schwestern oder Mitglieder anderer Religionen. Gott ist zwar der Barmherzige, aber sein Gericht ist ebenfalls real. Zwar ist Gott nicht zornig, so wie ein Mensch zornig ist, so darf man sich das nicht vorstellen, aber es gibt einen göttlichen „Zorn“ der sich im Einklang mit den höheren Gesetzen des Universums manifestiert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Absicht ist entscheidend

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 12:17In meinen Augen gibt es hier im Forum keinen wirklichen Kritiker der Bibel.
Es gibt andere Auslegungen. Andere Sichtweisen.
Leider sind die "anderen Sichtweisen, Auslegungen" sehr zahlreich, vielfältig.
Schon mit dieser Vielfalt alleine wird ja der Bibel eine unsichere Vieldeutigkeit unterstellt -
was letzten Endes Kritik an Klarheit, Eindeutigkeit der Bibel ist.
Dazu wird Gott unterstellt, kritisiert er sorge auch nicht für Klarheit.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Faust

Re: Die Absicht ist entscheidend

Beitrag von Faust »

Faust hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 12:25Zwar ist Gott nicht zornig, so wie ein Mensch zornig ist, so darf man sich das nicht vorstellen, aber es gibt einen göttlichen „Zorn“ der sich im Einklang mit den höheren Gesetzen des Universums manifestiert
(und das wird in absehbarer Zeit der Fall sein)
Antworten