Sozial-moralische Weltverbesserungsagentur über die RKK

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Sozial-moralische Weltverbesserungsagentur über die RKK

Beitrag von Münek »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 09:37
Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 07:26 So kann nur jemand reden, der sich dem blinden Glauben verschrieben hat
Völlig falsche Spur. - Das ist keine Glaubens-Aussage, sondern eine anaylsierende kulturgeschichtliche Aussage. - Im Grunde müsste man darüber reden, was "Glaube" und "Wissen" eigentlich sind und vor allem, was sie bedeuten und was sie nicht bedeuten. - Das hat überhaupt nichts mit kofessionellem Glauben zu tun.
Nicht ablenken. Wir reden hier über katholische Dogmen. Du hast meinen Satz unvollständig zitiert. Er lautete vollständig:

So kann nur jemand reden, der sich dem blinden Glauben verschrieben hat und kirchlich-dogmatische Lehrsätze als sakrosankt (unantastbar, unverletzlich) einstuft.
Hiob hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 07:26 Für Dich scheinen Dogmenkritiker geistlich unterbelichtet zu sein.
Da ist ein bißchen was dran.
Klar - wie hieß es früher in der sozialistisch-kommunistischen DDR zur Staatsdoktrin: "Die Partei hat IMMER recht".
Hiob hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 07:26 Sie sind ausgewiesene Experten in Dogmengeschichte. Ihnen ist sehr gut bekannt, wie und warum dogmatische Lehrsätze zustande gekommen sind.
Unbestritten. - Eine hier wichtige Frage wäre, ob sie mit dem Begriff "Heilsgeschichte" innerlich (!) etwas anfangen können und was das bedeuten soll.
Dogmen sind Menschengemachtes. Was haben beispielsweise Dogmen wie die Unfehlbarkeit des Papstes oder die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel mit der "Heilsgeschichte" zu tun? Nichts.
Hiob hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 07:26 Hoch lebe die starre Orthodoxie!
Auch da gibt es vermutlich Irrtümer.
Ein ideologisches Glaubenssystem schließt Irrtümer prinzipiell aus.
Hiob hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 07:26 Noch wird in der katholischen Kirche das "Vater unser" gebetet und nicht das "Christus unser".
Es gibt ganz sicher Denominationen, die dezidiert unkatholisch sind. - Aber INNERHALB der katholischen Kirche unkatholisch sein, ist ja wohl lustig.
In der alltäglichen Praxis entscheidet jeder Katholik selbst, welchen Lehraussagen der RKK er zustimmt und welchen nicht.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sozial-moralische Weltverbesserungsagentur über die RKK

Beitrag von Hiob »

Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 18:43 Du hast meinen Satz unvollständig zitiert.
Ich habe das schon gelesen - ich habe es nur weggelassen, weil ich gerne weit argumentiere und solche Einengungen für hinderlich halte.

Zur Sache:
Ich kenne die Dogmen gar nicht alle - zumal mein Weg nicht aus den Dogmen in den Glauben, sondern aus dem Glauben in die Dogmen geht. - In diesem Sinne habe ich alle mir bekannten Dogmen verstanden, was nicht heißt, dass sie gut bzw. nötig sein müssen.
Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 18:43 wie hieß es früher in der sozialistisch-kommunistischen DDR zur Staatsdoktrin: "Die Partei hat IMMER recht".
Mmh - jetzt wäre nur noch die Frage, WER in unserer Gesellschaft heute "die Partei" ist.
Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 18:43 Was haben beispielsweise Dogmen wie die Unfehlbarkeit des Papstes oder die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel mit der "Heilsgeschichte" zu tun? Nichts.
Viel. --- Wobei: "Heilsgeschichte" ist ja nicht immer ein positives Prädikat, da Heilsgeschichte auch die geistlichen Rückschläge beinhaltet.
Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 18:43 In der alltäglichen Praxis entscheidet jeder Katholik selbst, welchen Lehraussagen der RKK er zustimmt und welchen nicht.
Streng genommen darf er das nicht. - Das ist wie: "In der alltäglichen Praxis entscheidet jeder Verkehrsteilnehmer selbst, welchen Verkehrsschildern der StVO er zustimmt und welchen nicht". --- Dass es de facto so ist, ist klar.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Sozial-moralische Weltverbesserungsagentur über die RKK

Beitrag von Münek »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 19:08
Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 18:43 Du hast meinen Satz unvollständig zitiert.
Ich habe das schon gelesen - ich habe es nur weggelassen, weil ich gerne weit argumentiere und solche Einengungen für hinderlich halte.
Das gibt Dir nicht das Recht, meine Aussage in verstümmelter Form zu zitieren. Hier lesen auch andere mit. Wenn wir hier über Dogmen reden, kannst Du doch nicht den Teil meines Satzes weglassen, der von Dogmen handelt.

Das gehört sich einfach nicht.
Hiob hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 18:43 wie hieß es früher in der sozialistisch-kommunistischen DDR zur Staatsdoktrin: "Die Partei hat IMMER recht".
Mmh - jetzt wäre nur noch die Frage, WER in unserer Gesellschaft heute "die Partei" ist.
Der Papst und die Kirche haben IMMER recht. Wollen sie zumindest. Aber dann und wann gibt es doch was aufs Dach - und die Herrschaften gucken dann wie ein Huhn, wenns donnert. ;)
Hiob hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 18:43 Was haben beispielsweise Dogmen wie die Unfehlbarkeit des Papstes oder die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel mit der "Heilsgeschichte" zu tun? Nichts.
Viel.
Viel? Das musst Du erklären. Ich bin sehr gespannt.
Hiob hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 18:43 In der alltäglichen Praxis entscheidet jeder Katholik selbst, welchen Lehraussagen der RKK er zustimmt und welchen nicht.
Streng genommen darf er das nicht.
Gewiss. :angel:
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sozial-moralische Weltverbesserungsagentur über die RKK

Beitrag von Hiob »

Münek hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 20:18 Das gibt Dir nicht das Recht, meine Aussage in verstümmelter Form zu zitieren.
ich sehe das wirklich anders - nämlich: Antworten auf Vor-Post zitieren die Vor-Posts soweit, dass ersichtlich ist, worauf sich die Antwort bezieht - mehr nicht. - Aber ich versuche nichtsdestoweniger Deinem Wunsch nachzukommen.
Münek hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 20:18 Viel? Das musst Du erklären. Ich bin sehr gespannt.
Sie sind Teil der Heilsgeschichte innerhalb der "Ecclesia". - Mit Heilsgeschichte ist im geistlichen Sinne gemeint "die gesamte vergangene und künftige Geschichte der Menschheit" (wik) - also wertfrei. - Bspw. ist unsere Kultur des 20./21. Jh. heilsgeschichtlich ein Wellental. --- Die Dogmatik ist insofern heilsgeschichtlich wichtig, weil sie über Jahrhunderte die geistliche Welt des Christentums maßgeblich beeinflusst - ob das ein Wellental oder eine positive Spitze ist, ist Deutungssache. - Ein Katholik sieht das sicherlich anders als ein Atheist.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Sozial-moralische Weltverbesserungsagentur über die RKK

Beitrag von Münek »

Hiob hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 00:37
Münek hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 20:18 Das gibt Dir nicht das Recht, meine Aussage in verstümmelter Form zu zitieren.
ich sehe das wirklich anders - nämlich: Antworten auf Vor-Post zitieren die Vor-Posts soweit, dass ersichtlich ist, worauf sich die Antwort bezieht - mehr nicht. - Aber ich versuche nichtsdestoweniger Deinem Wunsch nachzukommen.
Du weißt, dass Dir von Usern in Plutos Forum immer wieder vorgeworfen wurde, Kernsätze UNVOLLSTÄNDIG zu zitieren.

So etwas gehört sich einfach nicht.
Hiob hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 20:18 Viel? Das musst Du erklären. Ich bin sehr gespannt.
Sie sind Teil der Heilsgeschichte innerhalb der "Ecclesia".
Aha - die Dogmen der "Unfehlbarkeit des Papstes" oder der "leiblichen Aufnahme Marias in den Himmel" sind Teil der Heilsgeschichte innerhalb der Kirche. Die RKK als Gestalterin der Heilsgeschichte.

Da kann ich nur sagen: "Heile, heile Gänsje, is bald widder jut."
Hiob hat geschrieben:Bspw. ist unsere Kultur des 20./21. Jh. heilsgeschichtlich ein Wellental.
Durch die persönliche Glaubensbrille betrachtet, mag das so erscheinen.
Hiob hat geschrieben:Die Dogmatik ist insofern heilsgeschichtlich wichtig, weil sie über Jahrhunderte die geistliche Welt des Christentums maßgeblich beeinflusst.
Maßgeblich beeinflusst HAT. Dieser "maßgebliche Einfluss" ist erkennbar im Schwinden begriffen. Die Glaubenserosion findet auch innerhalb der Kirche statt. Abschreckende Beispiele habe ich genannt.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sozial-moralische Weltverbesserungsagentur über die RKK

Beitrag von Hiob »

Münek hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 07:17 Du weißt, dass Dir von Usern in Plutos Forum immer wieder vorgeworfen wurde, Kernsätze UNVOLLSTÄNDIG zu zitieren.
Schon damals habe ich erklärt, warum das Unsinn ist. - Es gibt viele User, die GAR nicht zitieren, sondern einfach einen Kommentar "dazu" schreiben. - Aber wie gesagt: Wenn ich dran denke, mache ich es gerne, wie Du es wünschst - es liegt nicht am bösen Willen, sondern weil es mir fremd ist.
Münek hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 07:17 die Dogmen der "Unfehlbarkeit des Papstes" oder der "leiblichen Aufnahme Marias in den Himmel" sind Teil der Heilsgeschichte innerhalb der Kirche. Die RKK als Gestalterin der Heilsgeschichte.
Ja - wie alles. - Auch Du bist Gestalter der Heilsgeschichte - nur dass die allgemeine Bedeutung der Dogmen größer ist als Du oder ich.
Münek hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 07:17 Hiob hat geschrieben:
Bspw. ist unsere Kultur des 20./21. Jh. heilsgeschichtlich ein Wellental.

Durch die persönliche Glaubensbrille betrachtet, mag das so erscheinen.
Heilsgeschichte ist ein christlicher Begriff - im Sinne dieser Zurordnung ist das so - dazu ist mein Glaube nicht nötig.
Münek hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 07:17 Maßgeblich beeinflusst HAT. Dieser "maßgebliche Einfluss" ist erkennbar im Schwinden begriffen.
Durchaus richtig - auch DAS ist Teil der Heilsgeschichte.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Sozial-moralische Weltverbesserungsagentur über die RKK

Beitrag von Münek »

Hiob hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:05
Münek hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 07:17 Du weißt, dass Dir von Usern in Plutos Forum immer wieder vorgeworfen wurde, Kernsätze UNVOLLSTÄNDIG zu zitieren.
Schon damals habe ich erklärt, warum das Unsinn ist.
Darauf zu bestehen, dass Kernsätze VOLLSTÄNDIG zitiert und nicht mittendrin abgeschnitten werden, ist alles andere als Unsinn. Die von Dir NICHT zitierten Sätze/Halbsätze enthalten nämlich oft das Wesentliche, um das es in der Diskussion geht.

Insofern besteht die in der Vergangenheit von diversen Usern geübte harsche Kritik an Deinem eigenwilligen Umgang mit geposteten Texten völlig zu Recht.
Hiob hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 07:17 die Dogmen der "Unfehlbarkeit des Papstes" oder der "leiblichen Aufnahme Marias in den Himmel" sind Teil der Heilsgeschichte innerhalb der Kirche. Die RKK als Gestalterin der Heilsgeschichte.
Ja - wie alles.
Ich denke, Du missverstehst den Begriff HEILSGESCHICHTE. Heilsgeschichte ist eng mit Gottes Heilsplan und dessen Ver-
wirklichung verknüpft.


Nicht jeder Sack Reis, der in China umfällt, trägt etwas zur Realisierung des göttlichen Heilsplanes bei. :)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sozial-moralische Weltverbesserungsagentur über die RKK

Beitrag von Hiob »

Münek hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 17:32 Ich denke, Du missverstehst den Begriff HEILSGESCHICHTE. Heilsgeschichte ist eng mit Gottes Heilsplan und dessen Ver-
wirklichung verknüpft.
Richtig.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Sozial-moralische Weltverbesserungsagentur über die RKK

Beitrag von Münek »

Hiob hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 19:56
Münek hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 17:32 Ich denke, Du missverstehst den Begriff HEILSGESCHICHTE. Heilsgeschichte ist eng mit Gottes Heilsplan und dessen Ver-
wirklichung verknüpft.
Richtig.
Weil das so ist, kann nicht jeder Furz, der gelassen wurde und wird, der biblischen Heilsgeschichte zugeordnet werden.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sozial-moralische Weltverbesserungsagentur über die RKK

Beitrag von Hiob »

Münek hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 14:02 Hiob hat geschrieben: ↑
Di 7. Jan 2020, 19:56

Münek hat geschrieben: ↑
Di 7. Jan 2020, 17:32
Ich denke, Du missverstehst den Begriff HEILSGESCHICHTE. Heilsgeschichte ist eng mit Gottes Heilsplan und dessen Ver-
wirklichung verknüpft.

Richtig.

Weil das so ist, kann nicht jeder Furz, der gelassen wurde und wird, der biblischen Heilsgeschichte zugeordnet werden.
Du musst doch erstmal rausfinden, was ein Furz ist und was nicht.
Antworten