Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 14:19Du mit deinem "nachweislich".
Dieser Begriff wirkt immer dann seltsam, wenn der Rest der Aussagen eine weitgehende Unkenntnis der Thematik erkennen lässt oder diese gar bereits auf sich selbst bezogen wurde.

Wer die genannte Aussagen genau nachgewiesen hat, kann man sich denken. Seine Aussagen lesen sich nach wie vor wie die Beiträge auf besagter "Theologen" Webseite.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 15:22 Wer die genannte Aussagen genau nachgewiesen hat, kann man sich denken. Seine Aussagen lesen sich nach wie vor wie die Beiträge auf besagter "Theologen" Webseite.
Hört, hört! Ich lese nun das erste Mal, dass auch du "Theologie" kritisierst. :clap:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 16:00 Hört, hört! Ich lese nun das erste Mal, dass auch du "Theologie" kritisierst.
Falls es aufgefallen ist, hatte ich das Wort in Hochkommata gesetzt. Aus meiner Sicht ist die genannte Webseite kein seriöses Angebot. Außerdem konnten sich Deine theologischen Ansichten bislang wohl nicht über mangelnde Kritik beklagen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 16:43 Falls es aufgefallen ist, hatte ich das Wort in Hochkommata gesetzt.
Ja, ist aufgefallen, daher wurde es mit "Hört, hört!" auch mehr humoristisch kommentiert. ;)
Travis hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 16:43 Außerdem konnten sich Deine theologischen Ansichten bislang wohl nicht über mangelnde Kritik beklagen.
Das soll auch so bleiben. Ich möchte fast sagen, ich wäre sogar stolz darauf. Allerdings hast du im Thread "Was ist Theologie" keine einzige Kritik deinerseits vorgebracht. Entsprechend kann ich dich für ein noch ausständiges Resümmee nicht heranziehen, was eigentlich Schade ist. Man könnte meinen es gäbe von dir dazu auch keine Kritik. Hört. hört! ;)

Aber was das Thema hier angeht, dürften wir recht gut einer Meinung sein. Eine Außerachtlassung des AT ist nicht im Sinne wie sich Paulus ausdrückt "in Christus". Die Folge kann nur ein Mangel an Erkenntnis sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 11:12
PeB hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 10:27 Aus welchem Grund und Anlass mordest und stiehlst du, Helmuth, persönlich nicht?
Vor Mord hatte ich früher schon Abneigung, also vor der Bekehrung, vor dem Stehlen nicht. Das wurde mir erst ins Herz geschrieben, nachdem ich mich bekehrt hatte.
WIE wurde dir WAS ins Herz geschrieben - und noch einmal: auf welcher Grundlage lehnst du Diebstahl und Mord ab? Glaub mir, das ist wichtig! Es geht mir nicht dazu, dich zu kompromittieren, sondern ich möchte dich gerne mit der Nase auf den Kern stoßen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 16:53 Allerdings hast du im Thread "Was ist Theologie" keine einzige Kritik deinerseits vorgebracht.
Es gab bereits an anderer Stelle zu anderen Zeiten über ähnliche Themen Kontroversen. So erbaulich ist das nicht, als das ich solche Threads unbedingt für eine Fortführung nutzen wollte. Ich setze eher darauf, dass die postulierte theologiefreie Theologie sich irgendwann auch in Deinen Augen ausreichend oft selbst zerlegt hat, um sie noch guten Gewissens weiterbetreiben zu können.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 17:42 WIE wurde dir WAS ins Herz geschrieben - und noch einmal: auf welcher Grundlage lehnst du Diebstahl und Mord ab?
Das sagte ich doch schon: Aufgrund des Wort Gottes. Überlesen? Macht nichts, hier steht's.
PeB hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 17:42 Glaub mir, das ist wichtig! Es geht mir nicht dazu, dich zu kompromittieren, sondern ich möchte dich gerne mit der Nase auf den Kern stoßen.
Na dann bin ich mal gespannt. Du hast es scheinbar mit der Muttermilch bekommen. Leider war das bei mir nicht der Fall. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 18:03
PeB hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 17:42 WIE wurde dir WAS ins Herz geschrieben - und noch einmal: auf welcher Grundlage lehnst du Diebstahl und Mord ab?
Das sagte ich doch schon: Aufgrund des Wort Gottes. Überlesen? Macht nichts, hier steht's.
Deine Motivation in diesem Fall (kein Mord, kein Diebstahl) beziehst du also aus den 10 Geboten?
Dann stehst du unter dem (mosaischen) Gesetz. Du solltest es studieren, denn der Bruch eines Gebotes bedeutet den Bruch des ganzen Gesetzes. Und danach wirst du gerichtet werden.

Die (christliche) Erlösungsalternative: du handelst nach dem Gesetz, welches in dein Herz geschrieben ist. Dazu solltest du wissen, wie es lautet. Jesus hat es genannt. Es ist ein Vierzeiler - nicht schwer.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:25 Die (christliche) Erlösungsalternative: du handelst nach dem Gesetz, welches in dein Herz geschrieben ist. Dazu solltest du wissen, wie es lautet. Jesus hat es genannt. Es ist ein Vierzeiler - nicht schwer.
Dieses Gesetz ist übrigens nicht mit dem aus dem Kontext von Römer 2,14 identisch oder auch nur gleichzusetzen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:25 Deine Motivation in diesem Fall (kein Mord, kein Diebstahl) beziehst du also aus den 10 Geboten?
Dann stehst du unter dem (mosaischen) Gesetz. Du solltest es studieren, denn der Bruch eines Gebotes bedeutet den Bruch des ganzen Gesetzes. Und danach wirst du gerichtet werden.
Und du meinst, du wirst nicht danach gerichtet? Welcher Jesus hatte dich das gelehrt? Der Multi-Kulti-Bussi-Bussi-Jesus? Brich die Ehe, ich vergebe, morde, ich vergebe, sei schwul, passt schon.

Dann hast du einen anderen Jesus als ich, tut mir leid. Und futsch ist der SOLO Anspruch.

Travis hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:33
PeB hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:25 Die (christliche) Erlösungsalternative: du handelst nach dem Gesetz, welches in dein Herz geschrieben ist. Dazu solltest du wissen, wie es lautet. Jesus hat es genannt. Es ist ein Vierzeiler - nicht schwer.
Dieses Gesetz ist übrigens nicht mit dem aus dem Kontext von Römer 2,14 identisch oder auch nur gleichzusetzen.
Nicht nur das, mache schaffen es auch nach Jahrzehenten nicht das Gestz in ihr Herz zu bekommen. Ich denke der Grund ist der, dass ihnen das Gesetz egal ist. Sie meinen, dass was sie nun im Herzen denken, sei schon das Gesetz. Was dabei rauskommt sieht man, wenn man sich die Realität der heutige Kirche genauer ansieht.

Würde man eine Herzensanalyse vornehmen, wird man feststellen welch gottloses Denken in den meisten weiterhin vorhanden ist, die alle denken, ihre Positon sei "christlich" .

Wir brauchen ja nur den Abtreibungsthread heranziehen. Bring um das Balg, wenn es der Mutter nicht passt. Man wird schon eine Lösung finden, die es rechtfertigt. Und das verkauft man unter "Nächstenliebe" im Sinne Gottes.

Und wer anders denkt ist ja kein Christ, sondern ein Moslem. :angel:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten