Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 19:51 @PeB: Du machst aus Nächstenliebe Sündenliebe.
Michael hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 09:51 @PeB: Das Mittel der Unterstellung führt NICHT zur Klärung von Sachverhalten. Es führt nur meistens dazu, dass Streit entfacht wird
Ich stimme dir zu. Als Moderator und als dein Mitdiskutant.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Travis »

Wir wissen von Jesus, dass er die Schriften des Alten Testaments wie kein anderer kennt. Daher halt ich seine Aussage
Math. 22,35-40 hat geschrieben:35 Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach: (Mt 19,3)
36 Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz?
37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." (5Mo 6,5; 5Mo 10,12)
38 Dies ist das größte und erste Gebot.
39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (3Mo 19,18; Mt 5,43)
40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
für sehr bemerkenswert. Interessanter Weise stimmt der Schriftgelehrte, der Jesus eigentlich in eine Falle locken wollte, dieser Feststellung vorbehaltlos zu. Denn Bundestreue ist der zentrale Punkt dieser Liebe. Nicht nur im Alten Testament sondern auch im NT (Joh 14,21).

In Bezug auf den Dreh- und Angelpunkt aller Schriften des AT gab es demnach eine Einigkeit zwischen Jesus und den Schriftgelehrten. Da der Schriftgelehrte Jesus eine Falle stellen wollte, hatte er offensichtlich eine andere Antwort erwartet. Aber Jesus dachte gar nicht daran, dass Gesetz und die Propheten, also alle Schriften des Tenach, in irgendeiner Form abzuwerten oder ihren Fokus umzudeuten.

Wer hätte das gedacht? Wer hätte gedacht, dass der Kern der Schriften des AT die Liebe Gottes ist? Vorgeworfen wird dem AT und dem dort agierenden Gott doch genau das Gegenteil. Und ausgerechnet die Shema, also der Aufruf JHWH zu lieben und sich ihm ganz und gar hinzugeben, wird von Jesus als Kern bestätigt.

Hinzukommt die Liebe zum Nächsten aus Lev 19, einem Buch, welches auch nicht gerade hoch im Kurs steht. Und gerade dort ist der Aufruf zur Liebe zum Nächsten besonders exponiert. Im ganzen 3. Mose wird nur dieses Gebot im Rahmen einer öffentlichen Prokalmation verkündet. Jahwe lässt Mose die "ganze Gemeinde der Israeliten" zusammenrufen (V.2). Wichtig ist zu beachten, dass diese Proklamation nicht als rein menschliche Umgangsform quasi im leeren Raum steht.
Lev 19,2 hat geschrieben:2 Rede mit der ganzen Gemeinde der Israeliten und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott.
verankert das Gebot der Liebe fest in den Bezug auf Jahwe als der, der Gott ist und dessen Sein und Tun heilig ist.

Die Gottesliebe findet ihre direkte Einbindung im Bündnis, deren Grundlage die vollständige Hingabe an Gott ist (5Mo 6,5). Die Nächstenliebe wiederum ist in die Heiligkeit eingebunden, die sich aus dem Bündnis ergibt. DIes setzt sich im Neuen Bund fort und wird von Johannes wie folgt zusammengefasst:
1Joh 4,19 hat geschrieben:19 Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
Mich überrascht die alles nicht. Jesus legitimiert sich in allen seinen Aussagen aus dem AT. Daher liegt folgerichtig auch die Wurzel der Liebe im Alten Testament. Verstört oder zumindest irritiert dürften jedoch Leute sein, die im AT einen anderen Gott am Werk sehen. Oder eben Leute, die das AT ignorieren. bzw. nicht gut kennen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Maryam »

Hi Travis
Du scheinst offenbar noch immer nicht begriffen zu haben, warum Jesus Christus dies so und nicht anders sagte. Also das 1. Gebot und das 2 beziehen sich auf wahrhaftig gelebte LIEBE. und an diesen beiden hängt das gesamte Gesetz und die Propheten.

Wer liebt tötet niemanden!!!....etc, stellte sogar Paulus fest,
Römer 13,8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn was da gesagt ist : »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst : »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
der ja bei der Steinigung Stephanus Gefallen hatte, der ja wohl deshalb getötet wurde, weil er Jesus Christus Lehren glaubte und verbreitete und auch anderen Zeugen Jesus Worte Gottes übel mitspielte, sie in Synagogen schlagen liess.

A
pg 22,19 Und ich sprach: Herr, sie wissen doch, dass ich gefangen nahm, die an dich glaubten, und sie in den Synagogen schlagen ließ.
Apg 22,20 Und als das Blut des Stephanus, deines Zeugen, vergossen wurde, stand ich auch dabei und hatte Gefallen daran und bewachte denen die Kleider, die ihn töteten
.

Den wunderbaren inneren Wandel des Paulus, nachdem er sich dazu aufmachte nun im Namen des gekreuzigten Jesus zu lehren was er früher meinte bekämpfen zu müssen, wäre wohl bei vielen Gläubigen höchst wünschenswert.

lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Travis »

Und du scheinst den Inhalt meines letzten Beitrages noch nicht begriffen zu haben. Sonst wäre Dir vielleicht schon aufgefallen, dass all Deine geäußerte Kritik am AT und an Jahwe, im NT gar keine Rolle spielt. Aber vermutlich kennst du das Alte Testament im Grunde genauso wenig wie Renato.

Besonders deine Ansicht, Jahwe wäre ein Wettergötze, wird spätestens bei der Berufung Abrahams komplett über den Haufen geworfen. War dir klar, dass Abraham, dessen Glaube an Jahwe Jesus für den Neuen Bund so hervorhebt und in dessen Segenslinie alle durch den Heiligen Geist geborene Jesusnachfolger stehen, durch Jahwe berufen wurde?

Es ist Jahwe, der die Heilsgeschichte über Abraham bis hin zu Jesus Christus führt. Kann man nachlesen, im Alten Testament und deren Erfüllung im Neuen Testament. 😀
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 22:04 Es ist Jahwe, der die Heilsgeschichte über Abraham bis hin zu Jesus Christus führt. Kann man nachlesen, im Alten Testament und deren Erfüllung im Neuen Testament. 😀
---
Beispiel:
Sacharja 12, 9-10 hat geschrieben:Und zu der Zeit werde ich darauf bedacht sein, alle Völker zu vertilgen, die gegen Jerusalem gezogen sind. Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um das einzige Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.
Sagt wer?
Sacharja 12, 1 hat geschrieben:Das Wort Jahwes wird lasten über Israel. – Es spricht Jahwe, der den Himmel ausgespannt, die Erde gegründet und den Geist des Menschen in dessen Innerem geformt hat:
:D
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten