Bricht Gott Bünde?

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bricht Gott Bünde?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 22:05 Es trat dann wohl das ein, was in Vers 9 steht. Nicht alle erkannten den Zusammenhang, nur die Elenden, die sich am ehesten bewusst waren, wie sehr sie von Gott abhängen.
Vers 9 drückt den ganzen Unmut über die Widerspenstigkeit des Volkes aus. Vers 11 lautet:
Sacharja 11:11 hat geschrieben: Und er wurde gebrochen an jenem Tage; und also erkannten die Elenden der Herde, die auf mich achteten, dass es das Wort JHWH's war.
Und mit diesem "Wort" war Vers 9 gemeint:
Sacharja 11:9 hat geschrieben: Da sprach ich: Ich will euch nicht mehr weiden; was stirbt, mag sterben, und was umkommt, mag umkommen; und die Übrigbleibenden mögen eines des anderen Fleisch fressen.
Ein sog. "Bundesschluss" wird in diesem Wort nicht angesprochen. HIngegen deckt es sich mit anderen Weissagungen, die ebenfalls mit dazu gesondert aufgerichteten Bündnissen nichts gemein haben, aber dasselbe Wort sind, wie Gott auf Widerspenstigkeit reagiert.

Danke, der Hinweis hat enorm weitergeholfen. Nun nähert sich meine Sicherheit schon der 100% Marke. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bricht Gott Bünde?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Es wird hier die Realität eines wesentlichen Charaktermerkmales der Beziehung zwischen Gott und Mensch beschrieben.
Jakobus 4,8 Nahet euch Gott, und er wird sich euch nahen.
Dank der Versverknüpfungen der Elberfelder Bibel lassen sich auch Parallelstellen dazu finden.
Sacharja 1,3 Und sprich zu ihnen: So spricht Jahwe der Heerscharen: Kehret zu mir um, spricht Jahwe der Heerscharen, und ich werde zu euch umkehren, spricht Jahwe der Heerscharen.
Maleachi 3,7 Seit den Tagen eurer Väter seid ihr von meinen Satzungen abgewichen und habt sie nicht bewahrt. Kehret um zu mir, so will ich zu euch umkehren, spricht Jahwe der Heerscharen. Und ihr sprechet: »Worin sollen wir umkehren«?
Antworten