Warum offenbart (zeigt) sich Gott nicht den Menschen?

Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum offenbart (zeigt) sich Gott nicht den Menschen?

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 12:14
M.N. hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 21:40
Ja, wenn man nicht weiter weiß muss die „Schuld“ des Nicht-Glaubens und Nicht-Erkennens logischerweise beim Sucher liegen. Schwups, Problem gelöst. Weltsicht gerettet. Gratuliere zu soviel Weitblick und Realitässinn.
Ja so einfach ist es.
Nein, so ist es nicht!
Wer die Hure sucht, wird die Hure finden und nicht Gott und wer dem Teufel glaubt, der bekommt keine Offenbarung Gottes. [...]
Lg Kingdom
Bei so einer Aussage wird mir übel. Das übliche, überheblicher Geschwafel derjenigen, die glauben im Besitz der Wahrheit zu sein, aber keine Antworten auf die wirklichen Nöte der Menschen haben.
Hast Du nicht M.N.s Vorstellung gelesen? - Dann wüsstest Du, dass er wahrscheinlich viel mehr der Bibel und "Bibellehrern" vertraut hat, als Du - und auf die Nase gefallen ist. Da kann man schon wütend auf Gott und was damit alles zusammenhängt, werden. Und. als Folge, das Kind mit dem Bade ausschütten. Aber er ist ja trotzdem kein Atheist geworden, und damit weiter als Du! In Wahrheit hat er nur erfahren, dass die menschlichen Glaubensideologien, mit denen man aufwächst oder zu denen man sich bekehrt, nicht tragfähig sind.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3917
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Warum offenbart (zeigt) sich Gott nicht den Menschen?

Beitrag von Kingdom »

Spice hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 12:23 Aber er ist ja trotzdem kein Atheist geworden, und damit weiter als Du! In Wahrheit hat er nur erfahren, dass die menschlichen Glaubensideologien, mit denen man aufwächst oder zu denen man sich bekehrt, nicht tragfähig sind.
Ja das in deinem Glauben, einer der die Schrift für unheilig erklärt und jammert warum kriege ich keine Offenbarung weiter ist als ich, verwundert mich nicht im geringsten.

Das er die Religion verworfen hat, da habe ich ihm gesagt, das er Recht getan hat. Leider ist Dir dieser Zuspruch von mir an Ihn entgangen.

Ich habe Ihm gesagt, was der Grund ist warum er keine Offenbarung bekommen wird. Ja ich war offen und direkt aber der Grund der ich IHM nannte, war genau der Grund der die Gottes Wort erklärt, warum der eine findet und der andere nicht.

Ja Relgion muss in die Brüche gehen, wenn man Gott finden will aber jemand der Gottes Wort für unheilig erklärt, der muss nicht über mangelnde Offenbarung jammern.

Lg Kingdom
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum offenbart (zeigt) sich Gott nicht den Menschen?

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 13:48
Spice hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 12:23 Aber er ist ja trotzdem kein Atheist geworden, und damit weiter als Du! In Wahrheit hat er nur erfahren, dass die menschlichen Glaubensideologien, mit denen man aufwächst oder zu denen man sich bekehrt, nicht tragfähig sind.
Ja das in deinem Glauben, einer der die Schrift für unheilig erklärt
Keine Schrift ist heilig. "Der Buchstabe tötet" (2. Kor. 3,6)
Er ist u.a. wahrscheinlich auch daran gescheitert, dass er "die Schrift" für heilig gehalten hat.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14985
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum offenbart (zeigt) sich Gott nicht den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 13:48
Spice hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 12:23 Aber er ist ja trotzdem kein Atheist geworden, und damit weiter als Du! In Wahrheit hat er nur erfahren, dass die menschlichen Glaubensideologien, mit denen man aufwächst oder zu denen man sich bekehrt, nicht tragfähig sind.
Ja das in deinem Glauben, einer der die Schrift für unheilig erklärt und jammert warum kriege ich keine Offenbarung weiter ist als ich, verwundert mich nicht im geringsten.
Jesus hat recht simpel erklärt, warum denen, die Zeichen fordern, was in etwa die Forderung nach Offenbarung im Sinne eines Beweises ist, warum also denen nichts gegeben wird.

Hier können wir meiner Meinung nach als Christen aussteigen. Wenn wir hier weiter argumenteren bauscht das nur die Gegensätze noch weiter auf. Und wozu das? Da will einer nicht, der hat schon.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5535
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Warum offenbart (zeigt) sich Gott nicht den Menschen?

Beitrag von Lena »

M.N. hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 21:36 Ja, ich glaube dass es etwas Höheres gibt (ohne es zu Wissen). Wie dieser Gott ist, und ob es in tatsächlich gibt weiß ich nicht.
Was würde sich in deinem Leben verändern, wenn Gott sich dir offenbaren würde?
M.N.
Beiträge: 36
Registriert: Do 5. Nov 2020, 05:33

Re: Warum offenbart (zeigt) sich Gott nicht den Menschen?

Beitrag von M.N. »

Liebe Lena,

die großen Menschheitsfragen

Wer bin ich
Wo komme ich her
Wo gehe ich hin
Was darf ich hoffen

usw.

sind doch alle nur unbefriedigend oder gar nicht gelöst.

Wenn es einen Gott/Schöpfer geben sollte wäre es wohl die wichtigste Sache im Leben eines Menschen diesen zu ergründen.

Ich habe erstaunliche Dinge erlebt; nicht alles war Einbildung. Es kann Zufall gewesen sein - oder eben doch eine Höhere Instanz.

Ich habe also ein starkes Interesse daran diesem Gott wirklich kennenzulernen. Wenn es ihn denn gibt. Weiß aber nicht wie. Mein eingeschlagener Weg war falsch.

Über tote Religionen und Menschenwort geht dies nicht.
Durch blindes Vertrauen und Glauben auch nicht. Das habe ich bis zum seelischen und körperlichen Ruin durchgehalten. Dieser Weg ist falsch. Da überzeugt mich auch keiner mehr.

Wenn man sich dann mit der Entstehung des Christentums und der Bibel auseinandersetzt un dem Leid, Kummer und Tod was diese Religion über uns Menschen gebracht hat wird einem Kotzübel. Die anderen Glaubensrichtungen sind aber auch nicht besser.

Und Nun?

Der Anfang von Freiheit ist Wahrheit. Diese müsste Gott fehlerfrei vermitteln wenn er/sie/es wünscht Beziehung zu haben.

Bis dahin kann ich mich nur an atheistische, wissenschaftliche Aspekte halten. Da werde ich wenigstens nicht angelogen und betrogen.

Lüge kann ich auf den Tod nicht ausstehen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Über Persönlichkeit

Beitrag von Anthros »

M.N. hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 21:36 Ja, ich glaube dass es etwas Höheres gibt (ohne es zu Wissen). Wie dieser Gott ist, und ob es in tatsächlich gibt weiß ich nicht.
Ich darf nun davon ausgehen, dass wir beide der Ansicht sind, "Gott" ist nicht "Person". Aber dafür ist das Göttliche dann eben etwas, das über dem Persönlichen ist.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Dogmen oder Suche?

Beitrag von Anthros »

M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 16:01 die großen Menschheitsfragen

Wer bin ich
Wo komme ich her
Wo gehe ich hin
Was darf ich hoffen

usw.

sind doch alle nur unbefriedigend oder gar nicht gelöst.
Man findet da keinen Weg, was einmal daran liegen mag, dass Dogmen schon früh eingetrichtert worden sind, von denen sich kaum einer lösen kann. Gibt's aber dann doch einmal einen, der sich lösen kann, der sich auf die Suche begibt, der steht damit zunächst einmal wie vor einem Loch, einem Nichts, das ihn angafft. - Es kommt allein auf ihn an, wie er seine Suche ausrichtet.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5535
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Warum offenbart (zeigt) sich Gott nicht den Menschen?

Beitrag von Lena »

M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 16:01 Ich habe also ein starkes Interesse daran diesem Gott wirklich kennenzulernen. Wenn es ihn denn gibt. Weiß aber nicht wie. Mein eingeschlagener Weg war falsch.
Ich denke bei dem Thema Lüge bist Du mit Christus eins.
M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 16:01 Lüge kann ich auf den Tod nicht ausstehen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum offenbart (zeigt) sich Gott nicht den Menschen?

Beitrag von Travis »

M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 16:01 Ich habe also ein starkes Interesse daran diesem Gott wirklich kennenzulernen. Wenn es ihn denn gibt. Weiß aber nicht wie.
WIrklich? Hm, ich will es Dir nicht absprechen. Diese Aussage erstaunte mich nur. Das „Wirklich“ wat also kein Zweifel, sondern ein Ausdruck des Erstaunens.

Zu was ich bezüglich der Kontaktaufnahme zunächst raten würde, wäre der direkte Kontakt. Hast Du Dich bei ihm schon ausgekotzt? Also so richtig? Man muss da nicht zimperlich sein, meine ich. Also ich war es bisher jedenfalls nie. Ist ja auch witzlos ihm was vorzumachen. Er sieht mir ja eh bis auf den Grund.
M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 16:01Mein eingeschlagener Weg war falsch.
Darüber könntest Du noch mal genaueres schreiben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten