Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

M.N.
Beiträge: 36
Registriert: Do 5. Nov 2020, 05:33

Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von M.N. »

Römer 13, Schlachter
1 Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt. 2 Wer sich also gegen die Obrigkeit auflehnt, der widersetzt sich der Ordnung Gottes; die sich aber widersetzen, ziehen sich selbst die Verurteilung zu.

Gestern in Deutschland:

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... a050b77ef1

Frage an die christlichen Corona-Massnahmen-Gegner:

Wie geht das Zusammen? Ist jetzt Römer 13 wahr und Ihr haltet Euch an staatliche Vorgaben zukünftig, sofern diese nicht gegen Gottes Ordnung verstoßen? Von Du sollst keine Maske aufsetzen habe ich in der Bibel noch nichts gelesen.

Dafür aber:

3.Mose 19, 32
Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren; denn du sollst dich fürchten vor deinem Gott, denn ich bin der HERR

SPRÜCHE 14, 21
Wer seinen Nächsten verachtet, sündigt; / wohl dem, der Erbarmen hat mit den Notleidenden.

Wenn man jetzt aus Nächstenliebe eine Maske trägt, Abstand ward um die älteren Menschen zu schützen verstösst doch dies doch nicht gegen Gottes Gebot - sondern erfüllt diese.

Erklärt es mir:

- Entweder ist Römer 13 falsch und keine Gottes Offenbarung dann ist Euer Bibel-Glaube doch ad absurdum geführt.

-Oder es ist Gottes Wille und Ihr möchtet Euch einfach nicht daran halten. Dann seid Ihr was?

-Oder?

Bin gespannt auf die Erklärungen.

Für alle Verschwörungsliebhaber noch folgender Vers:

Jesaja 8,12
Ihr sollt nicht alles Verschwörung nennen, was dieses Volk Verschwörung nennt; und fürchtet nicht ihre Furcht und erschrecket nicht davor.

PS: Mir ist klar dass nicht alle Christen Corona-Massnahmen-Aufständler sind. Es werden sich schon die richtigen Angesprochen fühlen.

@Magdalena61 = Dir möchte ich noch auf den Weg geben: Wenn Du an Gott glaubst hat Dir wohl Gott dieses Forum gegeben, oder? Dementsprechend bist Du in der Ausübung Deiner erhaltenen Gaben und der Aufgaben allein vor dem Herrn Jesus verantwortlich. Missbrauche dies nicht indem Du Rebellion in dem Dir anvertrauten Forum gegen die Regierung zulässt; solange diese nicht offensichtlich sich gegen Gottes Willen stellt.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Hiob »

M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 07:02 Bin gespannt auf die Erklärungen.
Da gibt es eine überraschende Antwort, zu der viele Theologen neigen, nämlich:

Mit Röm. 13,1 ist nicht gemeint, dass von Gott eingesetzte Obrigkeit "gut" sein muss - sie kann auch als Prüfung verstanden werden. --- Wenn Gott Trump eingesetzt hat oder sehr viel schlimmer Leute wie Hitler und Stalin, dann heißt dies nicht "Das sind meine Leute, die MICH, Gott, vertreten", sondern "Das ist Euch gefügt, weil es dran ist". - Gott kann auch Leidvolles "einsetzen".

Insofern sind Deine weiteren Zitate in diesem Licht zu sehen. - Ganz nebenbei: Bei diesem Paulus-Textteil würde mich mal die Textkritik der Wissenschaft interessieren. - Und unterm Strich: Dieses Paulus-Zitat ist unterm Strich schädlich.
Rembremerding

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 08:11
Mit Röm. 13,1 ist nicht gemeint, dass von Gott eingesetzte Obrigkeit "gut" sein muss - sie kann auch als Prüfung verstanden werden. --- Wenn Gott Trump eingesetzt hat oder sehr viel schlimmer Leute wie Hitler und Stalin, dann heißt dies nicht "Das sind meine Leute, die MICH, Gott, vertreten", sondern "Das ist Euch gefügt, weil es dran ist". - Gott kann auch Leidvolles "einsetzen".
Das ist völlig korrekt (Weltgeschichte ist Heilsgeschichte). Als Christ kann man sicher sein, dass selbst das Böse für das Gute arbeiten muss, auch wenn die begrenzte Perspektive des Menschen es nicht erblicken mag.
Paulus schrieb den Text an eine Gemeinde in der Verfolgung. Die Obrigkeit war feindlich dem christlichen Glauben gesinnt, von Freiheit war allerorten keine Rede.
Und unterm Strich: Dieses Paulus-Zitat ist unterm Strich schädlich.
Nein, es ist dem Hl. Geist "geschuldet". Paulus gibt damit kund, welche Auswirkung der Friede des Herrn hat und dass ein Christ, in dessen Leben bereits das Reich Gottes angebrochen ist, diese säkulare Welt nicht gewaltsam zum Paradies auf Erden machen muss. Dies ficht jedoch nicht die Verantwortung an, welcher der Mensch für die Schöpfung hat und das Wesen der Liebe, die nicht auf die Umstände blickt, sondern tut, was ihr wesenhaft: zu lieben.
Nur eine Grenze darf die Obrigkeit nicht überschreiten: zu zwingen gegen Gott zu handeln. Dies ist jedoch in einem demokratischen, freiheitlichen Land wie D oder A (noch) nicht gefordert (auch wenn das handeln nach dem Willen Gottes bereits erschwert wird). Christliche Märtyrer waren/sind keine Revolutionäre gegen Obrigkeiten, keine politischen Ideologen links/rechts, keine Terroristen oder Rebellen, welche sich ihren Egoismus nicht nehmen lassen wollen und Veränderungen und alles Fremde hassen, es sind/waren Blutzeugen für den Glauben an die Liebe.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 08:42 Als Christ kann man sicher sein, dass selbst das Böse für das Gute arbeiten muss, auch wenn die begrenzte Perspektive des Menschen es nicht erblicken mag.
Da stimme ich Dir zu - aber: Das verstehen nur wenige (auch die meisten Theologen nicht).
Rembremerding hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 08:42 Und unterm Strich: Dieses Paulus-Zitat ist unterm Strich schädlich.

Nein, es ist dem Hl. Geist "geschuldet".
Mit einigen Bögen im Kopf kann ich Dir folgen. - Mein Problem: Dieses Zitat ist schädlich, weil es eines der meist-missbrauchten ist.
Rembremerding hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 08:42 Nur eine Grenze darf die Obrigkeit nicht überschreiten: zu zwingen gegen Gott zu handeln. Dies ist jedoch in einem demokratischen, freiheitlichen Land wie D oder A (noch) nicht gefordert
Da bist Du möglicherweise naiv. - Auch in den "demokratischen und freiheitlichen Ländern" wird man subtil gezwungen, gegen Gott zu handeln. - Stichwort: Social Correctness, etc. - Hier ist der Zwang ähnlich hoch, nur dass er auf softe Weise ausgeübt wird.
Timmi

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Timmi »

Als Christ kann man sicher sein, dass selbst das Böse für das Gute arbeiten muss, auch wenn die begrenzte Perspektive des Menschen es nicht erblicken mag.
Da würd ich gerne mal bei Gelegenheit die 'erweiterte Perspektive' lesen, die dies erblicken kann.
Timmi

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Timmi »

Einen aufschlußreichen Artikel verfasste Wolfgang Schneider (Bibelcenter) zum Thema Obrigkeit:

http://www.bibelcenter.de/bibel/studien ... igkeit.php
Rembremerding

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 09:36 Mein Problem: Dieses Zitat ist schädlich, weil es eines der meist-missbrauchten ist.
Das mag sein, jedoch ist der Hl. Geist nicht dafür verantwortlich, wenn sich der menschliche Geist nicht von ihm belehren lässt.
Stichwort: Social Correctness, etc. - Hier ist der Zwang ähnlich hoch, nur dass er auf softe Weise ausgeübt wird.
Richtig, deshalb auch mein in Klammern gesetzter Hinweis, dass es durchaus bereits erschwert wird, nach dem Willen Gottes zu handeln. Neben der "Cancel Culture" sei hier als Beispiel auch der Arzt erwähnt, der aus Gewissensgründen keine Abtreibungen vornehmen will und deshalb eine Anstellung an bestimmten Kliniken verwehrt bekommt.

Im Grunde muss man sein Gottesbild hinterfragen: Ist nun Gott allmächtig oder nicht? Wenn er es ist, dann hat er auch die Macht das Böse zuzulassen oder zu verwehren, in jedem Fall ist Gott Herr der ganzen Welt. Gerade in häretischen evangelikalen Kreisen wird hier gerne ein dualistisches Welt-und Gottesbild gepredigt, woraus sich eine Schwarz-weiß-Sicht der Welt ergibt und als Folge die Liebe durch Ausgrenzung behindert.
Das und der Böse ist - aber niemand ist ihm ausgeliefert, dagegen steht der Name Jesu.
Timmi

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Timmi »

Rememberding hat geschrieben: Gerade in häretischen evangelikalen Kreisen wird hier gerne ein dualistisches Welt-und Gottesbild gepredigt, woraus sich eine Schwarz-weiß-Sicht der Welt ergibt und als Folge die Liebe durch Ausgrenzung behindert.
Da mußt du dir deinen Satz noch mal in Ruhe zu Gemüte führen, wie er das verdeutlicht, was anklagenswert erschien. :D
Canon

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Canon »

Otto2 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:15
Rememberding hat geschrieben: Gerade in häretischen evangelikalen Kreisen wird hier gerne ein dualistisches Welt-und Gottesbild gepredigt, woraus sich eine Schwarz-weiß-Sicht der Welt ergibt und als Folge die Liebe durch Ausgrenzung behindert.
Da mußt du dir deinen Satz noch mal in Ruhe zu Gemüte führen, wie er das verdeutlicht, was anklagenswert erschien. :D
Das hätte ich gern (lieber) von Dir. :wave:

LG Canon
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von lovetrail »

M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 07:02 Wenn man jetzt aus Nächstenliebe eine Maske trägt, Abstand ward um die älteren Menschen zu schützen verstösst doch dies doch nicht gegen Gottes Gebot - sondern erfüllt diese.
Wenn man nicht mehr Erkenntnis hat und dies gutgläubig aus Nächstenliebe tut, dann wird das Gott für eine Weile (solange man noch unmündig ist) dulden.

Wenn man aber bereits erfahren hat, dass das Maskentragen kaum etwas bringt und eher zum Schaden der Träger ist, sowohl physisch als auch psychisch und geistlich und zudem ältere Menschen durch ein Abstands- oder gar Besuchsverbot verletzt werden - dann solte man diese Maskeraden und "gesetzlosen" Gebote überdenken...

Und bedenke, dass dieser Spiegel-Artikel voller Falschdarstellungen und politischem Framing ist.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten