Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2020, 00:22

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Johnny »

PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 07:50 Steile These: ursprünglich war der Mensch (Adam) zur Herrschaft eingesetzt, aber er verlor sie an Satan.
Entschuldige aber das ist nicht korrekt.

Satan hat NIE die Herrschaft von Gott erhalten - er versucht jedoch die Herrschaft an sich zu reisen.
Gott hat die Herrschaft NIE von uns genommen.
Gott hat von einigen Königen das Königreich genommen - JA - und an andere gegeben wie zB. an König David - aber nie die Herrschaft.
BIBEL - Johannes 10,10 hat geschrieben: Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.
Das heißt:
1. Satan ist ein Dieb und will somit die Herrschaft von uns Menschen, welche wir von Gott (noch immer) verliehen haben, an sich reisen.
2. Er will Dich und uns ermorden.
3. Er will uns verderben in dem wir in Sünde leben....
Ziska
Beiträge: 5110
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Ziska »

Satan bot Jesus alle Reiche der Welt an.
Wenn Satan nicht der Herrscher dieser Welt wäre, hätte Jesus sofort Einspruch erhoben.
Man kann nichts anbieten, was einem nicht gehört.
Lukas 4:6
6Dann sagte der Teufel zu ihm: „Ich gebe dir die Macht über alle diese Reiche samt ihrer Pracht, denn sie ist mir gegeben worden, und ich gebe sie, wem ich will.
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Timmi

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Timmi »

Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einenhohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht und sagte zu ihm: Dies alles will ich dirgeben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.“ (Mt 4,8-9)

Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt! Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden;(Joh.12:31)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14982
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 10:05 Wenn Satan nicht der Herrscher dieser Welt wäre, hätte Jesus sofort Einspruch erhoben.
Schon mal überlegt, dass der MistKerl immer nur lügt? Wo hat ihn denn Gott irgendwo mal eingesetzt? Kannst du mir die Stelle zeigen, wo Gott ihn zum Machthaber über diese Erde eingesetzt hat? Ich lese dazu ein anderes Wort:
Mt 28:18 hat geschrieben:  Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.
Wenn du nun sagst, das war erst um 32 n. Chr, ist das richtig. Davor hatte er aber nauch nicht, sondern JHWH, unser Vater im Himmel. Aber heute sollte der Fall klar sein. Die Allmacht über diese Welt liegt heute in Jesu Hand. Und er gibt sie sicher nicht Satan.

Weißt du, was du daraus (unbewusst) machst? Als wäre das Wort Satans Gottes Wort, das für ihn gelte. Ja so kann's kommen wenn mal "alle Schrift" als von HG inspiriert sieht. 8-)

Nein, die Erde war immer in der Hand von Menschen und Gott entscheidet in welche er sie legt. Der Satan übt seit dem Garten Eden seinen Einfluss aus und manipuliert die Menschen. Das ist das Problem, aber er hat keinerlei Machtbefugnis.

D.h. er manipuliert Menschen und missbraucht sie dazu, dass sie nicht den Willen Gottes tun. Es sind aber weiterhin die Menschen für die Entscheidungen verantwortlich. Niemand kann sich auf Satan ausreden, dass er ja das angeordnet hat. Das funktioniert nicht. Es gibt also keine Freifahrkarte für Hitler & Co.

Der Machtbereich des Satans ist nicht unerheblich, das wissen wir, aber sein Reich ist es am Bauche zu kriechen und den Staub zu fressen. Seither sucht er sich leibliche Opfer, in die er fahren kann. Das ist sein Reich. Und wo es einmal enden wird wissen wir auch, im Feuersee.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von PeB »

Johnny hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:21 Satan hat NIE die Herrschaft von Gott erhalten
Natürlich nicht. Das habe ich auch nicht gesagt.

Ich sagte: der Mensch hat die Herrschaft an Satan verloren.
2. Korinther 4, 3-4 hat geschrieben:Die rettende Botschaft, die wir bekannt machen, bleibt nur für die dunkel und verhüllt, die verloren gehen. Sie hat der Satan, der Herrscher dieser Welt, so verblendet, dass sie nicht glauben. Deshalb sehen sie auch das helle Licht dieser Botschaft nicht, die von Christus und seiner Herrlichkeit spricht.
Verloren hat der Mensch diese Herrschaft, als er erstmals der "Schlange" mehr vertraute als Gott. Also schon sehr früh.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14982
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 12:05
2. Korinther 4, 3-4 hat geschrieben:Die rettende Botschaft, die wir bekannt machen, bleibt nur für die dunkel und verhüllt, die verloren gehen. Sie hat der Satan, der Herrscher dieser Welt, so verblendet, dass sie nicht glauben. Deshalb sehen sie auch das helle Licht dieser Botschaft nicht, die von Christus und seiner Herrlichkeit spricht.
Das ist eine geistliche Aussage, aber ein Geist sitzt nicht an der Macht. Oder ist Merkel ein Geist? Oder Kurz? Es ist eine typische Sprechweise des Paulus. Er widerspricht sich nun selbst mit Römer 13?

Das ist Bibeleisegese vom Feinsten, isoliert zitiert und seines Sinn und Kontextes beraubt und man hat den Beleg, dass Satan der Herrscher der Welt ist.

Er hebelt also die Herrschaft Jesu aus? Als Paulus das schrieb war die Machtübergabe des Vaters an den Sohn schon vollzogen, sodass Jesus nun zur Rechten des Vaters sitzt. Und zur Linken gibt es derzeit keinen Platz. Die sitzen im Parlament. :lol:
PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 12:05 Verloren hat der Mensch diese Herrschaft, als er erstmals der "Schlange" mehr vertraute als Gott. Also schon sehr früh.
Wie kam dann Nimrod zu seiner Macht? Er wird als erster Gewalthaber beschrieben.
Zuletzt geändert von Michael am Do 19. Nov 2020, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 07:47
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 16:13 Die jüdische Obrigkeit ist also fehlbar gewesen. Die römische oder deutsche Obrigkeit aber soll unfehlbar sein ?
Man muss eben Gott mehr gehorchen als den Menschen. DAS ist die Regel.
Was aber leider nicht die Ermessensfrage klärt.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 12:05 Ich sagte: der Mensch hat die Herrschaft an Satan verloren.
Die Menschen haben sich zu Knechten der Sünde gemacht. Gott hat die Herrschaft nie abgetreten. Wer aber der Sünde dient, der dient Gott nicht.
PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 12:05
2. Korinther 4, 3-4 hat geschrieben:Die rettende Botschaft, die wir bekannt machen, bleibt nur für die dunkel und verhüllt, die verloren gehen. Sie hat der Satan, der Herrscher dieser Welt, so verblendet, dass sie nicht glauben. Deshalb sehen sie auch das helle Licht dieser Botschaft nicht, die von Christus und seiner Herrlichkeit spricht.
Wo kommt der Satan her ? An dieser Stelle steht von ihm nichts in einer der griechischen Schriften.

In 2. Thessalonicher 2,11-12 spricht Paulus das gleiche Thema an, spricht hier aber nur von Gott. Wer verblendet denn nun ? Gott oder Satan ?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:12 Das ist eine geistliche Aussage, aber ein Geist sitzt nicht an der Macht. Oder ist Merkel ein Geist? Oder Kurz? Es ist eine typische Sprechweise des Paulus. Er widerspricht sich nun selbst mit Römer 13?

Das ist Bibeleisegese vom Feinsten, isoliert zitiert und seines Sinn und Kontextes beraubt und man hat den Beleg, dass Satan der Herrscher der Welt ist.
Nein, das war gar nicht die Absicht meines Zitates. Absicht meines Zitates war es, darüber aufzuklären, dass Satan laut Paulus der Herrscher der Welt ist, nachdem Johnny dem widersprochen hatte.

Ansonsten beabsichtige ich gar nicht, dieses Zitat in Zusammenhang mit Obrigkeit zu bringen.

Aber es kann einen ja darüber nachdenken lassen, ob Paulus denn das gleiche unter Obrigkeit verstanden hat wie du und ich.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:15
PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 07:47
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 16:13 Die jüdische Obrigkeit ist also fehlbar gewesen. Die römische oder deutsche Obrigkeit aber soll unfehlbar sein ?
Man muss eben Gott mehr gehorchen als den Menschen. DAS ist die Regel.
Was aber leider nicht die Ermessensfrage klärt.
Nein, aber die hatte ich (unbemerkt und ignoriert) am Anfang schon angesprochen: Obrigkeit ist nicht jeder, der als Obrigkeit bezeichnet wird. Sondern es ist auch unsere Verantwortung als Christen, Obrigkeiten daran zu erkennen, dass sie von Gott gesetzt sind.

Die amerikanischen Christen hatten mit diesem Erkennen bezüglich Trump so ihre Schwierigkeiten.
Oder anders gesagt: falls Trump weiterhin behauptet, die Wahl gewonnen zu haben und deshalb noch Präsident zu sein, muss man ihn wohl als Obrigkeit anerkennen - zumindest dann, wenn er als von Gott eingesetzt gelten soll. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten