Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 03:05Könnt ihr mir das bitte einmal erklären?
Die einfachste Erklärung findet man vielleicht bei den Schriftgelehrten in der Bibel, welche Jesus trotz zweifelsfreier Legitimation durch den Tenach und die Mischna (damals mündlicher Teil des Talmuds) abgelehnt hatten. Man macht sein Herz hart.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 03:05 und dann sagt man: Nö, interessiert mich nicht?
Ja, der Wille des Menschen sich gegen etwas zu wenden, ist enorm. Die Sünde hat uns in dem Punkt wirklich grundsätzlich beschädigt.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 03:05 Es geht mir nicht darum, jemanden vorzuführen oder zu verurteilen. Ich kann nur - ehrlich!-- echt nicht die Gedanken nachvollziehen, die jemand hat, der von Gott weiß und nicht auf Ihn zugeht... der überhaupt nichts tut, um diese Frage für sich zu klären. LG
Der Fall den Du da beschreibst setzt voraus, dass Gott einen Menschen bereits zu Christus hingeführt / gezogen und in die Lage versetzt hat sich FÜR Christus zu entscheiden. Sich GEGEN Gott zu entscheiden ist ja allen Menschen eh schon durch den Sündenfall gegeben. Das es auch in diesem Zustand noch Menschen gibt, die sich nicht für Christus entscheiden ist kaum zu begreifen. Aber es passiert. Sie wollen die Herrschaft über ihr Leben nicht abgegeben.

Hierzu ist das Gleichnis vom Sämann eine wichtige Grundlage, denn die Gründe für eine Ablehnung Gottes sind vielfältig.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Pflanzenfreak »

Sunbeam hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 23:08 Halten wie es mit Bonhoeffer, also Gott ist nur eine Arbeitshypothese. Es zeigt sich, daß alles auch ohne Gott geht und zwar ebenso gut wie vorher (wörtlich zitiert.
Die Quelle dazu interessiert mich.
M.N.
Beiträge: 36
Registriert: Do 5. Nov 2020, 05:33

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von M.N. »

Hallo Magdalena,

ich vemute mal dass dein Thread „Ich verstehe nicht wie man Nein zu Gott sagen kann“ meine Person betrifft.

Also vorab, ich sage Nicht zu Gott NEIN. Ich sage zu dem Gottesbild dass die Christen hier vermitteln wollen und der Bibel NEIN. Das ist ein entscheidender Unterschied. Wenns Dich beruhigt: Ich bete sogar regelmäßig.

Das vermittelte Gottesbild ist Falsch und ist eine Lüge. Das siehst Du anders. O.k. Kann ich zwar nicht verstehen wenn man die Realität mit den Glaubensausagen vergleicht. Aber wir Leben in einem freien Land; auch wenn Du das wahrscheinlich wieder bestreitest.

Nun, mit Deiner Gerichtsandrohung und den 50/50 ist auch so eine Aussage die grundsätzlich, logisch falsch ist. Es gibt/gab zig Götter in der Vorstellung der Menschen. Die Chance beim richtigen Gott zu landen ist also eher 1/1000. Dein Problem, ja das Problem aller Fundamentalisten ist dass sie fest überzeugt sind im Besitz der Wahrheit zu sein. Dadurch kommst Du nur auf JA / Nein oder eben 50 / 50.

Im Prinzip beruht Deine Erkenntnis auf der Bibel. Wie ist die enstanden und von wem? Was wenn Gott doch anders ist und Du predigst etwas Falsches? Könnte doch dann auch blöd für Dich sein, oder?

Meine Beweggründe „NEIN DANKE“ zu sagen bezieht sich auf Euch Christen und Euer Gottesbild dass ihr mir permanent verkaufen wollt. Ich möchte einfach nicht mehr angelogen werden. Aussage, Tat, Realität müssen Zusammenstimmen - sonst ist das nicht die Wahrheit. Nur an dieser bin ich interessiert.

Gut, jetzt stellt sich natürlich die Frage warum hab ich mich angemeldet. Nun, vorallem wg. Corona und Eurer Hetzerei und Spaltung der Gesellschaft. Es gibt einen Punkt wo Glaube und Verschwörungstheorien gefährlich werden.

Ich möchte bei Euch keinen Unfrieden stiften aber auch mit diesem Corona-Leugner-Forum nicht in Verbindung gebracht werden. Darum eben Nein - Danke. Ihr wollt gar keine Fakten hören/lesen sondern in Eurer Blase leben. Warum, versteh wiederum ich nicht.

Die Zeit wird zeigen wo die Reise mit Corona hingeht. Ich hoffe es ist aber jedem Klar das wenn das größere Corona-Sterben beginnt (auch wenn es Euch selbst nicht betrifft) auch jeder Verschwörungsverbreiter und jede Verschwörungsplattform eine Mitschuld am Tod von Menschen trägt. Wie Du/Ihr damit, wenn Deine/Eure Augen geöffnet werden, umgehst weiß ich nicht. Vielleicht gehört Ihr auch zu solch Christen wie in meinem Umfeld die die Schuld dann einfach an Gott abgeben und sagen „Dafür ist Christus auch gestorben“. Das wäre ziemlich billig und schäbig.

Ich finde es auch von Dir, liebe Magdalena, ziemlich verantwortungslos manchen offensichtlich psychisch kranken Menschen (das meine ich nicht abwertend) solch eine Öffentlichkeitsplattform zur Verfügung zu stellen. Viele andere Menschen sind labil und glauben den Mist auch noch.

Mensch, es geht um Menschenleben. Und der ganze Aufstand wg. dieser blöden Maske. Das passt überhaupt nicht zum Gebot der Nächstenliebe. Überhaupt nicht! Und ganz Ehrlich - das ist überhaupt kein Zeugnis für Christus sondern bestärkt viele (mich auch) dass wir recht haben Euren Glauben abzulehnen.

Ihr macht Euch in großen Teilen der Gesellschaft mit Verschwörungstheorien einfach nur lächerlich. Lachen tue ich nicht, ich finde es nur traurig. Und gefährlich.

Das Anliegen Menschen für Jesus zu gewinnen plus Verschwörungstheorie ist also auch keine schlaue Strategie. Das nur OT.

@Magdalena61: Bitte Account löschen. Ich hab meine Schuldigkeit getan und möchte wie gesagt mit diesen Forum nichts mehr zu tun haben.

M.N.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Detlef »

M.N. hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:48...@Magdalena61: ...Bitte Account löschen. Ich hab meine Schuldigkeit getan und möchte wie gesagt mit diesen Forum nichts mehr zu tun haben. M.N.
Du hast noch längst nicht deine "Schuldigkeit" getan! Es gibt jede Menge "stille" Mitleser (wie mich im Prinzip auch), für die sind solche Beiträge, wie dein obiger, ungeheuer wichtig. Also bitte: Rücktritt vom Rücktritt. (und ehrlich gesagt: "...mit Corona-Leugner-Forum nicht in Verbindung gebracht werden." zu wollen, ist kein wirkliches Problem, wenn man einerseits unter Pseudonym schreibt und anderseits seine gegensätzliche Haltung zum Ausdruck bringt). Klar, auf Alles hier entgegnen kann man nicht, aber punktuell wäre es schon ganz schön... ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Travis »

M.N. hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:48 Ich möchte bei Euch keinen Unfrieden stiften aber auch mit diesem Corona-Leugner-Forum nicht in Verbindung gebracht werden. Darum eben Nein - Danke. Ihr wollt gar keine Fakten hören/lesen sondern in Eurer Blase leben. Warum, versteh wiederum ich nicht.
Das betrifft längst nicht alle User hier im Forum.
M.N. hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:48 Mensch, es geht um Menschenleben. Und der ganze Aufstand wg. dieser blöden Maske. Das passt überhaupt nicht zum Gebot der Nächstenliebe. Überhaupt nicht! Und ganz Ehrlich - das ist überhaupt kein Zeugnis für Christus sondern bestärkt viele (mich auch) dass wir recht haben Euren Glauben abzulehnen.
Was wäre ein gutes Zeugnis? Ich denke, dass nicht wenige hier die AMNB zu dem Zweck tragen, zu dem diese Maske auch gedacht ist. Zum Schutz des Nächsten vor den eigenen Tröpfchen (Feuchte Aussprache, Husten, Niesen). Wer sich hingegen vor Aerosole schützen will, muss FFP Masken tragen und schlecht gelüftete Räume mit zu vielen Menschen darin meiden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

5 Jungfrauen

Beitrag von Anthros »

M.N. hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:48 Bitte Account löschen. Ich hab meine Schuldigkeit getan und möchte wie gesagt mit diesen Forum nichts mehr zu tun haben.
Detlef hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 07:30 Du hast noch längst nicht deine "Schuldigkeit" getan! Es gibt jede Menge "stille" Mitleser (wie mich im Prinzip auch), für die sind solche Beiträge, wie dein obiger, ungeheuer wichtig. Also bitte: Rücktritt vom Rücktritt.
... und dann mit seinem Dampf haushalten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 08:27Das ist doch Usus. Die meisten, die sich "Christen" nennen, haben kein ernsthaftes Interesse an Gott.
Meinst du die Namens- oder Taufscheinchristen, also Menschen, denen eine Säuglingstaufe und Religionsunterricht zuteil wurde, die aber nie einen persönlichen Zugang zu Gott fanden?
Weshalb sollten sie das auch haben? - Sie kommen ja, ihrer Meinung nach, aus Gnade in den Himmel...
Also meinst du doch Menschen, die sich zumindest mit den Grundlagen des Glaubens beschäftigt haben? Ich checke es gerade nicht.

Natürlich leben wir von der Gnade- wir sind darauf angewiesen, um heilig zu werden. Ohne diese Gnade des Heiligen Gottes hätten wir keine Chance, uns zu verbessern. Diese Tatsache willst du doch nicht ernsthaft in Frage stellen?
Und wenn Du jetzt einen bestimmten User meinst, dann ist er ja von der christlichen Ideologie, weil er sie ernst nahm, enttäuscht worden. Da ist es doch verständlich, dass er von einem "christl. Gott" nichts mehr wissen will.
Ich vermute eben auch, es war oder ist das "Gottesbild". Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man ständig mit Bildern zu kämpfen hat. Und deshalb ist es mir ein Herzensanliegen. Ich will niemanden als Bruder oder Schwester verlieren, der so viel eingesetzt hat für diesen Gott, den keiner von uns versteht und niemand beschreiben kann. Dennoch denke ich, dass es Ihn gibt.
Vielleicht ist ja Allah der wahre Gott? Oder Brahma? Oder Amaterasu?
Bilder. Das sind alles Bilder. Wahrscheinlich sogar mit einem gewissen Wahrheitsgehalt.
Die Götter oder Propheten anderer Religionen sind nicht relevant für uns. Für uns ist die Bibel maßgeblich. Weil wir nach dem Willen des Schöpfers in ein jüdisch- christliches Umfeld gestellt sind.
Jetzt erst kann er ja die grundlegenden Fragen stellen ohne eine vorschnelle Antwort zu haben.
Jeder, den es interessiert, kann das.
Irgendwie war es Zeit für einen Thread dieser Art.
Es gibt auch stille Mitleser.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 11:35
Spice hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 08:27Das ist doch Usus. Die meisten, die sich "Christen" nennen, haben kein ernsthaftes Interesse an Gott.
Meinst du die Namens- oder Taufscheinchristen, also Menschen, denen eine Säuglingstaufe und Religionsunterricht zuteil wurde, die aber nie einen persönlichen Zugang zu Gott fanden?
Nein, ich meine die, die sich für wiedergeboren halten, auch regelmäßsig in der Bibel oder die Losungen lesen und "Stille Zeit" haben. Sie beten natürlich auch. Aber alles ist mehr oder weniger lustlos.
Weshalb sollten sie das auch haben? - Sie kommen ja, ihrer Meinung nach, aus Gnade in den Himmel...
Also meinst du doch Menschen, die sich zumindest mit den Grundlagen des Glaubens beschäftigt haben? Ich checke es gerade nicht.
Ja. Ob man allerdings die Grundlagen gechecked hat, möchte ich bezweifeln. Dann sehe es nämlich anders aus.
Wer nicht aus innerem Antrieb nach Wahrheit sucht, und ein solcher Antrieb kann kaum entstehen, wenn man christlich sozialisiert wurde, wird kaum die christl. Ideologien durchschauen können.Wie sollte überhaupt eine Vertiefung angefangenen Glaubens stattfinden, wenn in den Kirchen sich sonntäglich nach dem Kirchenkalender gerichtet wird und nicht nach den Bedürfnissen der Gemeinde? Wenn für alle, ob Hinzugekommene, Anfänger im Glauben und Menschen, die seit Jahrzehnten "glauben" das Gleiche geboten wird? - So bleibt man doch immer am Anfang. Das ist, wie wenn in einer Schule bis zum Abitur nur der Stoff der 1. Klasse geboten würde. Kann da was werden?
Natürlich leben wir von der Gnade- wir sind darauf angewiesen, um heilig zu werden. Ohne diese Gnade des Heiligen Gottes hätten wir keine Chance, uns zu verbessern. Diese Tatsache willst du doch nicht ernsthaft in Frage stellen?
Nein. Aber man kann die Gnade vergeblich empfangen. Aus Gnade kommt auch keiner in den Himmel.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ich verstehe, dass man zu "höheren" Wesen ja sagt, schließe das aber aus guten Gründen für mich selbst aus

Beitrag von Magdalena61 »

Detlef hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 09:16 Nun, die simple Feststellung, dass es zu Gott oder anderen Konstruktionen menschlicher Fantasien unabhängig von den Religionen keinerlei Aussagen über deren Existenz gibt, ist kein "Trommelfeuer".
Aber sicher gibt es Aussagen.
Allerdings sind die Zeugnisse geistlicher Natur und können nur auf geistlicher Ebene erfasst und beurteilt werden.

Beispiel: Jesus erscheint seit Jahren Muslimen.

Kurz vor dem Dschihad träumt sie von Jesus
Träume und Visionen – Wie Muslime heute Jesus erfahren

Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass diese Leute ihre Zugehörigkeit zu ihrer Herkunfstfamilie, ihre Existenz, Gefängnis und Folter und meist auch ihr Leben riskieren, für eine vage "Einbildung"?

Jesus ist ziemlich aktiv, hm? :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Magdalena61 »

Detlef hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 09:16Schon gar kein rein atheistisches, frag dich das Selbe doch mal genauso nach dem großen Manitou oder dem fliegenden Spaghettimonster, Allah, Budha....was man sich sonst noch alles so ausgedacht hat: Ihr Glauber müsstet euch da schon mal irgendwie einig werden, aber schon im Bezug auf den christlichen Gott gibt's ja zigtausend verschiedene Interpretationen.
Nee, das ist immer derselbe Gott der Christen. Und da Er nicht mit dem Verstand zu fassen ist, predigt jede Kirche oder Gemeinde ihren kostbaren kleinen Schatz an Stückwerk. Zusammengenommen ergibt sich dann schon ein etwas umfassenderes Bild- wenn man die rein menschlichen Vernunftschlüsse und Irrtümer mal außen vorlässt.

Allah und Buddha: Letzterer hat nie behauptet, ein Gott zu sein.

Maitreya-- das ist schon sehr interessant; die Buddhisten erwarten einen "Erretter der Menschheit", der auf einem weißen Pferd erscheinen und gegen die Gottlosen kämpfen wird vlg. Offb. 6,2; 19,11.

Auch islamische Geheimlehren sprechen von einem Retter, der kommen wird.

Hinduismus:
Wenn Prajapati in der Gestalt des Purusha die Welt besucht, wird er

1. niskalanga Purusha sein, ein sündloser Mensch.
2. von seiner Familie getrennt.
3. von seinem eigenen Volk abgelehnt werden.
4. auf sein Haupt eine dornige Pflanze gesetzt erhalten.
5. an einen Baum gebunden, der aussieht wie ein trishul, eine Art Speer mit drei Spitzen.
6. Blut aus seinem Leib strömen.
7. sterben, aber seine Knochen bleiben ungebrochen.
8. ins Leben zurückkehren.
9. sein Fleisch den Göttersöhnen als Speise anbieten
10. Alle Arten von Menschen werden seinen Leib bilden.
jesus.ch
:) Überall findet man Jesus oder Hinweise auf Ihn.
Das ist mit ein Grund, warum ich den Sohn Gottes für real; für eine reale Person halte. Egal, wie auch immer Er in anderen Religionen der Vergangenheit oder Gegenwart genannt wird.
Wo ist eigentlich dein Problem? Du hast die Frage nach Gott für dich geklärt, das hat jeder andere so zu tolerieren, wie es ist - aber der Rückschluss: "...der von Gott weiß und nicht auf Ihn zugeht... der überhaupt nichts tut, um diese Frage für sich zu klären." - ist völliger Unsinn, ich bspw. habe diese Frage für mich ebenfalls geklärt - eben nur ganz anders als du, und das hast du genauso zu tolerieren.
Ich toleriere ja. :D
Aber ich finde, du könntest dich auch mal weiterentwickeln. Selbst in den anderen Religionen außerhalb der jüdisch- christlichen- Tradition ist so viel Weisheit enthalten- dazu könnte ich die Posts von Halman empfehlen, der schreibt hier leider nicht mehr; seine Beiträge sind sehr gründlich recherchiert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten