Das Martyrium der Apostel

Antworten
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Das Martyrium der Apostel

Beitrag von Apollonius »

Gerne wird von Christen das Argument angeführt dass die Apostel für ihren Glauben das heißt für ihre Erlebnisse mit Jesus von Nazareth gestorben seien.
"Wer würde für eine Lüge sterben?" heißt es da. Das Argument klingt überzeugend.

Was weiß man aber tatsächlich über das Leben und Sterben der Apostel? Sind diese Personen historisch belegbar und weiß man etwas sicheres über ihren Tod?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Historie vs. "Historie"

Beitrag von Anthros »

Apollonius hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 22:55 Was weiß man aber tatsächlich über das Leben und Sterben der Apostel? Sind diese Personen historisch belegbar und weiß man etwas sicheres über ihren Tod?
Geht der Christus Jesus mit ihnen auf den Berg, so ist der Berg ein "Berg". Was "dort" geschieht und gesagt wird, wird zwar beschrieben, aber nicht "beschrieben". Wer Historie sucht findet nicht "Historie".
SilverBullet
Beiträge: 2169
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Das Martyrium der Apostel

Beitrag von SilverBullet »

Apollonius hat geschrieben:"Wer würde für eine Lüge sterben?" heißt es da. Das Argument klingt überzeugend.
Wer genau hat dieses Prinzip in der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts auf die Spitze getrieben?
Wenn du hierfür den Namen herausfindest und dich dann fragst, wieso dieser Name keine zentrale Rolle in der christlichen Literatur spielt, insbesondere wenn es um Märtyrertum geht, dann könnte dies zu einer Antwort auf deine eigentliche Frage führen.
Apollonius hat geschrieben:Was weiß man aber tatsächlich über das Leben und Sterben der Apostel? Sind diese Personen historisch belegbar und weiß man etwas sicheres über ihren Tod?
Mich würde deine Sicht hierzu interessieren - oben habe ich angedeutet, dass ich eine Sicht habe, aber ich möchte dich nicht beeinflussen und deine Ideen quasi in der Rohfassung hören.

Insgesamt wird dir bereits aufgefallen sein, dass der Bereich "Bibelkritik" nicht die durchschlagende Beteiligungs-Wirkung bei den hier aktiven Gläubigen hat - es ist eher ein Abstellgleis, das niemand sieht :-)
Wir können uns also relativ "ungestört" austauschen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Das Martyrium der Apostel

Beitrag von Magdalena61 »

Der einzige Apostel, dessen Tod die Bibel verzeichnet, ist Jakobus (Apostelgeschichte 12,2). König Herodes hatte ihn „mit dem Schwert töten lassen”.
Die Umstände, unter welchen die anderen Apostel gestorben sind, werden durch die kirchliche Geschichte überliefert
Quelle
Wenn du dich für Historisches interessierst, könnte ich
Die Kirchengeschichte des Eusebius
empfehlen.
Zeitpunkt der Veröffentlichung war etwa ab 312 n.Chr.
Die Historia ecclesiastica, die viel zu Eusebius’ Ruhm beitrug und ihm zum Titel Vater der Kirchengeschichte verhalf, ist nicht im engeren Sinn eine allgemeine Geschichte der frühen christlichen Kirche von Jesu Auftreten bis in die eigene Zeit des Autors, sondern eine Sammlung von vielen Exzerpten aus Quellenmaterial zu bestimmten Aspekten dieses Themas. Den Stoff konnte Eusebius in den Bibliotheken von Caesarea und Jerusalem auftreiben.
Wikipedia
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Re: Das Martyrium der Apostel

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Ich bin römisch-katholisch.
Antworten