Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1153
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von fin »

Kingdom hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Du meinst also, Mohammed hätte erkennen können, daß nicht der Engel Gabriel zu ihm sprach?
Nein er hatte diese Gabe defintiv nicht, wie auch sein weiteres Leben zeigt. Hätte er Christus angenommen und das Wort Gottes gekannt, hätte er das nötige Licht gehabt, zu erkennen wer mit Ihm spricht. Er zog aber die Macht dem Bösen zu dienen, dem Guten vor.
Du meinst, Mohammed hatte eine Wahl, weil er zu Lebzeiten (vor dem Erscheinen jenes Engels) Christus hätte annehmen können? Noch eine Frage: warum gewährte der originäre Gabriel einem Dämon den Mißbrauch seines Namens?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Kingdom »

fin hat geschrieben:
Du meinst, Mohammed hatte eine Wahl, weil er zu Lebzeiten (vor dem Erscheinen jenes Engels) Christus hätte annehmen können? Noch eine Frage: warum gewährte der originäre Gabriel einem Dämon den Mißbrauch seines Namens?
Ja die Lehre Christi wurde in dieser Zeit schon 600 Jahre gepredigt. Selbst jeder Jude der damaligen Zeit ohne Jesus wusste, in einem Götzentempel sitzen nur Dämonen, kein Gott.

Der Teufel missbraucht den Namen Gottes, Gott lässt es zu. Die Dämonen missbrauchen das Wort Gottes und die Namen der Engel, Gott lässt es zu aber warnt uns davor. Basis Wissen das ein Mohammed eben nicht hatte aber hätte haben können, wenn er sich um die Wahrheit bemüht hätte:

2Kor 11:14 Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.


Falsche Propheten erkennen im AT:

5 Mose 13.1 Wenn unter euch ein Prophet oder Träumer aufstehen wird und dir ein Zeichen oder Wunder angibt,
2 und das Zeichen oder Wunder eintrifft, davon er dir gesagt hat, indem er sprach: « Lasset uns andern Göttern nachwandeln, die ihr nicht kennt, und laßt uns ihnen dienen! »
3 so sollst du den Worten eines solchen Propheten oder Träumers nicht gehorchen;

Der Koran verleugnet beides, nur völlig Blinde fallen herein:

1Jo 2:23 Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1153
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von fin »

Kingdom hat geschrieben: Der Teufel missbraucht den Namen Gottes, Gott lässt es zu. Die Dämonen missbrauchen das Wort Gottes und die Namen der Engel, Gott lässt es zu aber warnt uns davor. Basis Wissen das ein Mohammed eben nicht hatte aber hätte haben können, wenn er sich um die Wahrheit bemüht hätte:
Wer ist uns - gerade auch im Hinblick auf sämtliche Geschlechter & Generationen, die in den Islam hineingeboren wurden? Warum sollte Gott es zulassen, daß so viele Menschen, die gemäß ihren Schriften auf Gott vertrauen, über Jahruhunderte hinweg getäuscht wurden/werden?
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von closs »

fin hat geschrieben:Warum sollte Gott es zulassen, daß so viele Menschen, die gemäß ihren Schriften auf Gott vertrauen, über Jahruhunderte hinweg getäuscht wurden/werden?
Vielleicht werden sie ja gar nicht getäuscht - ich erzähle Dir jetzt einen sehr interessanten Ansatz, den mir neulich ein katholischer Priester gegeben hat:

Demnach sind alle "katholikon" (= "allumfassend" im Boot), die nach der Wahrheit,also "Gott", suchen - Zitat: "Zu 'katholikon' gehören nicht nur wahrheitssuchende Katholiken, sondern auch wahrheitssuchende Protestanten, Juden und - Thema hier: - Moslems. - Dies mag Dir verdeutlichen , dass es christlicher-seits sehr unterschiedliche Auffassungen zum "Heil" gibt.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Kingdom »

fin hat geschrieben:

Wer ist uns - gerade auch im Hinblick auf sämtliche Geschlechter & Generationen, die in den Islam hineingeboren wurden? Warum sollte Gott es zulassen, daß so viele Menschen, die gemäß ihren Schriften auf Gott vertrauen, über Jahruhunderte hinweg getäuscht wurden/werden?
Zur Zeit Mohammeds war man noch nicht unter der Knute des Koran. Er selbst hat dies ja erst angeordnet. Warum lässt Gott es zu, weil er jedem Menschen den Freien Willen lässt Segen oder Fluch zu wählen. Christus hat es gesagt, wer nicht von neuem geboren ist, kann das Reich Gottes nicht sehen. Christus zwingt niemanden zur Wiedergeburt und die Muslime verwerfen sie, das ist Ihr Wille.

Millionen von Menschen verwerfen die Wahrheit. Gott lässt es zu, weil er will frei mündige Kinder, nicht Sklaven. Wer Sklave des Bösen bleiben will, der soll sich weiter dem Bösen unterwerfen.

Schau Fin jeder Mensch hat die Verantwortung Gott zu suchen, wenn er einfach glaubt der Gott der Väter sei der Richtige, ist das nicht Gottes Problem, sondern der Umstand, das man das Böse als Gut erachtet. Wer aber sich abwendet vom Bösen, der wird fündig werden.

Die Schriften des AT zeigen deutlich auf das Mohammed ein falscher Prophet ist, die des Neuen Testament auch. Der Koran sagt, diese zwei lügen, nun jedem steht es frei zu glauben, Gott zwingt auch Muslime nicht die Wahrheit zu Glauben:

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!

Wer Freude an Propheten hat die das leugnen, dem sei die Lüge belassen. Jeder kann sich aber anfangen mit dem Auseinander zu setzen. Ich weiss wenn man unter Todesandrohung daran gehindert wird ist es schwer aber auf der Suche nach der Wahrheit sollten wir uns nicht vom Teufel behindern lassen auch wenn er droht uns zu töten dafür. Den Aposteln wurden unter Todesandrohung gehindert, das Evangelium zu verkünden und glauben, sie haben sich vom Teufel auch nicht beeindrucken lassen.

Gott wird gerecht richten und wer aufrichtig sucht wird finden sagt das Wort. Wer aber mit dem Koran meint Ihm Götzendienst die Wahrheit gefunden zu haben, was soll man Ihm da wegnehmen, wenn er selbst nicht sehen kann, das Mohammed das Kontrast Programm zur Lehre Christi und Gottes ist und er meint das Kontrast Programm sei Gut? Wer den Götzen ehrt und sich nicht befreien lassen will, dem lasse seinen Willen, wie Ihm Gott den Willen lässt.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4061
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Halman »

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wie wäre es mal mit einem provokativen Video eines in YouTube bekannten Antitheisten?
Das ist Pogrom-Gerede - da sollten wir uns als Deutsche zurückhalten.
Die Vulgäre Analyse ist ein knallharter und totalsäkularisierter antrelgiöser Antitheist, welcher so fern vom Rechtsextremismus ist wie von Religion. Ich wollte Euch nur mal mit einem knallharten Islamkritiker konfrontieren, damit ihr merkt, was für ein "Lamm" ich bin.
Außerdem wollte ich, dass ich Euch endlich zu Wort meldet. Klapp doch.

Sag mal, machen Dir die Zustände in Frankreich keine Sorgen? Hast Du nicht die Sorge, dass dies hier rüberschwappen könnte? Hast Du mein erstes Video mit Hamed Abdel-Samad gesehen? Hast Du mein Video von Barino Barsoum gesehen? Hast Du gesehen, was in Frankreich los ist?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von closs »

Halman hat geschrieben:Ich wollte Euch nur mal mit einem knallharten Islamkritiker konfrontieren, damit ihr merkt, was für ein "Lamm" ich bin.
:D Stimmt.
Halman hat geschrieben:Sag mal, machen Dir die Zustände in Frankreich keine Sorgen? Hast Du nicht die Sorge, dass dies hier rüberschwappen könnte?
"Sorgen" schon - aber keine existenziellen.

1) Wir sind um 400 Mio Menschen in EU, die sich bei Bedarf mehr abschotten werden ("amerikanischer Weg") - ob das gut oder schlecht ist, ist hier nicht die Frage.

2) In Deutschland sind laut BKA unter 1% der Moslems extremistisch - zu echten Gefährdern zählt man um die 400 Leute. - Außerdem ist Deutschland türkisch dominiert - das sind sehr moderate Moslems (trotz Erdogan).

3) Frankreich hat ein größeres Problem, weil deren ethnisch-moslemischen Bürger aus den alten nordafrikanischen Kolonien kommen - viel extremer (und nebenbei: Folge jahrzehntelanger falscher Integrations-Politik - man wollte sich seine billigen "Neger" halten - das war falsch).

Nein - der Weg muss aus meiner Sicht lauten: "Ihr könnt so extremistisch denken, wie Ihr wollt - hier gelten UNSERE Gesetze - und wenn sie nicht gehalten werden, gibt's auf die Nüsse". - Und eben Integration, die zumindestens in Deutschland nach wie vor nicht schlecht ist.

Ich kenne viele Deutschrussen (hier nicht das Thema) und auch Türken in unserer (allerdings ländlichen Gegend): Sie leben in der Tat in der Freizeit in ihrem kulturellen Umfeld, fallen aber ÜBERHAUPT nicht negativ auf. - Wenn es Probleme gibt, dann in den Großstädten - da müsste man noch nachbessern (und wird trotzdem nicht alles erreichen, was nötig wäre). - Aber existentielle Sorgen: nein.
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von manden1804 »

Einem der vielen falschen Götter "dient" auch ihr !
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4061
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Halman »

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ich wollte Euch nur mal mit einem knallharten Islamkritiker konfrontieren, damit ihr merkt, was für ein "Lamm" ich bin.
:D Stimmt.
Halman hat geschrieben:Sag mal, machen Dir die Zustände in Frankreich keine Sorgen? Hast Du nicht die Sorge, dass dies hier rüberschwappen könnte?
"Sorgen" schon - aber keine existenziellen.
Dann ist ja gut. Welche Sorgen machst Du dir Dann?

Du weiß schon, dass ein großer Teil der Türken hier in Deutschland die Vorzüge einer Demokratie genießen, aber dennoch aus Überzeugung den Despoten Erdogan zur mehr Machtbefugnissen durch das Präsidialsystem verholfen hat (Stickwort: knappe Mehrheit). Dies ist eine Machtübertragung an den sunnitischen Sultan von Neuosmanien und ein großer Teil der Türken bei uns im Lande sprichst sich genau dafür aus. Sie spielen nicht für unsere "Manschaft".
closs hat geschrieben:1) Wir sind um 400 Mio Menschen in EU, die sich bei Bedarf mehr abschotten werden ("amerikanischer Weg") - ob das gut oder schlecht ist, ist hier nicht die Frage.
Wie wollen wir uns denn Abschotten, wenn die Fünfte Kolonne schon hier ist?
closs hat geschrieben:2) In Deutschland sind laut BKA unter 1% der Moslems extremistisch - zu echten Gefährdern zählt man um die 400 Leute. - Außerdem ist Deutschland türkisch dominiert - das sind sehr moderate Moslems (trotz Erdogan).
Moderat? Dies trifft hauptsächlich auf die Aleviten zu, die unter Erdogans sunnitischen Regime zunehmend zu leiden haben. Etwa ein Drittel der Türken sind Aleveten. Aber die Sunniten sind auch moderat? Das glaube ich nicht. Die laizistische Zeit Atatürks gehöret der Vergangenheit an - leider.
closs hat geschrieben:3) Frankreich hat ein größeres Problem, weil deren ethnisch-moslemischen Bürger aus den alten nordafrikanischen Kolonien kommen - viel extremer (und nebenbei: Folge jahrzehntelanger falscher Integrations-Politik - man wollte sich seine billigen "Neger" halten - das war falsch).
Nun, da haben wir aber mit den Nafris nachgeholfen (muss ich wirklich betonen, dass dies nur eine kleine Minderheit innerhalb der Flüchtlinge sind?). Müssen wir ihnen alles nachahmen?

Ich erzähle Dir mal eine Geschichte aus meiner weiteren Nachbarschaft aus zweiter Hand, die Du nicht in den Medien finden wirst. Ein Freund erzählte mir von einem Dorf, welches in der Nähe meiner Heimatstadt in Norddeutschland liegt. Bei uns oben gibt es viele Tauben, dieses Dorf und seit einiger Zeit ein großes Flüchtlingsheim. Einige Flüchtlinge verbringen offenbar einen Teil ihrer Freizeit mit der Taubenjagd mit Keschern, schneiden die Flügel der Tauben an, damit sie nicht mehr wegfliegen können - offenbar sind Tauben halal. Eine Taube schaffte trotzdem es auf einem Hausdach eines Einfamilienhauses zu entkommen.
Die Bewohnerhin hörte "plink, plink ..." und stellte fest, dass ein nordafrikanisch aussehender junger Mann Steine auf ihrem Dach warf, um an die Taube zu kommen. Irgendwie rettete sie Taube, doch der junge Mann beschwerte sich mit der Begründung, dass es seine Taube sei.
Genauer kann ich Dir die Geschichte leider nicht erzählen, weil mein Freund sie mir Unterwegs in Kürze mehr oder weniger im Vorgehen kurz erzählte.

Da prallen Kulturen aufeinander.
closs hat geschrieben:Nein - der Weg muss aus meiner Sicht lauten: "Ihr könnt so extremistisch denken, wie Ihr wollt - hier gelten UNSERE Gesetze - und wenn sie nicht gehalten werden, gibt's auf die Nüsse". - Und eben Integration, die zumindestens in Deutschland nach wie vor nicht schlecht ist.
So wird es aber nicht gemacht.

Wie wäre es mit ein paar Quellen? Ich fange mal mit FOCUS-Artikel an:
Das steht in den Schul-Plänen der Konsulate
Die Tagesordnung könnte nur ein Vorwand gewesen sein, um den wahren Grund der Veranstaltungen zu verschleiern, vermutet GEW-Mann Krebs. Nämlich der Aufruf zur Spionage und die Verteilung der Lehrpläne. Und diese lösen bei Krebs erhebliche Bauchschmerzen aus. "Ich erkenne darin eine starke religiöse Konnotation." Etwa, wenn über die Macht Allahs gesprochen werden soll, sagt Krebs. "Dabei soll es doch in diesem Unterricht um Sprache und Kultur gehen. Wir bewegen uns aber in den Plänen im Bereich des Religionsunterrichts. Und das, obwohl die Türkei laizistisch geprägt ist. Das wirft Fragen auf."

Keinerlei integrativen Elemente

Weitere Punkte machen dem Gewerkschafter Sorgen. Krebs erkennt stark nationalistische, aber keinerlei integrative Elemente in den Anleitungen. Auch würden heikle Teile der türkischen Geschichte, wie etwa der Völkermord an Armeniern, überhaupt nicht behandelt.
Hätte ich auch sehr gewundert.

Imame spionierten in Deutschland für Ankara - Verband bedauert "Panne"
Der Islamverband Ditib hat eingeräumt, dass Imame des Verbandes in Deutschland Informationen über mutmaßliche Anhänger des Predigers Fehullah Gülen gesammelt haben.
Staatsspitzel in deutschen Moscheen: CSU will Imam-Vertrag mit Türkei kündigen
Vor kurzem stand die Ditib-Führung in der Kritik, weil in den von ihr betriebenen Moscheen Informationen über Erdogan-kritische Deutschtürken gesammelt wurden. Die Ditib betreibt in Deutschland etwa 1000 Moscheen, ihre Imame werden von der Türkei eingeflogen und bezahlt; sie unterstehen dem Religionsministerium in Ankara. In der Regel bleiben die Geistlichen nur vorübergehend in Deutschland.
Es sei hier erwähnt, dass unter dem "Dach" des Zentralrates Muslime in Deutschland (Aiman Mazyek) nur ca. 300 Moscheen organisiert sind. Erdogans Einfluß auf dem Islam ist damit mehr als dreimal so große als der von Mazyek und umfasst kapp die Hälfte der ~~2284? Moscheen*.

*Die genaue Zahl ist mir nicht bekannt, aber über 2000 Moscheen sind es auf jedenfall.

Nach Spitzel-Vorwürfen sechs Imame aus Deutschland abgezogen
Im Zusammenhang mit den Spitzel-Vorwürfen gegen den Moscheeverband Ditib hat die türkische Religionsbehörde Diyanet nach eigenen Angaben insgesamt sechs Imame aus Deutschland abgezogen.
Auch Die ZEIT berichtete darüber und zwar im Artikel Türkei fordert offenbar zu Spitzelei an Schulen auf
Schüler in NRW werden laut eines Berichts dazu angehalten, Kritik an der türkischen Regierung im Unterricht zu filmen und zu melden. Die Justiz ist informiert.
Islamverband Ditib bestätigt Spitzel-Vorwürfe
Der Moscheeverband hat zugegeben, Informationen über Anhänger des Predigers Fethullah Gülen nach Ankara geschickt zu haben. Ditib spricht von einer "Panne".
Ja, eine "Panne" - kann ja mal vorkommen. Und wer's glaubt wird seelig.

Auch die Tagesschau berichtete darüber.
Der islamische Dachverband Ditib soll in Deutschland Informationen über die Gülen-Bewegung gesammelt haben - im Auftrag der türkischen Regierung. Ditib will die Sache prüfen, Grünen-Politiker Beck fordert Ermittlungen des Generalbundesanwalts.
Um die Sache abzurunden, hier noch eine Artikel der FAZ:
Seit dem gescheiterten Putsch im vergangenen Sommer schränkt Erdogan systematisch Grundrechte in der Türkei ein und spaltete die Gesellschaft. Auch durch die türkischen Gemeinschaften im Ausland geht mittlerweile ein tiefer Riss. In Deutschland wurde das einer breiten Öffentlichkeit vor wenigen Wochen erstmals deutlich, als bekannt wurde, dass mindesten 13 vom türkischen Staat bezahlte Imame vor allem in nordrhein-westfälischen Gemeinden der „Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion“ (Ditib) angebliche Terroristen wie Anhänger des Predigers Gülen ausponierten und Denunziations-Dossiers für staatliche Stellen in Ankara anlegten. Unter den 33 bespitzelten Personen befanden sich auch mehrere Islamlehrer an deutschen Schulen. Die Ditib wand sich lange, sprach schließlich von einer „Panne“: Eine E-Mail mit entsprechenden Aufforderungen der ihr übergeordneten staatlichen Religionsbehörde Diyanet in Ankara, die an alle türkischen Botschaften und Konsulate ging und von dort an einige Imame gelangte, habe nicht für Europa gegolten.
closs hat geschrieben:Ich kenne viele Deutschrussen (hier nicht das Thema) und auch Türken in unserer (allerdings ländlichen Gegend): Sie leben in der Tat in der Freizeit in ihrem kulturellen Umfeld, fallen aber ÜBERHAUPT nicht negativ auf. - Wenn es Probleme gibt, dann in den Großstädten - da müsste man noch nachbessern (und wird trotzdem nicht alles erreichen, was nötig wäre). - Aber existentielle Sorgen: nein.
Hast Du wirklich keine Sorgen, dass die bürgerkriegsähnlichen Zustände aus unserem Nachbarland hier bis zu einem gewissen Grad rüberschwappen könnten?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von closs »

Halman hat geschrieben:Du weiß schon, dass ein großer Teil der Türken hier in Deutschland die Vorzüge einer Demokratie genießen, aber dennoch aus Überzeugung den Despoten Erdogan zur mehr Machtbefugnissen durch das Präsidialsystem verholfen hat
Ja - das ist unschön, demokratisch unreif - und muss von uns ertragen werden, weil stark dazu sind. - Solange UNSERE Gesetze damit nicht verletzt werden, geht uns das nichts an - wir sind keine ERzieher.
Halman hat geschrieben:Wie wollen wir uns denn Abschotten, wenn die Fünfte Kolonne schon hier ist?
Die "Fünfte Kolonne" ist erst dann relevant, wenn sie unsere Gesetze im Sinne Erdogans manipulieren bzw. gegen sie verstoßen will. - Ich finde es sogar stark von uns, wenn wir sagen können: "Freunde - Ihr könnt 100 Mal Anhänger der IS sein - wir dulden das. Aber wehe Ihr verstoßt gegen unsere Gesetze".
Halman hat geschrieben:. Etwa ein Drittel der Türken sind Aleveten. Aber die Sunniten sind auch moderat? Das glaube ich nicht.
Sunniten sind in der Regel NICHT moderat - allerdings weiß ich nicht, welche Rolle sie tatsächlich in der Türkei spielen. - Davon abgesehen: Die Hälfte (wahrscheinlich mehr - siehe "Wahlfälschung") der Türken sind demokratisch orientiert - diese Hälfte müssten wir stärken.
Halman hat geschrieben:Da prallen Kulturen aufeinander.
In der Tat - mal so, mal so. - Ich kenne andere Geschichten, bei denen Türken total entsetzt waren, dass junge Paare im libertären Deutschland buchstäblich in manchen Diskos in aller Öffentlichkeit "ficken". - Ich finde beides nicht gut.
Halman hat geschrieben:So wird es aber nicht gemacht.
Es wird aber schärfer zukünftig gejandhabt werden - UND: Wir dürfen uns gleichzeitig nicht verführen lassen, dadurch unser eigenes Grundgesetz zu unterlaufen. - Wahrscheinlich müssen wir lernen, dass Demokratie nicht nur eine Schönwetter-Einrichtung ist.
Halman hat geschrieben:Es sei hier erwähnt, dass unter dem "Dach" des Zentralrates Muslime in Deutschland (Aiman Mazyek) nur ca. 300 Moscheen organisiert sind. Erdogans Einfluß auf dem Islam ist damit mehr als dreimal so große als der von Mazyek und umfasst kapp die Hälfte der ~~2284? Moscheen*.
Das kann ich mir gut vorstellen. - Da wäre mein Vorschlag, dass alle öffentlichen Glaubensgemeinschaften und deren Lokalitäten als solche in einem Verband sein müssen - das gilt für Handwerker auch (Handwerkskammer).
Halman hat geschrieben:Hast Du wirklich keine Sorgen, dass die bürgerkriegsähnlichen Zustände aus unserem Nachbarland hier bis zu einem gewissen Grad rüberschwappen könnten?
INNERHALB der türkischen Gemeinden könnte es so etwas geben - da müssen die Ordnungskräfte wach sein (das ist so ähnlich wie Mafia-Clan 1 gegen Mafia-Clan 2). - Aber als etwas, was in unserer Gesellschaft als Ganzes eine Rolle spielt, sehe ich es nicht.

Um es einmal ganz hart zu sagen:
Wenn in Europa pro Jahr durch muslemischen Terror 100 Leute umkommen, ist das in etwa das, was ein einziger Drohnenangriff in Afghanistan anrichtet. - Es sind 100 zuviel, aber selbst 1000 wären wenig. - Wie gesagt: Wir sind seit 70 Jahren zu viel Schönwetter gewohnt. - Die Welt holt uns ein.
Antworten