Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Tree of life
Beiträge: 419
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Tree of life »

Die Pfingstbewegung ist eine weltweite christliche Bewegung, die im Laufe ihres Bestehens zahlreiche Denominationen hervorbrachte und gleichzeitig innerhalb der traditionellen Kirchen und Freikirchen – etwa in Gestalt der sogenannten Charismatischen Bewegung – eine bedeutende Wirksamkeit entfaltete. Für alle Richtungen der Pfingstbewegung hat das Werk des Heiligen Geistes eine zentrale Bedeutung bei Lehre und Glaubenspraxis.
In den meisten theologischen Fragen steht die Pfingstbewegung in der Tradition des Evangelikalismus.

Vorläufer der Pfingstbewegung existierten bereits im Europa des 16. und im Amerika des 18. Jahrhunderts. Die heutige Pfingstbewegung geht auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück, die von ihr beeinflusste charismatische Bewegung auf den Anfang der 1960er Jahre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfingstbewegung

Vielleicht war ja Helmuth mal in einer Pfingstgemeinde und wechselte dann in eine charis. Freikirche und daher jetzt kein Pfingstler mehr.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth »

Hemul hat geschrieben: Aber offensichtlich hast Du von Deinem Lügen-Guru schon sehr viel gelernt-zensiert? :thumbdown:
Hemul, ernsthaft, mit solchen Äußerungen disqualifiziert sich ein Christ von der Zugehörigkeit zum Leib.

Solche Aussagen stehen dir nicht zu, weil sie weder humoristisch noch sonst wie akzepatebel sind. Mäßige dich, sonst wird’s mal Zeit für eine Beschwerde gegen dich.

Wenn du gegen mit wetterst ist mir das wurscht, aber den geringsten meiner Brüder anzutasten, das gibt Hiebe! Btw. Das würde sogar für dich gelten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber offensichtlich hast Du von Deinem Lügen-Guru schon sehr viel gelernt-zensiert? :thumbdown:
Hemul, ernsthaft, mit solchen Äußerungen disqualifiziert sich ein Christ von der Zugehörigkeit zum Leib.
Solche Aussagen stehen dir nicht zu, weil sie weder humoristisch noch sonst wie akzepatebel sind. Mäßige dich, sonst wird’s mal Zeit für eine Beschwerde gegen dich.
Von mir aus kannste Dich beim Papst über mich beschweren. Wäre aber schön wenn Du uns vorher endlich sagst ob Du wie bei Dave angegeben immer noch ein Pfingstler bist, aber hier Dich dafür schämst? Wäre das möglich? :)
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Tree of life hat geschrieben: Vielleicht war ja Helmuth mal in einer Pfingstgemeinde und wechselte dann in eine charis. Freikirche und daher jetzt kein Pfingstler mehr.
Hel...............muth-bitte melden. :wave:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Magdalena61 »

Nennt man das, was einige (nicht alle) User auf den letzten drei Seiten praktizieren, "Nächstenliebe" oder gar "den Feiertag heiligen"?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth »

Hemul hat geschrieben: Hel...............muth-bitte melden. :wave:
Hier bin ich. Lies meine Stellungnahme nochmals durch. Ich predige für dich nicht zweilmal. Was du in diese Aussagen alles hineininterpretiertst sei deine Sache. Auf sachliche Anfragen gehe ich ein, das andere habe ich dir auch schon mitgeteilt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Helmuth hat geschrieben: Nur meine Familie, die ist heilig, dass du dich hüten sollst, sie anzutasten! Meine Schwiegermutter ist eine lebendige Seele des Herrn Jesus! Sie stand mir auch treu nach meiner Scheidung zu Seite, und das bis heute. Hast du das schon in einer Familie so erlebt? Für sie breche ich eine Lanze! ZJ hätten hier anders gehandelt. sicher sogar.
Werter Helmuth!
Ich taste weder Deine Familie noch irgendjemand anderes an Punkt-aus. Hätte ich gewusst, dass Du so schnell die Nerven
verlierst hätte ich Dich aber nicht mit den Pfingstlern konfrontiert. Verstehe aber trotzdem immer noch nicht was Dich daran hindert hier Farbe zu bekennen? :roll:
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von PeB »

jupi hat geschrieben:Kann man sie als eine christliche Freikirche bezeichnen oder als Sekte?
Vielleicht als freie christliche Sektkirche? :?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

jupi hat geschrieben: Kann man sie als eine christliche Freikirche bezeichnen oder als Sekte?
Werter jupi!
Welche der ca. 20 000 christlichen Kirchen ist gem. Deiner Erkenntnis keine christliche Sekte? :roll: Ist z.B. nachfolgend eine dabei? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_chr ... nfessionen
Antworten