Jüdische Feiertage

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 12:24 Und wie steht ihr zu jüdischen Feiertagen?
Darf man als Christ daran teilnehmen?
Warum sollte man es nicht dürfen?

Anstatt "Karfreitag" zu "feiern" wäre mir sowieso lieber, man gedenkt des Passah.
Denn die Befreiung des Volkes Israel aus der Sklaverei kommt ja auch uns zugute.
Geistlich interpretiert befreit JHWH jeden einzelnen Menschen, der darum bittet, aus der Sklaverei eines gottlosen Daseins.

Es ist aber sehr umfangreich, wenn man sämtliche Vorschriften einhalten wollte, die den Nachkommen Israels dafür gegeben sind. Es ist, als wollten wir in Schuhen laufen, die anderen Menschen gehören und die uns nicht wirklich passen.

Aber Zaungäste dürfen wir wohl schon sein, meine ich. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von jesher »

Israel hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 15:54 Du meinst Namensänderung oder Geschlechtsumwandlung?
Das ist mal ne Assoziation.
Munro

Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 16:07
Esperanzia hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 12:24 Und wie steht ihr zu jüdischen Feiertagen?
Darf man als Christ daran teilnehmen?
Warum sollte man es nicht dürfen?
One never knows, does one? :)
Für mich selber habe ich entschieden, dass ich darf. :idea:
jesher

Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von jesher »

Israel hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 12:36 Da hast du ja bald allerhand zu feiern
Eine Vorstellung deinerseits würde ich cool finden. Israel ist ja ein weiter Begriff. Viele Leute interessieren sich für Israel. Ich zum Beispiel auch. Falls du also magst, wären ein paar Zeilen von dir im Vorstellungsforum toll.
Munro

Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Munro »

@Israel :wave:
jesher hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 18:00
Eine Vorstellung deinerseits würde ich cool finden. Israel ist ja ein weiter Begriff. Viele Leute interessieren sich für Israel. Ich zum Beispiel auch. Falls du also magst, wären ein paar Zeilen von dir im Vorstellungsforum toll.
Diesem Wunsche möchte ich mich anschließen.
Munro

Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Munro »

Israel hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 12:36 Da hast du ja bald allerhand zu feiern
Ich nenne mal einen nahen Feiertag: :)
Rosch haSchana
30. September-1. Oktober 2019

Also: Das jüdische Neujahr! :idea:
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Israel »

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Die Einstimmung auf das Neujahrsfest, auch Tag des Gerichts, beginnt bald mit dem Blasen des Shofars und den Slichot-Gebeten.
Munro

Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Munro »

Israel hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 08:49 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Dann werde auch ich wieder einmal hier in die Synagoge zu einem G'ttesdienst gehen! :idea:
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Israel »

Munro hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 09:39
Israel hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 08:49 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Dann werde auch ich wieder einmal hier in die Synagoge zu einem G'ttesdienst gehen! :idea:
Am Yom Kippur gibts aber keinen Wein. Denk daran! :)
Munro

Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Munro »

Israel hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 18:31 Am Yom Kippur gibts aber keinen Wein. Denk daran! :)

Und auch nix zu essen - ich hab's auch lernen dürfen. 8-)
Antworten