Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Travis »

Viele Menschen bezeichnen schlechte Charaktereigenschaften oder in der Vergangenheit begangene Fehler umgangssprachlich als "Dämon", was allerdings an der Wahrheit vorbei geht. In solchen Fällen muss kein Dämon ausgetrieben werden.

Abgesehen davon gibt es in der Bibel keinen einzigen wiedergeborenen Menschen der personal besessen wäre. Entsprechend gibt es diesbezüglich auch keine Lehre und keine Anweisung auszutreiben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Helmuth »

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Dein Hass auf die RKK ist schon fast "dämonisch". Ich habs dir schon mal gesagt.
Ich hasse alles was dämonisch ist. Du solltest dich dem daher ebenso stellen wie ich es auch mit meiner Charismatik getan habe und anderem auch. Ich habe denen fest eingeheizt und stell dir vor, viele haben mit der Zeit gelernt, mich eingeschlossen. Man lernt so die Langmut.

So würdest du auch lernen die Geister zu untescheiden. Du verteidigst hier das Falsche. Es geht darum Menschen vor dem Bösen zu bewahren und nicht Systeme zu erhalten. Die RKK ist ein System weiter nichts. Jesus wird das allesamt bei seinem Kommen niederreißen, sei dir sicher. Da wird kein Kirchturm und keine Mariengötzestatue stehebleiben. Und unter ihren Mitgliedern wird er die Trennung in Gute und Böse vornehmen.

Also konzentriere dich auf das was vor Gott zählt und nicht vor Mernschen. So redete Gott sogar zum Propheten Samuel, also komm mir nicht mit deiner Heiligen Mutter Kirche. Gott geht es um Menschen, wie dich und mich. Das System ist ihm egal, das erneuert er ohnehin und die Bösen wie Dämonen, die alles pervertieren schickt er in den Feuersee.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Novas »

Was hat das Jesus-Gebet, eine mehrtausendjährige christliche Gebetspraxis, mit Dämonen zu tun? Wie verrückt sind die Christen inzwischen...
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Helmuth »

Novalis hat geschrieben:Wie verrückt sind die Christen inzwischen...
Siehst du, nur eine andere Ausdrucksweise wie dämonisiert. Lerne mal Begriffe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Novalis hat geschrieben:Was hat das Jesus-Gebet, eine mehrtausendjährige christliche Gebetspraxis, mit Dämonen zu tun? Wie verrückt sind die Christen inzwischen...
Unterscheide bitte Christen und Psychopathen mit Dämonenwahn. :thumbup:
Ich bin römisch-katholisch.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Helmuth »

sonja-marion hat geschrieben: Nun meine Frage: Ist es unsere Aufgabe hier auf dieser Welt den Glauben anderer zu beurteilen???
Ja und nein.

Für das Ja: Wenn du erkennst, dass der Glaube deines Mitmenschen ihn unweigerlich in die Hölle befördern wird, siehst du die Dinge anders. Denn Gott ist Liebe und will nicht, dass jemand verlorengeht.

Für das Nein: Gliubensdiskussionen dazu zu benutzen andere zu richten, zu sektieren und damit Spaltungen im Leib Christi hervorzurufen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Novas »

Helmuth hat geschrieben:Siehst du, nur eine andere Ausdrucksweise wie dämonisiert. Lerne mal Begriffe.
Nein, Du missverstehst das. Ich beobachte den Untergang des christlichen Abendlandes mit Trauer und Melancholie. Ich habe die logische Konsequenz daraus gezogen, in dem ich gläubiger Muslim wurde. Das ist die Zukunft Europas.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Helmuth »

Novalis hat geschrieben: Nein, Du missverstehst das. Ich beobachte den Untergang des chrisrlichen Abendlandes mit Trauer und Melancholie.
Ja ich weiß, und du verhinderst das dadurch, indem du den Islam mit Kusshand begrüßt. Man kann nur hoffen, dass du diesbezügich nicht noch über spirituelle Kräfte verfügst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rembremerding

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Rembremerding »

Novalis hat geschrieben:Was hat das Jesus-Gebet, eine mehrtausendjährige christliche Gebetspraxis, mit Dämonen zu tun? Wie verrückt sind die Christen inzwischen...
Ich bitte dich, nicht stets zu verallgemeinern. Das wirkt platt aggressiv und zielt darauf, Unfrieden zu verbreiten, zu polarisieren, etwas, was gegen den Hl. Geist steht.
Wenn hier manche Christen keinerlei Ahnung von der Unterscheidung der Geister besitzen, ihre Erlösung ablehnen, dann zeugt das nur von einem Gottesbild, das Gott nur in eigene Gedanken und Bibelverse einengen und leben lassen will.
Evangelikales, egozentrisches Gepoltere ist Christsein in der eigenen Nachfolge. Solche Nachfolge gibt es im Islam ebenso, wie etwa im Buddhismus oder Hinduismus.

Das Jesusgebet ist in der Kirche hochgeschätzt. Es wird auch in der eucharistischen Anbetung empfohlen, aber eben nur jenen Seelen, die Gott dafür geeignet geschaffen.

Jesus siegt, weil er bereits gesiegt hat! Er allein ist Zukunft.
Und er wird ebenso wie dem jüdischen Volk auch den Söhnen und Töchtern Ismaels als Messias und Sohn Gottes offenbar werden. Gerade letztere beschleunigen nur das Kommen des Herrn, je mehr sie sich zur Gewalt gegen Christen und Juden verleiten lassen.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Novas »

Helmuth hat geschrieben:Ja ich weiß, und du verhinderst das dadurch, indem du den Islam mit Kusshand begrüßt
Ja, so ist es. Eines muss man ihnen lassen: sie halten den Propheten ʿĪsā ibn Maryam, Sohn der Maria, in Ehren und haben ihn nicht vergessen. Ich gehöre gerne zu jenen, die den Namen „Jesus” sagen und dazu „Friede sei mit Ihm”. Das hat mein Herz erweicht, geöffnet und geweitet.
Rembremerding hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Was hat das Jesus-Gebet, eine mehrtausendjährige christliche Gebetspraxis, mit Dämonen zu tun? Wie verrückt sind die Christen inzwischen...
Ich bitte dich, nicht stets zu verallgemeinern
Eine Verallgemeinerung ist es, aber irgendwie treffend. Wenn selbst das Jesus-Gebet abgelehnt wird, dann weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch dazu sagen soll ... „das ist verrückt” ... ist keine besonders eloquente und differenzierte Ausdrucksweise, aber das ist mein ehrliches Empfinden.
Jesus siegt, weil er bereits gesiegt hat! Er allein ist Zukunft.
Jesus ist siegreich, das glaube ich gerne. „Jesus” ist aber nicht das Christentum. Er ist sehr viel größer und es ist an der Zeit ihn frei zu lassen aus der dogmatischen Enge und größer zu denken. Wenn das Christentum sich dem verschließt, dann ist es das, was man im Englischen ein „dead end”, eine ausweglose Situation nennt. Alles Lebendige will wachsen, sich entfalten. Entweder ist das Christentum dazu bereit oder - tut mir leid für die Ehrlichkeit - es kann weg.
Und er wird ebenso wie dem jüdischen Volk auch den Söhnen und Töchtern Ismaels als Messias und Sohn Gottes offenbar werden.


Manche Muslime denken Jesus größer und weiter, als dogmatisch verengte Christen. Das hat sicher zur Wandlung meiner Denkweise beigetragen.
sonja-marion hat geschrieben:C. G. Jung sagte:
„Religiöse Erfahrung ist absolut. Man kann darüber nicht diskutieren. Man kann nur sagen, dass man niemals eine solche Erfahrung gemacht hat, und der Gegner wird sagen: Ich bedaure, aber ich hatte sie. – Und damit wird die Diskussion zu Ende sein. Es ist gleichgültig, was die Welt über religiöse Erfahrung denkt. Derjenige, der sie hat, besitzt einen großen Schatz einer Sache, die ihm zu einer Quelle von Leben, Sinn und Schönheit wurde und die der Welt und der Menschheit einen neuen Glanz gegeben hat.“
C. G. Jung, Zur Psychologie westl. und östl. Religionen, Band2, Olten 1971, S.116
Frieden, Marion. Das ist eines meiner Lieblingszitate ... :thumbup: Jung ging davon aus, dass der Mensch im Grunde seines Herzens zutiefst religiös sei. Religion ist auch eine Art von Psychotherapie: die religiösen Bilder, Symbole und Mythen sind wohl als archetypischen Bildmaterial von vornherein in der Seele angelegt. Schon alleine das ist faszinierend: denn wer oder was hat das Bildmaterial - diese Information - in die Seele rein geschrieben? Das große Geheimnis!
"Gott führt nicht alle denselben Weg. Und vielleicht steht gerade derjenige, der meint, er wandle ganz in der Tiefe, sehr hoch in den Augen Gottes."
Teresa von Avila, 1970 als erste Frau in der Geschichte der katholischen Kirche zur Kirchenlehrerin ernannt.
Das ist ein ermutigender Gedanke, denn ich befand mich öfter im tiefsten Tal :lol:
Antworten