Mennoniten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Munro

Re: Mennoniten

Beitrag von Munro »

Catholic1968 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 17:49
Esperanzia hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 21:51 ...
Soweit ich weiß, bauen die Mennoniten keine Kathedralen zu Ehren der Muttergöttin Maria, die sie dann "Notre Dame" nennen.
....
Wir Katholiken tun das aber auch nicht.
Of course not!

Aber manche denken doch, wir täten das tun - also Maria als Göttin ansehen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Mennoniten

Beitrag von Magdalena61 »

janosch hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 13:50
Magdalena61 hat geschrieben:komplett hausgemacht sind (Traditionen) und die ich für überflüssig halte.
Ich würde das nicht sagen, (aber das bedeutet nicht das ich damit einverstanden sind) das steht sogar Briefe Paulus wortwörtlich geschrieben...
Beispiel: Kopftuch oder Häubchen für Frauen-- nein danke. Sonstige Kleidervorschriften: Nein, mache ich auch nicht mit.
in jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.

....
5.
Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
Passt nicht.
Wenn überhaupt eine Kopfbedeckung beim Beten, (was ich bezweifele, da ich zur Frage: Hat Paulus wirklich angeordnet...? die Zitat- Theorie für wahrscheinlich halte) dann muss es eine Verschleierung sein. Ein "Kopftuch" ist kein Schleier. Ein Häubchen auch nicht.
Beide zählen in die Rubrik: Überlieferungen. Menschengebote.
Keine Berufsausbildung für Frauen? Aus der Bibel haben sie das nicht!
Ich denke ein „Beruf" wurde in der Bibel für Frauen gar nicht genannt! Sie hatte aufgaben, was neben ihre Männer erledigen könnten.
Biblelleser wissen mehr. Z.B. Richter 4,4; Apg. 16,14
Männer müssen lange Bärte tragen? Wo steht das in der Bibel?
3Mose 3.27.
Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen.


Das war die Standard damals...Bart für männer.
UND lange Haare. Viele Amish- oder Mennoniten-Männer tragen ihre Haare kurz.
Wer das AT als Begründung für Mode heranzieht, der bringt hoffentlich auch pünktlich seine Opfer im Tempel zu Jerusalem, zelebriert die drei großen Wallfahrtsfeste, hält den Sabbat, lässt seinen männlichen Nachwuchs beschneiden und trägt nicht Klamotten aus zweierlei Fasern.
Fernsehen, Computer, Telefon sind Teufelswerk? - Das ist eine Weltanschauung, aber nicht Offenbarung.
Wen sie das verführerisch halten, dann für sie schon!
Das ist Bigotterie.
Die Entscheidung und auch die Verantwortung dafür, wie er mit dieser Technik umgeht, liegt beim Menschen.
Ich frage, würdest du ein Man haben wollen, der lange Zöffe, schwarze Kleid und Hut Tragen, zu erlauben wenn du diese Religion hingehörst?? :lol:
Da Gott mich nicht in eine solche Gruppe gestellt hat, ist die Frage müßig.

Die Mennoniten sind um einiges fortschrittlicher als die Amish. In Deutschland soll es etwa 40 000 Mennoniten geben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten