Das Böse

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Hemul

Re: Das Böse

Beitrag von Hemul »

Helmuth hat geschrieben:
closs hat geschrieben: "Ich sehe eine schöne Frau - ich will mit ihr Sex, weil mir danach ist - ich komme nicht auf die Idee, dass ich damit etwas falsch machen könnte, da ich nie etwas anderes gelernt habe, als dass 'Selbstverwirklichung' richtig ist".
Du theoretisierst. Frag mal so einen Geilspecht, ob er tatsächlich noch nie in seinem ganzen Leben etwas gehört hätte, das man Ehe bzw. Ehebruch nennt. Du wirst schnell erkennen, welch blödsinnige Ausrede sich so einer macht,...………….
…………………..aber sehr dumm aus der Wäsche schaut wenn er sich eine Geschlechtskrankheit eingehandelt hat, und außerdem
wie in Sprüche 6:32-35 warnend erwähnt die Faust oder das Messer des Ehemannes zu spüren bekommt:
32 wer aber mit einem verheirateten Weibe Ehebruch begeht, ist von Sinnen; nur wer sich selbst zugrunde richten will, tut so etwas. 33 Schläge und Schmach trägt er als Lohn davon, und seine Schande ist unauslöschlich; 34 denn Eifersucht ist wilder Zorn eines Ehemannes, und am Tage der Rache übt er keine Schonung: 35 er läßt sich auf keinerlei Sühnegeld ein und bleibt unerbittlich, magst du ihm auch noch so viele Geschenke bieten.
:wave:
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Das Böse

Beitrag von closs »

Helmuth hat geschrieben:Dazu empfehle ich dir ein paar Zeugnisse durchzulesen, wie Menschen aus dem ärgsten Sumpf und Dreck durch Gott gerettet worden sind.
Richtig - gerettet WORDEN sind - Passiv. - Sie haben nicht (immer) GEWOLLT, sondern WURDEN gerettet.
Helmuth hat geschrieben:Du gehst mit dem Bösen um, als wäre es nur eine intellektuelle Schieflast und korrektes Denken bereinigt es.
Wenn ich von "Formatierung des Denkens" spreche, meine ich das nicht intellektuell, sondern das, wie die Menschen kulturbedingt im Alltag zum Denken und Verstehen angeleitet werden.

Konkret: Wenn Du von Geburt an eingebleut bekommst, dass Allah die Zerstörung als Nicht-Moslems will oder dass Gott eine Einbildung des Menschen ist, dann meinst Du: "Das IST so". - Dann "willst" Du etwas im Sinne dieser Formatierung - es sei denn, Du WIRST Saulus-Paulus-mäßig rausgeholt.
Hemul

Re: Das Böse

Beitrag von Hemul »

closs hat geschrieben: "Ich sehe eine schöne Frau - ich will mit ihr Sex, weil mir danach ist - ich komme nicht auf die Idee, dass ich damit etwas falsch machen könnte, da ich nie etwas anderes gelernt habe, als dass 'Selbstverwirklichung' richtig ist".
Werter closs!
Ich habe vor ca.30 Jahren einen für mich sehr interessanten Bericht gelesen. Im Regenwald im Amazonas wurde eine Sippe Ureinwohner entdeckt die nachweislich seit jahrtausendenden von der christlichen-sprich zivilisierten Menschheit total isoliert gelebt hatte. Die nachfolgenden Forschungsergebnisse ergaben, dass es bei diesen offensichtlichen Steinzeitmenschen ein sehr hohes sittliches Niveau gab. Im Gegensatz zu der zivilisierten Christenheit, gab es bei ihnen weder Diebstahl-Mord -Totschlag- Kinderschändung und auch nicht Hurerei, welcher nachweislich selbst höchste kirchliche Würdenträger wie z.B. der Stellvertretet Gottes auf Erden Papst Borgia-Alexander VI- in der Vergangenheit ohne Gewissensbisse sehr heftig gefrönt hatte. Weißt Du auch warum diese einfachen aber ehrlichen Menschen im Gegensatz dazu aber nach göttlichen Grundsätzen handelten? :roll: Darum:
Römer 2:14+15,
14 Wenn nun Menschen, die nicht zum jüdischen Volk gehören und mit dem Gesetz Gottes daher nicht in Berührung gekommen sind, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann ist dieses Gesetz, auch wenn sie es nicht kennen, offensichtlich ein Teil von ihnen selbst. 15 Ihr Verhalten beweist, dass das, was das Gesetz fordert, ihnen ins Herz geschrieben ist. Das zeigt sich auch im Urteil ihres Gewissens und am Widerstreit von Anklagen und Rechtfertigungen in ihren Gedanken.
:chapeau:
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Das Böse

Beitrag von closs »

Hemul hat geschrieben:Ich habe vor ca.30 Jahren einen für mich sehr interessanten Bericht gelesen. I
Römer 2,14 passt sehr gut dazu. - Aber WARUM passt es? - Weil jeder Mensch aus demselben Kessel kommt. - Mit anderen Worten: Es ist nicht die Lehre des Evangeliums, die ihm etwas Neues bringt, sondern die ihm in seinem Urwesen bestätigt bzw. daran erinnert ("Und es war sehr gut").

Umgekehrt heißt dies: Man kann den Menschen davon weg-formatieren - es kann also ganz andere Lehren geben. - Konkret: Wenn Du einem Kind von Anfang an eintrichterst, dass es jeden außer den Familienmitgliedern erschlagen soll, dann tut es das erst mal. - Es wird erst dann revidiert, wenn dieses geistige Urwesen in ihm ("Und es war sehr gut") bei ihm durchbricht, was de facto heißt, dass es durchgebrochen WIRD.
Hemul

Re: Das Böse

Beitrag von Hemul »

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich habe vor ca.30 Jahren einen für mich sehr interessanten Bericht gelesen. I
Römer 2,14 passt sehr gut dazu. - Aber WARUM passt es? - Weil jeder Mensch aus demselben Kessel kommt. - Mit anderen Worten: Es ist nicht die Lehre des Evangeliums, die ihm etwas Neues bringt, sondern die ihm in seinem Urwesen bestätigt bzw. daran erinnert ("Und es war sehr gut").
Umgekehrt heißt dies: Man kann den Menschen davon weg-formatieren ……
Stimmt-jeder Mensch kommt aus demselben Kessel-sprich jeder Mensch hat bei der Geburt ein funktionierendes Gewissen von
Gott mit in die Wiege gelegt bekommen. Ist das Umfeld-sprich sind die Eltern gute Vorbilder, dann bleibt das Gewissen des Kindes auch funktionsfähig. Sind die Eltern aber schlechte Vorbilder,(sage der Tante Erna am Telefon wir sind nicht da) dann vernarbt das Gewissen mit der Zeit. Die Kinder perfektionieren bist ins Erwachsenenalter dann ihre Lügerei, dass sie jederzeit ohne rot zu werden-andere hinters Licht führen können. Wird die Lüge aber als Lüge entlarvt, heißt es dann verharmlost-es war ja nur eine Notlüge. http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... nder.shtml
Kinder und Lügen
Im Alter von etwa vier Jahren entwickelt sich die Lügenfähigkeit, bis zum Grundschulalter verbessert sie sich deutlich und wird in den folgenden Jahren teilweise bis zur Perfektion ausgebaut. Durch Rückmeldungen des sozialen Umfeldes lernen Kinder ständig dazu, bis sie auf dem Weg, soziale Kompetenz zu erlangen, also "erwachsene" Lügenexperten sind. Dabei erleben Kinder die Widersprüchlichkeit dieser Welt: einerseits bringt man Kindern bei, dass sie die Wahrheit sagen müssen, andererseits werden sie zur Lüge erzogen, weil sie aus Höflichkeit (Anstandslüge) bestimmte Wahrheiten nicht sagen dürfen, da sie damit andere verletzen. Frühere Studien hatten gezeigt, dass die Mehrheit der Eltern zugibt, ihre Kinder schon einmal zu belügen, obwohl sie ihren Kindern gleichzeitig Ehrlichkeit als eine wichtige Tugend vermitteln wollen. Dieses Verhalten von Eltern legt nahe, dass sie nicht glauben, dass die Lügen, die sie ihrem Kind erzählen, dessen eigene Ehrlichkeit beeinflussen. Studien zeigen aber deutlich, dass das Lügen-Verhalten von Erwachsenen Kinder doch beeinflusst, denn werden Kinder in einer experimentellen Situation vorher selbst belogen, erzählen sie anschließend eher die Unwahrheit. Diese Vorbildfunktion von Eltern und Erwachsenen sollte daher immer bedacht werden.

Das Dilemma der heutigen Zeit: (Fast) alle Menschen lügen-sogar vorsätzlich-aber kein Mensch möchte belogen werden.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Böse

Beitrag von Helmuth »

closs hat geschrieben: Wenn Du von Geburt an eingebleut bekommst, dass Allah die Zerstörung als Nicht-Moslems will oder dass Gott eine Einbildung des Menschen ist, dann meinst Du: "Das IST so". - Dann "willst" Du etwas im Sinne dieser Formatierung - es sei denn, Du WIRST Saulus-Paulus-mäßig rausgeholt.
Auch hier kann ich dir eine Biographie ans Herz legen. Die von Mark A. Gabriel, Autor des Buchs Jesus und Mohammed. Aufgezogen in reiner moslemischer Gesellschaft, erzogen zum 100%-igen Glauben an Allah. Null Ahnung vom Christentum oder Jesus, Lies es, es erweitert deinen Blick in Gottes Größe und wie er ins Herz jedes Menschen sieht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Leumas

Re: Das Böse

Beitrag von Leumas »

Helmuth hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Sie brauchen das gar nicht so negativ darstellen. Sich ohne Schamgefühle ausleben und entdecken zu können, ist eine Befreiung und gehört zum Wesen des Bösen.
Du verwechselst Unzucht mit Sexualitat. Die Sexualität ist nicht böse, ganz und gar nicht, die Unzucht sehr wohl, ganz und gar.
Ich verwechsle überhaupt nicht, sondern beziehe mich auf Ihre negative Darstellung des 'Rumvögelns'.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Böse

Beitrag von Helmuth »

SamuelB hat geschrieben: Ich verwechsle überhaupt nicht, sondern beziehe mich auf Ihre negative Darstellung des 'Rumvögelns'.
Verstehe ich dich dann richtig, dass du wie ich Unzucht als böse ansiehst?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Leumas

Re: Das Böse

Beitrag von Leumas »

Helmuth hat geschrieben:Verstehe ich dich dann richtig, dass du wie ich Unzucht als böse ansiehst?
Erst mal lehne ich den Begriff 'Unzucht' ab. Meine Vorstellungen sind da eben anders.
Wenn Sie sich von etwas trennen wollen - das Böse trennt und erschafft - dann lassen Sie sich bitte Samaels Schwert geben. Sexuelle Selbstbestimmung ist eins davon.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Das Böse

Beitrag von Detlef »

SamuelB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Verstehe ich dich dann richtig, dass du wie ich Unzucht als böse ansiehst?
Erst mal lehne ich den Begriff 'Unzucht' ab. Meine Vorstellungen sind da eben anders.
Wenn Sie sich von etwas trennen wollen - das Böse trennt und erschafft - dann lassen Sie sich bitte Samaels Schwert geben. Sexuelle Selbstbestimmung ist eins davon.
:o Unzucht... in "Wikipedia" ist dazu u.a. folgendes zu lesen:
"Bis in die 1960er Jahre wurden in westlichen Ländern beispielsweise die Masturbation ( ;) ) , der voreheliche Geschlechtsverkehr, Homosexualität und Ehebruch als Unzucht bezeichnet. Diese Einordnung ist je nach religiösem und ethischem Umfeld auch heutzutage anzutreffen..."
In Kenntnis unzähliger Beiträge von @Helmuth kann man (hinsichtlich seiner "Denke") wohl sagen: Treffer! Das erklärt wohl ein Stück weit auch seine...sagen wir mal... unentspannte Haltung :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Antworten